Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schon wieder so ein Fall.

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, tot, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schon wieder so ein Fall.

07.12.2007 um 21:34
Wieder zwei vernachlässigte Kinder gestorben

Berlin (Reuters) - Wenige Tage nach der fünffachen Kindstötung in Darry sind zwei weitere Kleinkinder durch Vernachlässigung ums Lebens gekommen.

Im thüringischen Nordhausen starb ein Baby kurz nach seiner Geburt, weil es nach ersten Erkenntnissen der Behörden von der Mutter nicht versorgt wurde. In einer Berliner Wohnung entdeckte die Polizei die Leiche eines sechs Wochen alten Mädchens neben seiner toten drogenabhängigen Mutter. Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigte am Freitag an, noch im Dezember mit den Ministerpräsidenten über konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Kinderschutzes zu beraten.

In Nordhausen fand die Polizei am Donnerstagabend den leblosen Säugling in der Wohnung seiner 27-jährigen Mutter. Nach ersten Ermittlungen hat die Frau das Kind allein im Bad ihrer Plattenbauwohnung entbunden. Nach der Geburt sei es dann aber offensichtlich nicht versorgt worden. Am späten Nachmittag hatte sich die junge Frau bei einer Selbsthilfegruppe in Hamburg gemeldet und mitgeteilt, dass sie entbunden habe und das Kind nun wahrscheinlich tot sei. Die Selbsthilfegruppe alarmierte daraufhin Rettungsdienste und Polizei.

Im Berliner Fall war die 24 Jahre alte Mutter vermutlich an einer Überdosis gestorben, ihre Leiche wies frische Einstichspuren auf. Als Todesursache der Tochter nimmt die Polizei Verdursten an, nachdem die Mutter sie nicht mehr stillen konnte. Nach Polizeiangaben wurde die Frau während der Schwangerschaft und danach vom Jugendgesundheitsdienst sowie dem Jugendamt betreut. Sie habe Termine mit den Behörden regelmäßig wahrgenommen, sagte ein Polizeisprecher. Da sie ihren Termin aber am Donnerstag versäumt habe, habe eine Mitarbeiterin des Jugendamtes versucht, die Frau in ihrer Wohnung aufzusuchen. Als ihr nicht geöffnet worden sei, habe sie Polizei und Feuerwehr alarmiert.

MERKEL WILL MIT MINISTERPRÄSIDENTEN KINDERSCHUTZ ERÖRTERN

Bundeskanzlerin Merkel werde den Kindesschutz zu einem Schwerpunktthema der Konferenz der Ministerpräsidenten am 19. Dezember machen, kündigte ihr Sprecher Thomas Steg an. "Aus Sicht der Bundeskanzlerin ist es notwendig, ungeachtet formaler Zuständigkeiten aufgrund der Ereignisse und schrecklichen Unglücke miteinander zu sprechen, ob das, was die verschiedenen Ebenen leisten, ausreichend ist." Merkel selbst sagte im Sender RTL: "Wir müssen uns einmischen." Gesundheitswesen, Jugendämter und Schulen müssten eng zusammengebracht werden. Es müsse noch einmal über mögliche Lücken gesprochen werden.

Familienministerin Ursula von der Leyen sprach sich für bundesweit verbindliche Untersuchungen von Kindern aus, bei denen die Behörden bei Nichterscheinen oder Auffälligkeiten nachhaken. Der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Wolfgang Hartmann, lehnte die Pläne ab. Verpflichtende Vorsorgeuntersuchungen könnten Kindestötungen nicht verhindern, sagte er dem Bayerischen Rundfunk.

Der Präsident des Städte- und Gemeindebundes, Roland Schäfer, verlangte eine Lockerung des Datenschutzes und der ärztlichen Schweigepflicht. "Ich finde, dass Kinderschutz vor Täterschutz und auch vor Datenschutz gehen sollte." Bislang hätten Jugendämter keinen Zugriff auf das Bundeszentralregister, sagte er der "Saarbrücker Zeitung" vom Samstag.

Im Fall der Tötung der fünf Geschwister im schleswig-holsteinischen Darry erhob die Deutsche Kinderhilfe schwere Vorwürfe gegen die Behörden. "Es hat klare Hinweise gegeben, die nicht beachtet worden sind", sagte der Vorsitzende der Organisation, Georg Ehrmann, dem Sender N24. "Dass Kinder mit Schlappen in die Schuhe gehen, das sind klare Verwahrlosungszeichen, auf die nicht reagiert wurde." Nach bisherigen Erkenntnissen wurden die fünf Geschwister zwischen drei und neun Jahren mit Schlafmitteln betäubt und erstickt. Dringend tatverdächtig ist die psychisch kranke Mutter.


Anzeige
melden

Schon wieder so ein Fall.

09.12.2007 um 20:50
Frau misshandelt Baby - Schädelbruch
Brutales Missbrauchs-Drama in Mecklenburg-Vorpommern: Eine junge Frau hat ihren erst drei Monate alten Sohn schwerwiegend misshandelt. Das Baby erlitt einen Schädelbruch. Die 20-jährige Mutter sagte, sie sei überfordert gewesen.
Greifswald - Düstere Zeiten für kleine Kinder: Laut örtlicher Polizei wurde die 20-jährige Mutter aus Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern heute in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert. Sie soll ihren erst dreieinhalb Monate alten Sohn so schwer geschlagen haben, dass der Knirps einen Schädelbruch erlitt. Den Angaben der Polizei zufolge hat die Frau die Tat gestanden und ausgesagt, sie sei überfordert gewesen.
Wie die Beamten in Anklam weiter mitteilten, sagte die Frau aus, ihrem Sohn bereits am Freitag mehrfach mit der Faust auf den Kopf geschlagen zu haben. Einer Ärztin habe sie zunächst erzählt, sie sei mit dem Kind auf dem Arm in der Wohnung gestürzt. Da die schweren Verletzungen so jedoch nicht zu erklären gewesen seien, habe die Klinik einen Rechtsmediziner eingeschaltet. Der Arzt habe den Verdacht der Kindesmisshandlung bestätigt. Der Untersuchung zufolge erlitt das Kleinkind einen Schädelbruch und muss mindestens eine Woche lang im Universitätsklinikum Greifswald behandelt werden. Auch Blutergüsse an Armen und Gesäß wurden festgestellt.

Die in Papenburg in Niedersachsen lebende Frau war zur Tatzeit mit ihrem Kind zu Besuch bei ihrer Mutter in Greifswald. Die Großmutter des Jungen hatte nach einem ähnlichen Vorfall vor etwa zwei Monaten das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt für ihren Enkel beantragt. Nach der neuerlichen Vernehmung im Zusammenhang mit der Misshandlung am vergangenen Freitag ging die Polizei in Anklam von "verminderter Schuldfähigkeit" aus.

Quelle: spiegel.de


melden

Schon wieder so ein Fall.

09.12.2007 um 20:59
Habe ich auch gerade von gehört.Ist halt das Problem wenn für den Geschlechtsverkehr menschliche Reife und Intelligenz Vorraussetzung wäre,hätten wir die Probleme mit Sicherheit nicht!(Die menschliche Reife beziehe ich jetzt auf den Verstand)


melden

Schon wieder so ein Fall.

09.12.2007 um 21:01
Und das schlimmste ist das mit der Schuldfähigkeit. Wenn es dumm läuft bekommt sie das Kind wieder.


melden

Schon wieder so ein Fall.

09.12.2007 um 21:06
Naja, nicht wenn ihre Mutter den Antrag auf das Aufenthaltsbstimmungsrecht bewilligt bekommt. Dann waere vielleicht mal eines von durchschnittlich 170 (!) jaehrlich von den eigenen Eltern getoeteten Kindern, gerettet.
(Quelle fuer jaehrliche Opfer: spiegel.de)


melden

Schon wieder so ein Fall.

09.12.2007 um 21:12
Das wäre sehr wünschenswert.


melden

Schon wieder so ein Fall.

09.12.2007 um 21:39
Ich denke die Grossmutter im letzten Fall geht den richtigen Weg, wenn sie der Tochter das Aufenthaltsbestimmungsrecht entziehen will, da sie das Kind in Gefahr sieht. Hat ja die Meldung von heute nur noch verdeutlicht. Mehr Grosseltern, Onkel, Tanten, Brueder und Schwestern wie sie waeren wuenschenswert.


melden

Schon wieder so ein Fall.

10.12.2007 um 06:39
Meine Güte, drehen denn jetzt immer mehr Mütter durch ?

Ich weiß ja, dass psychische Störungen im Winter und vorallem Richtung Weihnachten stark zunehmen, aber momentan vergeht doch fast keine Woche wo man wieder etwas von Eltern/Müttern mitbekommt die ihre Kinder verwahrlosen lassen, verprügeln, oder gar töten. Ist unsere Zeit wirklich so krank...es muss doch an einem handfesten Grund liegen warum das derzeit so erschreckend zunimmt !

Neuester Fall, Mutter schlägt ihrem Säugling den Schädel ein, also langsam zweifle ich echt an unserem sozialen Gefüge !


melden

Schon wieder so ein Fall.

10.12.2007 um 07:20
Das traurige ist, dass jaehrlich ca. 170 Kinder unter 14 Jahren durch ihre eigenen Eltern ums Leben kommen und das sind nur diejenigen, bei denen das Verbrechen aufgedeckt wird. Wie hoch die Dunkelziffer ist und wie viele Kinder noch nicht gefunden wurden, das laesst sich nicht einmal erahnen. Ausserdem sind dabei auch nicht diejenigen inbegriffen, die nicht zu Tode kommen, sondern lediglich haeuslicher Gewalt permanent ausgesetzt sind.
Doch auch 170 Kinder im Jahr sind 3,27 pro Woche.


melden

Schon wieder so ein Fall.

10.12.2007 um 10:19
Mich wundert eure unterhaltung sehr......... wusstet ihr nicht das alle 3min ein Kind wegen unterernährung auf der ganzen Welt stirbt ?!




MFG

WahrSehen


1x zitiertmelden

Schon wieder so ein Fall.

10.12.2007 um 10:26
@WahrSehen

Es sind sogar noch einige mehr, pro Minute. :(


melden

Schon wieder so ein Fall.

10.12.2007 um 10:53
Sorry. aber mir geht es darum, dass wir in einer als aufgeklärt geltenden Gesellschaft leben und ach so zivilisiert sein sollen, was ich mittlerweile echt bezweifle !

Jedes Kind das unter häuslicher Gewalt oder unter Vernachlässigung leidet ist ein Kind zuviel, die vielen Kinder die minütlich sterben müssen sind nicht vergessen, aber in diesem Thread geht´s eben um Fälle die im Moment auch in eurer Nachbarschaft geschehen können und diese Tatsache stimmt einen schon mehr als nachdenklich !


melden

Schon wieder so ein Fall.

10.12.2007 um 12:12
@jimmybondy

:(( traurig aber wahr


@ laberblubb

worin liegt der Unterschied ob nun zwei häuserblocks ein Kind stirbt oder wo anders auf der Welt ! Verstehe ich icht ganz.




Mfg


WahrSehen


1x zitiertmelden

Schon wieder so ein Fall.

10.12.2007 um 12:40
@ wahrsehen
Zitat von WahrSehenWahrSehen schrieb:......... wusstet ihr nicht das alle 3min ein Kind wegen unterernährung auf der ganzen Welt stirbt ?!
Wäre es Thema dieses Threads, dann wüssten wir es ganz sicher! 8)

-------
Zitat von WahrSehenWahrSehen schrieb:worin liegt der Unterschied ob nun zwei häuserblocks ein Kind stirbt oder wo anders auf der Welt ! Verstehe ich icht ganz.
Na, schon mal in der Reihenfolge (ein Schritt nach dem anderen! ;) und auch in der jeweiligen Zuständigkeit! ;)

Oder glaubst Du, unsere Jugendamtmitarbeiter/ innen sind auch für Südamerika, Asien und Afrika zuständig!? :D

In Deutschland ist es unsere Pflicht, dass wir uns darum kümmern.
Überall anders eher eine Möglichkeit, oder Herausforderung! :(



melden

Schon wieder so ein Fall.

10.12.2007 um 12:53
lol...... was meinst du warum die Welt am abgrund hängt ?! Mann kann keine kleinen schritte machen geschweige den grosse, wenn man nicht weiss wie man geht oder sich bewegen soll. Die Beine der Welt sind gelähmt lieber niurick. Du hast recht wir sollten einer aufgeklärten gesellschaft leben, aber wie aufgeklärt kann eine Kapitalgesellschaft sein ?! Wo nur Geld regiert ?! Lass es mich anders ausdrücken.......... wie können es wir uns leisten einerseits solch eine gesellschaft zu unterstützen in dem wir alles für diese tun aber anderseits nur mekern wenn Kinder in unserer Nachbarschaft sterben ?! Das was ich damit sagen will ist das man dieses problem nicht öberflächlich betrachten darf sondern vom Kern heraus bekämpfen muss. Und das ist nun mal der Mensch selbst. Der Mensch selbst macht seie Umgebung zu dem was es ist. Erntet was er/sie gesät hat! Wenn nun mal der Mensch Geld zum wichtigsten aller dinge im leben eines kindes machen will wird es immer wieder Kinder geben ob nun in der nachbarschaft oder auf der ganzen Welt die verhungern, sterben.



Mfg

WahrSehen


1x zitiertmelden

Schon wieder so ein Fall.

10.12.2007 um 13:03
@ wahrsehen
Zitat von WahrSehenWahrSehen schrieb:Wo nur Geld regiert ?!
Die hier angesprochenen Probleme sind doch in der Ignoranz/ Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft begründet, nicht im Geiz!!

-------
Zitat von WahrSehenWahrSehen schrieb:aber anderseits nur mekern wenn Kinder in unserer Nachbarschaft sterben ?!
Auf die Geschwindigkeit diese Prozesses habe ich leider keinen Einfluss. Aber, ich finde es wichtig, dass die Veränderungen durch bessere Familienpolitik, gesterigerte Verantwortung werdender Eltern etc... geschehen, als durch Nachbarn, die auf's Türeintreten schaft sind! ;)

-------
Zitat von WahrSehenWahrSehen schrieb:sondern vom Kern heraus bekämpfen muss.
Und das ist nunmal die Sensibilisierung für dieses Problem und nicht der reine Aktionismus!



melden

Schon wieder so ein Fall.

10.12.2007 um 13:04
ja leute ihr habt das alles richtig erkannt!
manche menschen sind zum elternsein einfach nicht geeignte!!!
aber was machen unsere politiker???
Raucherverbot
alkoholverbot
kippen erst mit 18..
lauter son scheiß..
aber das die mal auf die idee kommen den scheiß elternführerschein in kraft zu setzen da denk kein schwein dran und das ist das eigendliche problem an der sache!!
unsere politiker und die gesellschaff macht sich über scheiß gedanken den die welt offtmals garnicht braucht oder die man zumindest hinten anstellen könnte weil sie nicht gar so wichtig sind!
ich zum beispiel würde ruhigen gewissens den raucher weiter rauchen lassen wo er will und würde dafür lieber den eltern führerschein in kraft setzen oder falls er noch nicht ausgereift genug ist mich darum kümmern!
dem raucher kann ich auch morgen und übermorgen noch den spass am rauchen nehmen oder?
denn eins ist klar der raucher hört so schnell nicht auf zu rauchen das kann man dem immer verbieten aber einer mutter zu sagen wie sie ihr kind erziehen soll damit es überhaupt ÜBERLEBT... darum kümmert sich hier in deutschland keine sau!
sorry das ich so ausfallend werde aber im grunde genommen wenn man nachdenkt ist es einfach nur so!
ich hab nicht viel ahnung von politik aber zumindest weiß ich was wichtiger wäre im hause deutschland!


1x zitiertmelden

Schon wieder so ein Fall.

10.12.2007 um 13:12
@ lpunderdogw
Zitat von lpdoglpdog schrieb:aber was machen unsere politiker???
Raucherverbot
alkoholverbot
kippen erst mit 18..
lauter son scheiß..
Ich wette, wenn man nicht kurzfristig, sondern langfristig denkt, dann beeinflusst das selbstverständlich auch die Thematik dieses Threads! ;)

-------
Zitat von lpdoglpdog schrieb:ich zum beispiel würde ruhigen gewissens den raucher weiter rauchen lassen wo er will und würde dafür lieber den eltern führerschein in kraft setzen oder falls er noch nicht ausgereift genug ist mich darum kümmern!
Das ist aber eine Frage des Zuständigkeitsbereiches des verschiedenen Ministerien!


melden

Schon wieder so ein Fall.

10.12.2007 um 13:28
In solchen Fällen stelle ich mir immer wieder die gleiche Frage, was war denn vor 50 Jahren anders ?!
Schaut man heutzutage als Nachbar immer weg, was macht eigentlich das Jugendamt, woher kommt diese Kaltblütigkeit ? War es früher wirklich anders ? Oder ist es doch der Mensch, der sich verändert hat ?! Und man kann auch nicht immer dem Umfeld und den Medien die Schuld zuweisen, die Eltern die jetzt Kinder misshandeln und verhungern lassen, hatten doch auch mal Eltern, und diese haben sie nicht getötet. Woher kommt der Zerfall ???


1x zitiertmelden

Schon wieder so ein Fall.

10.12.2007 um 13:31
niurick schön und gut aber was bringt uns sensibilisierung oder Aktioniesmus oder oder oder...........nämlich nichts. So lange wie wir hier reden, chatten sterben immer mehr Kinder, und glaub mir das wird sich nie ändern und das weist du ganz genau tief in deinem herzen. Das weis jeder genau. Das Problem liegt nicht nur wie du schon erwäntest in der ignoranz/oberflächligkeit. Denn mann muss sich auch mal die frage stellen woher diese ignoranz und oberflächlichkeit herkommt. Menschen werden ja wohl nicht mit vorprogrammierter ignoranz geboren oder ?! Es ist ein Gift das die Meschnen selbst erschaffen haben und man dieses Gift nur sehr sehr schwer wegbekommt. Und mit sensebilisierung hilft es definitiv nicht weiter, bis alle menschen sensibilisiert sind sind etliche Kinder gestorben.


Mfg

WahrSehen


Anzeige

2x zitiertmelden