Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittel in der heutigen Zeit

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 18:29
@krungt

Das ist auch wahr!

Ich habe mal eine Studie gelesen, die besagt, dass heutzutage nur noch ca. ein Drittel an wichtigen Mineralstoffe, Vitamine usw. in der Nahrung enthalten ist, durch den Anbau ( Auslaugung der Böden ) , Transporte usw.

Wir müssten also jeden Tag dreimal so viele Portionen Gemüse, Kartoffeln usw. zu uns nehmen, um den Bedarf abzudecken.


Oder Nahrungsergänzungspillen - Säftchen schlucken :)

Anzeige
melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 19:27
Ja, hab ich auch schon des öfteren gehört. Ganz schön krasse Entwicklung eigentlich. Man bekommt immer weniger für immer mehr Geld.


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 19:34
Ihr koennt euch da drueben noch schoen gluecklich schaetzen, das sage ich euch. Was einem hier in den Supermarkt und teilweise in den Restaurants vorgesetzt wird, das hat ausser Fett und Geschmacksverstaerker keinerlei Naehrwert. Selbst der Karton der Cornflakes hat mehr Vitamine als die Cornflakes selbst!


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 20:12
@Cathryn

Ja, das habe ich auch schon gehört. Und die Amis kochen wohl auch selten, wie ich mitbekommen habe. Sie nennen das zwar so, wenn sie Fertiggerichte in die Pfanne oder Microwelle hauen *grins*


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

05.03.2008 um 20:18
"Kochen" bedeutet die Packung aufreissen und mittig in der Microwelle platzieren. 3 Minuten warten und dann servieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 09:29
@elfenpfad:

"Ich habe mal eine Studie gelesen, die besagt, dass heutzutage nur noch ca. ein Drittel an wichtigen Mineralstoffe, Vitamine usw. in der Nahrung enthalten ist, durch den Anbau ( Auslaugung der Böden ) , Transporte usw."

Im Vergleich zu WANN?

Seit der zwischen 1905 und 1908 von Chemiker Fritz Haber entwickelten katalytische Ammoniak-Synthese und dem von Carl Bosch gefundenen Verfahren zur massenhaften Herstellung von Ammoniak, dem sogenannten Haber-Bosch-Verfahren, das die Grundlagen der Produktion von synthetischem Stickstoff-Dünger schuf, konnten wesentlich mehr Böden landwirtschaftlich genutzt, mehr Nahrungsmittel produziert und mehr Menschen satt gemacht werden.Dies war ein grosser Fortschritt und brachte das Ende des Hungers, zumindest in Europa, mit sich.

Seit dem Zweiten Weltkrieg brachte die Industrie immer wirksamere und gezielter einsetzbare chemische Düngemittel auf den Markt. Im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts geriet der synthetische Dünger jedoch zunehmend in die Kritik, da seine übermäßige Verwendung für verschiedene ökologische Schäden wie die Ermüdung des Bodens, Sauerstoffmangel und Fischsterben verantwortlich gemacht wurde. Seit 1985 sinkt der Verbrauch von mineralischen Düngemitteln in Deutschland kontinuierlich. Einen weiteren Einbruch bedeutete das Ende der grossflächigen, dünger- und pestizidintensiven LPG-Landwirtschaft in der untergegangenen DDR nach 1989/90.

Dass in hochaufbereiteten Lebensmitteln im Laufe des Produktionsverfahrens Vitamine und auch Mineralstoffe verloren gehen können, sollte jedem klar sein. Man kann auch sein Essen totkochen. Vitamin C beispielsweise überlebt die 50 Grad nicht.
Folglich werden Vitamine, Mineralien etc. Produkten hinterher wieder zugesetzt. Ist allerdings kennzeichnungspflichtig. Wer lesen kann, ist folglich im Supermarkt, wie im Leben überhaupt, im Vorteil.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 09:32
@herati:
"Ein ganzes Tier muss es ja nicht gleich sein."

Halbes Schwein hatten wir auch schon. Aber die Biester kippen im Stall immer um.

@ Topic

Ich halte auch Tiere, um sie zu essen. So manches Kaninchen wurde aus dem Freigehege in den Römertopf verlegt. Schlachten und ausnehmen übernimmt meine älteste Tochter. Wozu hat man ihr ein Medizin-Studium finanziert.


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 09:37
"Ich habe mal eine Studie gelesen, die besagt, dass heutzutage nur noch ca. ein Drittel an wichtigen Mineralstoffe, Vitamine usw. in der Nahrung enthalten ist, durch den Anbau ( Auslaugung der Böden ) , Transporte usw."

Dafür gibts heute Nahrungsergänzer! :p
Wenn man soviel Wert darauf legt, dass alles noch so "gesund" ist wie vor 150 Jahren, dann bestelle einen Acker und pflanze Deine Lebensmittel selber an. ;)


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 09:39
Man Doors.....Deine Tochter ist knallhart!!! Ich könnte sowas nie!!!!!!!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 09:50
@ivy:

Wer Fleisch essen will, muss auch bereit sein, zu töten.
Man kann nicht immer alles wegdelegieren.
Obwohl, ich gebe zu, ich esse auch lieber etwas, was ausserhalb meines Gesichtskreises exekutiert wurde.

Kinder auf dem Lande haben vielleicht ein anderes Verhältnis zum lieben Vieh.
Und den Patienten in Leilas Klinik ist es wohl auch lieber, sie schlachtet Kaninchen :) .


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 09:50
moin

das erinnert mich an folgendes.

Theophrastus Bombastus von Hohenheim (1493-1541), genannt Paracelsus, formulierte den heute noch gültigen Satz: Dosis sola venenum facit. Das ist Latein und heißt übersetzt "allein die Menge macht das Gift".


greetz


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 10:04
@Doors

Also, erst einmal muss ich hier sagen, dass ich in der glücklichen Lage bin, einen grossen Garten zu besitzen, Gemüse und Kräuter selbst pflanze und säe. Und auch Obstbäume und Beerensträucher im Garten wachsen.
Alles andere kaufe ich auf einheimischen Märkten, oder in Läden, die von Bauern direkt beliefert werden.
Fertiggerichte gibt es bei uns nicht, oder wirklich nur in Ausnahmefällen.
Ich koche leidenschaftlich gern, und brauche möglichst frische, saisonwachsende Lebensmittel! :)


Du fragtest mich nach der Studie, die besagte, dass nur noch ein Drittel an Vitaminen ect. in den heutigen Nahrungsmittel ist, und vor allem im Verhältnis zu WANN?

Diese Angabe kann ich momentan nicht genau machen, ich schaue noch, ob ich diesen Bericht finde.

Ja, manchen Lebensmitteln werden Vitamine usw. zugesetzt. Aber eben, nicht allen! Und alles, was der Körper so an SPURENELEMENTEN braucht, kann man gar nicht den Lebensmitteln zusetzen.

Klar, man kann Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich zum täglichen Essen zu sich nehmen. Das Angebot ist reichlich vorhanden, aber oft ziemlich teuer!


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 10:10
"Du fragtest mich nach der Studie, die besagte, dass nur noch ein Drittel an Vitaminen ect. in den heutigen Nahrungsmittel ist, und vor allem im Verhältnis zu WANN?"

Das ist übrigens längst widerlegt worden. Die DGE bestimmt seit mehr als 50 Jahren den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln. Die Schwankungen sind minimal. Also unsere Lebensmittel haben noch soviel Vitamine wie bei Großmutter.


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 10:23
@Doors: Kinder auf dem Lande haben vielleicht ein anderes Verhältnis zum lieben Vieh.

Naja....dann wohne ich wohl mittlerweile schon zu lang in der Stadt! :D





@elfenpfad: Ja, manchen Lebensmitteln werden Vitamine usw. zugesetzt. Aber eben, nicht allen! Und alles, was der Körper so an SPURENELEMENTEN braucht, kann man gar nicht den Lebensmitteln zusetzen.

Klar, man kann Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich zum täglichen Essen zu sich nehmen. Das Angebot ist reichlich vorhanden, aber oft ziemlich teuer!


Wer soviel Wert darauf legt gesund zu leben, der zahlt auch paar Euro für Vitamine und Spurenelemente! ;)




@moretti: Also unsere Lebensmittel haben noch soviel Vitamine wie bei Großmutter.

Na dann ist ja alles gesagt! Ein Hoch auf McDonalds!!!! Hip hip..... :D ;)


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 10:25
Also meine Großmutter hat noch nicht viel Fastfood konsumiert ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 11:17
"Also meine Großmutter hat noch nicht viel Fastfood konsumiert"

Zu Zeiten meiner Grossmutter war man froh, wenn man überhaupt etwas zu Essen hatte:

Hungerblockade im 1. Weltkrieg, deutscher Bürgerkrieg, Inflation, Weltwirtschaftskrise, Faschismus, KZ, 2. Weltkrieg, Schwarzmarktzeit...


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 14:37
Meine Ur Oma wird jetzt 96 Jahre alt, sie lebt auch noch aus dem Garten oder vom Bauern neben an.Hauptsächlich ernärt sie sich von Kartoffeln .
Wenn sie im Supermarkt ist kann sie mit vielen Produkten nichts anfangen.
Sie kennt noch nicht mal Maggie soßen aus der Tüte.Soßen werden bei ihr noch alle aus Mehl und butter hergestellt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 15:15
Vom Bauern nebenan ernähren? Kinder, heute abend bring' ich Hinnerk zum Essen mit, holt schon mal die grosse Bratenplatte.

Maggi (ohne e, damit man sie nicht mit Frau Thatcher verwechselt) hat gegenüber der Mehlschwitze und der Butterpampe den Vorteil, dass ihr Cholestingehalt geringer ist und sie nicht so schnell fett macht.

Warum fällt mir jetzt gerade der Opa ein, der jeden Tag vierzig Zigaretten geraucht hat und auch hundert geworden ist?


melden

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 16:09
also ich kann euch nur mal raten auf die seite von foodwatch zu gehen um zu sehen was sich die lebensmittelindustrie so alles für "scherze" erlaubt...

das buch von thilo bode (ex greenpeace-chef) "abgespeist" kann ich euch auch nahelegen! danach ändert sich euer blick auf gewisse produkte im supermarkt, das kann ich euch garantieren!!!

genug stoff um einen horrorfilm drehen zu können...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittel in der heutigen Zeit

06.03.2008 um 16:16
Man muss das Zeug ja nicht essen, oder hält Dir beim Einkauf einer die Knarre an den Kopf und sagt: Friss Junk oder Blei!


Anzeige

melden