Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier... die besseren Menschen

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 08:30
Fakt ist:
Wir haben es heute nicht mehr nötig, Tiere zu essen.
Um Nährstoffmängeln vorzubeugen, gibt es genügend Alternativen.
Wer denkendes Leben wegen des besseren Geschmacks vernichtet,
der handelt aus purem Egoismus.
Egoismus ist meiner Meinung nach eine schlechte Verhaltensweise.
Ergo sind Fleischfresser (in dieser Beziehung) schlechtere Menschen.

Anzeige
melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 13:33
Es gibt kein besser oder schlechter auf dieser Welt. Ein MEnsch hat immer den gleichen Wund. Und es ist egal wie er handelt. NAtürlich gibt es immer Leute die weißer habdeln oder großherziger als andere. Und Veegitarier sind halt die Leute die sich mehr um die Tierwelt gedanken machen. Jedoch sollte jeder Mensch selber entscheiden was er ist. Es gibt kein besser oder schlechter alles ist ansichtssache. Meine Ansicht ist Vegitarisch. Doch wenn die Vegitarier aus Stolz heraus prozen wie toll sie doch sind und das sie bessere Menschen sind dan denke ich spielt es keine Rolle mehr ob sie welche sind oder nicht den dan sind sie es meist nicht geworden um die Tierwelt zu retten sondern einfach nur um zu Prozen.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 14:57
@relict,

ist halt so!
Beide Wörter bedeuten das selbe!

Ich finds interessant; hat imo nix mit Verschwörung etc. zu tun.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 16:11
@doncarlos jepp.
Lucifer ist ja auch der schönste und strahlensde Erzengel Gottes gewesen.
War nur leider etwas arrogant und wurde dann vom ihm verstossen, auf die etwas dunklere Seite. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 17:57
@relict,

stimmt!
Und er brachte den Menschen das Licht ( der Erkenntnis )!
Wie der Phosphor!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 23:10
irgendwie interessanter... aber mir stellt sich die frage nicht(was nicht heißt, dass ich nicht drüber nachdenke), denn ich krieg nachts albträume... wenn ich richtig was mit fleisch esse... irgendwie hab ich da ne innere abart gegen...komisch, nä? ich verstehe vegetarier aber ich verstehe keine mütter, die ihre winzlinge fleischlos ernähren und sie damit um gesundheit und eine eigene wahl bringen...ich kenn einige von der sorte-.-

signaturen lenken irgendwie vom beitrag ab, find ich.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 23:56
Nun das kann man auch anders sehen denn solange sie ausgewogen ist kann eine Fleischlose ernährung wesentlich gesünder sein als eine mit Fleisch. Ich finde die Mütter sollten den Kindern klar machen das Tiere dafür sterben mussten. Die Entscheidung sollte jedoch wie gesagt vom Kind selber ausgehen.
Wäre ich an der Stelle der Mutter würde ich zwar keine Fleischlose Ernährung erzwingen jedoch begrüßen. Egal jeder soll sich selber entscheiden was er ist. Jedoch sollten LEute die Fleisch essen auch in der LAge sein dabei zuzusehen wie es geschlachtet wird.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

02.08.2004 um 00:08
Es hört sich jetzt villeicht dumm an aber warum sollte ich kein fleisch essen??


>>>Sind Vegetarier die besseren Menschen?<<<

Warum sollten sie bessere Menschen sein??

Antwort????


>>>Haben wir wirklich das Recht Fleisch zu essen?
Sind die Menschen es wert ein Tier zu töten um satt zu werden?<<<


Fakt :Tiere essen sich untereinander.
Fakt : Der Mensch ist ein Tier.
Warum sollter er also kein Fleisch essen?


Was Fliegen sind für tückevollen Knaben
Sind wir Menschen den Göttern:sie töten uns zum Spaß....
-Shakespear's



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

02.08.2004 um 06:06
wozu hat der thread eigentlich schon 7 seiten? dann kommt ein neuer daher, der offensichtlich nicht mal die letzten paar seiten gelesen hat, und fängt wieder bei null an. ich glaube dir, dass du ein tier bist...

Fakt :Tiere essen sich untereinander.
Fakt : Der Mensch ist ein Tier.
Warum sollter er also kein Fleisch essen?

lebst du etwa nackt im wald? erjagst du dir deine beute selbst? putzt du dir nicht die zähne? sind deine einzigen beschäftigungen schlafen, essen und kopulieren? etc. etc. seltsam, die antworten auf solche fragen implizieren nicht, dass wir menschen noch tiere sind... aber wozu sich die mühe machen, einen mantafahrer davon zu überzeugen, dass das fahrrad gesünder ist...


zu der phosphorgeschichte nochmal: wenn phosphor durch die nahrung aufgenommen wird, hat es ausschließlich wirkung auf das individuum und seine vermeintliche wirkung ist futsch, sobald das individuum stirbt. es verändern sich nicht die gene, nur weil jemand phosphor aus rückenmark zu sich nimmt. mit anderen worten, ihre/seine kinder wären ohne phosphoraufnahme wieder genauso dumm wie leute ohne phophorzufuhr. es gibt auch andere substanzen, die sich positiv auf das gehirn auswirken, z. b. omega-3-fettsäuren. es gibt wissenschaftler, die meinen, dass dies der grund für die hohe intelligenz der japaner ist, denn diese säuren sind vor allem in fisch enthalten, den man dort en masse isst. die einzige pflanzliche alternative mit bedeutendem anteil an diesen säuren ist lein(samen)öl.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

02.08.2004 um 06:52
@ningit
"ich verstehe vegetarier aber ich verstehe keine mütter, die ihre winzlinge fleischlos ernähren und sie damit um gesundheit und eine eigene wahl bringen...ich kenn einige von der sorte"

wäre es nicht seltsam von vegetarischen eltern zu erwarten, gegen ihre überzeugung ihren kindern fleisch zu geben? nicht nur ich bin vegetarier, auch meine verlobte. und sollten wir kinder haben, bekommen sie selbstverständlich keine tierischen lebensmittel, sondern ausgewogene pflanzliche nahrung mit vielen vor allem ungesättigten fettsäuren und einfachen proteinen, vitaminen, etc.
meine freundin ist selbst in einer vegetarischen familie aufgewachsen. laut ihrem arzt sind ihre blutwerte und knochendichte hervorragend, sie hat nicht einmal eisenmangel, worunter viele frauen hierzulande trotz fleisches leiden. sie spricht fünf sprachen fließend (und beherrscht im gegensatz zu vielen von euch fleischfressern sogar die rechtschreibung ;) ), hat zwei uniabschlüsse und ist programmiererin, ist also auch ohne konsum von rückenmark nicht gerade dumm ;)


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

02.08.2004 um 11:25
moin

kommst du dir da nicht n bisschen doof vor , yo ? ;)

hauptsache ihr habt das saufen nicht eingestellt ( wenigstens ist der kinderwunsch latent vorhanden ....*g*)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

02.08.2004 um 11:51
@yo,

Meine eigenen Erfahrungen: Ich habs mit vegetarischer Nahrung versucht und es ist schief gegangen!
Mein damaliger Hausarzt - selbst Vegetarier - hat mir nach einiger Zeit abgeraten; es gäbe halt sone und solche!
Ich hatte Zahnfleisch-Blutungen, war nur noch müde und hatte ständig einen sauren Magen.

Über Phosphor und die Gene werde ich nochmal recherchieren.


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

02.08.2004 um 11:56
Intelligenz ist eher angeboren und hat absolut nix mit Ernährung zu tun.
Wenn dann zusätzlich mit der Ausbildung.
Habe selbst Ernährungslehre, Lebensmitteltechnologie und co. bis zum Erbrechen gehabt und kenne auch genug solche und solche Beispiele.
Sobald der Nahrungsgrundbedarf rundum gedeckt ist, sollte es auch keine Ausfallerscheinungen geben. Egal ob mit oder ohne Fleisch.
Alle Diskussionen und Wissenschaftlerstreits halte nicht nur ich daher für Humbug und Propagandamache. Klar dass jede Seite sich zu behaupten versucht.

Der Mensch ist und bleibt Allesfresser, das ist Fakt und daran wird sich auch in den nächsten 10000000+ Jahren nichts gross ändern. Unser gesamtes Körpersystem ist darauf ausgerichtet. Und auch die moderne Zivilisation oder die Bequemlichkeit ändern daran nichts.

Vorteil: wir sind dadurch eben weniger ernährungsmässig eingeschränkt, allerdings dadurch auch auf abwechlungsreiche Ernährung angewiesen.

Die Frage ob mit oder ohne Fleisch ist eine reine Ethikfrage und Gewissensentscheidung. Diese kann jeder für sich individuell treffen, da er als Mensch grundlegend mit aktiver Intelligenz ausgestattet ist. Ein Tier weiss instinktiv, was sein Körper braucht.

Heutzutage sind die Möglichkeiten gegeben diese Entscheidung treffen zu können, da das Angebot die Alternativen abdecken kann, wenn man sich absolut konsequent daran hält und sehr bewusst ernährt.
Vor nicht allzulanger Zeit war dies nicht möglich, sich vollwertig und gesund ohne tierische Stoffe zu ernähren. Als reiner Veganer schon garnicht.

PS:
Omega-3-D-Fettsäuren kommen hauptsächlich in sehr fettreichen Lebensmitteln, hauptsächlich Fisch (z.b. Fettmakrele) vor. Sie wirken vor allem positiv auf die Blutzusammensetzung und Blutgefässe und sind deshalb vorallem ein gutes "Präventivmittel" gegen Herzinfarkt. Mit Hirnleistung haben die weniger zu tun bzw. sind alleinausschlaggebend.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
nezu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

02.08.2004 um 12:22
also ich bin seit über 2 jahren vegetarier, komme mir aber deswegen nicht als besserer Mensch vor.
und verurteile auch nicht die Fleischesser.
Die verurteilung geht, wenn dann an die gesamte gesellschaft!!mit dieser Massentierhaltung!!!
Ich meine wieviele sorten von Wurst gibt es?!?! Wie viele unterscheiden sich da wirklich???wie viele brauchen die Menschen wirklich?!?! ich behaupte mal, dass 70% der Fleischgewinnung überflüssig ist, aber es geht ja wiedermal einfach ums Geld, um den Konsum...
bestes Beispiel MC-Donalds..hat da jemand schon gearbeitet? Das essen wird weggeschmießen!!!einfach so...weils schlecht wird...aber wozu haben die es gemacht?? Ein "paar" Tierleben in den Mülleimer...
Die Hühnerhaltung, die Kücken? Die männlichen Kücken werden, paar minuten nach ihrer "Geburt" aus dem Ei in einen raum gepfercht, und dann wird ihnen die luft abgeschnürt, so dass sie ersticken. und wieso? weil sie nicht genug für die Wirtschaft bringen, sie kosten zuviel!!! hat jemand schon Kücken gehalten?kann er sich vorstellen dieses winzige, unschuldige und schutzlose Wesen zu ersticken??

Ich ess kein fleisch, weil ich mir die Hände mit dem Blut der leidenden Tiere waschen möchte. war genug vorher schon...

leben und leben lassen


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

02.08.2004 um 16:27
moin

das sind auch die einzigen argumente, die wirklich ziehen, @nezu

unsere denaturierung.

ein bauer auf dem land hat beim schlachtefest auf dem land sicher andere empfindungen als der schlächter im örtlichen schlachthaus bei seiner akkordarbeit.

eigentlich heisst das motto für jeden von uns : friss oder stirb.
oder softer : führe deinem organismus nährstoffe zu oder lebe mit mangelerscheinungen.

@yo
ich bin, nebenbei bemerkt , äusserst skeptisch, was eine fleischlose ernährung von kleinstkindern angeht.
dir trau ich´s ja noch zu, das mit ausgewogener kost zu kompensieren aber so viele deppen haben nicht kapiert, welch unterschied zwischen einem erwachsenen und einem kind besteht.

buddel


kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

02.08.2004 um 16:42
Fakt ist:
Wir haben es heute nicht mehr nötig, Tiere zu essen.
Um Nährstoffmängeln vorzubeugen, gibt es genügend Alternativen.
Wer denkendes Leben wegen des besseren Geschmacks vernichtet,
der handelt aus purem Egoismus.
Egoismus ist meiner Meinung nach eine schlechte Verhaltensweise.
Ergo sind Fleischfresser (in dieser Beziehung) schlechtere Menschen.


Wir könnten uns heut alle künstlich aus Tuben und Tabletten ernähren.....


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

02.08.2004 um 18:09
@buddel
"kommst du dir da nicht n bisschen doof vor , yo ? "
_____hab zwar einen abschluss weniger und spreche auch nur 4 sprachen fließend. sie lässt mich aber nicht spüren, wie doof ich bin ;)

hauptsache ihr habt das saufen nicht eingestellt ( wenigstens ist der kinderwunsch latent vorhanden ....*g*)
_____wir saufen beide wie die löcher, aber nicht alkoholisches ;)

"ich bin, nebenbei bemerkt , äusserst skeptisch, was eine fleischlose ernährung von kleinstkindern angeht. dir trau ich´s ja noch zu, das mit ausgewogener kost zu kompensieren aber so viele deppen haben nicht kapiert, welch unterschied zwischen einem erwachsenen und einem kind besteht."
_____ein kleinkind kann mindestens die ersten drei jahre ohne nahrung auskommen, wenn es ausschließlich gestillt wird. insofern bräuchte man sich um kleinstkinder nicht zu sorgen, im gegenteil, die muttermilch enthält alles, was das kind braucht, und wäre zudem wichtig für das abwehrsystem etc. fleisch oder kuhmilch ist sicher das letzte, was ein kleinkind braucht... mit der flaschennahrung tut man ihnen keinen gefallen, im gegenteil


@doncarlos
klingt sehr nach einer einseitigen ernährung, dein arzt hatte wahrscheinlich selbst keinen richtigen durchblick. ich tippe auf vitamin- oder eisenmangel. die meisten vegetarier machen auch den fehler, zuviel obst zu essen und fett zu vernachlässigen. ich esse möglichst fett. auch essen viele zu wenig hartes zeugs, wodurch schlicht die zähne unterfordert werden...


@relict
"Der Mensch ist und bleibt Allesfresser, das ist Fakt und daran wird sich auch in den nächsten 10000000+ Jahren nichts gross ändern."
_____zehn millionen ist schon ein langer zeitraum ;) äßen die menschen ab heute z. b. keine milchprodukte mehr, wären in 10.000.000 bestimmt die enzyme zu deren abbau verschwunden, wie sie es schon bei einigen asiaten und indianern sind - und bei denen ging es wesentlich schneller ;)

"Omega-3-D-Fettsäuren kommen hauptsächlich in sehr fettreichen Lebensmitteln, hauptsächlich Fisch (z.b. Fettmakrele) vor. Sie wirken vor allem positiv auf die Blutzusammensetzung und Blutgefässe und sind deshalb vorallem ein gutes "Präventivmittel" gegen Herzinfarkt. Mit Hirnleistung haben die weniger zu tun bzw. sind alleinausschlaggebend."
_____sie haben eine ganze menge damit zu tun, dass sie alleinausschlaggebend seien, hab ich ja nicht behauptet... rein angeboren ist die intelligenz übrigens auch nicht, das gehirn und die intelligenz wachsen regelrecht mit ihrer beanspruchung. ist wie mit den pigmenten, es gibt zwar einen gewissen rahmen, aber innerhalb dessen ist alles möglich...

übrigens sind meiner meinung nach viele ökotrophologen sehr parteiische leute, was man auch daran sieht, dass sie sich trotz identischer qualifikation oft erheblich widersprechen.


@nezu
schön was du schreibst :) die moral war und ist auch mein motiv. aber in diesem thread wollte ich diese schiene nicht fahren. ich hatte vor einem jahr oder so schon einmal einen vegetarismusthread eröffnet, ulti vor einiger zeit auch, wenn ich mich nicht irre. damals zogen diese gründe hier überhaupt nicht, deshalb wollte ich eher auf die ökotrophologie abzielen. wenn man einigen mit dem ethikargument kommt, schalten sie sowieso auf stur, weil sie sich indirekt beleidigt und angegriffen sehen...


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

02.08.2004 um 19:56
@yo
Ob diese Entwicklung bei den Asiaten nun ein Segen oder Fluch ist , sei dahingestellt und das letzte Wort ist da noch längst nicht gesprochen.
Und wir haben nunmal dieses Enzym und leben keine 1000000 Jahre bis zur nächsten Evolutionsstufe. Ihr Veganer könnt ja gerne die Vorreiter in euren nächsten 1000000 Generationen spielen und hoffen und beten, dass der Mensch sich dann auch wirklich dahingehend verändert. ;)

Bei der Intelligenzleistung des Hirn stimmen wir ja zum grösseren Teil überein.


@Auweia
Bei den Tuben stimme ich Dir bedingt zu, weil diese ja auch Hack enthalten können, bzw feste Nähr- und Ballaststoffe. Bis auf die Zähne, welche man sich eigentlich dann genausogut ziehen lassen könnte. ;)

Bei Tabletten stimme ich nicht zu,´. Diese können heutzutage vielleicht schon die Nährstoffe dem Körper zuführen können, aber eben den Organen besonders Magen und Darmtrakt keine wirkliche Tätigkeit verschaffen, sprich es fehlen die wichtigen Ballaststoffe sowie die Substanz für die Organe.

Weiterhin sind die Vitamine und Mineralien in Tabletten oft chemisch hergestellt bzw. verarbeitet und gebunden und - aber selbst davon abgesehen - es fehlen denen leider die nötgen Bindungen. Wie z.b. VitaminC aus einer Orange.

Wer also dem Trugschluss unterliegt seine Vitaminzufuhr bzw. Mangelernährung grösstenteils mit Tabletten und Präparaten aus der Apotheke abzudecken bzw. auszugleichen, der braucht sich nich wundern wenn er nicht den erhofften Erfolg erzielt bzw. an Mangelerscheinungen bzw. Überdosierung leidet. Irgendwann rächt es sich nunmal.

Weiterhin muss man dann viiieeel mehr Dosis an Tabletten zu sich nehmen, um diesselbe Dosierung aus einer natürlichen Frucht zu erhalten. Der grösste Teil dieser Vitamine und co. in Tabletten wir nämlich vom Körper nicht so wie die natürliche angenommen und verwertet und somit grösstenteils wieder auf natürlichem Wege unverwertet ausgeschieden.
Und solange die Forschung dies noch nicht gelöst hat, kann es sehr problematisch werden.

Wer also normal bleibt, wie Gott ihn geschaffen hat, und sich abwechslungsreich ernährt und körperlich fit bleibt, lebt einfach gesünder.
Doch wir haben ja alle irgendwelche Laster (Saufern, rauchen, nosports, weiss der Geier), aber jeder versuchts zumindest auf seine Art. :)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

05.08.2004 um 01:33
also.... ich hab hier nicht ganz alles gelesen.

was mir aufgefallen ist, viele fragen "wozu denn kein fleisch essen"? da fällt mir gleich mal ein: weil es sinnlos ist... so aussagen wie "der mensch ist allesfresser, menschen brauchen fleisch blabla... " sind strikt falsch.. wieso denn auch? ich bin seit gut 4 jahren vegetarierin und lebe noch gesund und glücklich ;) und veganer scheinen mir auch keinen kranken eindruck zu machen.

was den eisenmangel betrifft, das muss man nun wirklich nicht so hinstellen, als wäre es eine schlimme krankheit, ich hab auch ziemlichen eisenmangel, was macht das schon, teilweise ein bisschen müde, vielleicht vereinzelt schwindel, mehr auch nicht... ausserdem gibt es ja eisenpräparate und wenn man sich richtig ernährt, kriegt man sein eisen auch.

die frage sollte meiner meinung nach eher lauten: "wozu fleisch essen?" weil es schmeckt? meinetwegen, jedem das seine, ich persönlich finde diese einstellung einfach egoistisch und pervers... ich will jetzt niemanden verurteilen, aber das ruft es halt bei mir hervor... aber jeder denkt eben anders.

@yo

hmmmm.... das mit der ernährung der eigenen kinder hab ich mir auch schon überlegt, obwohl es bei mir ja noch lange nicht so weit ist;)

ich denke aber ich werde mich da - ausser mein partner wird fleischesser sein dann kann der das machen *lol* - wohl oder übel dazu zwingen meinen kindern ab und zu fleisch zu kochen *würg*, denn ich denke hierbei ähnlich wie bei der religion, sie sollten selber entscheiden was für sie richtig ist und was nicht, wenn sie soweit sind...


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

06.09.2004 um 21:33
Hat jemanden mal etwas von "sattwisch & tamasisch" gehört oder gelesen?
Hier etwas zu "gut merken!"

GRüße
Devama'la'


Fleisch und Fisch gehört nicht in die tradionelle Ayurveda Ernährung. Erst im Kali-Yuga, das vor ca. 5100 Jahren anfing, wurde auch der Fleischverzehr auch in Indien ansässig!
Früher in Zeiten der höheren Entwicklung des Spezies Mensch aßen nur Asuras/die dunklen Lebewesen Fleisch, diese nannte man in unserer Sprache "Vampire". Deshalb begrüsst mann/frau sich heute noch in Tibet mit herausgestreckter Zunge, um zu sehen, woher man kommt!
P.S. Das ist kein Scherz!
Beide (die Autoren des Buches Dr. Rhyner & Rosenbeg) selbst verzehren es nach ihrer offiziellen Aussage niemals, aber Frau Rosenberg und Rhyner haben hier vielleicht dem damit verbundenen besseren Verkauf vor die Vedischen Richtlinie gestellt!
Auch im Mahindra Institut, deren Frau Rosenberg vorsteht, wird vegetarisch gekocht!
Hier auzugsweise aus einem Artikel, über ayurvedische Ernährung, den ich für den "Vegetarier-Bund Deutschlands" geschrieben habe. Es geht um sattwische Ernährung, und Fleischverzehr ist tamasischer Natur, die Ursache von Ama (nichtverdaute Nahrung, das Schlacken im Körper hinterlässt), das die Mutter aller Krankheiten ist:

Der Maharishi Ayurveda und die Bedeutung von sattwischer Ernährung für ein gesundes, langes und glückliches Leben

Von Frank W. Lotz

Der spirituelle Gesichtspunkt in der Vedischen Ernährung

Der Ayurveda entstand aus sich selbst heraus und hat seinen Ursprung, so sagen die indischen Rishis, im Bewusstsein eines jeden Menschen. Tief im Inneren gibt es eine Quelle, welche die altehrwürdigen Seher (Rishis) "ATMA" nennen. Es ist die gleiche Seele aller Lebewesen, ob Stein, Pflanze, Tier oder Mensch.

Rabindranath Tagore, der berühmte indische bengalische Dichter und Literatur-Nobelpreisträger schrieb einmal sinngemäß:

"Gott ruht in den Steinen, Gott schläft in den Pflanzen, Gott träumt im Tier, und schließlich erwacht er in einem 'erleuchteten' Menschen."


Alle Inder, die dem Veda verbunden sind, lernen, dass der unsterbliche Atma (Seele) in allem ruht. Deshalb sind bis zum heutigen Tage noch ca. 250 Millionen Menschen in Indien Vegetarier. Kein Kalb wird geschlachtet, um die Milchproduktion anzuheben. Die Inder lernen schon von klein auf den alten Vedischen Spruch: "Vasudhaiva Khutumbakam" - Die Welt ist meine Familie. Auch wissen die Menschen, die nach dem Veda (Kosmisches Naturgesetz) leben: "Was du säst, das wist du ernten." Das ist das Gesetz von "Actio gleich Reactio", das in der Vedischen Philosophie Karma genannt wird. Alle guten Taten wie auch die schlechten wirken früher oder später auf uns zurück.

All das wird durch das ewige Gesetz des Dharma bewirkt. Dharma, so heißt die kosmische Verwaltung, die den gesamten Evolutionsstrom lenkt und erhält. Das Dharma sorgt dafür, dass alles Leben im ganzen Kosmos voranschreitet. Es wird von Shri Raam (Maha-Vishnu) gelenkt. (Shri Krishna ist eine andere Verkörperung dieser "höchsten Intelligenz" So schreitet alles überall voran, bis jedes Lebewesen wieder eins geworden ist mit seinem Ursprung. Atma (unsterbliche Seele) wird zu Brahman (vollkommenes Einheits-Bewusstsein). So begleitet uns das ewige Dharma von Geburt zu Geburt, um uns aufwärts zu führen zur "höchsten Erleuchtung". Yoga und Meditation im Ayurveda sind dazu die Hilfsmittel."

Hier die Vedische Erklärung aus den Lehrbüchern des Yoga, warum Vegetarische Ernährung sattwisch und Fleisch und Fisch essen tamasisch ist:

"Ahimsa - Nicht verletzen, nicht töten, niemandem Schmerz zufügen, weder geistig noch körperlich - gehört zu den wichtigsten Geboten des Yoga. Das ist ein Grund, warum viele Inder und alle, die im Einklang mit dem Naturgesetz des Veda leben, Vegetarier sind. Weitere Gründe sind:

ethischer Natur, denn alle Lebewesen haben die gleiche Seele.


Die Erhaltung einer guten Gesundheit nach den Prinzipien des Ayurveda, denn Fleisch zu essen bedeutet, dass Ama (nicht verdaute Nahrung) produziert wird - gemäß Ayurveda eine Hauptursache für Krankheiten.


Das tiefe, innere Wissen, dass das, was du einem anderen zufügst, auf dich selbst früher oder später zurückkommt - in diesem Leben oder einem späteren.


Der "Vedische Mensch" glaubt nicht, er sei die Krone der Schöpfung, sondern er fühlt sich als Bewahrer und Erhalter der wunderbaren Schöpfung. So liebt der Vedische Mensch ganz natürlich alle Wesen, ob sie ihm nun belebt oder unbelebt (Steine, Mineralien etc.) erscheinen. Das ist der Grund, warum jeder geistig gesunde Mensch eine natürliche Abneigung gegen das Töten besitzt. Es liegt in seinen Genen, dass er Schmerz empfindet, wenn irgendetwas leidet. So ist es mehr als nur natürlich, ein Vegetarier zu sein. Betrachten wir unseren Darm, die Zähne, die Hände etc., erkennen wir, dass vegetarische Ernährung die unserer Verdauung angemessenste Ernährung ist.
Der Ayurveda ist der Zweig des Veda, der zur Glückseligkeit und Langlebigkeit führt; und das mit natürlichen Mitteln, im Einklang mit dem Naturgesetz ("Dharma"."
Den ganzen Artikel ist hier nachzulesen:
http://vegetarierbund.de/nv/nv_2001_6__frank_wolfgang_lotz__ayurveda.html (Archiv-Version vom 28.08.2004)
"www-ayurveda-portal.de"
Und hier ist die verbesserte und neueste Version zu lesen:
"www.veda-magazin.de"
Da wir aber gott sei Dank in einer weltoffenen Gesellschaft leben, kann mann/frau nur beraten, aber des "Menschen freier Wille" bleibt und soll immer unangetastet sein!
Herzlichst
Frank Lotz
TM-Lehrer
Maharishi Ayurveda Experte
Beseller Autor eines Ayur-Vedischen Koch- und Lebenshilfebuches

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


Anzeige

melden