Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ethnobotanik

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Schamanismus, Heilen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

10.09.2007 um 17:18
hey ich hab ne frage, hat hier ijemand erfahrunen mit brenesseln gemacht?

wie mache ich tee, salben etc. daraus?

danke für schnelle antwort.

Anzeige
melden

Ethnobotanik

12.09.2007 um 13:16
OneLove schrieb:
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb am 25.08.2007: also, 10 Hühner für nen g S.Divinorum ist zu heftig, mal davon abgesehen daß
der Wirkstoffgehalt in der getrocknete Pflanze sehr schnell abnimmt.
nö, der wirkstoffgehalt hält sich teilweise über jahre, salvinorum a ist eine sehr stabile
chemische verbindung.
10€/g ist sicherlich viel, wenn es sich um 5X extrak handelt aber durchaus
durchschnittlich.


@Widar
in der apotheke gibt aber kein salvia divinorum, lediglich "normales" salvia. salvia
divinorum hat keinerlei wert als arzenei, bzw steht dieser nicht in realtion zu den risiken
des konsums.


@dennis
eietnlich macht man salben und tees immer gleich..
-salben einfach das gewünschte extrakt in fett lösen und dann mit einer fett-creme (zb
reine vaseline) verbinden lassen, ist ganz einfach.
falls das extrak nicht oder nru schlecht fett löslich ist, löse es in wasser auf und bringe
es mit hilfe eines emulgators in die fettcreme.
- für tees einfach mit wasser aufkochen, je anch pflanze frisch oder getrocket. ich
glaube bei brenesseln trocken, bin mir aber nicht sicher.
zum trocknen einfach die planzen aufhängen in einem dunklen, trockenen raum.


melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

13.09.2007 um 14:36
warum interessiert sich niemand dafür? o.O


melden

Ethnobotanik

13.09.2007 um 14:48
weil pflanzen langweilig sind? O.O


melden

Ethnobotanik

13.09.2007 um 17:42
Das frage ich mich auch gerade Dennis.
Was interssiert dich denn noch so?
Ich bin schockiert , wie unbedarft ich immer wieder und überall von Datura ( Engelstrompete) , Tollkirsche und Stechapfel lese.
Wie verrückt sind einige Leute eigendlich.
Werft euch vor den Zug , das geht schneller.

Brnnesseln mag ich gar nicht , weil die so einen metallischen Nachgeschmack haben.
Aber sie entwässern gut.

Mein absoluter Favorit ist die Birke.

Die Blätter (Betulae folium) der meisten Birkenarten enthalten nennenswerte Mengen an Flavonoiden, Saponinen, Gerbstoffen ätherischen Ölen und Vitamin C. Die Rinde enthält Phytosterine sowie Terpene wie Betulin, Betulinsäure und Lupeol; der Rindensaft u. a. Invertzucker, sodass dieser auch vergoren werden kann. In Finnland wird der Zuckeraustauschstoff Xylitol aus Birken gewonnen.

In Mitteleuropa wurde vor allem die heimische Sandbirke bereits historisch in der Volksmedizin genutzt. Ihre Bestandteilegelten insbesondere als blutreinigend, harntreibend und anregend, weshalb sie heute in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) Verwendung findet.

Folgende Heilwirkungen sagte bzw. sagt man ihr nach:

* blutreinigend
* harntreibend
* wirksam gegen Blasenentzündung
* wirksam gegen Nierenschwäche
* wirksam gegen Nierensteine
* wirksam gegen Rheuma
* wirksam gegen Gicht bzw. Hyperurikämie
* wirksam gegen Ödeme
* hilfreich bei Hautproblemen
* hilfreich bei Ekzemen
* hilfreich bei Hautflechten
* unterstützend bei leichten (!) Fällen von Diabetes mellitus
* hilfreich bei Husten
* hilft gegen Haarausfall
* wirksam gegen Kopfschuppen
* hilft gegen Durchfall
* hilft bei Frühjahrsmüdigkeit

Verwendet werden die Blätter, die Blattknospen und der Birkensaft (durch Anzapfen gewonnen).

Sammelzeit für Blattknospen ist März, für Birkensaft März bis Maiund für Blätter Mai bis Juni.

Dazu kommt dann noch der Saft , die Rinde und der Bast , der unter der Rinde ist.
Ich liebe diesen Baum.


melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

13.09.2007 um 19:22
ich finde es unverantwortlich so fliegenpilz berichte hier zu veröfentlichen.

ich kenne jemand der hat 1mal reingebissen und war 6stunden onmächtig.


melden

Ethnobotanik

13.09.2007 um 19:38
hmmmm...alles ist relativ.
Datura und Freunde sind tödlich giftig und werden auch immer wieder erwähnt.
Sie wissen nicht , was sie tun...oder taten!!

Allerdings hattest du ja in deinem Anfangspost nach solchen Sachen gefragt , wenn ich mich recht erinnere.

Dann hat er aber einen Megapilz erwischt.
Was geschah danach?


melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

13.09.2007 um 19:47
nach hause gegangen oder so kp.

dabei kann ja aber dann wenigstens auf gefahren hinweisen oder keine tödlichen sachen erklären.


melden

Ethnobotanik

13.09.2007 um 20:59
dennis , ich denke , die meisten haben den Grips einer Erbse und informieren sich nicht vorher.
Oder nur durch Leute , die selbst keine Ahnung haben.
Und das macht es gefährlich.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

13.09.2007 um 21:18
@dennis42349

Also Brennnesselsuppe ist was Feines! Mehr weiss ich darüber auch net ... ausser paar schmerzhaften Erfahrungen ;-)


melden

Ethnobotanik

13.09.2007 um 21:41
Eine Pflanze, die sich hervorragend bei Hautproblemen aller Art bewährt hat, ist Melaleuca alternifolia, der Teebaum. Das Öl ist in jeder guten Drogerie zu bekommen.

Ein anderes gutes Öl ist das der Pfefferminze. Ich liebe auch Zimtöl, habe den Tropfen in die Milchkaffeekanne aber abgesetzt, weil das Cumarin darin doch etwas heftig für die Leber ist.

Klasse finde ich Turnera diffusa, Damiana. Dieses seltsame, sinnliche Aroma eines guten Damiana Liquors, hm. Ich marschier demnächst einfach in eine gute Apotheke und bestell das dort. Ich sag denen auch einfach, das ich einen Krätuerlikör machen will, einen Guardalajara Likör. Kommt aus Mexiko und Hauptbestandteil ist Damiana.

Ich koche gerne italienisch/spanisch und verwende Unmengen von Oregano, Thymian, Majoran und Küchensalbei, alles nicht nur Würzkräuter sondern auch Heilpflanzen. Knoblauch, Zwiebelgewächse, alles sehr zu empfehlen.
Ich koche auch gerne fernöstlich und setze Ingwer, Sojasoße und auseiner Vielzahl von Gewürzen zusammengesetzte Currypasten ein. Mit Ginseng habe ich mich aber schon lange nicht mehr beschäftigt, vielleicht sollte ich mal wieder eine Kur machen.

Der Anbau und Gebrauch von Hanf in Mitteleuropa ist übrigens kein unmögliches Exotikum, sondern war hunderte Jahre lang alltäglich. Desgleichen der Anbau von stark alkaloidhaltigen Mohnsorten.

Salvia ist ein Thema für sich.

Pilzkunde ist auch ein Thema für sich, weil Pilze keine Pflanzen sind.

Was die Kontamination mit Tropanalkaloiden, sprich Nachtschattengewächsen aller Art mit Schamanismus zu tun hat, möchte mir mal jemand erklären, bitte.


melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethnobotanik

14.09.2007 um 07:09
damiana habe ich hier wenn du interesse hast, musst du sagen wie viel du brauchst, ich habe ca. 70 gramm. ist ja auch noch ein mexikanisches potenzmittel ;)

pfefferminz öl habe ich aus nem entsafter gekriegt, einfach blätter rein und dann das öl stehen lassen bis sich das grüne unten absetzt. dann hast du ein klares braunes öl =)


melden

Ethnobotanik

14.09.2007 um 11:27
Teebaumöl ist etwas ganz besonderes.
Aber von innerlicher Anwendung würde ich abraten.
Auch Allergiker müssen bei vielen Dingen vorsichtig sein.

Bei Läuseinvasionen , die gegen die üblichen Gifte restent sind , wirkt Teebaumöl tödlich.

Gegen Katzenflöhe helfen sie auch super.
Aber bitte nicht an der Katze selbst anwenden , auch nicht in kleinsten Mengen.
Es sei denn , ihr wollt die KAtze auch gleich loswerden!


Quaoar,

Wikipedia: Nachtschattengewächse

Habe dir mal etwas rausgesucht.
Schau dir den Punkt 6.2 an.
Diese Planzen lassen "fliegen " und das wurde von Schamanen bei Ritualen genutzt.
Allerdings sollte man das nicht nachmachen , da das tödlich enden kann.
Und oft auch so endet.

Kann ich von dem Likör eine Kostprobe bekommen?

Gewürze sind genauso heilend und tödlich.
Gut , das du es ansprichst.
Muskat ist z.B. ab einer bestimmten Menge tödlich.
Lorbeer hateine tödlich giftige Schwester , die man nur schwer voneinander unterscheiden kann.
Bärlauch , eine wunderbare Pflanze hat als giftige Schwester Maiglöckchen.

Und schon zieht das Themna Kreise.


melden

Ethnobotanik

14.09.2007 um 18:27
Hallo Hanna,

Teebaumöl nur äußerlich und verdünnt anwenden. Hast Recht, ist nichts für Allergiker und auf Katzen kann es tödlich wirken. Daran sieht man übrigens, das die Anwendung von Pflanzen durchaus nicht ungefährlich sein kann.

Das gilt insbesondere für Drogenanwendungen. Hier im Garten stehen Datura stramonium und eine Brugmansia, zwei Pflanzen, die gerne mal verwechselt werden. Ich kenne die Wirkung von Datura und finde sie ehrlich gesagt zum ko**en, aber nichts in der Welt könnte mich dazu bringen die Brugmansia auch nur allzulange in der Hand zu halten. Diese Pflanze bringt den Wahnsinn oder den Tod.

Es stimmt das zB Stechapfel oder Bilsenkraut für sogenannte Flugsalben verwendet wurden, aber wenn du fliegen möchtest, würde ich dir lieber empfehlen einen Second Life Account anzulegen ;-)

Nur ein geringer Teil der in Nachtschattengewächsen vorkommenden Alkaloide trägt zu einer Rauschwirkung bei, stattdessen überwiegen heftigsteNebenwirkungen, die extrem unangenehm sind und zu Atemlähmung und Herzstillstand führen können. Wer meint das das Spinnerei ist, dem ist ein hässlicher und qualvoller Tod sicher.

Vergiftungssymptome: Hautrötung, trockener Mund, Unruhe, Schläfrigkeit und/oder Halluzinationen, Verwirrtheit, Pupillenerweiterung, Herzrhythmusstörungen und komatöse Zustände, Bewusstlosigkeit und Tod durch Atemlähmung.

Wikipedia: Stechapfel#Wirkungen

Leider habe ich zur Zeit keinen Damiana Likör aufgesetzt, aber du kannst dich ja selber daran versuchen, ist nicht schwer. Ich werde demnächst Version 2.0 ausprobieren, dann kommen noch Mascis (Muskatblüte), Zimt und Vanillestangen dazu, mjam. In hübschen Flaschen ein prima Weihnachtspräsent. Aber auch hier gilt: bitte in Maßen und nicht übertreiben, Damiana ist nicht besonders gut erforscht und man vermutet, das es die Leber schädigen könnte.

Liebe Grüße,
Q.


melden

Ethnobotanik

14.09.2007 um 18:31
Hiho

So wiet ich weiss verhält es sich so:
Datura-Arten = Stechapfel
Brugmansia-Arten = Engelstrompete

Nur da das bei Saatgut leider nicht immer so deutlich rauskommt ,
so wird z.b gerne mal eine Datura Art im Gartencenter usw. alls
Engelstrompete verkauft .


Liebe grüsse , Widar ;)


melden

Ethnobotanik

14.09.2007 um 18:41
Die 2te !!!^^

Hatt zufällig wer ne gute Bezugsquelle für frische Beinwellwurzeln
oder evtl auch getrocknete ??? meine is dieses Jahr Leider eingegangen ;...(


melden

Ethnobotanik

14.09.2007 um 19:04
@ Quaoar

Das hast du wunderbar beschrieben.
Ich bin an diese Art " fliegen " noch nie interessiert gewesen.
Mir reichen gute Musik , blauer Himmel und etwas Trance.
Und weg bin ich....

Ich habe allerdings viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun gehabt und viel Diskussionen geführt.
Infos gesucht und weitergegeben.
Und das eine oder andere Opfer beklagt .
Das reicht mir völlig.

Ich finde es grausam , wie leichtfertig mit diesen Dingen umgegangen wird.

Vor Jahren habe ich immer wieder die Leute , speziell Eltern kleinerer Kinder , vor dem Riesenbärenklau gewarnt.

Wikipedia: Riesenbärenklau

Ich bin ausgelacht worden.
Habe mich sogar einmal mit einem Arzt deswegen in die Haare bekommen.

Im nächsten Jahr konnte ich zwei Kinder ( nicht meine!) dann regelmäßig zum Arzt fahren , nachdem sie einen Nachmittag damit gespielt haben und die Eltern mich auslachten.
Später im Jahr stand dann inder Zeitung , was diese Pflanze anrichtet.

Unsere Altvorderen hatten ein Wissen über diese und andere Dinge , das auf ewig verloren ist.
Schade.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?
Menschen, 75 Beiträge, am 29.10.2014 von Linuzer
Allmysterio am 27.10.2014, Seite: 1 2 3 4
75
am 29.10.2014 »
Menschen: Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?
Menschen, 107 Beiträge, am 09.08.2013 von blutfeder
blutfeder am 17.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 09.08.2013 »
Menschen: Chlorophilie - Sexuelle Neigung zu Pflanzen
Menschen, 353 Beiträge, am 13.01.2013 von Katori
Zerox am 19.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
353
am 13.01.2013 »
von Katori
Menschen: Schamanismus
Menschen, 23 Beiträge, am 28.08.2010 von Pythia
ketchup1 am 10.07.2006, Seite: 1 2
23
am 28.08.2010 »
von Pythia
Menschen: Warum gibt es giftige Pflanzen?
Menschen, 104 Beiträge, am 21.03.2008 von lonestar
Amila am 17.06.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 21.03.2008 »