Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der freie Wille - eine Illusion?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 20:47
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich weiß es ehrlichgesagt nicht...
Weil du entscheidene Dinge nicht erkennst, wahrnimmst oder verdrängst?

Anzeige
melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 20:52
@hulkster

Ich glaube an den freien Willen, damit sei genug gesagt. oda? ;)


2x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 20:54
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:damit sei genug gesagt. oda?
Ja!
Ist es denn eine Glaubensfragen?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 20:55
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich glaube an den freien Willen
Das ist einer der Punkte des "Freien Willens"


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 21:45
Es gibt einen Freien Willen, wer was anderes sagt der hat net gelebt!
Freier Wille der Mensch zu werden der du sein willst,
dir eine Mission schaffen mit deinem eigenen willen, der wille zum Töten und Morden oder zum Helfen und ehren.
An einem Punkt in deinem Leben verstehst du das, der Punkt an dem du weisst du bist in der Situation in der du bist nur wegen deinen eigenen entscheidungen.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 21:56
@kickboxer85
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:der hat net gelebt!
:) sehr weise.
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:An einem Punkt in deinem Leben verstehst du das, der Punkt an dem du weisst du bist in der Situation in der du bist nur wegen deinen eigenen entscheidungen.
Hast du den Punkt schon erreicht?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 22:13
@hulkster
ja, irgendwie schon
an dem Tag an dem ich losgelassen habe von allem was ich hatte, nicht freiwillig, es wurde mir genommen, aber als es weg war ging mir ein LIcht auf und ich war frei von allen meinen alten Vorstellungen.
Heute geh ich schlafen und ich penn schnell ein, ich bin frei,
denn alles was ich brauche ist nur meinen willen, nichts anderes.

was denkst du über den freien willen


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 22:26
1. Momentane Situation
2. Instinkt
3. Erfahrung
4. Psychische Fähigkeiten / Kapazitäten / Möglichkeiten
5. Physische Fähigkeiten / Kapazitäten / Möglichkeiten
was ist damit, womit getan wird? Einstein hatte seine Erfindungen, weil sie sein sollten. Das ist wahrlich auch kein freier Wille, aber es ist ein Wille, für den es sich zu leben lohnt ...


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 22:34
@kickboxer85
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:was denkst du über den freien willen
Der Wille ist unglaublich Stark!
Und ohne Willen ist man kein Lebewesen, vielmehr ein Zombie ;)
Leider sind wir Menschen sehr leicht beeinflusbar, und das schlägt sich dann unterbewusst in unserem Willen nieder!


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

25.10.2009 um 23:38
@Ember
Zitat von EmberEmber schrieb:Bin gespannt was andere darüber denken.
Najut, was denk ich mal so auf die Schnelle dazu? Also erstens gefällt mir -natürlich- das Wort "Struktur" (kein Wunder bei meinem Nick ;) ), möchte hier aber nicht darauf eingehen. Weil ich müde bin und gleich schlafen gehe.
Ohne die beiden Vorannahmen jetzt genauer ab zu wägen und meinen Senf zu diesen hinzu zu fügen, finde ich die 3)
Wenn 1) und 2) stimmen, muss Gott an viele Gesetze gebunden sein und kann dann z.B. nicht allmächtig sein.
sehr gut. Gerade in diesem Kontext (da es ja wieder um die Frage Gott ja/nein ging).
Denn die gezogenen Schlüsse
a) >Gott< ist nicht unabhängig und damit quasi bezugslos und
b) damit auch nicht allmächtig

halte ich für "beide Seiten"(Atheisten/Gläubige) für enorm wichtig. Denn wenn die Attribute, die diesem "Gott" zugeschrieben wurden nicht geklärt werden und vielleicht sogar umgedeutet (gilt wieder für beide "Seiten"), ist ein Gespräch nach den Regeln der Kommunikation leider nicht möglich bzw. einfach sinn frei.

Einfaches Beispiel: (Kommt natürlich nicht von mir, ist aus der Theodizee nach Jonas)

Gott ist allmächtig, Gott ist Liebe => dann ist er nicht verstehbar, die möglichen und geschehenen Gräuel dieser Welt sind damit nicht vereinbar.
Gott ist allmächtig, Gott ist verstehbar => dann ist er nicht liebend, bekommt so zu sagen selbst dämonische Züge.
Gott ist Liebe, Gott ist verstehbar => dann ist er nicht allmächtig, er WILL die Gräuel nicht, er kann sie aber nicht verhindern.

In diesem Sinne käme für mich nur die letzte Variante in Frage, auch wenn ich dafür keinen Gottesbegriff gebrauche. Geschmackssache.

@Topic
Verstehe die Aufregung um das Thema nicht so ganz. Was ist an der Freiheit des Willens so dolles dran? Oder mit anderen Worten:
"Der Mensch ist zur Freiheit verdammt!" (A. Camus, glaub ich), die Freiheit ist nicht zwangsläufig was Gutes. Die Ewigkeit ist ja auch als Vorstellung "Himmel" nicht immer verlockend. Oder wie W. Allan so schön sagte:
"Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende."

lg


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

26.10.2009 um 13:42
Es gibt’s den Freien Willen, nur ist er sehr tief versteckt. Also, es doch so das wir uns selten wohl fühlen dabei, wenn man uns was vorschreibt, was wir zu tun haben. Man hat halt so n komisches Gefühl dabei. Aber solange man selbst Entscheiden darf und auch selbst das macht was man möchte oder will, dann fühlt man sich ja nicht irgendwie gezwungen (ja, man könnte da das „Gefühl“ als treibende Kraft sehen). Und nun, wenn wir jetzt aber sagen (wie es viele hier sagen) das wir keinen Freien Willen haben, dann frag ich mich warum wir uns nicht für jedes tun das wir machen aufregen, denn man geht ja schließlich davon aus, das alles Vorherbestimmt ist, oder? Dann wäre daraus wiederrum die Frage, WER regt sich den auf? – Ist dann der der sich aufregt, auch Frei? oder regt er sich auf, weil das auch Vorherbestimmt ist … und und und ist das dann auch Vorherbestimmt?

Wie man also sieht, gibt es ja gar kein Ende … weil man egal wie tief man in die Handlungen und dessen Entscheidungen geht, immer die selbe Frage kommt --„Ist das dann auch Vorherbestimmt??“ -- da das einfach nicht der praktischen Vernunft entspricht (gibt es etwa Unendliche Vorherbestimmungen für eine Entscheidung die man im Leben trieft – und daraus müsste es ja so sein, das es Unendliche Entscheidungen gibt’s, obwohl wir nur eine Entscheidung treffen??). Einfach gesagt, haben wir einen Freien Willen dann, wenn wir uns WOHL fühlen. Und dieses Wohlfühlen kommt nicht vor dem Freien Entscheiden sondern kommt erst nach der freien Entscheidung.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

11.11.2009 um 10:27
@md.teach

Guter Beitrag!

Ich glaube auch, dass wir den freien Willen besitzen. Ich meine, alles was ich tue, also darin wo ich frei bin, bezogen auf Dinge die mir erlaubt sind etc, das ist das, was ich will. Wenn ich mir in YouTube Videos anschaue und Musik höre, dann schaue ich mir Videos an, und höre Musik, die ich hören WILL. Also wenn es diesern freien Willen nicht gäbe, dann würde mein Körper ja automatisch irgendwelche Dinge tun, die mir garnet gefallen, aber so ziemlich alles was ich tue ist, das, was ich auch will. Klar, man ist zwar eingescränkt durch gewissen Faktoren, durch das Gesetz, Eltern die ienem Dinge erlauben und nciht erlauben etc. aber im groben und ganzen tun wir doch das, was wir tun wollen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

11.11.2009 um 10:49
@Yoshi
Danke.
Ja, so ist es. Heutzutage merken die Leute das gar nicht, die Leben einfach vor sich hin.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

11.11.2009 um 10:52
@md.teach

Ja, das stimmt. Die meisten Menschen lassen sich einfach gehen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

11.11.2009 um 10:54
@md.teach

Dabei ist es doch so leicht, einfach mal frei zu sein. Wer eben einfach sich so gehen lässt, der wird immer Tier der Gesellschaft sein. Wer in sich rein gehen kann und weiß, dass er frei ist, der wird auch frei sein. Ich meine, jeder ist frei, aber manche nutzen ihre Freiheit nicht aus.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

11.11.2009 um 11:03
Wer rückwärts sieht,gibt sich verloren,wer lebt und leben will,muss vorwärts sehen..
Leider gibt es auch heute noch sehr viele Menschen die in der Vergangenheit leben..und sich immer noch nicht frei fühlen...


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

11.11.2009 um 14:45
@yondaime
Die Entscheidung ist durch diese Faktoren schon im Vornherein gegeben. Die freie Entscheidung ist Illusion...
Die "freie" Entscheidung ist oftmals durch Manipulation geprägt.

Hierzu diese schöne Dokumentation dazu, die das veranschaulicht, wie wir in unseren Entscheidungen manipuliert werden

Methoden der Manipulation
http://www.scribd.com/full/9233627?access_key=key-18gfigqe3r56dwp8wj8i

Wie wir Konsumenten per Werbepsychologie in unseren Entscheidungen beeinflusst werden:

http://www.werbepsychologie-online.de/html/themen.html (Archiv-Version vom 02.10.2009)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

11.11.2009 um 14:54
Von Manipulation bzw. Beeinflussung kann sich wohl niemand ernstlich frei sprechen. Spätestens bei den Prägungen, die ja schon sehr frühkindlich erfolgen, sind wir irgendwo Gefangene unserer selbst. Trotzdem bin ich ein Verfechter des freien Willens. Denn ganz gleich wie wir uns entscheiden, ob diese Entscheidungen durch Prägungen beeinflusst werden, alleine dass der Mensch eine Entscheidung fällen kann, beweist eigentlich das er einen freien Willen hat. Denn sonst könnten wir uns überhaupt nicht entscheiden und wären nur rein instinktiv gesteuert.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

11.11.2009 um 15:33
@Fabiano

Naja, die Tatsache, dass der Mensch eine Entscheidung fällen kann sagt nichts über den freien Willen aus.

Aber du hast recht, wir werden von unseren Mitmenschen und von unserer Umwelt manipuliert und beeinflusst, aber wir können frei entscheiden, von wem wir uns manipulieren lassen und von wem nicht, und noch viel wichtiger, wir können frei entscheiden ob wir uns POSITIV oder NEGATIV beeinflussen lassen.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

11.11.2009 um 15:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber du hast recht, wir werden von unseren Mitmenschen und von unserer Umwelt manipuliert und beeinflusst, aber wir können frei entscheiden, von wem wir uns manipulieren lassen und von wem nicht, und noch viel wichtiger, wir können frei entscheiden ob wir uns POSITIV oder NEGATIV beeinflussen lassen.
Und somit ist, denke ich, alles gesagt. Das ist auch meine Meinung. Und berücksichtigen sollte man auch, dass POSITIV und NEGATIV immer im Auge des Betrachters liegt...


Anzeige

melden