Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glücklich ohne Geld

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:09
Sag mal, wenn du deine Idee so gut findest, sollte es doch gut sein, wenn du als Vorbild dientest, oder? Aber stell dir mal vor, es würden jetzt 6 Mia. Menschen so denke wie du, alle alles stehen und liegen lassen und sich in den Wald verkriechen. Das wäre das Ende für die Erde, denn nur die Kombination aus Verstädterung und vor allem Landwirtschaft hat es möglich gemacht, so viele Menschen zu versorgen.

Anzeige
melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:09
Zur zusammen fassung:

Was kann ich ohne Arbeit haben könnte:

Spaß
Kartoffeln
Kohl
Wildkräuter
Jogurt
Käse
Wurst
Fleisch
Zeit
Stundenlanges hocken vorm PC ( und das alles ohne Geld)
Vor dem TV ( und das alles ohne Geld)
Dach überm Kopf mit eigenem Backofen und Herd...(wird mit holz beheitzt Marke eigenbau)
Eigene Tiere
Ärztliche versorgung (Ja ich kenne einen Allgemeinmediziner, einen Zahnarzt) die mich umsonst versorgen würden.
Radio
Alk
Schmerzen, Krankheit
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Du hast da was vergessen...du bekommst deine Freiheit zurück, dass ist das was wir Menschen glauben zu besitzen...

Mfg
Kiko


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:13
@despoina

Ich setzte dadruch ein Zeichen und lebe danach.

Wenn alle so denken wie du wirt sich nichts ändern. Genau wie es im 3 Reich bei der den Verbechen an den Juden war. (Dazu möchte ich nicht mehr schreiben auch wen ich viel mehr weis) Das was ich tuhe ist kein schritt zurück keineswegs. Alles was es heute gibt könnte es auch in der Zukunft geben auch ohne Geld! Mehr möchte ich nicht sagen, weil einige Menschen engstirnig denken aus meine Sicht!

Dass war jetzt echt der letzte Satz von mir.

Ich finde dieses Board Forum sehr schön. Doch hier werden Dinge besprochen die von anderen Menschen vorgegeben werden und keinen denkt selber, dass finde ich sehr schade.


LG AG


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:19
Ja genau Junge, nur du hast den Durchblick :D


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:19
@yoyo

SCry sorry für doppelpost

Dass muss ich noch noch loswerden.

ALL DAS WÄHRE MÖGLICH ALLE MENSCHEN ZU VERSOGEN NUR WENN SIE AUF DEN SCHNICKSCHNACK VERZICHTEN WÜRDEN. Es währe möglich denke selber nach. Denke dir Sachen die unnötig sind weg und denke weiter vieel weiter und du wirst erkennen es ist leichter und einfacher als du denkst.. Es währe möglich und auf die medizinische verosgung müsste niemand verzicheten

Danke für dein nachdenken....

Doch denke weiter, werden wir weiter so leben, werden wir alles steigern. Mehr Menschen mehr konsum. Irgendwann wird alles zusammenbrechen und Millionen menschen werden sterben.

Da gibt es ein beisiel aus dem Tiereich die ma auf einer Insel ausgesetzt hat....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:20
@freeman:

Immerhin hat meine Kohle dafür gesorgt, dass etwa 50 Kinder in einem gottverlassenen Dorf in Nicaragua so etwas wie Bildung bekommen, um ihre Situation zu verbessern.
Und wenn auch nur ein Obdachloser in Dublin medizinische Versorgung bekommt, und nicht an einer simplen Wundinfektion krepieren muss, halte ich das für einen grösseren Erfolg als Pilze pflücken und Apfelwein trinken.
So könnte ich die Liste gern weiter fortsetzen.

Nutze die Einsamkeit, um Deine Gedanken zu ordnen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:20
Wer sagt dir denn, dass jeder, der nicht aussteigt, dem Konsum verfallen ist?!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:27
Vielleicht erst mal auf den PC verzichten, Freeman. Spende ihn jemandem, der ihn brauchen kann.


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:30
Ach da habe ich eine Diskussion angefochten :D

@Doors

Du gibts einigen Menschen Bildung, aber unterstütz Mod und quälerei wo ist der Sinn?
Was die Menschen lernen ist vorgegeben Bildung was vorgegeben wird, also keine freiwillige und selbstverwiklichende Bildung....


@yoyo

Wo kaufst du deine Kleidung? Weist du was in der Kleidung enthalten ist denke an die Mindestmengen. Was fährst du für ein Auto und warum besitzt du eins?

Kaufst du dir Äpfel, Orangen, Kiwis, Handy, Kleidung, Fleisch, Käse, Butter, Medikamete, Eier, Einrichtungsgegenstände, oringe, Teppiche, Heitzungen, ein Auto etc. pp. ????

Woher kommt das alles wie wird es Produziert? Das ist der Hintergedanke genau da muss man nachhaken. Wen schädigt man indem man genau das Müsli kauft den Kaffe die Ananas, Blumen.......

Das sind genau die Hintergedanken und die Nachfragen die jeder Mensch bedenken sollte.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:31
"ALL DAS WÄHRE MÖGLICH ALLE MENSCHEN ZU VERSOGEN NUR WENN SIE AUF DEN SCHNICKSCHNACK VERZICHTEN WÜRDEN."

Auch wenn du es nicht verstehen kannst, die Mehrheit will nicht wie in der Steinzeit dahinvegetieren. Wie gesagt, vielleicht hast du die falschen Berufe erwischt, hättest Gärtner werden sollen. Manager etc. wäre für mich auch nichts, nicht jeder ist für alles geeignet, deshalb haben wir ja die Arbeitsteilung ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:35
"Wo kaufst du deine Kleidung? Weist du was in der Kleidung enthalten ist denke an die Mindestmengen. Was fährst du für ein Auto und warum besitzt du eins?

Kaufst du dir Äpfel, Orangen, Kiwis, Handy, Kleidung, Fleisch, Käse, Butter, Medikamete, Eier, Einrichtungsgegenstände, oringe, Teppiche, Heitzungen, ein Auto etc. pp. ????

Woher kommt das alles wie wird es Produziert? Das ist der Hintergedanke genau da muss man nachhaken. Wen schädigt man indem man genau das Müsli kauft den Kaffe die Ananas, Blumen.......

Das sind genau die Hintergedanken und die Nachfragen die jeder Mensch bedenken sollte."


Ich kaufe mir nur Kleidung, wenn die alte auseinander fällt, und keine Labels. Ich habe keine Auto, nicht mal einen Führerschein.

Bin Vegetarier, keine Teppiche, keine Medikamente, wenige Möbel vor allem aus Glas.

Dein Versuch, mir ein schlechtes Gewissen ob meiner Lebensführung einzureden, wird kläglich scheitern :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:37
"aber unterstütz Mod und quälerei wo ist der Sinn?"

Mod als Abkürzung für Moderatoren. Wo ist der Sinn. Wie wahr, wie wahr.

"Was die Menschen lernen ist vorgegeben Bildung was vorgegeben wird, also keine freiwillige und selbstverwiklichende Bildung...."

Das kannst Du gerne mal mit den Kindern aus Nicaragua oder den aus Afrika vor dem Tod geflüchteten Kids in Paris diskutieren. Ich glaube, die haben da sehr andere Vorstellungen über "vorgegebene Bildung" und das, was arrogante Bürgerskinder darüber denken. Die sind froh, über jedes Fitzelchen Papier, auf dem sie schreiben lernen können. Egal, ob vorgegeben oder freiwillig.


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:39
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:Denkt nach und jinterfragt, genießt euer leben ich Wünsche euch alles gute und viel Lebensfreude und Kraft!
dann fange ich jetzt mal damit an zu hinterfragen.... ich will dich im folgenden keineswegs persönlich angreifen und erhoffe mir logische, plausible und vor allen dingen nachvollziehbare antworten:
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:Also man brauch nichts anzubauen. Ein paar vorräte für den Winter sammeln was mit 20 Stunden arbeit getan ist.
wo nimmst du die vorräte her? durch anbau. und im winter kannst du natürlich eingekochtes etc essen. aber du wirst schnell merken, dass sie dennoch nicht so nährstoffreich ist, wie du glaubst. und fischen im winter... naja... wenn du genug fängst isses ja ok. wenn nicht, dann guten hunger...
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:Verzichten wir auf den schnickschnack
und was ist bei freunden vorm fernseher sitzen, ein bierchen zischen, radio hören und pc daddeln? kein schnick schnack? müssen für diese luxusgüter nicht auch kapitalisten her halten? sklaven ausgebeutet werden etc pp? oder hat dieser schnickschnack schon nen anderen stellenwert in deiner ideologie, da du ihn nicht bezahlt hast und er ja sowieso vorhanden ist?
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:Während du 8 Stunden arbeitest werde ich im Sommer gemütlich am Fluss liegen und mich sonnen und eine Bootstour machen und mir den Abend mit Apfelwein versüssen. Werde Stundenlang Angeln und auf den großen fang warten. Werde Bücher mit freude verschlingen. Werde vor 11 uhr nicht aus dem Bett kommen. Werde Radtouren mache, Tiere beobachten und mich an der Natur erfreuen.
ich dachte du musst im sommer 20 std am tag anpflanzen und ernten um dein essen für den winter zu sichern? wird eng mit der bootstour.... und noch ne frage zu schnickschnack: Ist das Fahrrad Grundausstattung für "Wildmenschen"? Wo bekommste das Kettenöl her? Du willst dir doch nicht etwa was vom Fahrradladen schenken lassen, der das Kettenöl von armen sklaven hat herstellen lassen.... Ich denke du verstehst was ich meine....
Oder Buch lesen.... Ich bin jetzt in österreich nicht ganz so bewandert, aber meines wissens nach wachsen die da nicht in grosser stückzahl in der natur.... ist im prinzip auch schnickschnack.....
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:Was kann ich ohne Arbeit haben könnte:

Spaß
Kartoffeln
Kohl
Wildkräuter
Jogurt
Käse
Wurst
Fleisch
Zeit
Stundenlanges hocken vorm PC ( und das alles ohne Geld)
Vor dem TV ( und das alles ohne Geld)
Dach überm Kopf mit eigenem Backofen und Herd...(wird mit holz beheitzt Marke eigenbau)
Eigene Tiere
Ärztliche versorgung (Ja ich kenne einen Allgemeinmediziner, einen Zahnarzt) die mich umsonst versorgen würden.
Radio
Alk
Schmerzen, Krankheit

Was ich nicht haben werde:

Stress, verpflichtungen, Geld, Schnickschnack
spass... ok, den wirste wohl haben... gönn ich dir...
kartoffeln.... während du die bootstour machst oder während der radtour? wie willste die denn anpflanzen?
kohl..... sieh frage vorher
wildkräuter..... ok.... die kannste in kleinen töpfchen anpflanzen... stimmt....
Joghurt... wo kommt die milch her? sag bitte nicht hasenmilch.....
käse.... siehe frage vorher
wurst.... also soweit ich informiert bin ist die jagd in naturschutzgebieten verboten... ausser du hast nen jagdschein.
fleisch... siehe frage vorher
zeit.... die wirst du in unmengen haben, nachdem du deine ca 2 qkm (eigene berechnung um genug für wintermonate und evtl ernteausfälle) bestellt und geerntet hast.
stundenlanges sitzen vorm pc.... die frage nach dem schnickschnack spar ich mir jetzt mal.
vor dem TV... siehe bemerkung vorher
dach übern kopf mit eigenen backofen und herd... haben meine freundin und ich auch....
eigene tiere.... die haben wir sogar auch.
ärtztliche behandlungen..... wo kommen die bestecke her, das material für bestecke und zahnbehandlungen? frag mal die sklaven und billigarbeiter....
Radio... ok, etwas muss ich dir ja mal gönnen...
alk.... jup den kannste haben.... gönn ich dir auch...(für den fall, dass du deiner vergangenheit nachtrauern wirst, und das wirst du bestimmt mal allein wegen frau...)
schmerzen, krankheit... wirst du nicht dran vorbeikommen.

stress.... glaub mir, beim bestellen des feldes, bei suche nach futter, beim reparieren des hauses, beim klamotten weben etc. wirst du stress haben...
verpflichtungen... wenn du jemanden hast für deine alltagsarbeiten, dann hast du wirklich keine... stimmt. ansonsten musst du deinen alltäglichen VERPFLICHTUNGEN nachkommen, sonst fällt das weg, was unter liste "was ich haben werde" weg.
geld... ne wirste nicht haben. stimmt.
schnickschnack... soll ich jetzt den pc, den fernseher, das radio, die bücher und das fahrrad überlesen?
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:Und was ihr euch täglich an nahrungsmitteln reinfüllt und was davon Krebserregend ist wisst ihr sicherlich nicht?
und was meinste wodrin deine fischis blubbern werden, die du futterst? in astreinem bergkristallwasser? naja... sags dem krebsgeschwür.. ^^
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:Gut du spendest doch was bewirkst du da druch? Nichts
was bewirkst du dadurch? Nichts.
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:Indem du Konsum betreibst schadest du genau den Menschen an die du Spendest.
Indem du überhaupt nichts tust, schadest du ihnen genauso.
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:Entweder man sagt: Ich bleibe im System und weis das ich mit meinem Konsum der Umwelt, Tieren, Menschen schädige und scheiße auf spenden und bin nur auf mein Wohl aus. Oder man sagt genau das gegenteil.
das soltest du dir nochmal zu gemüte führen, und drüber nachdenken, denn du beziehst, wenn auch kostenlos, ebensolche güter wie wir.... und du machst somit auch nur halbe sachen.....
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:Selber denken und nicht für sich denken lasse, lasst den Fernseher aus
klar, wir lassen den fernseher aus, während du bei deinen freunden vor der kiste ein bierchen zischst... nene, so läuft das nicht.

icih möchte dich weder persönlich angreifen, auch wenn einige komentare etwas herablassend zu sein scheinen... ist mein humor... also nicht böse nehmen. und ich hoffe, ich bekomm ne antwort auf meine fragen. dieser post ist ja was länger, kann kaum übersehen werden.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:47
Aber was, wenn er schon auf mich gehört und den PC verschenkt hat?


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:49
@ doors
dass du mord und quälerei unterstützt die es auch ohne dich gäbe... nur um armen kindern in nica... zu helfen... du bist mir einer.... und die obdachlosen in dublin.... dafür kaufst du dir kaffee, den der threadersteller umsonst bekommt? man man man...^^

@freeman
dein vorhaben wankt meiner meinung nach auf allen füssen... und nun machst du hier nen krümel, mit der argumentation, wir reden nur das nach, was man uns einredet? mir hat keiner eingeredet das abhauen und nichtstun der falsche weg ist, etwas zu bewirken. das ist meine überzeugung.. dann gib alles auf, nimm das geld von dir und fahr nach afrika und kauf die kaffeearbeiter aus den händen des herstellers frei, fahr nach nicaragua und schnapp dir die kinder und bau eigenhändig eine schule und unterrichte sie, flieg zurück in die slums von europa und klemm dir die obdachlosen kiddies unter die arme und zeig ihnen was leben ist... aber verkriesch dich nicht in eine dämlich holzhütte in der hoffnung, durch dein nichthandeln verändert sich was in der welt....


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:49
@ doors
dann haste was gutes bewirkt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 23:02
Vielleicht wäre ein Kloster eine sinnvollere und gesündere Alternative :D

Ich könnte ja auf vieles verzichten, aber nicht auf Musik, was ja ohne Strom der Fall wäre.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 23:04
Und keine Sorge, wenn deine Gesundheit in 10 oder 20 Jahren hinüber ist, kümmert sich das von den Tätern finanzierte Sozialsystem schon um dich :D


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 23:39
@freeman

Ich finde Deine Entscheidung klasse und habe nicht das Gefühl, dass Du nicht abschätzen kannst, worauf Du Dich einlässt. Ich teile Deine Kritik in punkto Konsum und bin der Meinung, dass es als Stadtmensch eine unglaubliche Anstrengung ist, so zu konsumieren, dass man keinen Anteil mehr an Ausbeutung und Quälerei von Natur und Mensch trägt.
Ich habe mir schon oft gedacht: Wenn ich so leben will, wie ich es von mir selbst erwarte, dann bleibt mir eigentlich nichts übrig als ein radikaler Umzug in die Natur und in ein Leben voll Einfachheit. Ich habe mir schon diverse Projekte solcher Art angeschaut und weiß, dass das geht - sehr gut sogar, wenn man sich einer größeren Gemeinschaft anschließt. Andererseits ist dieser Schritt für mich unglaublich schwierig, auch wenn man sich lange damit auseinandergesetzt hat, und ich kann Leute verstehen, die Deinen Weg ziemlich merkwürdig finden. Ich glaube, so eine Entscheidung erfordert einiges an Vorarbeit und Mut zu Veränderung und Du kannst von keinem hier erwarten, dass er Deine Gedanken nachvollziehen kann oder Dich gar dafür bewundert. Dafür sind allein die ersten Schritte in Richtung Nachhaltigkeit, die z.B. mit kleineren Umstellungen wie Vegetarismus, Auto abschaffen, Ökostrom, etc. einhergehen, vielen schon viel zu befremdlich. Das, was Du vertrittst, ist dann schon ein regelrechter Kulturschock.

Ich wünsche Dir alles Gute und werde Dich mir zum Vorbild nehmen an meiner eigenen Vision von Leben im Einklang mit der Natur weiter zu arbeiten.


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 23:52
glücklich ohne geld das geht bin ich der meinung, denn liebe sollte die welt regieren und nicht geld, Sind die leute die viel geld haben maßlos glücklich?nein und warum, weil sie nicht ruhig schlafen können und sich stets gedanken darüber machen was sie sich kaufen können wie sie ihr geld anlegen undsw.....


Anzeige

melden