Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ekelgrenze oder nicht

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Moral, Ekel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ekelgrenze oder nicht

02.12.2012 um 16:23
Ich wäre zum Wehrdienst angetreten, obwohl mein Staat seit 2008 keine Wehrpflicht mehr hat. Da ich aber in Deutschland eine Ausbildung mache, fällt das erstmal weg. Musste nur in der Botschaft bescheid sagen, ob ich zum Wehrdienst antrete oder nicht.

Was habt ihr denn gegen den Wehrdienst? Zivildienst kann noch schlimmer und härter sein, wie @Mr.Ripley es schon beschrieben hat. Vom Militär hat man sogar noch was. Man lernt Disziplin. Wenn ich mir die deutsche Jugend so ansehe, brauchen 90 % von den Weicheiern und Vollpfosten dringend mal eine Runde beim Bund.

@Mr.Ripley
Das ist natürlich sehr hart. Bist du jetzt ein wenig angehärtet, was Ekel angeht?
Hab mal als Kind gesehen, wie ein ertrunkener Mann am Strand aus dem Wasser gezogen und wiederbelebt wurde. Aus Mund, Nase und Ohren kam irgendeine Flüssigkeit raus. Der arme Kerl war wohl schon eine Nacht lang tot und der Rettungswagen wieder abbestellt. Er lag da eine Zeit lang unter einer weißen Decke und außenrum mit Polizeibändern abgesperrt. Zwei Polizisten saßen dann da und haben gewartet, bis der Leichenwagen kam.
Am Strand herrsche wieder Normalbetrieb. Ein paar Leute haben noch ein wenig gegafft, sind dann aber wieder ins Wasser schwimmen gegangen.

Das war meine erste Leiche. Die nächste war dann leider eine verwandte Person.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 12:33
Es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich an den Anblick und den Geruch von Toten gewöhnen kann. Es ist so eine Mischung aus Abstumpfung und Selbstschutz, wenn man tagtäglich zerfetzte, verstümmelte, verbrannte oder verwesende Menschen um sich sieht, hört oder riecht.
Menschen sind offenbar in der Lage, deutlich mehr auszuhalten, als man sich im warmen Wohnstübchen vorzustellen vermag. Gut so, sonst gäbe es vermutlich niemanden, der sich darum kümmern würde.

Wer Kinder hat, oder hatte, oder auch Angehörige gepflegt hat, den dürfte ebenfalls nichts mehr schrecken. Das Leben schiebt unsere "Ekelgrenze" immer weiter nach oben. Gut so.


melden

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 12:47
@Doors
ich hab bei einer doku über das schreckliche zugunglück von eschede gesehen, dass einer der rettungskräfte erzählte, wie er das verarbeitet hat, leichenteile etc. zu borgen. sie stellen sich wohl vor, dass es sich um puppen oder holzteile oder ähnliches handelt.

ich kann mir nicht vorstellen, wie schlimm eine solche situation ist. ich denke, ich könnte das absolut nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 12:52
@feallai

Man stumpft aus reinem Selbstschutz ab, wenn man vom Tod umgeben ist. Das Grauen holt Dich manchmal erst später ein. Nachts, wenn der Verstand schläft.


melden

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 12:55
@Doors
ich habe einen guten freund, der immer davon geträumt hat, rettungshelfer zu werden. er hat zwei jahre lang mit seiner familie wirklich jeden cent umdrehen müssen, um die schule zu bezahlen und noch irgendwo von leben zu können. er wollte das unbedingt machen.

als er dann ein halbes jahr im praktischen dienst war, hat er die ausbildung abgebrochen. er hat es nicht ausgehalten, immer wieder mit dem tod und übel zugerichteten menschen konfrontiert zu werden.
das tat mir sehr leid für ihn, war es doch eigentlich sein wunsch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 12:57
Nicht jeder ist für jeden Job geeignet.


melden

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 12:59
@Doors
stimmt. fußpflege wäre zum beispiel ein job, den ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals machen würde...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 13:01
@feallai

Man wird ja nicht gezwungen, bestimmte Jobs zu machen. Das macht man im Regelfalle ja freiwillig - und man weiss, was einen da erwartet.

Wenn ich zur Freiwilligen Feuerwehr gehe, dann weiss ich, dass ich mit dem Tod in höchst unschönen Erscheinungsformen konfrontiert werden kann, ebenso als Sanitäter, Arzt, Soldat - oder, in meinem Falle, als Journalist.


melden

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 13:03
@feallai
Fusspflege wäre für mich sogar ekelhafter als Tatortreiniger :D
Ohne zu übertreiben, mein ich vollkommen ernst :)

Ich glaub nur bei etwas was "unreal" ist, sind die Leute von "heute" nicht so schnell angeekelt.
Früher hat man wegen jedem Blödsinn irgendwelche Leute erschossen und die Leichen lagen dann halt etwas rum und jeder egal welchen Alter konnte es sehen.
Tiere wurden vor der Familie geschlachtet, Wild das Fell abgezogen und da hat auch keiner rumrumorrt.
Gleichzeitig kommt es stark auf die Person an.
Meiner Oma zB ist das ziemlich egal, sie sieht sich gerne Dokus an und ist eher fasziniert als angeekelt.


1x zitiertmelden

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 13:05
@Jinana
wenn die menschen ihr fleisch heute selbst schlachten müssen, gäbe es sicher viel viel mehr vegetarierer. ich schließe mich da nicht aus.

@Doors
ja klar, ich denke aber, dass es durchaus menschen gibt, die glauben das zu können. und letztendlich kommen sie dann doch nicht klar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 13:07
Zitat von JinanaJinana schrieb:Früher hat man wegen jedem Blödsinn irgendwelche Leute erschossen und die Leichen lagen dann halt etwas rum und jeder egal welchen Alter konnte es sehen.
Was man aus Hollywood-Western kennt, muss aber selbst hierzulande nicht allgemein üblich gewesen sein.


melden

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 13:14
@Doors
Gut das ich kein fern sehe...
Eigentlich hatte ich keine Western im Kopf sondern eher das Mittelalter o.O
Und bei Siegfried wird es nicht anders gewesen sein.
Heute wird uns ja regelrecht gesagt was wir ekelhaft finden sollen :)
Und so lange ist es ja auch nicht her wo eher gemordet wurde als heute.
Wenn es um reale Brutalität geht ist unsere Ekelgrenze nicht mal ansatzweise so akzeptabel wie noch vor 100-200 Jahren.
Hört man Radio dann "Busunglück in den Alpen. 7 Menschen tot und 14 Verletzte dabei 2 Schwerverletzte. Das ganze Land ist erschüttert"
...so das Radio hat gesagt wir müssen erschüttert über den Unfall sein also sind schon mal ziemlich viele Leute total erschüttert weil es mal wieder nen Unfall gab.
Würden wir wie feallai schon sagte unser Essen noch teilweise selber jagen und schlachten wäre das alles nicht so heftig und da wir in der Realität abgestumpfter sind würden wahrscheinlich nichtmal so viele Menschen Filme wie Saw oder sonstige Massakerfilmchen schauen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 13:16
@Jinana

Aber deswegen einen Krieg anfangen, damit sich das Volk wieder an Tod, Verwundung und Verkrüppelung gewöhnt? Nö, dann doch lieber gepamperte Saw-Fans.


melden

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 13:18
@Doors
Warum Krieg?
Warum nicht eher Krankheiten, Naturkatastrophen?
Mir persönlich ist das egal was die Menschen sich da draussen antun.


melden

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 17:05
also ich bin nicht der mensch der sich schnell ekelt vor allem nicht vor solchen sachen, ich finde es nur eklig wenn menschen sich nicht pflegen und stinken oder wenn jemand am popeln ist dann könnt ich kotzen aber sonst so


melden

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 17:11
@feallai

Wenn jeder heute noch sein Fleisch selber schlachten müsste, wäre jeder so sehr mit Schlachten beschäftigt, dass für spezialisierte Berufe überhaupt keine Zeit mehr wäre. Auch ein dns müsste dann Hammel schlachten anstatt sie in diesem Forum zu hüten.

omg, ich hör mich langsam schon an wie der unheimlich alte @Doors


melden

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 17:15
@Doors

Man wird ja nicht gezwungen, bestimmte Jobs zu machen. Das macht man im Regelfalle ja freiwillig - und man weiss, was einen da erwartet.


Dann warst Du noch nicht in H4.:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 20:23
@hsintru


Selbst Hartz-IV-Empfänger werden hierzulande üblicherweise nicht in den Feuerwehr-, Polizei- oder Rettungsdienst gestopft, um die Reste von Brandopfern, Unfalltoten oder Selbstmördern aus dem öffentlichen Raum zu sammeln.

Die Freiwillige Feuerwehr heiss z.B. nicht umsonst so.


melden

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 20:36
@Doors
dann melde dich doch freiwillig..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekelgrenze oder nicht

03.12.2012 um 20:37
@empanadas

Ich habe in meinem Leben genügend elkelgrenzwertige Erfahrungen sammeln dürfen. Nicht immer ganz freiwillig.


Anzeige

melden