Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glücklich ohne Geld

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 01:21
@aw
Auch als "Antiveganer" und überzeugter Kapitalist : WORD !!! Technologie bedeutet nicht immer Ausbeutung ;)

Anzeige
melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 01:48
@Thread

Das wichtigste ist es, nicht umsonst zu leben, sonst war alles Sparen umsonst...
Seid euch des Konsums bewusst und fragt euch, was ihr braucht, damit ihr nicht umsonst gelebt habt.


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 01:49
@wuwei
Schön gesagt, das ist es eigentlich, wonach jeder streben sollte, "das", was ihn/sie glücklich macht........das Leben ist viel zu schnell vorbei


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 01:51
"das" genau


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 01:52
Sorry, aber du sagst, du hättest das "2 Jahre gemacht"?! Was denn? Geplant? Schon so gelebt? Verstehe ich nicht.
Du willst mit Holz heizen, das da grad mal so rumliegt?! Wird wohl etwas feucht sein. Wenn du krank bist, was passiert dann? Wer kann dir helfen, wenn du mit gebrochenen Gliedern in der Gegend rumliegst? Und wenn du sagst, daß du Freunde hast, die dir ein Bierchen spendieren, dann hinkt die Idee deines Vorhabens für mich total... Probier´s aus und hab´ Spaß, aber die Welt ändern kannst du so nicht.


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 04:40
hm, das hört sich wahnsinnig spannend an. Was macht man da den ganzen Tag...Häschen zählen?


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 04:49
ob zahn oder Gesundheit, alles kostet Geld, umsonst wird nicht geheilt.
leben kostet,essen kostet selbst der tod ist nicht umsonst.


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 04:57
Es gab vor ca. einem Jahr eine Reportage auf den oeffentlich rechtlichen, da wurden Familien in einer Einoede ausgesetzt, mit einer Strohhuette, einer halben Strohhuette, einem berg Baumaterial in Steinzeitmanier und Samen, Trockenfruechten ect.
Das experiment sollte zeigen, wie der moderne Mensch unter diesen Begebenheiten ueberleben kann.
Was anfangs so romantisch klang, stellte sich bald als nervenzerreissende Geduldsprobe, knochenharte Schwerstarbeit und teilweise richtige Hungersnot heraus.
Ueberleben in der Wildnis klingt toll bei Daniel Defoe, aber es ist nicht das, was man sich wirklich darunter vorstellen darf. Schon garnicht in mitteleuropaeischen Kreisen, wo Jahreszeiten dank Klimawandel unberechenbar sind.

Dennoch viel Glueck. Hoffe es bringt dir was.


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 05:06
Cathryn das geltet in allen Ziviliationen nicht nur mittel europäischen raum.


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 08:00
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:Ich habe durch selbständiges denken begriffen was ich durch meinen Konsum anrichte: Ich unterstütze Mord an Menschen, Ausbeutung an Menschen, Tierquälerei, Vernichtung der Natur.

Da ich an Arbeit schon alles ausprobiert habe und die Alternativen, habe ich mich für die Alternativen entschieden.

Ich werde demnächst mit meinem Kollegen in einem Hüttchen in einem Naturschutzgebiet in Österreich leben.
Aha, der Grund soll also sein das du ein so humaner Mensch bist das du eine solche Lebensweise annimmst weil du glaubst damit nicht zu schrecklichen taten an armen und wachen beizutragen durch dein Konsum.

Ich denke diese Idee ist durch und durch rein egoistisch, weil bringt es den Menschen etwas das paar komische Menschen plötzlich ins Wald ziehen weil sie glauben die Moderne der Zivilisation ist unheil Bringer?
Nein, es hätte nur einen Effekt wenn Millionen von Menschen das nachahmen und ebenfalls in den Wald ziehen, oder ideal das ganze Volk zieht ins Wald.

Dann hat sich die Zivilisation hier zurück entwickelt, die bösen Auswirkungen verschwinden dann, aber mit ihnen auch alles heilbringende, beispielsweise moderne Medizin Forschung, ist im Wald schwer weiter forschbar lol
Das würde auch nur solange gut gehen bis irgendein anderes Volk die Gelegenheit nutzt und ein so dummes Volk einzunehmen, aber das passiert nicht, weil es absurd genug ist das die Massen dem nicht folgen werden.


Fazit: Du hilfst anderen Menschen nicht sondern beruhigt höchsens dein schlechtes Gewissen indem du dich von der Gesellschaft versuchst zu isolieren.

Macht nix, ich nehme das sowieso nicht ernst, obwohl es wirklich Menschen gibt die das gemacht haben, Verrückte gibt es aber überall ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 08:08
Nur zu. Jeder, wie er mag. Ich erinnere mich an die Hippies, die in den späten Sechzigern "ausstiegen", die alternativen Landkommunen der Siebziger, die Öko- und Spiritualitäts-Freaks der Achtziger.
Alle auf der Suche nach dem romantischen, einfachen Leben, wie vordem die Wandervögel oder die Romantiker des 19. Jahrhunderts.

So lange Du den Müll der abgelaufenen Supermarkt-Produkte säuberlich trennst und entsorgst, bleibt mir nur zu wünschen, dass Du gesund bleibst und hart arbeiten kannst.
Im Zweifelsfalle einfach mal Menschen fragen, die so leben MÜSSEN, sei es aus Gründen von Armut, Krieg, Naturkatastrophen.
Schön, wenn man sich den Luxus leisten kann, das eigene Gewissen zu beruhigen. Sonst ändert es nichts.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 11:17
Guck dir mal den Film 'Into the Wild' an ;)


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 14:40
@freeman

Wenn du -aktiv- etwas gegen die Konsumgesellschaft unternehmen willst, was auch sinnvoll ist:
Boykottiere wo nur geht, beziehe beispielsweise Kaffee, Tee, Kakao, exotische Früchte etc. aus fairem Handel. Damit unterstützt du Kleinbauern und nicht multinationale Konzerne. Vermeide Plastik wo nur geht, vermeide Billigfleisch, mach um McDoof und Co. einen Bogen. Nur ein paar Beispiele.
Wir als Verbraucher haben viel mehr Macht als wir zu denken scheinen.

"Dafür gebe ich einiges aus.

Einen großen Feundeskreis, Frau, abbezahltes haus, Ersparnisse, Firma, Verwandtschaft"

Okay, dass man zumeist Familie und Freunde (zumindestens örtlich) mal hinter sich lässt ist klar. Aber Frau, Haus, Firma? Mal ebend so? Hast du Kinder?
Schon irgendwie krass. Wieso beziehst du deinen Sinnenwandel nicht einfach in dein Leben mit ein?

Ich träume auch ab und an von einer Hütte in den Bergen in Südamerika, nun ja, *g*, kann diese Gedankengänge absolut nachvollziehen, aber wenn man es mal nüchtern betrachtet ist das definitiv keine Lösung und nicht sehr erwachsen.

Naja, aber im Grunde musst du das schon selbst wissen. Ab und an sind ja "Extrem"situationen/Erfahrungen ganz hilfreich, um daraus zu lernen.

Viel Glück dabei.


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 21:04
@Cathryn der Bericht geht völlig an der Realität vorbei.

Man kann sich durchaus das ganze Jahr durch Wildkräuter, Äpfel, Schnecken, Fisch ernähren ohne Abzumagern und vollkommen ohne Mangelerscheinungen.

Also man brauch nichts anzubauen. Ein paar vorräte für den Winter sammeln was mit 20 Stunden arbeit getan ist.


Ich habe 2 Jahre lang so gelebt. Knochenarbeit hahaha

Ich hatte genug Äpfel beisammen und Wilträuter und ab und zu eine SChnecke und Fisch das ich die ganze Zeit Bücher lesen konnte und lange gesrpäche mit meiner Frau führen. Lies es das Wetter zu sind wir unseren hobbys nachgegangen.

Das holz wird nicht feucht da ich es lagere und trocken unter einem Dach.

Breche ich mir ein Bein SChiene ich mich selber. Werde ich krank versuche ich mich selber zu heilen oder muss mit den Konsequenzen leben. Ich kenne Menschen persönlich die leben auf einer Insel (Bewohnte) seit 20 jahren nur von der Natur und diese Menschen sind eben nicht krank und sind auch schon weit über 50

Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Sodbrennen, Durchfall etc. etc. kennen die nicht.


@Lightstorm

Du denkst völlig verkehrt. Verzichten wir auf den schnickschnack, verzichten wir auf Geld wird sich einiges ändern. DIe Medizin muss nicht zusammen brechen. Es ist einfach so entweder man verzichtet oder die Gesundheit der nächsten Generationen ist nicht mehr gesichert.

Ich habe mich mit Studien befasst die zeigen wie viele Psychisch kranke Menschen wir haben durch den druck der ab dem SChulbeginn auf einem Menschen lastet.


@Hornisse

Während du 8 Stunden arbeitest werde ich im Sommer gemütlich am Fluss liegen und mich sonnen und eine Bootstour machen und mir den Abend mit Apfelwein versüssen. Werde Stundenlang Angeln und auf den großen fang warten. Werde Bücher mit freude verschlingen. Werde vor 11 uhr nicht aus dem Bett kommen. Werde Radtouren mache, Tiere beobachten und mich an der Natur erfreuen.


Zur zusammen fassung:

Was kann ich ohne Arbeit haben könnte:

Spaß
Kartoffeln
Kohl
Wildkräuter
Jogurt
Käse
Wurst
Fleisch
Zeit
Stundenlanges hocken vorm PC ( und das alles ohne Geld)
Vor dem TV ( und das alles ohne Geld)
Dach überm Kopf mit eigenem Backofen und Herd...(wird mit holz beheitzt Marke eigenbau)
Eigene Tiere
Ärztliche versorgung (Ja ich kenne einen Allgemeinmediziner, einen Zahnarzt) die mich umsonst versorgen würden.
Radio
Alk
Schmerzen, Krankheit

Was ich nicht haben werde:

Stress, verpflichtungen, Geld, Schnickschnack


Und es gibt viele Menschen die meinen Geld gibt ihnen sicherlich, dass gibt es eben nicht....

Zu den Menschen die gerne Arbeiten was bezahle ich mit meinem hart verdiehntem geld.

Lebensmittel
Auto
Versicherungen
Strom, Wasser
Miete
Freizeit (Den stress in der Disco wegsaufen um die Woche zu vergessen und sich zu betäuben bei sehr vielen Menschen sehr beliebt!)
Drogen


Was brauche ich zum leben?

Andere Menschen
Nahrung, Wasser
Freizeit
Und natürlich auch arbeit, doch frei gewählte

Dafür muss ich nichts bezahlen

@mothwoman
Bier lääst sich selbst brauen...


Und was ihr euch täglich an nahrungsmitteln reinfüllt und was davon Krebserregend ist wisst ihr sicherlich nicht? Nungut bevor ich aussteige poste ich noch einen Ort wo


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 21:20
"Zu den Menschen die gerne Arbeiten was bezahle ich mit meinem hart verdiehntem geld."

Meine Frau und ich arbeiten hart und verdienen relativ viel Geld damit. Das muss ja aber nicht ausschliesslich uns selbst zu Gute kommen. Was bezahlen wir also?

Die Entwicklung eines Dorfes in Nicaragua, mit Strom, Licht, Schule und medizinischer Versorgung. Ein Obdachlosenprojekt für Menschen in Dublin. Frauenhäuser in Schleswig-Holstein. Französischkurse und Betreuung für illegal eingewanderte afrikanische Kinder in Paris. Die Ausbildung meiner drei Kinder. Kultur- und Freizeiteinrichtungen in meinem Dorf.
Ach, es gibt so vieles, wofür ich mein Geld ausgebe. Muss ja nicht Disco & Droge sein.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 21:26
Vergiss es, der hat den Tunnelblick :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 21:33
Den Einödbauern-Blick: Bis zur gegenüberliegenden Talseite.


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 21:51
@ Doors

Gut du spendest doch was bewirkst du da druch? Nichts

Indem du Konsum betreibst schadest du genau den Menschen an die du Spendest.

Durch dein tägliches Müsli. Durch deinen Klamottenkauf, duch dein Mitwirken im System.

Entweder man sagt: Ich bleibe im System und weis das ich mit meinem Konsum der Umwelt, Tieren, Menschen schädige und scheiße auf spenden und bin nur auf mein Wohl aus. Oder man sagt genau das gegenteil.

Zum Abschluss möchte ich sagen: Ich habe mich für diesen Weg entschieden und habe auch nach Öff Öff gegooglet. Ich weis nicht mehr wer diesen Namen genannt hat, aber ich sehe dieser Mann trägt genau die gleichen Gedanken in sich wie ich. Doch er scheint sich viel besser auszudrücken als ich.


Wo habe ich gearbeitet? Bürokaufmann, Lager, LKW fahrer, Mechaniker, Elektroniker, ja ich habe einiges erlebt in meinem Leben.

Doch das meiste was ich erlebt habe ist dieser Satz: Boar ich habe keinen Bock, Lust hoffentlich ist bald feierabend, Wochende..... Die Gesichter jeden Morgen, wie die Menschen mit Stress an der Arbeitsstelle leben.

Diese elbogengesellschaft, diese verbechen die unterstütz werden.

Was habe ich in dieser Gesellschaft, im System erreicht? Ich bin Selbständig und habe eine Frau und 30 Angestellte. Ein heiden Geld habe ich verdiehnt in dem ich wie jeder Arbeitgebe nur aufs Geld aus bin. Das geheitze jeden morgen auf der Autobahn der blick auf die Uhr. Ich habe ein Haus (abbezahlt) einen riesen garten, 7 Autos und vieles mehr.... doch das alles hat mich nie befriedigt ich wollte immmer immer mehr....

Doch als ich diese 2 Jahre verbracht habe wusste ich was das wahre leben ist.

Ich wünsche euch alles gute und etwas hintergedanken, vieleicht fangt ihr damit an die Politiker zu hinterfragen und in die NPD einzutreten. Die lügen zu erkennen und danach die Lügen von der NPD zu erkennen und dann weiter denken. Eine reise nach Afrika zu machen schauen wo was herkommt. Was ihr durch euren konsum anrichtet.

Kleidungstücke die ihr jetzt tragt untersuchen zu lassen nach fällen. Schauen wo diese fälle herkommen. Die genauen Hintergrüde zu erkennen, Geld, Staat, Macht, Egoismus, Verbechen, Kriege, Krankheiten z.b Aids nicht etwa eine sache des Geldes????

Was ihr durch einen Konsum einer Ananas anrichtet.....

Selber denken und nicht für sich denken lasse, lasst den Fernseher aus und denkt nicht SPD gut NPD schlecht denkt beides schlecht. Informiert euch über alte Wahlplakete über die Partein. Stimmt es was euch in der SChule beigebracht wird, 3 Reich ist der überfall auf Polen wirklich passiert, oder wurden wir überfallen. Warum gab und gibt es Kieg. Wieso wurde jesus gekreuzigt für was stand er ein, für das was die Kirche heute vertritt?

Denkt nach und jinterfragt, genießt euer leben ich Wünsche euch alles gute und viel Lebensfreude und Kraft!


2x zitiertmelden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:02
Hm


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 22:05
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:Gut du spendest doch was bewirkst du da druch? Nichts
Meinst du. du wirst was ändern wenn du irgendwo im Walf alleine wohnst ohne Strom und ohne Geld zu verdienen oder Einkaufen?

Das ist für mich eher ein Schritt zurück tut mir Leid.


Anzeige

melden