Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der freie Wille - eine Illusion?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 15:25
@md.teach
Nach Imanuel Kant ist der philosophische Beweis von Gott eine Frage der praktischen Vernunft, nicht der (reinen) Methaphysik.

Der einzige praktische Grund an ein höheres Wesen zu glaben wäre für mich höchstens weil man sich schwer vorstellen kann das das Universum von selbst entstanden ist. Dann stellt sich mir aber die Frage: "und von wem wurde Gott erschaffen ?". Und darauf antrworten Gläubige immer, dass Gott schon immer war und immer sein wird.
Und wenn Gott einfachso da war, warum sollte es mit dem Universum nicht auch so ahnlich sein ?

Oder gibt es noch etwas praktisch vernünftiges was ich übersehen hab?

Anzeige
melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 15:29
@md.teach
Was ich weiß ist, das Gott aus sich selbst Existiert

Du weißt es nicht, sondern glaubst es. Und dass Gott nicht so ist wie du ihn dir vorstellst liegt auch im bereich des Möglichen, oder nicht ?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 15:40
@Ember
Hat das Universum ein Bewusstsein? Ist die Materie lebendig?

Die Frage: Von wem wurde dann Gott erschaffen?

wiederspricht der praktischen Vernunft, weil nur ein Wesen sich als Gott bezeichnen darft, das keinen Höheren Erschaffer hat.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 15:50
@md.teach
Hat das Universum ein Bewusstsein? Ist die Materie lebendig?

Worauf willst du damit hinaus ?

...weil nur ein Wesen sich als Gott bezeichnen darft, das keinen Höheren Erschaffer hat.

Hat er sich selbst Gott genannt als ihr zwei euch von Angesicht zu Angesicht unterhalten habt?
Er wird nur von Menschen Gott genannt und überhaupt ist alles "Wissen" was man über Gott hat in menschlichen Köpfen entstanden und menschliche Köpfe haben schon so manches Absurde hervorgebracht.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 16:01
@Ember
Wie gesagt: Eine Glaubensfrage.
Ich kann dich nach meiner Überzeugung warnen, nicht zwingen. Was du machst und glaubst ist deine Sache.
Nutze Verstand und Vernunft. D. h. jetzt nicht automatisch, das du dann dadurch Gläubig wirst. Hoffe, du verstehst was ich meine. :)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 16:07
@md.teach
Naja ich bin durch Verstand und Vernunft vom Glauben weggekommen ^^
Deswegen verstehe ich auch nicht wie Menschen die auch Verstand und Vernunft gebrauchen Gläubig sein können.

Hier zum Beispiel einer meiner Ansätze:

Wenn etwas eine Struktur hat, muss es zwangsläufig an irgendwelchen Gesetze gebunden sein.

Bist du mit dieser Aussage einverstanden?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 16:14
@Ember
Ja, aber auch Nein. Den einerseits heißt das dann nicht, das diese Struktur diesen Gesetzten unterlegen ist, es ist immer noch möglich, das die Struktur vor dem Gesetz existierte od. diese Gesetzte durch sich selbst hervorgerufen hat. Es ist hier eine Frage der Vorstellungsvermögen. Aber naja, es ist theoretisch alles möglich, auch wenn es dem menschlichen Logik und Verstand wiederspricht.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 16:24
@md.teach
Naja meiner Meinung nach kann eine Struktur sich ohne Gesetze nicht bilden und wenn doch dann spontan wieder zerfallen. Und hochkomplexe Strukturen würden sich so nicht bilden können. Kann natürlich sein, dass das nur beschränktes Vorstellungsvermögen ist. Naja, mal sehen was für Erkenntnisse die Wissenschaft noch bringen wird...


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 16:30
@Ember
Einfach mal abwarten. :)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 17:37
Wenn etwas eine Struktur hat, muss es zwangsläufig an irgendwelchen Gesetze gebunden sein.>/i>

Nur um den Gedankengang zuendezubringen.

1) Wenn etwas eine Struktur hat, muss es zwangsläufig an irgendwelchen Gesetze gebunden sein, die diese Struktur aufrecht erhalten.

2) Wenn es einen "Gott" gibt, muss er eine komplexe Struktur haben.

3) Wenn 1) und 2) stimmen, muss Gott an viele Gesetze gebunden sein und kann dann z.B. nicht allmächtig sein.

Bin gespannt was andere darüber denken.



1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 18:50
@DeadPoet
Ich liebe deine Beiträge! Immer wieder lerne ich neu dazu, aber du weißt ja, wie sehr ich es hasse, dass du immer gute Argumente hast! :D


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 19:56
Ich hab einen absolut freien Willen, hier der Beweiss!

SADOFIHASDJFHASJDFHAJKSLDFHLASDJKFHALSDJFHLAKSJDFHLKAJSDHFL
AKSJFDHLKASJFDHLKSAJHFLAKJSDHFLAKSJDFHKLSAJFHLAKSJFDHLAKSDJF
HALSKDJFHLASKDJFHLAKSJFHASÖDFHASKJDFHLAKJDFHLAKSDJFHKASJDFH

wie man sehen konnte, das war jetzt überhaupt nicht sinnvoll, ohne jeden Inhalt und völlig ausserhalb jeder Norm, wer kann das von sich behaupten? ;)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 20:15
@Ashert001
Nö immernoch kein freier Wille.
Du hast das gemacht um uns deine Meinung zu zeigen und die anordnung der Buchstaben war auch absolut nicht frei gewählt ;)


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 20:27
@Ashert001

Das könnte aber auch unfreiwillig gewesen sein können. ;)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 20:29
Zitat von EmberEmber schrieb:die anordnung der Buchstaben war auch absolut nicht frei gewählt
@Ember
was war das denn bitte sonst :D


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 20:31
Mal eine Überlegung, angenommen jeder Mensch würde jetzt nur noch:

"iejhtoi4ejh9gofje490utjgioöerjoigf4hjoöiw4hi9etiho4eqhtp9p53ht8" schreiben hier im forum

und nix anderes mehr, die freiheit dies zu tun ist da, war das dann frei oder war es dann unfrei dass nur noch son mist geschrieben wird?

oder anderes beispiel: du schaust für einen tag lang nur gegen die wand (und zwischendurch mal was essen), frei oder unfrei?


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 20:33
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mal eine Überlegung, angenommen jeder Mensch würde jetzt nur noch:

"iejhtoi4ejh9gofje490utjgioöerjoigf4hjoöiw4hi9etiho4eqhtp9p53ht8" schreiben hier im forum

und nix anderes mehr, die freiheit dies zu tun ist da, war das dann frei oder war es dann unfrei dass nur noch son mist geschrieben wird?
Bist du selbst auf diese Idee gekommen, oder war es dein Unterbewusstsein?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 20:35
@hulkster

Gute Frage! xD


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 20:37
@Yoshi
Bekomm ich dann auch noch eine vernünftige Antwort?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 20:39
@hulkster

Nein... ich weiß es ehrlichgesagt nicht...


Anzeige

2x zitiertmelden