Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schon wieder so ein Fall.

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, tot, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 14:21
"wenn die Jungs da doch augenscheinlich so vewahrlost waren, wieso haben sie der Frau niemand zur Seite gestellt?"

mellimausxx


Ich war neulich auf nem Berufsfindungsseminar bei einer Psychologin. Sie erzählte, dass sie auch manchmal Kinder bei sich hätte, die noch im November in Sandalen ohne Socken herumlaufen, machen kann sie da nichts wegen "fehlender Beweise".

Tolles deutsches Rechtssystem :>. Für mich ist in sonem Fall klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann mit den Eltern.

Anzeige
melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 14:22
"Greift das Jugendamt frühzeitig ein, nimmt die Kinder weg, steckt sie ins Heim oder Pflegefamilien, ist es auch wieder nicht recht. Dann ramentern die Eltern in Selbsthilfegruppen und Medien: Kindesentzug, Amtswillkür etc."

Das sehe ich ähnlich wie Doors. Irgendwie kann sich die Öffentlichkeit nicht entscheiden. Greift der Staat ein, ist es unangenehm. Aber eine Vielzahl von Menschen hat verlernt, die eigenen Kinder zu behüten. Die natürlichsten Dinge im Leben...

Es ist mir unbegreiflich, woher diese Gleichgültigkeit herrührt.


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 14:22
Nein, natürlich nicht. Es gibt auch immer noch Fälle, von denen niemand weiß, oder wissen möchte.
Das Jugendamt sollte jedoch seiner Sorgfaltspflicht bei ihm angezeigten Fällen nachkommen.
Fälle, hört sich an wie...? Es sind Kinder!


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 14:25
ups, hab @ Doors vergessen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 14:28
Für die Mitarbeiter des Jugendamtes ist es nun mal ein "Fall".
Das ist irgendwann ein Job wie jeder andere auch. Sonst würde man da ja durchdrehen. Und in jedem Job werden Fehler gemacht, und in vielen Jobs kosten diese Fehler dann Menschenleben.


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 16:29
Vielleicht waere ein gewisser finanzieller Anreiz fuer Familien, die ein Baby zur Adoption freigeben wirklich nicht falsch - muss dann aber wieder genau aufgepasst werden, dass das nicht in Massenkinderproduktion und Menschenhandel gipfelt. In den USA ist es aufgrund vieler Teenagerschawangerschaften und den hohen Kosten fuer eine Schwangerschaftsvorsorge beim Arzt, bzw. eine Entbindung, laengst ueblich, dass Jugendliche Schwangere (aufgrund von Glaubensfragen nicht abtreiben) ihre Kinder schon vor der Geburt an ein Paar versprechen, welches die Kosten fuer Krankenhaus und alles drum und dran zahlen. Nach der Geburt wird dem Maedchen/der Frau das Kind dann nicht gezeigt, sondern geht direkt an die neuen Eltern. Das ist legal und in vielen Faellen die einzige Moeglichkeit fuer einen schwangeren Teenager, dessen Familie sich nicht bereit erklaert, knapp $ 30.000 fuer eine Schwangerschaft und Entbindung zu zahlen.


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 16:40
Hm, naja könnte vielleicht verhindern, daß Neugeborene sofort getötet werden. Glaube aber nicht, daß ältere Kinder so vor der Willkür ihrer Eltern geschützt werden können.


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 16:48
@ cathryn


Den Punkte der möglichen 'Massenkinderproduktion und Menschenhandel ' hast Du ja bereits angesprochen...da einem ja als erstes Angst einjagen! :(

Aber, die von Dir angesprochene Variante sollte (in meinen Augen) als letzter Ausweg herangezogen werden! (zum Beispiel von Frauen, die nach einer Vergewaltigung schwanger geworden sind!)

Als 'Alltagsmöglichkeit' halte ich es für unangemessen, da es die Eltern gänzlich aus der Verantwortung nimmt und so unter Umständen Generationen von Kindern heranwachsen, die im Teenageralter unter Schock erfahren, dass sie als Baby 'verkauft' wurden.



melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 17:11
Ich frage mich immer und immer wieder wie solche Menschen überhaupt Kinder in die Welt setzen ,wenn sie unfähig sind sie zu versorgen.


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 17:13
Ich hab gerade gelesen, die Mutter wird des fünffachen Mordes angeklagt, allerdings ohne Schuldfähigkeit!
Es sei bereits seit August bekannt, daß die Mutter psychisch gestört ist. Der Vater habe die Mutter selber beim sozialdingsda Dienst gemeldet und habe bis einen Tag vor der Tat im selben Haus gewohnt.
Da fällt einem doch gar nichts mehr zu ein, das ist doch...?


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 17:15
@ Lino

Für alles und jedes braucht man in Deutschland Genehmigungen, Erlaubnisse, Zeugnisse... nur fürs Kinderkriegen nicht!


1x zitiertmelden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 17:19
@ barkarole
Zitat von barkarolebarkarole schrieb:nur fürs Kinderkriegen nicht!
Ich halte es für möglich, dass das nicht zufällig, sondern gesteuert geschieht.

Eine 'durchwachsene' Gesellschaft ist eben leichter im Zaum zu halten, als eine, die weiss was sie will und ihre Ansprüche ständig hochschraubt!

Bei uns geschieht es, wie in der Dritten Welt..
Die Verantwortlichen tun so, als wird geholfen....dabei kommen diese Zustände alles andere als ungelegen!!!



melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 17:25
Ich warte auf den Tag, an dem sich das FINANZAMT einschaltet. Schliesslich gehen da ja potentielle Steuerzahler verloren und mit dem Finanzamt ist nicht zu spassen, beim Geld hoert ja bekanntlich die Freundschaft auf und DIE greifen dann richtig durch!


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 17:27
@ Niurick

Eine gewagte Theorie.

Mein Spruch ist eigentlich nur ein "Spruch". Stell Dir mal den Umkehrschluß vor: man muß jemanden um Erlaubnis fragen, ob man sich vermehren darf, vielleicht eine Prüfung bestehen?

Das wäre doch ein arger Eingriff in die Privatsphäre - würde vielleicht auch manchen Kindern leid ersparen - aber....?

Es würde doch zu weit gehen!


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 17:31
@ Cathryn

Genau, dann ist die Strafe für entgangene Steuer höher, als für kindstötung.
Nennt man dann vielleicht Gefängnisstrafe für Verhinderung der Steuerzahlung oder so.


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 17:31
@ cathryn


Leider hast Du mit der Grundidee (des grossen Interesses an unserer Kohle) recht, aber langsam wird's mir fad, dass sich die Probleme in sämtlichen Threads auf den finaziellen Aspekt reduzieren lassen.

Da scheint es keine Hoffnung (oder gar Appell) zu geben, dass sich das Bewusstsein unter uns Menschen regt, mehr hinzuschauen, ab und zu mal Hilfe anzubieten oder, der Gleichen...... :(

Nein, da wird gewartet, bis sich die Finanzbeamten um die 'Lösung' kümmern! :}


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 17:39
@ Niurick

Solche Vergehen werden aber härter bestraft als Kindesmißbrauch z.B.

Es ist schon einige Zeit her, da wurde in einer Nachrichtensendung von a) Ausgang der Gerichtsverhandlung bzgl. Kindesmißbrauch, b) Ausgang der Verhandlung wegen Steuerhinterziehung berichtet. Die Strafe für die Steuerhinterziehung fiel höher aus, als der Prozeß wegen kindesmißhandlung.
Frag mich nicht nach Namen, weiß ich nicht mehr, nur das Verhältnis der unterschiedlichen Strafen fand ich sowas von ungerecht - das werde ich nie vergessen!


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 17:42
Das schoene ist: rufst du anonym beim Jugendamt an und zeigst eine Familie an, dann passiert vielleicht in den kommenden Tagen mal was. Aber rufst du anonym das Finanzamt an und sagst denen, die Firma XY beschaeftigt Schwarzarbeiter, dann steht das Finanzamt dort aber gleich auf der Matte und dreht jeden Kieselstein um, bis sie auch noch den letzten Schwarzarbeiter gefunden haben. Ich fordere, dass demnaechst das Finanzamt die Mitarbeiter der Jugensaemter ausbildet!


1x zitiertmelden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 17:43
Eine gute Idee!


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 17:48
@ cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich fordere, dass demnaechst das Finanzamt die Mitarbeiter der Jugensaemter ausbildet!
1. Dann bring Dich in eine Position, aus der heraus Du etwas fordern kannst!! ;)

2. Liegt es mit Sicherheit nicht an 'schlechter' Ausbildung, oder an fehlendem Engagement, sondern eher an fehlender rechtlicher Handhabe!!


Anzeige

melden