Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet man "die eine Liebe"?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.06.2023 um 20:19
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Wenn die Gefühle, die Verbindung stark genug und aufrichtig sind, würde man sicher nach Lösungen schauen und nicht sofort nen Cut machen.
Ja genau. Das denke ich mir ja auch.

Darum ja auch:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass wahre Liebe vom Herzen ausgehend so einiges aushalten/standhalten könnte und ja auch wie ganz selbstverständlich auch Kompromisse einzugehen bzw. eingehen zu wollen leichter machen würde.

Ich denke auch, dass die besten Prüfsteine dafür sind, ob Liebe wahrhaftig ist und von Herzen kommt, nicht die unbeschwerten sorgenfreien Zeiten in einer Beziehung sind, sondern die schwierigen Zeiten, die ganz unterschiedlich aussehen können.
Wahre Liebe trennt sich nicht so leicht und würde sich auch nicht leicht trennen lassen. Wahre Liebe dürfte auch kompromissbereiter sein.





Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Da entscheidet sich an der Stelle ja auch nochmal viel, entweder es entwickelt sich eine tiefere Verbundenheit, Vertrauen und Geborgenheit oder man kommt zu dem Entschluss, dass dem nicht so ist. Dann ist der ehrlichste Weg, sich zu trennen und nicht weiter aneinander festzuhalten, ansonsten würde man sich gegenseitig die Chance nehmen an einem anderen Ort glücklich zu werden.
Ja, auf jeden Fall. Das sind für mich aber auch keine Kleinigkeiten oder Oberflächlichkeiten mehr, sondern da reden wir von den Grundmauern einer Beziehung.
Wenns da nicht passt oder die Risse bereits zu groß im Mauerwerk geworden sind - ist Trennung selbst mit Gefühlen noch der klügere Weg.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ich persönlich glaube nicht dass man diesen "will to please" überhaupt braucht, wenn die Gefühle auf beiden Seiten aufrichtig sind und man sie untereinander kommuniziert.
Deshalb schrieb ich ja eben auch, dieses Gefallen-wollen ist vielleicht eher ein Thema für Jüngere
Stimmt ja auch. Aber leider kann man sich ja auch in Menschen verlieben, die nichts von einem wollen oder nicht unter jeder Bedingung. Selbst Älteren kann das passieren. Und je nachdem wie stark man verliebt ist, kann ich es schon verstehen, dass man irgendwie versuchen möchte dem anderen zu gefallen.

Aber ich denke auch, dass Ältere in der Regel damit dann besser umgehen könnten und sich auch mehr treu bleiben wollen würden als Jüngere.
Geht mir ja ganz genauso. Mit dem Alter immer mehr. Entweder eine Frau würde mich so nehmen wie ich bin oder sie lässt es bleiben. Ich bin Ich! Und ob ich mich irgendwo verändern oder verbessern wollen würde - entscheide nur ich alleine und wenn überhaupt auch nur dann, weil ich es für mich selber so haben wollen würde.

Aber ich bin auch ehrlich zu mir selbst; Je nachdem vielleicht auch leichter gesagt als getan.
Mit nicht verliebt zu sein schreibt sich alles leichter und hält auch an Vorsätzen fest.

Davon ab, dass ich noch der Typ gewesen bin, der sich sogar grundlegend für eine Frau hätte verändern wollen. Sich auch nicht auf Biegen und Brechen hätte verstellen wollen.



Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine Beziehung ist mehr als blosses sexuelles Interesse. Sexualität ist ein Aspekt unter vielen. Liebe ist deutlich mehr als Sexualität: Vertrauen, Geborgenheit, Zusammengehörigkeit, Füreinandereinstehen, Unterstützung, gemeinsame Ansichten, Ideen und Pläne... Eine ganze Menge mehr eben als das pure alte ReinRaus-Vergnügen.
Stimmt absolut.

Und selbst Sexualität ist/kann deutlich mehr als nur Rein-Raus und wieder Ende sein. Sollte es meiner Meinung nach sogar, wenn es wirklich schön sein soll.

So können dann auch ONS oder auch Freundschaft+-Geschichten zu etwas Besonderem werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.06.2023 um 21:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Stimmt ja auch. Aber leider kann man sich ja auch in Menschen verlieben, die nichts von einem wollen oder nicht unter jeder Bedingung. Selbst Älteren kann das passieren. Und je nachdem wie stark man verliebt ist, kann ich es schon verstehen, dass man irgendwie versuchen möchte dem anderen zu gefallen
Ja kann vielleicht passieren, niemand ist perfekt und verständlich wäre es auch sogar noch irgendwo, nur auf Strecke bringts ja nix.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ich denke auch, dass Ältere in der Regel damit dann besser umgehen könnten und sich auch mehr treu bleiben wollen würden als Jüngere.
Sehe ich auch so. Wobei ich dieses alt/jung Schwert ja gar nicht so stark schwingen will, wie es vielleicht klingt. Jeder durchläuft ja seinen eigenen Prozess.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So können dann auch ONS oder auch Freundschaft+-Geschichten zu etwas Besonderem werden
PS: Den klassischen ONS gibts auch in besonders und mehr als rein raus?
(Ja ernst gemeinte Frage. Eigene Erfahrung sagt, besonders isses erst wenns mehr Nächte als eine sind) falls zu sehr OT oder zu privat, einfach ignorieren.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.06.2023 um 21:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, eigentlich hast du schon recht. Man lernt auch oft dann jemanden kennen, wenn man gar nicht damit rechnet.

Trotzdem sollten Menschen nichts nur dem reinen Zufall überlassen. Besonders Menschen nicht, die aus verschiedenen Gründen nicht so häufig raus kommen und mehr oder weniger nur Zuhause und/oder Arbeit kennen.
Menschen haben eben alle andere Bedürfnisse, das geht schneller als man denkt. Der Mensch ist so sozial geeicht, man kann sich nicht dagegen wehren und das ist auch gut so. Menschen die nicht so oft rauskommen nutzen eben das Netz, hab da auch schon viele kennengelernt, wo sich ein Livetreffen ergab, das geht schon.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.06.2023 um 22:35
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Sehe ich auch so. Wobei ich dieses alt/jung Schwert ja gar nicht so stark schwingen will, wie es vielleicht klingt. Jeder durchläuft ja seinen eigenen Prozess.
Ja, natürlich. So pauschal war das von mir auch nicht gemeint. Natürlich können sich auch viele Jüngere bereits treu bleiben und würden sich nicht für einen potentiellen Partner oder Partnerin verändern wollen.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:PS: Den klassischen ONS gibts auch in besonders und mehr als rein raus?
Aber selbstverständlich. Auch eine einmalige Sache kann mehr als nur schnelles Rein-Raus bedeuten. Dazu braucht man nicht mal Fantasie.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Menschen die nicht so oft rauskommen nutzen eben das Netz, hab da auch schon viele kennengelernt, wo sich ein Livetreffen ergab, das geht schon.
Ja na klar. War bei mir früher nicht anders. Durchs Onlinedating auch viele Dates gehabt und sogar mal die erste große Liebe (spreche nicht mehr von die Eine) getroffen, bei der sich doch nochmal alles anders als wie bei den Frauen zuvor in meinem Leben angefühlt hatte. Auch allein nur das wie man sich um sie gesorgt hatte.

Sie war auch die Erste, bei der ich das Gefühl bekam,, endlich mal so geliebt zu werden, wie man(n) ist - mit allen Macken, Ecken und Kanten und auch allen körperlichen Merkmalen wie bspw. Behaarungen, wie es Natur und Gene für mich vorgesehen hatten.

War ein schönes noch nicht gekanntes Gefühl. Nicht in dem Ausmaß.

Denke auch, endlich mal realistisch gedacht, dass man sowas nochmal fühlen und erleben könnte.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.06.2023 um 22:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber selbstverständlich. Auch eine einmalige Sache kann mehr als nur schnelles Rein-Raus bedeuten. Dazu braucht man nicht mal Fantasie.
Ich hab "besonders" für mich glaub ich in dem Zusammenhang einfach auf ner anderen Platine.
Für mich stand in solchen Momenten tatsächlich die rein körperliche Befriedigung in welcher Spielart auch immer im Fokus. Dinge die es für mich "besonders" machen, wären ne andere Form der Sinnlichkeit/Leidenschaft, Nähe und Vertrauen und das gab es bei mir nicht im ONS geschenkt, sondern nur wenn man sich öfter traf.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

28.06.2023 um 23:30
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Für mich stand in solchen Momenten tatsächlich die rein körperliche Befriedigung in welcher Spielart auch immer im Fokus. Dinge die es für mich "besonders" machen, wären ne andere Form der Sinnlichkeit/Leidenschaft, Nähe und Vertrauen und das gab es bei mir nicht im ONS geschenkt, sondern nur wenn man sich öfter traf.
das war tatsächlich bei mir anders, okey ONS klassisch war nie was für mich und ich habe es nur einmal gehabt, aber ich hatte vor meinem partner ein F+ und dieser mann hat alle "Voraussetzungen" erfüllt, die ich auch von einem langfristigen Partner erwarte, bezüglich Aussehen Job usw. Ich will damit sagen, es ist für mich nicht nur körperliche Nähe, man gibt etwas von sich und dementsprechend ist mir nicht nur der Sex wichtig.


2x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 04:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie heisst noch mal dieses Handy Spiel, bei dem man rausgehen muss, um irgendwo im Park, im Restaurant, im Laden oder in der Stadt Monster zu finden? Tinder
Hihi, der ist gut 👍
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:die-zeugenden-jehovas.de
Nennen sie sich inzwischen tatsächlich so (gegendert)?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:verschickt Icebreaker...
Was genau ist darunter zu verstehen?
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Wollmilchsau
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vollmilchsau
Lustiges Wortspiel.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich bin so froh, dass ich nicht in einer Kultur oder Zeit lebe, in welcher man zu sowas gedrängt wird
oder wo die Familie sich noch womöglich einmischt.
Oder wo unverheiratete oder allein lebende Frauen "weniger wert" sind usw.
Oh ja. Wo die Familien/Eltern schon im frühen Kindesalter vereinbaren, dass ihre Kinder später mal heiraten sollen und wo eine Frau als eine Art "Gebärmaschine" angesehen wird.
Fürchterlich.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:der 100% perfekte Partner,
Den gibt es meiner Meinung nach nicht, denn es gibt ja auch nicht den perfekten Menschen. Da gibt es immer Verbesserungsbedarf.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie meine Oma immer sagte: Kommt die Armut vorn ins Haus, geht die Liebe hinten raus.
Ganz falsch ist das nicht. Ein andauernder Mangel an wichtigen Dingen strapaziert auch eine gute Beziehung.
Das sehe ich auch so. Wegen (zu wenig) Geld kann es leicht Streit geben, vor allem, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, wie das Geld aufgewendet werden soll. Wenn ein Elternteil z.B. viel Geld in ein Hobby steckt während das Geld eigentlich dringender für anderes gebraucht würde oder z.B. auch bei Süchten, die viel Geld verschlingen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Menschen, die sich materiell in großer Bedrängnis fühlen, sei es durch die Realität, sei es durch Verarmungswahn als Superreicher, sind doch meistens grundsätzlich gestresst. Und ein dauerhafter Stressor ist letztlich nicht gut für die Liebe, nicht gut dafür, sich entspannt und freundlich wirklich auf jemanden einlassen zu können.
Auf jeden Fall.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Dennoch bin ich ihm ziemlich dankbar dafür, dass er der Stein des Anstosses war, mich mal mit mir und meinen tatsächlichen Bedürfnissen und Ansprüchen an eine Beziehung auseinander zu setzen.
Es klingt so, als sei Dein Horizont erweitert worden? (Deine Filter waren ja auch sehr eng gesteckt, wie ich finde.)
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Hab ich 20 Jahre gemacht (der Kinder wegen
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:ist mir auch durch den Kopf gegangen, dass meine Ehe ein solcher war. Kein schlechter Kompromiss, aber emotional mit Verzicht verbunden. Mittlerweile glaube ich, dass das die falsche Art von Verzicht in einer Partnerschaft war.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Wenn es um die emotionalen Bedürfnisse und Ansprüche in der Partnerschaft geht, kann man, zumindest ich für mich, keine Deals mehr abschließen.
Ich war auch ingesamt 23 Jahre verheiratet.
Rückblickend würde ich sagen, dass mein Mann und ich nicht wirklich zusammen gepasst haben.
Wir haben zwar geheiratet, nachdem wir schon 4 Jahre zusammen waren, waren da aber noch sehr jung (ich 23/ er 25). Meine jüngere Tochter ist jetzt 25 und würde sie mich danach fragen, würde ich ihr raten, sie solle sich noch etwas Zeit lassen mit einer Eheschließung.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mein Mann und ich machen viel gemeinsam, aber wir haben auch beide unsere eigenen Interessen, unabhängig voneinander, was ich persönlich auch als wichtig empfinde. Denn dadurch hab ich auch schon häufig über meinen eigenen Horizont blicken können und durch ihn Neues kennen gelernt und er wiederum durch mich.
Das finde ich auch wichtig. So hat man auch immer mal interessante Themen, über die man sprechen kann.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Aber warum ist man für Familie und Freunde verzichtsbereiter als für den Partner?
Bzw täuscht mein Eindruck?
Ich habe das bisher eigentlich nicht so erlebt?
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Beispiel Absage:
Hey sorry ich komm heute nicht mit zum Kollegenessen, meiner besten Freundin, Oma, Mama gehts schlecht ----> meistens gewürdigt
Hey sorry, ich komm heute nicht mit zum Kollegenessen, meinem Partner gehts schlecht ----> oft belächelt
Das kann ich eigentlich nicht so bestätigen.
Natürlich ist "Blut dicker als Wasser", aber dass das nicht akzeptiert oder belächelt wird habe ich so noch nicht erlebt.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ich hab neulich noch wo gelesen, dass wenn man voreinander auf die Toilette gehen kann, dann hätte man den Jackpot.
Dennoch möchte da wohl eigentlich jeder Mensch, wenn möglich, Privatsphäre haben, vor allem beim "großen Geschäft".
Zitat von ErdenbewohnerErdenbewohner schrieb:Heutzutage sieht man ja bei vielen Menschen die unbedingt ein Partner haben wollen, sie suchen überall (Datingseiten, Clubs etc.), finden dann einen der für sie Attraktiv ist und nach ein paar Monaten ist wieder Schluss und die Suche beginnt von vorne. Ja, es gibt Ausnahmen, doch der Großteil handhabt es so wie ich geschrieben hab.
Die Verliebtheitsphase dauert ja nur ein paar Monate. Wenn in dieser Zeit nicht Tragfähigeres zwischen beiden gewachsen ist und die Hormone abflauen, war's das wohl.
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:ich hatte vor meinem partner ein F+ und dieser mann hat alle "Voraussetzungen" erfüllt, die ich auch von einem langfristigen Partner erwarte, bezüglich Aussehen Job usw. Ich will damit sagen, es ist für mich nicht nur körperliche Nähe, man gibt etwas von sich und dementsprechend ist mir nicht nur der Sex wichtig.
Darf ich fragen, warum nicht mehr daraus geworden ist? (War er gebunden?)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Irgendwo habe ich auch mal gelesen, kein Scherz, dass es eigentlich das beste ist, wenn man zu einem Date so erscheint wie man morgens nach dem Aufstehen aussehen würde und sich auch beim Verhalten gleich von vornherein so geben sollte wie man wirklich ist - selbst wenn es bedeuten würde nach dem Essen hörbar rülpsen zu müssen. Oder bspw. auch ehrlich dazu zu stehen, dass man es sich nicht leisten könne das Date großzügig einzuladen.
Sollte es finanzielle Vorbehalte geben sollte man da schon ehrlich sein, denke ich, und einen Rahmen entsprechend abstecken, damit keine unrealistischen Vorstellungen entstehen.

Ich finde aber schon, dass man nicht zu einem Date gehen sollte so wie man morgens aufwacht - vielleicht mit struwweligem, fettigem Haar, unrasiert, mit ungeputzten Zähnen, Trauerrändern unter den Fingernägeln und ungeduscht.
Das möchte ich keinem zumuten, schon gar nicht einer neuen Bekanntschaft.
Und ich würde selbiges auch von dieser erwarten.

Ein Rülpser, okay, wenn der mal rausrutscht z.B. nachdem man etwas Kohlensäurehaltiges getrunken hat, das kann passieren.
Dennoch würde ich erwarten, dass mein Date gewisse Gesellschaftsregeln zumindest nicht grob missachtet und z.B. nicht die Füße auf den Tisch legt, ständig herumfurzt und -rülpst, mit Messer und Gabel isst, sich die Nägel schneidet/Ohren säubert, popelt und so. Mit so jemandem muss man sich ja schämen.


2x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 05:29
@nairobi


nein, er war nicht gebunden, nur er hatte eine enttäuschte Liebe hinter sich und wollte nichts verbindliches und ich wollte mich auch nicht binden, weil ich am Anfang meiner Karriere war und ich wollte in keiner Hinsicht mir "irgendwelche Baustellen schaffen" , weil mir mein Aufstieg in meinem Job enorm wichtig war. Es war eine wunerschöne Zeit mit ihm, es war sogar so, dass wir vereinbart hatten am Anfang, wenn wir Lust haben treffen wir uns, haben Spass und mehr nicht, später sind es gemeinsame Reisen in seine Heimat (Italien) geworden usw. Ich will damit sagen, wenn nur der Sex gewesen wäre, wäre das für mich nicht Möglich gewesen noch mit ihm in den Urlaub zu fahren usw. Wir konnten uns super unterhalten, ich habe mich bei ihm Zuhause wohl gefühlt und er auch bei mir, uns beiden war ein gewisser Luxus sehr wichtig, wir hatten sogar die gleiche politische Einstellung. Wir haben immer gescherzt, das sogar feste Partnerschaften nicht so viele Gemeinsamkeiten haben :-) .
Es war sogar so, dass wir nach unserem ersten Treffen 3 Monate kein Kontakt hatten und wir beide drauf gewartet haben, dass sich der andere meldet, letzendlich als ich irgendwann überarbeitet nach Hause gekommen war und mich nach Zweisamkeit gesehnt habe, habe ich mich einfach gemeldet, es war mir egal, und er hat sich sogar gefreut und so haben wir die Vereinbarung getroffen. Ich habe vor ihm mit einem anderen Mann ein F+ gestartet zumindest versucht und als ich zum ersten Mal in seiner Wohnung war, wollte ich weglaufen. Es war alles so einfach eingerichtet, kleine Küche, kleiner Bad. Auch wenn sich das oberflächlich anhört, es war einfach nicht mein Lebensstandard und es hatte kein Sinn gemacht, etwas anzufangen, wenn ich ihn schon, bevor ich seine Wohnung gesehen hatte, etwas Langweilig fand, kaum Freunde ziemlich zurückgezogen, aber ich wollte dem eine Chance eben und nicht zu schnell urteilen, aber leider hat seine Wohnung meine Befürchtung bestätigt, er war ein super netter Mensch, aber ich wäre mit ihm sogar "nur" mit einer F+ nicht glücklich gewesen. Weil für mich mehr als Sex dazu gehört. Zudem stehe ich halt auch auf ein gewissen Temprament und das hatte der Italiener einfach zu genüge.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 06:46
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Hey sorry ich komm heute nicht mit zum Kollegenessen, meiner besten Freundin, Oma, Mama gehts schlecht ----> meistens gewürdigt
Hey sorry, ich komm heute nicht mit zum Kollegenessen, meinem Partner gehts schlecht ----> oft belächelt
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Wenn ich meinen Kollegen oder Leuten die nicht zu meinem inneren Kreis gehören erzählen würde, dass ich für die Liebe in ein anderes Bundesland ziehe und hier alles aufgebe, würde es kritischer aufgenommen werden, als wenn man sagt "ich ziehe in ein anderes Bundesland um näher bei meinen Eltern zu sein" Sowas meinte ich.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Es wird im Umfeld weniger in Abrede gestellt und Kritik geübt, wenn man etwas für seine Familie oder Freunden zuliebe tut, als wenn man es für den Partner tut. So zumindest mein Eindruck.
Das kenne ich so nicht.
Vielleicht liegt das auch an der Person an sich und die Erfahrungen die man mit ihr schon gemacht hat? Ich versuche mich da gerade hinein zu denken.
Es gibt ja Menschen, die sich selbst aufgeben wenn sie in Beziehungen sind, die kein eigenes Leben mehr haben, sondern voll auf den Partner konzentriert sind. Vielleicht kommt es da zu solchen Reaktionen anderer?
Vielleicht auch, wenn das schon häufiger, in verschiedenen Beziehungen, die evtl. nicht lang andauerten vorgekommen ist und die Beziehung, die gerade geführt wird, deshalb von anderen nicht ernst genommen wird, weil davon auszugehen ist (aus der Erfahrung/Vergangenheit heraus), dass sie eh nicht lange andauern wird.

Oder aber, die Personen, die so reagieren, schließen von sich auf andere und es zeigt, was sie selbst innerhalb einer Partnerschaft nicht geben/leben würden.


2x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 07:48
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:as war tatsächlich bei mir anders, okey ONS klassisch war nie was für mich und ich habe es nur einmal gehabt, aber ich hatte vor meinem partner ein F+ und dieser mann hat alle "Voraussetzungen" erfüllt, die ich auch von einem langfristigen Partner erwarte, bezüglich Aussehen Job usw. Ich will damit sagen, es ist für mich nicht nur körperliche Nähe, man gibt etwas von sich und dementsprechend ist mir nicht nur der
F+ oder Affäre oder wie auch immer man das nennen mag, wenn man eben mehr als einen ONS miteinander teilt, sind ja auch noch mal was anderes, da hab ich auch nicht nur den körperlichen Spaß drin gehabt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den gibt es meiner Meinung nach nicht, denn es gibt ja auch nicht den perfekten Menschen. Da gibt es immer Verbesserungsbedarf.
Jeder hat so seine Macken und Makel, das sehe ich auch so, aber wenn man die beim Gegenüber gut annehmen kann, dann isses schon nah dran an perfekt oder? Sonst wäre man ja irgendwie nie zufrieden? *grübel*
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lustiges Wortspiel.
Die Vollmilchsau hat mich kurz fertig gemacht...Bilder im Kopp tadümm tadaaa :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es klingt so, als sei Dein Horizont erweitert worden? (Deine Filter waren ja auch sehr eng gesteckt, wie ich finde.)
Ja ist er, alleine dafür sollte es wohl so sein. Mir gefällt der neue Blick und die neue Freiheit nicht mehr in dieser eingefahrenen, eng gesteckten Schiene zu sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich war auch ingesamt 23 Jahre verheiratet.
Rückblickend würde ich sagen, dass mein Mann und ich nicht wirklich zusammen gepasst haben.
Wir haben zwar geheiratet, nachdem wir schon 4 Jahre zusammen waren, waren da aber noch sehr jung (ich 23/ er 25). Meine jüngere Tochter ist jetzt 25 und würde sie mich danach fragen, würde ich ihr raten, sie solle sich noch etwas Zeit lassen mit einer Eheschließung.
So war es bei mir auch, allerdings war ich erst 18. Wir wollten wohl beide aus verschiedenen Gründen von zu hause weg und hatten die Idee es besser machen zu können. Meine Kinder sind beide weit von so einer Entscheidung entfernt, sie gehen es beide mit ihren Partnern etwas langsamer an, womit ich nicht ganz unzufrieden bin :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dennoch möchte da wohl eigentlich jeder Mensch, wenn möglich, Privatsphäre haben, vor allem beim "großen Geschäft".
Tatsächlich hab ich da neulich noch einen Artikel zu gelesen, wo eine Psychologin genau das als das Maß aller Dinge bezeichnet hat. Ich steh da neutral zu und würd jetzt trotzdem nicht aktiv das Bad stürmen.
Vor 10-15 Jahren stand mal irgendwo in einer Zeitung das genaue Gegenteil, also man hätte den Respekt vor der Intimsphäre des Partners verloren, wenn man sich gegenseitig auf der Toilette sieht.
Für mich sind das keine Parameter, die irgendwas über die Beziehungsqualität aussagen.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Das kenne ich so nicht.
Vielleicht liegt das auch an der Person an sich und die Erfahrungen die man mit ihr schon gemacht hat? Ich versuche mich da gerade hinein zu denken.
Es gibt ja Menschen, die sich selbst aufgeben wenn sie in Beziehungen sind, die kein eigenes Leben mehr haben, sondern voll auf den Partner konzentriert sind. Vielleicht kommt es da zu solchen Reaktionen anderer?
Vielleicht auch, wenn das schon häufiger, in verschiedenen Beziehungen, die evtl. nicht lang andauerten vorgekommen ist und die Beziehung, die gerade geführt wird, deshalb von anderen nicht ernst genommen wird, weil davon auszugehen ist (aus der Erfahrung/Vergangenheit heraus), dass sie eh nicht lange andauern wird.

Oder aber, die Personen, die so reagieren, schließen von sich auf andere und es zeigt, was sie selbst innerhalb einer Partnerschaft nicht geben/leben würden.
Alles was du beschreibst kann natürlich möglich sein. Wie gesagt, es ist zu wenig greifbar um es deutlicher zu beschreiben. Mir persönlich ist es auch noch nicht bewusst passiert, aber ich habs um mich rum halt gelegentlich etwas deutlicher wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 08:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was genau ist darunter zu verstehen?
Das sind die ersten Nachrichten um andere Personen anzuquatschen man verschickt.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 13:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wiederum ist wohl eher Wunschdenken. Wie meine Oma immer sagte: Kommt die Armut vorn ins Haus, geht die Liebe hinten raus.
Ganz falsch ist das nicht. Ein andauernder Mangel an wichtigen Dingen strapaziert auch eine gute Beziehung.
Ich pflege zu sagen, dass man das, was wirklich im Leben und einer Beziehung zählt, eh nicht mit Geld kaufen kann und es auch nur das ist, was die Menschen am Stärksten zusammenhält und auch die schwierigsten Situationen übersteht.

Das gibt es aber auch nur, wenn man aufrichtig von Herzen liebt.

So bleibe ich auch dabei, dass nicht mal ein Leben unter der Brücke wahre Liebe so schnell zerstören könne.

Ebenso, dass wahre Liebe stets nach den bestmöglichen Kompromissen für beide Liebenden strebt.

Wahre Liebe ist stärker als viele Menschen glauben mögen. Und es gibt auch immer noch Hoffnung für Paare - so lange Liebe im Herzen vorhanden ist.
Nicht kein Dach mehr überm Kopf oder Leere im Portemonnaie zu haben ist entscheidend - sondern nur wie viel Reichtum im Herzen vorhanden ist. Dieser Reichtum "im Herzen" hat auch Einfluss auf unser Verhalten und ist der allein verantwortlich dafür, was wir anderen Menschen bieten können, was ihnen mit keinem Geld der Welt geboten werden könnte.

Wahre Liebe trotzt auch der leistungsorientierten und materialistisch angehauchten Gesellschaft.



Ich möchte mir diese naiv-romantische Vorstellung auch bewahren. Würde ich sie verlieren, würde ich endgültig den Glauben an eine Beziehung verlieren.

Ps.
Meine Großmutter sagte mal zu mir: Sie muss nicht hübsch, reich und klug sein, sondern nur ein gutes Herz haben.

Gut, bis auf den Reichtum, der mir wirklich egal ist, habe ich mich daran natürlich nicht gehalten (lach), da ich dann auch immer um ein schönes Gesamtpaket bemüht war.


2x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 14:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bücherwurm schrieb:
ich liebe bedingungslos Gott. I
Ist das nicht eine sehr einseitige Liebe?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sondern nur wie viel Reichtum im Herzen vorhanden ist. Dieser Reichtum "im Herzen" hat auch Einfluss auf unser Verhalten und ist der allein verantwortlich dafür, was wir anderen Menschen bieten können
Ach so… aber jemand, der Gott liebt, also aus sich heraus Liebe fühlt, wird von dir angezweifelt.

Also ich weiß nicht, diese endlose Platte mit Liebe unter der Brücke und nichts haben müssen ist doch echt seltsam.
Dann suche dir doch so ne Frau, die nichts hat. Ist doch okay. Hat niemand was dagegen! Lady vagabonds aufgepasst! Ach so, aber nur 40 und bitte in hübsch. ;)

doch den Film, die Liebenden von Pont Neuf, wo sie auch noch erblindet.


2x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 14:19
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Vielleicht auch, wenn das schon häufiger, in verschiedenen Beziehungen, die evtl. nicht lang andauerten vorgekommen ist und die Beziehung, die gerade geführt wird, deshalb von anderen nicht ernst genommen wird, weil davon auszugehen ist (aus der Erfahrung/Vergangenheit heraus), dass sie eh nicht lange andauern wird.
Ja, es gibt Menschen, die dazu neigen, sehr schnell eine neue Beziehung zu beginnen, um nur ja nicht alleine zu sein. Oft klappt das dann auch nur eine gewisse Zeit, weil man zu schnell und ungeprüft in diese Beziehung hineingesprungen ist und es sich irgendwann herausstellt, dass es nichts Dauerhaftes sein kann.
Da kann es natürlich sein, dass das Umfeld da auch eher negativ drauf reagiert, indem es das nicht so Ernst nimmt/belächelt, je nach den Umständen. Oder eine On-/Off-Beziehung.
Mit so etwas hat ein Umfeld auch zuweilen Schwierigkeiten, da das auch keinen Idealzustand darstellt.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Jeder hat so seine Macken und Makel, das sehe ich auch so, aber wenn man die beim Gegenüber gut annehmen kann, dann isses schon nah dran an perfekt oder? Sonst wäre man ja irgendwie nie zufrieden? *grübel*
Ach so meintest Du das...Ja, dass man den anderen mit seinen "Ecken und Kanten" annehmen kann ist wohl eine Grundvoraussetzung für eine gute Beziehung.

Jeder hat ja eine andere Toleranzschwelle.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Mir gefällt der neue Blick und die neue Freiheit nicht mehr in dieser eingefahrenen, eng gesteckten Schiene zu sein.
Finde ich 👍
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:allerdings war ich erst 18. Wir wollten wohl beide aus verschiedenen Gründen von zu hause weg und hatten die Idee es besser machen zu können.
Mit 18 hat man ja noch sehr wenig Lebenserfahrung und entwickelt sich noch.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Vor 10-15 Jahren stand mal irgendwo in einer Zeitung das genaue Gegenteil, also man hätte den Respekt vor der Intimsphäre des Partners verloren, wenn man sich gegenseitig auf der Toilette sieht.
Für mich sind das keine Parameter, die irgendwas über die Beziehungsqualität aussagen.
Wir sind alle Menschen und haben unsere Ausscheidungen. Das sind natürliche Vorgänge.
Natürlich ist es auch, dass man einen gewissen Ekel vor Ausscheidungen hat.

Manchmal hört man, dass ein Mann seine Partnerin nicht mehr begehrenswert findet, wenn er sie als Gebärende erlebt. Das ist auch so ein Vorgang, bei dem die Intimsphäre stark tangiert wird. Wer sich da ekelt, sollte besser nicht mit in den Kreißsaal.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:entscheidend
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wie viel Reichtum im Herzen vorhanden ist
Das ist schön geschrieben.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 14:26
@rhapsody3004

Ich will Dir auch gar nicht die Romantik versauen, sehe aber selbst die Liebe eines Paares immer in der Gesamtumgebung.

Aus meiner Sicht gibt es adverse events, die den Charakter eines Menschen verändern wie: Mangel an Existenziellem, gerichtliches Fehlurteil, jedweder Schicksalsschlag, die die Gefahr bergen, dass ein Mensch verbittert oder verhärtet. Bei gemeinsmaer Armut trifft es gleich beide zusammen. Imho besteht dann eine erhebliche Gefahr, dass die Beziehung leidet, sich die Liebe verändert.

Leider ist die Liebe nichts, was mit in ein Schatzkästchen stecken kann und das sich nicht verändert. Wirklich leider? Eigentlich ist es doch gut, dass Liebe sich wandelt, dass sie nicht so bleibt wie vor 10 Jahren, sondern lebendig bleibt. Aber alles Lebendige ist einem Wandel unterworfen.

Ich finde so eine große Flughöhe immer sehr gefährlich. Und ich finde es auch ganz gut, dass die Liebe nach 6 Monaten Beziehung nicht genau so ist wie nach 6 Jahren oder nach 60. Das muss gar nichts mit dem Wert oder der Intensität zu tun haben.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 15:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder eine On-/Off-Beziehung.
Das klingt haarsträubend. Montag ist man zusammen, Dienstag dann nicht und Mittwoch wieder doch? ö.ö


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 17:11
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ach so… aber jemand, der Gott liebt, also aus sich heraus Liebe fühlt, wird von dir angezweifelt.
Ich zweifle nicht an seiner Liebe.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Also ich weiß nicht, diese endlose Platte mit Liebe unter der Brücke und nichts haben müssen ist doch echt seltsam.
Das ist einfach nur zugespitzt - nicht mehr und nicht weniger.

Und niemand, der mit dem/von Herzen liebe würde, würde seinen Partner oder seine Partnerin verlassen, weil er oder sie plötzlich unter der Brücke leben müsste.
Und wahrer Liebe wäre es auch egal, ob man sich als Paar unter einem festen Dach in einem schicken Häuschen oder unter einer Brücke gemeinsam hätte und füreinander da sein könnte.

Und zweifelst du das wirklich an, dass man das, was wirklich für eine Beziehung entscheidend ist und worauf es zwischen zwei Menschen wirklich nur ankommen sollte, eh mit keinem Geld der Welt kaufen könnte?

Dass das vielen seltsam erscheint, liegt wahrscheinlich daran, dass wir wahrscheinlich schon so materialistisch versaut bzw. geprägt worden sind und meinen ohne damit gar nicht mehr richtig leben und glücklich sein zu können.

Dabei sind es gerade die Dinge, die Menschen aber auch Liebespaare auf Dauer glücklich machen könnten, die, die mit keinem Geld der Welt zu erwerben sind/wären.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Dann suche dir doch so ne Frau, die nichts hat. Ist doch okay. Hat niemand was dagegen! Lady vagabonds aufgepasst! Ach so, aber nur 40 und bitte in hübsch
Sagen wir so; dass ich zumindest eine obdachlose Frau nur der Obdachlosigkeit wegen nicht von vornherein ausschließen würde.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 17:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass das vielen seltsam erscheint, liegt wahrscheinlich daran, dass wir wahrscheinlich schon so materialistisch versaut bzw. geprägt worden sind und meinen ohne damit gar nicht mehr richtig leben und glücklich sein zu können.
Stimmt, die Menschheit lebt von Luft und Liebe, wozu braucht es schon Geld.

Und wenn man Obdachlos ist, hat man auch meist Arbeit, die fliegt einem bei dem Status nur zu.

Was läuft denn bei Dir eigentlich verkehrt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 17:31
Lasst Euch von einem alten Sack gesagt bekommen:

Es gibt nicht nur die eine einzig wahre Liebe im Leben. Dafür ist das Leben nämlich viel zu lang.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

29.06.2023 um 17:32
Naja eine Partnerschaft findet unter den widrigsten Umständen statt.Zusammen ein Zelt in der Wildnis bewohnen und in einen Eimer zu kacken kann zusammenschweißen.


Anzeige

1x zitiertmelden