Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier... die besseren Menschen

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier... die besseren Menschen

31.07.2004 um 23:08
Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, daß wir Alles(fr)esser sind!
Ohne diese Fähigkeit gäbe es uns längst nicht mehr!
Und einige von uns spüren - nach ein paar vegetarischen Tagen - das "Raubtier" besonders stark! ;)

Mahlzeit!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden
doky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

31.07.2004 um 23:16
haetten menschne nie fleisch gegessen/gefressen wären wir noch immer so dumm wie die "ersten" Menschen durch fleisch konsum ist unser gehirn zu dem geworden was es heute ist

hören wir auf fleisch zu fressen wird wir alle noch mehr verdummen als wir es jetzt schon tun

KoRn RuLz


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

31.07.2004 um 23:22
@doky,

ein wichtiger und interessanter Aspekt!

Ein - religiöser - Bekannter von mir sieht ebendarin die "Erbsünde"!
Allerdings isst er trotzdem Fleisch. ;)


DC




Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

31.07.2004 um 23:24
das ist nicht richtig, es ist erwiesen, dass es nicht auf das fleisch ankam, sondern auf die kalorien, da der energieverbrauch des menschlichen gehirns im vergleich zum restlichen körper prozentual deutlich höher ist als bei jedem anderen lebewesen. es sit egal, woher der brennwert kommt, kann genauso gut aus erdnüssen kommen. interessanterweise gibt es unter den schimpansen zwei genetisch identische varietäten, die einen leben in westafrika, die anderen in zentral- und ostafrika. die westlichen fressen viele erdnüsse, während die im osten öfter kleine tiere fressen. bei versuchen haben sich die westlichen als deutlich intelligenter herausgestellt als die anderen ;)


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

31.07.2004 um 23:28
Relict, gemeint ist, dass die Haustierrassen austürben wenn niemand diese aus Gier züchten würde.

Ob Vegetarier anderen Menschen in Not eher helfen, mehr Geld für die Hungerländer spenden, weiss ich nicht. Spenden die Organe, Blut?

Lassen die gefangene Hunde und Katzen frei, die dann die Wildtiere wie Vögel und Rehe essen?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

31.07.2004 um 23:38
mir persönlich ist es egal, ob irgend so eine sau ausstirbt. tatsache ist, dass es in deutschland und anderen europäischen regionen einige landstriche gibt, wo kaum tiere ausser insekten, spinnen, singvögel und eidechsen leben, wo keine tierhaltung betrieben wird, zum beispiel in ausgedehnten obstbaugebieten in bw.
es pendelt sich immer ein "gleichgewicht" ein. die wichtigsten tiere sind in unsere breiten sowieso die kleinen unscheinbaren wie bienen und regenwürmer. man könnte heute mit einem schnipp alle kühe und schweine von deutschland wegschnippen und es würde gar nichts passieren...


melden
doky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

31.07.2004 um 23:41
gut dann ist das mal abgehagt mit dem fleisch = "schlau"


aber ich denke sie sind keine besseren menschen nur weil sie kein fleisch essen man sollte niemanden daran messen was er isst sondern was er tut...

sie setzen ihren "sinn fürs gute" halt in einem anderen bereich ein als der arzt der menschen rettet aber an wochende jagen geht und das erlegt dann auch noch isst...

sowie vieleicht der geschätsführende Manger kein fleisch ist den Tieren sein recht gibt unf für ihr leben eintritt (oder was auch immer) die arme sekretärin feuert und sie somit mit ihren kindern auf der strasse sitzt...

jeder hat sein gutes sein schlechtes deine mehr ausgebprägt als das andere


ich hoffe man versteht was ich meine

KoRn RuLz


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

31.07.2004 um 23:51
@lexa
Es gibt ja noch Zoos, kann auch eine Gier sein zuzuschauen. ;)

@yo
"mit einem schnipp alle kühe und schweine von deutschland wegschnippen"

und wer weidet dann unsere Felder, bringt uns leckere Milch oder düngt unsere Felder? Bienen, Feldhamster oder Lurchis etwa? Also melkt schonmal eure Feldhamster. ;)

Ich glaube jede Änderung in der Natur hat eine Auswirkung, wann, wo und bei wem auch immer.
Wir sollten also sehr vorsichtig sein und nicht willkürlich oder gleichgültig viele Arten (Tiere und Pflanzen) ausrotten.
Ist noch längst nicht alles entdeckt und auch längst nicht alles vorhersehbar.
Manches werden wir wohl nie entdecken, wenn wir so weiter machen. (Stichwort Regenwald -> Medizin usw.)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 00:01
moin

lurchi, der alte schuhverkäufer... ;)

das ist eine rein ethische frage:
halte ich mir tiere zu dem einzigen zweck, sie zu schlachten und zu verzehren?

tatsache ist, daß ich oben und unten jeweils zwei reisszähne im gebiss habe.
die sind denkbar ungeeignet um erdnüsse oder grünzeug für die verdauung vorzubereiten.
und wer bin ich denn, mich gegen die natur zu stellen....?

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 00:02
*********************************
"das ist nicht richtig, es ist erwiesen, dass es nicht auf das fleisch ankam, sondern auf die kalorien,"
*********************************
@yo,

Einspruch!
Es ist eine bestimmte Phosphorverbindung, die für die Entwicklung unseres Gehirns verantwortlich war! Diese fanden unsere Vorfahren im Rückenmark ihrer Jagdbeute.

Interessant: PHOSPHOROS = Lichtträger/Lichtbringer (griechisch)
LUCIFER = Lichtträger/Lichtbringer (lateinisch)


Zufall?


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 00:08
felder weiden? felder werden abgeerntet, was wir menschen machen könnten. wiesen werden geweidet, oder eben nicht, was auch kein beinbruch ist. ausgedehnte, sich selbst überlassenen grasflächen sind sogar sehr stabile ökosysteme. übrigens sind die besten rasenmäher immer noch schafe, die ja auch jetzt nicht wegen des fleisches gehalten werden und deshalb möglichst lange leben sollen.
leckere milch, well, ich trinke nur soyamilch :) die verdauung von komplexen tierischem eiweiss entzieht den knochen kalzium, im gegensatz zu dem, was von der milchwirtschaft immer behauptet wird.
man muss ja nicht unbedungt düngen, ist ja in der natur auch nicht so, dass nur dort getreide wächst, wo ein vieh hinkackt ;)
meiner ansicht nach wäre es ideal, nur getreide-, obst- und gemüseanbaugebiete einerseits sowie wälder, heiden, moore und andere sich selbst überlassene gebiete andererseits zu haben.

wenn du die eingriffe in die natur ansprichst, nun ja, europa war usprünglich großteils bewaldet, da gab es gar keine rinder.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 00:09
Nee @doncarlos es riecht mal wieder nach Verschwörung, Geheimbund und Aliens.

muhahaha ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 00:26
"@yo,

Einspruch!
Es ist eine bestimmte Phosphorverbindung, die für die Entwicklung unseres Gehirns verantwortlich war! Diese fanden unsere Vorfahren im Rückenmark ihrer Jagdbeute.

Interessant: PHOSPHOROS = Lichtträger/Lichtbringer (griechisch)
LUCIFER = Lichtträger/Lichtbringer (lateinisch) "


glaub ich nicht, schick mir links von einer uni oder so...

würdest du deine mutter verzehren, wenn es deinen iq um 20 punkte steigert? ;)

ausserdem ist ja der vegetarismus keine neue erscheinung. es gibt ihn schon seit jahrtausenden, gerade gurus etc. in indien waren schon immer vegetarier. auch die griechischen philosophen waren großteils vegetarier. allesamt nicht gerade leute, die wegen ihrer dummheit aufgefallen wären.
und schließlich geht es doch um die zukunft, ich kann nicht immer, wenn ich eine rechtfertigung für meine bequemlichkeit und primitivität suche, hunderttausend jahre zurückschauen, wenn ich andererseits auch nicht mehr bereit bin, in einer höhle zu schlafen und tiere selbst zu erlegen. das ist einfach verlogen und billig...


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 00:41
Das mit den Reisszähnen sehe ich ähnlich @buddel
Und Planzen sind wie gesagt auch Lebewesen und nicht umsonst haben sie einen soganannten Fraßschutz gegen natürliche Feinde. Deshalb sind Pflanzen schwieriger vom menschlichen Körper zu verdauen als z.b. Fleisch.
Deshalb hat auch das Rind z.b. einen Wiederkäuermagen, der damit auch wesentlich besser zurecht kommt. Und ein Hundemagen und - darm kommt damit noch viel schlechter als unserer zurecht, da ja auf Fleischfresser ausgerichtet.

@yo
Asiaten fehlt ja bekanntlich ein bestimmtes Enzym (Lactase), um Lactose abzubauen. allerdings auch eins um Alkohol abzubauen. ;)

Klar zuviel Eiweiß, egal welches, hinterlässt Stoffwechselabfälle, und die lagern sich als Säure im Körper ein. Das tierische Eiweiß ist allerdings für den Menschen leichter zu verwerten als pflanzliches.
Dadurch wird es aber auch schnell überdosiert und bringt dann mehr Nachteile als Vorteile.
Es kommt halt immer auf die Dosis an, das meine ich ja die ganze Zeit. Abwechslung ist das Zauberwort.
Selbst immer dieselbe Zahnpasta oder Creme kann auf Dauer eher schädlich wirken.
Übrigens Rauchen entzieht dem Körper auch Kalzium. ;)


Und wo domestiziertes Getreide wächst, muss nunmal gedüngt werden, ob chemisch oder biologisch, ansonsten wird er Ertrag sehr rar ausfallen und dafür anderes dann weichen, wegen der epotentiellen Feldvergrösserung.
Bei Schafen ja, einige werden nur für die Fleischwirtschaft gezüchtet, einige nur für die Textilindustrie. Ist ähnlich wie bei Hühnern. Sonst taugen sie vielleicht noch zum zähen Suppenhuhn, aber nicht zum Goldbroiler. (ja ich weiss m/w)

Wie gesagt es ist keine Schande Veganer zu sein, die meisten die ich kenne scheitern allerdings oft an Kleinigkeiten. wer sich allerdings streng und sehr konsequent an so eine "Diät" hält, hat keine gesundheitlichen Schäden zu befürchten.


Mal noch ne Frage, woher stammt das Rind wirklich, wenn nicht aus Europa?
Ich weiss das die Ratte aus China kommt, aber das Rind?



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 00:51
@yo
Meine Mutter verzehren?
Hmm, wenns was bringen würde warum nicht, aber ich glaube der alte faltige Kutter, bringt nicht mehr so den Kick und Genuss. ;)

Zum Thema Jagen:
Naja aber selbst die Urmenschen fingen schon an mit Domestikation von Tieren.
Wie gesagt man sollte ihnen aber ein würdevolles artgerechtes Leben und einen humanen Tod ermöglichen.
Und wenn Menschen essbar wären und nicht so verseucht, ich achte sie zumindest nicht höher als Tiere. hmmpf. lecker wer weiss. ;)
Kanibalismus kommt allerdings auch unter den wenigsten Fleischfressern vor bzw. nur in der Not.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 01:02
alle modernen rinder gehen auf den auerochsen zurück, der wohl zur eiszeit auch hier in europa lebte, aber mit der anschließenden bewaldung seinen lebensraum ziemlich einbüßte. im vergleich zu der heutigen zahl an rindern in deutschland lebten vor tausend jahren oder so wohl nur noch relativ wenige dieser urtiere. vor allem in den steppen osteuropas und zentralasiens (und natürlich in südlicheren gefilden) haben sie aber en masse überlebt.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 01:04
*********************************
"Nee @doncarlos es riecht mal wieder nach Verschwörung, Geheimbund und Aliens."
*********************************
@relict,
was, bitte, riecht nach Verschwörung etc.....?


*********************************
"glaub ich nicht, schick mir links von einer uni oder so..."
*********************************
@yo,
das mit dem Phosphor hab ich mal in der Schule gelernt, in Bio.
Die Übersetzungen kannst Du in jedem besseren Lexikon nachlesen.

Aber sag, wenn Du niemandem glaubst, warum liest Du denn das hier alles?


DC

























Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 01:09
hab ja nicht gesagt, dass ich niemandem glaube, darum hab ich ja gesagt, du sollst mir eine zuverlässige quelle nennen. ich hatte bio-lk und von dieser phosphorgeschichte stand nichts in den büchern...


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 01:27
@doncalos
das mit LUCIFER = Lichtträger/Lichtbringer (lateinisch) meinte ich. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Vegetarier... die besseren Menschen

01.08.2004 um 01:28
@yo,

ich kann Dir im Moment keine Quelle nennen, meine Bücher hab ich schon lange nicht mehr. Aber ich hab vor ca. 1/2 Jahr das selbe in einer TV-Doku gehört - und als Animation gesehen.
Danach war es für unsere Vorfahren ein sehr wichtiger Schritt, mit einem Stein
die Wirbelsäule eines Beutetieres geöffnet und das Mark gegessen, bzw. geschlürft zu haben, eben wg. der dadurch beschleunigten Hirnentwicklung.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


Anzeige

melden