Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

02.12.2007 um 10:51
Ich finde es gut, wenn es in geordneten Bahnen läuft und das Kind den unterschied der beiden Sprachen erkennt. Man sollte es halt nicht zwingen beides zu lernen. Wie aber schon weiter oben erwähnt wurde hat es einige Vorteile, z.b. den das sich das Kind auch später leichter tun wird Sprachen zu lernen.

Anzeige
melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

02.12.2007 um 12:05
Stimmt dass die zweisprachig aufwachsenden Kinder etwas später anfangen zu sprechen Sonst aber sehe ich nur Vorteile, meine sind zweisprachig und dankbar dafür.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

02.12.2007 um 12:15
Man kann es versuchen, mit der Zeit sieht man ja inwiefern sich die zweite Sprache neben der Landessprache im Bewußtsein des Kindes etabliert.
Das ist von Kind zu Kind verschieden.
Je gespaltener die Seele desto perfekter wird es beide Sprachen beherrschen.
Gerade bei der deutschen Sprache als Landessprache, sollte man mit zweisprachiger
Erziehung vorsichtig sein.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

02.12.2007 um 12:17
Zwei Sprachen hat doch nichts mit gespaltener Seele zu tun. Sonst wären wir ja in der Schweiz alle schizophren!!


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

02.12.2007 um 14:50
Ich finde es auch gut,
Kinder zweisprachig aufzuziehen.

Doch ist es wichtig, daß immer nur EINE Person
EINE Sprache mit dem Kind spricht.
Zumindest solange sie klein sind und sprechen lernen.

Lieben Gruß snafu


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

02.12.2007 um 16:28
ich bin 2 sprachig aufgewachsen, albanisch meine muttersprache hab ich gelernt weil ich mit meinen Eltern und meiner Familie normalerweise nur albanisch spreche und deutsch hab ich in der Schule und durch meinen Freundeskreis gelernt (akzentfrei).
achja und englisch hab ich dann noch in der schule und aus eigener interesse selber noch gelernt.

Probleme hatte ich nie die Sprachen irgendwie zu unterscheiden oder so, jedoch würde ich Snafu recht geben, das man solange das Kind klein ist möglichst immer mit bestimmten Personen z.B. immer Deutsch redet und mit anderen Leuten immer Englisch oder eine sonstige Sprache. So wars bei mir und es hat prima geklappt :)


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

02.12.2007 um 19:39
Also bei meinen Kinder, inzwischen sind sie erwachsen, hat es überhaupt keine Probleme gegeben. Sie machen überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Sprachen. Englisch kam dann in der Schule noch dazu. Und später zum Sprechen haben sie auch nicht begonnen.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

02.12.2007 um 22:36
ich bin auch <klugscheiß>bilingual</klugscheiß> aufgewachsen und mir hats nicht geschadet außer, dass ich meine muttersprache fast abgelegt habe und nur mehr auf deutsch denke


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.12.2007 um 14:33
Man kann Kinder gar nicht vielsprachig genug erziehen, bzw. sie "zuviele" Sprachen lernen lassen.

Meine beiden Kleinen sind Englisch/Deutsch aufgewachsen. Sind wir zuhause, sprechen alle deutsch, sind wir in Irland, sprechen alle auch untereinander Englisch. Ganz einfach Regelung. Zusätzlich gibt's dann noch 'n lütt beten Platt von Papa, beagán
gaeilge von Mama, Französisch von Mamas Freundin, Arabisch und Hebräisch von der grossen Schwester und Dänisch, Türkisch oder Wasweissich von MitschülerInnen.

Als nächstes wird gefälligst Esperanto gelernt - wir wollen unseren Urlaub dort verbringen :)


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.12.2007 um 14:39
@ topic

Ich bin ein grosser Fan der Vielsprachigkeit. Mein Bruder und meine Schwester sind beide Dolmetscher geworden und so haben wir uns früher untereinander stets englisch/ französich unterhalten. :D

Im Urlaub kann man ne Menge Eindruck schinden, wenn das eigene Französich besser ist, als das, der 'Froschfresser'! :D ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.12.2007 um 14:50
Das Geheimnis dabei: Frosch rechtzeitig aus dem Hals nehmen!

Für französisch halte ich mir Madame, also, für's sprechen.

Auf Spanisch kann ich noch so nutzlose Sachen wie "Arriba los manos!"


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.12.2007 um 14:59
meine kinder treibe ich manchmal mit dem spruch "rabotti, rabotti, alles für den zloty" zum aufräumen an, die verstehen ganz gut, was ich damit meine. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.12.2007 um 15:12
@KittyMambo:
Tja, wenn man sich die Billigkinder aus Polen hält.
Aber noch besser als die aus China, die sind nämlich lt. Stiftung Warentest ganz schön giftig.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.12.2007 um 15:39
Meine Tochter ist dreissprachig aufgewachsen, niederländisch/ deutsch / englisch. Sie hat etwas später angefangen zu sprechen. Einige Wörter bringt sie bis heute noch durcheinander. Ansonsten sehe ich es auch nur als eine positive Sache an. Ich denke es kommt darauf an, wie unterschiedlich die Sprachen untereinander sind. Dafür hat sie jetzt Vorteile wenn es darum geht Englisch in der Schule zu lernen.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.12.2007 um 15:46
Hier wird es oft als späterer 'Wettbewerbsvorteil' angepriesen!
Dabei ist es doch einer der wichtigsten Bestandteile der Vökerverständigung!


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.12.2007 um 15:51
@ niurick

Genau so sehe ich das auch. Ehrlich, wieviele Menschen auf der Welt sprechen niederländisch? Nicht viele. Darum ist es wichtig das man die Sprachen von den anderen Ländern sprechen kann. Aber in der Erziehung kann es auch zu Problemen führen, ich meinte die Spracherziehung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.12.2007 um 16:07
@tao:
"Je gespaltener die Seele desto perfekter wird es beide Sprachen beherrschen.
Gerade bei der deutschen Sprache als Landessprache, sollte man mit zweisprachiger Erziehung vorsichtig sein."

Warum nun gerade bei der deutschen Sprache? Und was hat das Kranheitsbild Schizophrenie mit der Fähigkeit, zwei Sprachen zu beherrschen, zu tun? Dreisprachigkeit setzt dann eine Dissoziative Identitätsstörung voraus? Geistige Gesundheit wird nur durch Einsprachigkeit garantiert?


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.12.2007 um 19:08
ich bin auch zweisprachig aufgewachsen, ist doch das Beste was einem passieren kann nicht wahr. Für Kinder ist das wohl überhaupt kein Problem....


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.12.2007 um 19:42
Ich bin bilenguar aufgewachsen und beherrsche jetzt perfekt zwei Sprachen. Und jetzt sagt mir einer, dass man eine slawische Sprache einfach lernen kann, wenn man nicht mit ihr aufwächst ! Ich meine so richtig, so dass man auch mit derjenigen Sprache poesieren kann und komplexe Literatur lesen ! ^^


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.12.2007 um 19:47
Sorcerer,

gib Dir den mal :D

https://www.youtube.com/watch?v=RyMQArs5A20


Anzeige

melden