Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behinderte Menschen

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Behinderte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 12:03
@darkylein
Was sich aber bestimmt nicht von allen in eurer Wohneinrichtung sagen lässt und die wo sich wirklich in die Gemeinschaft integrieren lassen könnten ihre Chance verwährt bleibt.
Nur wenn behinderte Menschen aktiv die Gesellschaft mitgestalten, können sie Anerkennung erfahren.
Natürlich hast du auch viele gute Argumente, man kann es eben so oder so sehen.

Anzeige
melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 12:18
@devanther
Unsere sind aber nicht täglich eingesperrt und sehen nie das Sonnenlicht, Gemeinschaft integrieren, was sind den Lager im Ausland, in Restaurants essen gehen, mit ihnen einkaufen, Zoo's besuchen etc. was ist denn das?


Und eben, lies doch bitte mit, die meisten sind seit Kindtagen an hier, weil es ursprünglich ein Waisenhaus war. Es gibt vielleicht einige mit Potenzial für andere Heime (wo die Werkstätten auch auf Produktion aus sind etc.) aber wenn du diese Bewohner nun "umsiedeln" würdest, würden sie dir dort wie ein Blümchen zugehen und dahinvegetieren. Es ist ihr zu Hause seit klein auf (für viele hier). Ich sehe halt den Menschen, und du siehst seine Forderung, irgendwann ist ein Mensch aber auch zufrieden oder hat genug. Es ist nicht so, dass unsere Gruppe Samstags den ganzen Tag aufm Sofa sitzt und däumchen dreht falls du sowas meinst, es werden jährlich Standortgespräche durchgeführt wo man sieht wo der Bewohner steht, eine Förderplanung wird erstellt und man geht neuen Zielen nach, also es herrscht kein Stillstand. Aber da gibts Bewohner mit "Problemen" die sie seit Kindheit an haben, das muss man erst mal einigermassen hinbiegen bevor man sie nimmt und weitergibt. Ausserdem sind wir eine Stiftung, das heisst keinerlei staatliche Unterstützung. Und eben wir geben Lebensplätze net 2 monate da und dann dort und dann dort, wir nehmen Bewohner wo 10 andere Heime schon nein gesagt haben


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 12:32
Das welches du schreibst sehe ich genauso...
das Schlimme ist,dass es dumme Menschen gibt zudem sie nicht besonders Gut sind....

Alle Menschen sind gleich....

LG.

Madadschian


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 12:47
@darkylein
Ich kenne selbst einige Bewohner wo die Lebenslust verloren hatten weil sie umgesiedelt wurden. Als aber ihre Freunde mitkamen blühten sie wieder auf und haben sogar neue Freunde gefunden.
Heute arbeiten sie noch aktiv an Projekten in ihren neuen Dorf mit, obwohl sie schon Rentner und Rollstuhlfahrer sind.
Und seit sie an diesen Projekten mitarbeiten verbesserte sich ihr seelisch-geisitger zunehmend, trotz ihres steigenden Alters.
Natürlich hat man irgendwann auch einmal genug, und natürlich geht sowas bei weitem nicht mit allem.
Förderplan schön und gut, dass ist aber eigentlich überall standart.
Und ja ich habe deinen Eingangspost gelesen.
Viele Menschen mit geistiger Behinderung können dennoch ihre Wurzeln verlassen und neue Aufgaben annehmen.
Natürlich ist man auch erst einmal froh wenn man alle so weit hinbekommen hat das der Laden läuft, aber selbst dann haben einige beh. noch nicht genug und können mehr.
Ich kann dazu jetzt nicht viel schreiben, da ich eure Einrichtung nicht gesehen habe, und mir geht es bei weitem auch nicht ums verurteilen, oder gar rechthaberei.
Und ich weiß selbst gut genug, dass man nicht allen 100% entgegen kommen, bzw. fördern kann.
Und wenn nicht mehr drin ist als ab und zu mal spazieren zu fahren dann ist das auch ok, doch in quasi jeder Gruppe gibt es welche, die mehr können, auch wenn sie momentan zufrieden zu sein scheinen.
Wenn sie dann aber erst einmal ein Werk geschaffen haben, so weit bis sie an ihre Grenzen gekommen sind (vorrausgesetzt sie können damit umgehen) und dieses Werk vollendet haben, dann haben sie etwas auf das sie ihr Leben lang zurückschauen können.
Und das ist dann doch ein sehr starker Kontrast zu spazieren gehen, der dann ihr ganzes Leben lang auf sie herab strahlt.
Es bigt so viele private Träger....
Da muss man sich auch selbst mal an die Nase fassen, was habe ich bereits alles für Weiterbildungen gemacht, kann ich Aromatherapie, Klangschalenmassage anwenden, wie fit bin ich in basaler Stimulation, was habe ich für eine daseinsberechtigung diese Menschen bei ihrer Förderung (so lange es ihnen gut tut) zu unterstützen.
Es gibt so viele Möglichkeiten wofür keine staatliche Förderung benötigt wird, wo sogar Geld in die Kasse kommt.
Ich möchte nicht mit dir streiten, ich kenne dich und eure Einrichtung ja auch gar nicht.
Aber verstehst du jetzt warum ich so schreibe?
Und sehe das bitte nicht als eine Spirale der permanenten Leistungserbringung an, welche am Abgrund das Burn out und die Depression, Anpassungsstörung, etc. hat.


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 13:06
@devanther
ich habe irgendwie das Gefühl das du nicht verstehst wo ich arbeite, ich arbeite in einer Stiftung wo Menschen sind die niemand sonst will sozusagen, wir haben keine "leicht" behinderten, sondern die meisten können weder sprechen noch sonstig sich äussern, noch dich verstehen etc. o.ô


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 13:45
Tja ich kann nur aus der Sichtweise schreiben wie die Informationen hier dargelegt werden. Aber da ich mir anscheinend kein richtiges Bild machen kann und da es jeder Mensch anders an geht, was die Förderung betrifft, kann ich nun nicht mehr viel schreiben.....
Dann müsste dir ja vertraut sein was es mit der basalen Stimulation auf sich hat.


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 13:48
@devanther
ja das wird auch angewandt bei uns, aber du verstehst wohl nicht das es auf die behinderungen drauf an kommt und man nicht jeden in produktionsbereich tun will..wieso sollte ich auch? Es ist mir lieber sie machen was was sie gerne tun und wo sie gefördert und beschäftigt werden als wenn sie am laufband sitzen und stundenlang das gleiche tun


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 13:59
Ich habe nirgends geschrieben jeden in einen Produktionsbereich hinein zu tun.
Wie sollte man das zum Beispiel mit jemanden der eine Skoliose hat, kaum essen und trinken kann und den ganzen Tag über Schmerzen leidet und bettlägrig ist?
Man soll an den Fertigkeiten des beh. ansetzen, sodass aus Fähigkeiten weitere Fertigkeiten werden.
Und je mehr Methoden man nun mal beherrscht, desto individueller und zielgerichteter kann man auf jeden einzelnen eingehen.
Ganz davon abgesehen dass die eigene Arbeit dann auch mehr Spaß macht, weil man eben etwas weiß und auch weiß warum man dies bei dem so, und bei dem anderen mit dem gleichen Krankheitsbild anders macht.
Erziehung hat nun mal auch versuchscharackter.
Und je mehr man weiß (was sich auch praktisch umsetzen lässt), umso besser.


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 14:10
@devanther
ja und was ist dann an der förderplanung nicht gut? Ich finde man sollte die bew. auch nicht ÜBERFORDERN, denn man sollte immer noch wissen tue ich das für den bewohner oder für mich selber?

Also ich will jetzt nicht mit dir rumdiskutieren was besser ist, aber ich mags net wenn man n falsches bild von unserer institution hat weil die eh nen scheiss ruf hat, und irgendwie scheint es mir so als würde das bei dir ankommen : die hocken den ganzen tag rum, gehen vielleicht mal spazieren, machen so ne standart förderplanung und das ist es.

Ne das ist es nicht! Z.b. gehe ich mit meiner Bezugsperson einmal pro Monat in ne Disko, ich übe mit ihm das schreiben und sprechen (er kann es tut es aber kaum), er hat einen laptop bekommen und wir spielen da diverse Lernspiele drauf etc.


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 14:40
also um mal auf den eingangspost zu kommen kann ich nur eins sagen.
wer behinderte menschen auslacht und diskriminiert sollte sich in grund und boden schämen.
ignorante hirnis sonst nichts. pfui


1x zitiertmelden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 14:44
@darkylein
Wie bereits erwähnt geht es mir hier nicht darum dich anzugreifen oder deine Einrichtung schlecht zu machen.
Ich habe hier nur meine Sichtweise meiner Arbeit dargelegt, dennoch versuchst du dich immer zu rechtfertigen.
Ne Standartförderplanung wäre für mich z.B. durch die gesamte Woche hindurch nur Kuchen zu backen oder Obstsalat zu machen, weil der der Erzieher zu unkreativ ist und selber nicht weiß was er mit den Klienten anfangen soll (wobei es genügend solche Einrichtungen gibt).
Ich sage deswegen aber nicht, dass sowas auch auf eure Einrichtung zutrifft, wie bereits geschrieben ich kenne euch nicht, deswegen bilde ich mir darüber auch kein Urteil.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass euer Wohnheim, Förderstätte, wo die jetzt nun sind, einen schlechten Ruf haben.
Die haben aber nun mal wie du weißt im Allgemeinen einen schlechten ruf, dass liegt unter anderem daran dass diese Bereiche mit Altenheimen gleichgesetzt werden, wo die Fachkräfte nur dazu da sind, den Bewohnern ihren Hintern ab zu putzen und ihnen das Essen und Trinken einzuflösen.
Dies hat aber nichts mit eurer Arbeit zu tun, sondern mit der Unaufgeklärtheit der Gesellschaft was genau so ein verschulden der Politik ist.
Behinderung ist immer noch ein Tabu-Thema.
Sobald jemand ein behindertes Kind in einem Dorf bekommt heißt es:
"Wir helfen dir nicht, schau zu wie du selbst zurecht kommst. Du hattest die Chance abzutreiben und deswegen bist du selber schuld!".
Früher war das nicht so, heute zählt nur noch der perfekte Mensch, später sogar vielleicht durch Genmanipulation, dass im vorraus entschieden werden kann ob du nun Bauarbeiter wirst oder Arzt. Wir werden sehen was die Ethikkommision dazu sagen wird.
Und deshalb hat solch ein schlechter Ruf weniger mit der Arbeit zu tun die ihr macht, sondern mehr mit der Mentalität, welche dieses Land nun einmal vertritt.
Sehe meine Beiträge nicht als angreifend, sondern einfach nur als meine Meinung an.
Natürlich gehe ich dabei auch ab und zu mal in die Offensive, wenn ich sehen will wie sehr meine Meinung die der anderen standhält, woraus sich eine neue bilden kann wenn ich falsch lag.


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 15:11
@devanther
ich weiss das ich mich zu heftig rechtfertige, aber es ist nunmal schwer, wenn immer so ne negative grundeinstellung kommt wenn man äussert in welcher institution man hier arbeitet..kA ich will halt zeigen eben das wir auch was tun und unsere gruppe auch die vorbildgruppe fürs ganze heim ist da wir wirklich viel machen und uns die Menschen am Herz liegen.


Das Problem der Institution ist, dass es in der Vergangenheit einiges gab, da wurden manche MA halt gekündet und die liessen irgendwelche Briefe in Zeitungen drucken und kA was..


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 15:23
So wie ich dich einschätze bist du noch ein bischen jünger als ich, deswegen wirst du noch viel lernen.
Es macht keinen Spaß, wenn man dauernd nur am kämpfen ist.
Zeige einfach die Fortschritte auf, oder die Verhaltensweisen welche eintreffen wenn man dies nicht so macht, dann passt das schon.
Auf das andere hat man eh keinen Einfluss oder nur einen sehr geringen, aber das weißt du bestimmt auch.
Meiner Erfahrung nach gibt es vor allem immer dort streit, wo nur Frauen beschäftigt sind, und keine Männer.
Und dein Studium wird auch sehr theoretisch ablaufen, es gibt so viele Weiterbildungskurse wo kostenlos sind über deb, oba zum Beispiel, so viele Fachbücher über verschiedene Themenbereiche, sodass du dann deinen eigenen Arbeitsstil entwickeln und darauf aufbauen kannst, vergiss das niemals:)


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 15:36
@devanther
mein Studium werde ich berufsbegleitend absolvieren also nix mit theoretisch. Und ob es gut ist oder schlecht wenn man nur am kämpfen ist, sei dahingestellt. Das ist nunmal mein Charakter und da wird sich auch in 10 Jahren nix dran ändern. Lieber Menschen mit Biss als solche denen man in Hintern treten muss.

Und streit haben wir ja garnicht, oder auf was willst du hinaus? Wir sind zwar 5 Frauen und 2 Männer im Team aber es ist sehr harmonisch, das hat nichts mit Geschlechtern zu tun sondern mit Charaktern denke ich.


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 15:42
@Mrs.X

Weil die Leute keinen Anstand und keinerlei nennenswerten EQ haben.

Mit dem IQ dürfte es dann auch gering bestellt sein, egal wie alt.


Ich geh jetzt in den "Das kotzt mich an Thread." ;)

LG


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 17:33
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb: wer behinderte menschen auslacht und diskriminiert sollte sich in grund und boden schämen
Diskriminieren brauchen wir nicht diskutieren.

Aber was ist auslachen? Ich hab schon öfters wegen jemand Behinderten gelacht.( Ich hab in Freizeit ab und zu mit ihnen zu tun,Fussball,Tischtennis ect)

Wenn er eben grade was tut was ich lustig finde lach ich auch. Oft lacht er auch...dann lach ich noch mehr.usw


1x zitiertmelden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 17:39
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oft lacht er auch...dann lach ich noch mehr.usw
Das klingt für mich nach auslachen.


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 17:42
@fisherman


Und?

Das mein ich dann böse?

Darum spiel ich auch Fussball mit ihnen.Viele kenn ich seit ich 8 bin. ( Caritasheim ist neben einem Sportplatz wo wir immer waren)

Kannst dir auf die Schulter klopfen und sagen du hältst es zurück.

Kann ein Behinderter nicht lustig sein? Witzig rüberkommen?

Nicht verwechseln mit jemand der sich nicht bewegene kann und Schmerzen hat und deswegen laut atmet.

Ne bleib lieber politisch korrekt. Ich spiel weiter Fussball.


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 17:47
@insideman

Was das mit politisch korrekt zutun hat weißt nur du wahrscheinlich ;)
Also wenn Auslachen für dich normal ist dann mach es eben weiter. Ich hab nur geschrieben wie es für mich klingt wenn man dann extra noch mehr lacht usw

Ich lach auch mal noch mehr als du wenn ich sehe das du Fußball spielst und offensichtlich Österreicher bist (nach deinem Profil zu urteilen ich kann mich natürlich auch irren dann nehm ich das lachen etwas zurück im Bezug auf Fußball)

;)


melden

Behinderte Menschen

14.08.2010 um 17:50
@fisherman

Wenn du das jetzt ins Lächerliche ziehen willst dann mach ne Kurve in den UH Bereich.




Ansonsten. Man würde sich wundern wenn wir Fussballspielen wie die sich auch gegenseitig auslachen wenn einer ne komische Aktion liefert, ....und das kommt häufig vor.

Ich werd dann als einziger todernst bleiben, weil ich ja nicht lache weil sie behindert sind.

Es kommt immer drauf an warum man lacht.


Anzeige

melden