Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glücklich ohne Geld

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glücklich ohne Geld

14.10.2008 um 16:45
Wärst du ein Millionär, würdest du genauso denken. XD

Anzeige
melden

Glücklich ohne Geld

26.05.2009 um 18:12
Hallo,

hab mal zufällig hier gelesen und mich deshalb angemeldet, weil mich das Thema auch schon lange beschäftigt. Ich glaube nämlich, daß es nicht so sehr die Frage ist, ob wir so leben wollen wie freeman, sondern, ob wir uns vorbereiten, das im Ernstfall tun zu können!

Ich weiß nicht, wie sehr ihr euch mit der sogenannten Wirtschaftskrise beschäftigt? Nach meinen Infos ist es keine Krise, sondern der Zusammenbruch unseres Systems.

Ich weiß, der Thread ist schon alt, aber vielleicht diskutiert ja mit mir jemand drüber.


melden

Glücklich ohne Geld

26.05.2009 um 18:27
*michzudirgesell*

Also, ich bin nicht der Meinung, dass die Wirtschaftskrise der Zusammenbruch unseres Systems ist. Dazu bedarf es schon mehr. Dennoch könnte es ein weiterer Schubs in die Richtung sein....

Ohne Geld zu leben finde ich in der heutigen Gesellschaft leider recht schwierig und ich hätte gar nichts dagegen, wenn das System zusammenbrechen würde.
Chaos würde dann nicht entstehen, es würde höchstens zunehmen....


melden

Glücklich ohne Geld

26.05.2009 um 18:29
hallo,
bin mal zufällig drauf gestoßen, hab krise gelesen und war schon interessiert.

tja, ob man ohne geld und materiellen dingen glücklicher ist weiß ich nicht zu sagen aber vielleicht ist es ja ganz gut mal ohne diese dinge zu leben. einfach mal um zu sich selbst zu kommen und um sich selbst mal kennen zu lernen.

die krise beschäftigt mich auch aber wehre mich noch sehr dagegen. denke häufig, je mehr ich mich damit beschäftige und es in meine welt einbau, desto realer wird das ganze und das möchte ich eigentlich vermeiden.
nicht weil ich mich selbst nicht kennenlernen will, sondern weil ich nicht will das menschen bei den auswirkungen der krise zu schaden kommen.


melden

Glücklich ohne Geld

26.05.2009 um 19:53
Die Wildnis hat ihre Vorzüge (nichts geht über Biwak)
Aber trotzdem. Bei Zahnschmerzen oder sonstigen Gebrechen keine Möglichkeit zur schnellen und sinnvollen Abhilfe zu haben finde ich schon etwas unbedacht. Jeden zweiten Tag oder so gibt es das gleiche und für Abwechslung muss man richtig ackern, mal sehen wann das zum Hals raus hängt..
So eine kleine Hütte soll vor Orkanen der Windstärke 12 oder mehr schützen? Das ist schon etwas naiv.. Und was machen die, wenn ihr Haus mal zerstört wird? Du wirst so oder so gelegentilch auf Hilfe von außen angewiesen sein. Und was machst Du wenn Du alt und grau bist?


melden

Glücklich ohne Geld

26.05.2009 um 20:13
also ich weiß nicht wie das in österreich ist mit den krankenkassen und so weiter aber wusstest du das die krankenversicherung PFLICHT ist?
ich bin mal en halbes jahr ohne rumgerannt weil ich nur en 400 eurojob hatte und nicht wusste das versicherung pflicht ist.. das resultat.. ich muss für jeden monat 160 an meine krankenkasse zurück zahlen.. wenns in österreich genauso ist kannste ja versuchen mit kanickeln zu bezahlen o.O
kein scherz das kann böse enden!.. vorallem wer lässt jemanden in ein naturschutzgebiet leben?? normal kannste schon belangt werden wennde ne kirsche in sonem gebiet pflückst -.-


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

27.05.2009 um 05:35
wenn er OHNE geld lebt, lebt er weit unter dem existenzminimum, was juristisch gesehen bedeutet, dass eine krankenkasse genau NIX von ihm verlangen kann...
wo nix ist, gibts nix zu holen ^^

fuck the system! :)

dem langen schweigen nach kann man wohl folgern, dass ers durchgezogen hat...

RESPECT!


melden

Glücklich ohne Geld

27.05.2009 um 18:03
So ganz hat der Threadersteller es nicht geschafft. Er ist zumindest online :)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

28.05.2009 um 17:56
@freeman1
dann könnte er uns ja mal nen bericht liefern, wie es ihm so erging, welche erahrungen er gemacht hat, was für tips und tricks er für allfällige imitatoren hätte...
...und darüberhinaus erklären wie er aus der wildnis ins internet kommt ;)


melden

Glücklich ohne Geld

28.05.2009 um 22:22
Wer weiß ob es zu diesem Projekt kam....


melden

Glücklich ohne Geld

29.05.2009 um 02:44
^ Leichter als glücklich mit Geld ..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

29.05.2009 um 08:01
@transkont21

" Glücklich ohne Geld
^ Leichter als glücklich mit Geld .."


Diesen wunderschönen Satz gibt's demnächst auf Kärtchen gedruckt statt Hartz IV bei Ihrer Arbeitsagentur. Schliesslich brauchen die Banken, Opel und Arcandor das Geld dringender!


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 00:57
Hatte mittlerweile schon vergessen, daß ich hier angemeldet bin.

Ich selber meinte mit ohne Geld leben eigentlich nicht, ohne Tauschmittel zu leben, sondern ohne staatliches Geld. Wenn sich einer mal damit beschäftigt, was Geld eigentlich ist, wird er feststellen, daß es nichts weiter als kleine bunte Schuldscheine sind. Es gibt mittlerweile keine Golddeckung mehr und 80 Prozent allen Geldes stammt aus einer Privatbank - der FED in Amerika - und die erzeugt es aus Luft!

Wer das nicht glaubt, oder versteht, für den schreib ichs noch ein bißchen einfacher: wenn du z.B. als Installateur 10 Euro die Stunde verdienst und du stellst dein Auto in die Werkstatt dann zahlst du einen Stundenlohn von 70 Euro! Obwohl also der Mechaniker auch nicht mehr verdient als du, mußt du 7 Stunden arbeiten, damit der Mechaniker 1 Stunde arbeitet. Ist das nicht seltsam? Irgendwer in dem System zockt also gewaltig ab und auch der Werkstattbesitzer kann es nicht sein, sonst wäre jeder Werkstattbesitzer schwer reich. Anders ausgedrückt: würden wir die Abzocker nicht unterstützen, müßten wir nur mehr 1/7 soviel arbeiten.

Meine Überlegung ist nun folgende: da das Geldsystem generell ein Pyramidenspiel ist ( es entsteht ja nicht durch einen Wert, sondern aus Schulden ) ist es eigentlich illegal. Führe ich also in einer Gesellschaft ein eigenes System von Schuldscheinen ein, so ist das auch nichts anderes, nur ohne Abzocke. Tauschringe arbeiten ja zum Beispiel so.

Was mit der Krise derzeit geplant ist, ist einfach die totale Entwertung des Geldes weltweit. Das wird alle Bürger um ihr Vermögen bringen, bis zum endgültigen Zusammenbruch aber auch dafür sorgen, daß den Initatoren am Ende ( Rothschild, Rockefeller, ... ) alle realen Güter weltweit gehören.

Wehren kann man sich als kleiner Mann nur auf eine Art: autark leben, Gold und Silber kaufen und sich zu Netzwerken zusammenzuschließen.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 00:59
glücklich ohne geld, als wären diese beiden dinge irgendwie aneinander gebunden
glück und geld haben nichts miteinander zu tun
geld und glück lassen sich beliebig kombinieren

glück, kein geld
kein glück, geld
glück und geld
kein glück, kein geld

geht alles, gibts alles ;-)


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 01:01
Geld alleine macht nicht Glücklich, meist verursacht es sogar noch mehr Probleme....


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 01:08
Ohne Geld ist man selten glücklich ,vorausgesetzt man ist man ein Heiliger.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 08:27
Glücklich ohne Geld?
Wer ist denn überhaupt glücklich, abgesehen von ein paar kurzen Episoden?
Wahres Glück hat glaube ich herzlich wenig mit Geld zu tun.
Innere Ausgeglichenheit und mit sich selber im Reinen sein, das ist der Schlüssel zum Glück


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 09:10
@geistwerk

Du hast da natürlich recht mit deiner Gleichung. Allerdings entlarft diese nur die unpräzise Definition beider Begriffe. Was ist den mit Glück im Unglück. Oder Unglück im Glück.

Gebe zu, ebenfalls unpräzise.

Ich glaube ja Menschen mit sehr viel Geld, besonders jene die schnell dazu gekommen sind, die versuchen sich solange/so oft wie möglich über das Geld, und Statussymbole zu definieren. Denn allein das wäre ein Garant um Glücklich zu sein. Leider aber besteht der Mensch nicht nur aus Statussymbolen und netten Annehmlichkeiten und so merkt er, das anderen Teilbereichen des Lebens, des Denken und Fühlens das Geld keine so große Rolle mehr spielt.

Deswegen denke ich flacht manch eine Persönlichkeit auch durch schnell erworbenes Geld ab, weil man eben diesen Zustand nur konservieren kann, wenn man sich ganz auf das Finanzielle bezieht.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 10:38
Glücklich mit weniger Geld, das ist wohl möglich.

Leute die 14 Stunden im Büro arbeiten, und viel Geld verdienen sind wohl nicht glücklich. Sie sind stolz auf ihre Leistung, und das Glück empfinden sie nur, wenn sie andern Menschen begegnen, die weniger haben als sie. Dann fühlen sie sich erhaben. Wehe wenn sie jemanden finden der mehr hat und erfolgreicher ist. Dann wird erst einmal ein Termin mit dem Psychologen vereinbart.

Habt ihr schon einmal den Blick eines Paares gesehen, das in einem auffälligen offenen Sportwagen fährt. Sie schauen nach rechts und links, ob sie auch jeder sieht. Armee Schweine, die nach Applaus gieren und darauf angewiesen sind das sie jemand beneidet.

Ich hatte mal folgende Situation. Ein besagtes Paar, stand vor der Ampel. Die Frau schaute mich an, in der Hoffnung auf einen bewundernden Blick. Es war 30 Grad, und ich dachte die Armen Schweine, erst einmal der heiße Wind, dann brennt die Sonne auf dem Schädel, oft sieht man nach so einer Tour ziemlich zerpflückt aus und hat Kopfschmerzen. Ich saß in meinem Corsa, hörte schöne klassische Musik, war entspannt und glücklich und die Klimaanlage sorgte dafür dass ich frisch aussah und mich pudelwohl fühlte. Irgendwie schaute ich sie an und mein Blick muss Überlegenheit ausgedrückt haben, zusätzlich ist der ( neue Corsa ) ja höher als so ein flacher Flitzer. Also habe ich sie von oben herab, mit überlegenem entspannten Gesichtsausdruck betrachtet. Sie konnte diesen Blick nicht lange ertragen und drehte schnell den Kopf beiseite.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 11:20
@all

es gibt einen sehr guten Artikel im Lehrbuch von Gregory Mankiw (Professor der Volkswirtschaftslehre an der Harvard University) das ihr euch am besten mal durchliest. Habe im Internet leider nur das englische Buch durch Google gefunden. Aber selbst englischlaien sollten das wenig verstehen... Es ist das im blauen Kästchen.
Falls der Link nicht gleich auf die gewünschte Seitenzahl verlinkt. Es ist die Seite 506.

Bitte einmal durchlesen....

http://books.google.de/books?id=C0me_egxxDcC&pg=PA506&lpg=PA506&dq=richer+than+rockefeller+%2Bmankiw&source=bl&ots=Qj_8ex3h-B&sig=h8_MMbQNpidtYk1GpuAAVyU_s0s&hl=de&ei=NHtpSpyTBMj3-QaHh5SMCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1


Anzeige

melden