Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittel in der heutigen Zeit

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 15:43
Zitat von DrGonzoDrGonzo schrieb:Klar ohne Quellenangabe ist immer schlecht.
Aber klingt das so abwägig??
Wenn es nur danach geht, wie was "klingt", gibt es auch kein "Wahrheit"!

Anzeige
melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 15:44
nun ich schau schon was ich kaufe...doch wenn ich auf was Lust habe dann esse ich das. Man kann auch alles übertreiben....


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 15:49
Link: help.orf.at (extern)

Habe einen interessanten Link zum Thema gefunden.


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 15:58
Darin ist aber nichts darüber ausgesagt, daß den Menschen mit dieser "Belastung" vor 100 Jahren, viel früher das Zeitliche gesegnet hätte!
Und wie gesagt! Momentan steigt die Lebenserwartung immer noch an! Es ist als auch da keine "Auswirkung" zu sehen!


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 16:04
@ Krungt
Fastfood hat wahrscheinlich eine bessere Qualität als Vieles, was man so in den Supermärkten findet.

Ansonsten sehe ich in Deutschland seit einiger Zeit das Fleisch sehr kritisch. Andauernd gibt es Skandale mit altem oder sonstwie verdorbenem Fleisch aus reiner Profitgier. Da müssten meiner Ansicht nach deutlich härtere Strafen und Handlungen her, weil das schon an Körperverletzung grenzt bzw. welche ist.

Bislang hatte ich glaube ich das beste und gesündeste Essen bislang in Brasilien. Jeden Tag zwar teilweise bis zum gehtnichtmehr gegessen, aber trotzdem abgenommen - das ist mir in Deutschland noch nie passiert. Und fit hab ich mich davon gefühlt! Vielleicht war die Mischung sehr gut oder aber die Qualität - obwohl dort auch gespritzt wird.

Denke auch, dass Chemikalien, so sie denn begrenzt enthalten sind, auch neutralisiert werden können und der Körper sicherlich einige Spezialfunktionen diesbezüglich hat wenn er die richtige Zufuhr bekommt. Haut man sich also einen Ultramix aus allen möglichen Stoffen rein, wird schon irgendwas dabeisein was die Gifte frisst. Nur bei Schwermetallen wird´s kritisch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 16:24
Link: www.rindergilde.de (extern) (Archiv-Version vom 24.09.2010)

@herati:
Es gibt Erzeugergemeinschaften, Biobauernhöfe, Rindergilden, bei denen kannst Du ein Vieh adoptieren, es täglich auf der Weide besuchen - und irgendwann zerlegt in die Tikü packen.
Das ist zwar etwas teurer als Gammelfleisch vom Grabbeltisch, aber dann lieber einmal weniger Fleisch auf den Teller - und damit einmal weniger Gammel.


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 16:38
@ Doors,
Ja, so handhabe ich das ja auch...im Supermarkt jedenfalls kaufe ich nichts mehr, gehe nur noch in wirklich gute Fleischereien. Ein ganzes Tier muss es ja nicht gleich sein.


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 16:49
Ich esse viele Sachen. Auch Fleisch. Allerdings nehme ich dieses nicht hin als wäre es selbstverständlich. Ich esse Fleisch nur, wenn ich wirklich Hunger drauf habe. Fleisch ist für mich kein Grundnahrungsmittel. (Vielleicht alle 2-3Wochen eine Mahlzeit).
Ansonsten esse ich alles. Aus der Tiefkühltruhe, Frisch, alles Querbeet. Man kann halt nicht alles selbst anpflanzen, was soll ich also tun?


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 16:57
So halte ich es auch: saisongerecht einkaufen, kritisch die Quelle hinterfragen, vergleichen usw.

Auch das berühmte " Mass aller Dinge " sollte beachtet werden. Es muss nicht jeden Tag Fleisch sein, für den, der es mag!

Ausgewogen ernähren, also jeden Tag Gemüse, Obst, Getreide, auch mal Hülsenfrüchte
( sehr gute Eiweisslieferanten! ) Nüsse, Mandeln - als Abwechslung zu Chips usw.




Ein sehr wichtiges Thema zu den heutigen Nahrungsmittleln ist der Einsatz von ANTIBIOTIKA UND HORMONE, vor allem im Fleisch.

Das am häufigsten verwendete Hormon ist Estradiol. Es gilt als krebserregend und genschädigend.
Progesteron, Testosteron u.a. werden auch eingesetzt.

Gerade auch bei Jungendlichen wird der immer frühere Einsatz der Pubertät beobachtet.Vor allem in Amerika. Dort bekommen immer mehr Mädchen schon vor - oder kurz nach dem 10. Lebensjahr ihre Periode.

Der Einsatz von Antibiotika ist wegen der Resistenzbildung im Körper gefährlich:

Oft wirken bei schweren Krankheiten die Antibiotika nicht mehr ausreichend, weil schon durch das in der Nahrung angereicherte Antibiotika Resistenzbildungen erfolgt sind.


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 17:14
Das ist nicht nur ein Problem des Fleisches, sondern auch im Trinkwasser lassen sich vermehrt Spuren von Hormonen finden.


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 17:15
Früher sind die Leute teilweise nicht älter als 30 geworden und wir werden mehr als doppelt so alt.
Darüber sollten wir schon froh sein^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 17:21
"Es gibt Erzeugergemeinschaften, Biobauernhöfe, Rindergilden, bei denen kannst Du ein Vieh adoptieren, es täglich auf der Weide besuchen - und irgendwann zerlegt in die Tikü packen."

Hm, dazu muss man aber auch ein ziemlich gefühlskalter Sack sein ...


1x zitiertmelden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 18:10
Nicht, wenn man auch selbst das Bolzenschussgerät bedienen darf. Dann ist man es.


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 18:12
@herati

Ja, das ist leider war, dass man Hormone und Antibiotika auch im Trinkwasser nachweisen kann! Durch den Nahrungsmittel - Kreislauf bedingt !
Essen/Trinken - ausscheiden


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 18:16
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Hm, dazu muss man aber auch ein ziemlich gefühlskalter Sack sein ...
seltsame Aussage. Gerade dann isst man Fleisch bewusst und mit Respekt weil man weiß das es mal gelebt hat. Wenn man sich an der nächsten Bude nen Burger reindrückt bleiben einem solche Gedanken natürlich erspart.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 18:18
Na ja, wenn ich sagen wir eine Kuh regelmäßig besuche und ihr beim glücklichen Grasen auf der Weide zusehe, gewinne ich sie lieb ...


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 18:19
@kerouac

Dem kann ich mich auch anschliessen. Wenn man schon Fleisch ist, muss man sich des Tötens von Tieren auch bewusst sein, und Respekt walten lassen!

Viele Menschen, die Fleisch essen, verdrängen das nur zu gern !


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 18:20
@yoyo

Deshalb bin ich Vegetarier :)


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 18:20
Willst du sie dann freilassen oder was? :)
Wenn ich weiß daß das Tier gut behandelt wurde und ich vielleicht auch noch selbst geschlachtet habe und somit alles dafür getan habe damit das Tier nicht leiden musste kann ich auch mit gutem Gewissen Fleisch geniessen.


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 18:22
Aber immer beim Thema bleiben. Auch fleischlose Kost kann, wie der Treadersteller meint, schlechte Qualität haben! Das "Gift" ist nicht nur im Fleisch!


Anzeige

melden