Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:38
Ich bedenke aber den Grund dieser Mauer ,also die geschichtliche Entwicklung und tue nicht so als wenn die Geschichte der Mauer erst am 9,Nov 1989 begann,als die bösen sibirischen -ostdeutschen Horden eure Wegwerfgesellschaft überfallen hat!

Anzeige
melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:40
ok, deine meinung...sag ich ewa deswegen, dass du dumm bist?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:44
mir ging es nur um das rechte gesocks, das meint, es wär der nachfolger adolf hitlers

Hättet ihr mal die NPD verboten,hätten wir jetzt den Ärger nicht,jedenfalls nicht in dem Umfang.
In der DDR sassen die meisten alten Nazis noch in den 80er Jahren im Knast.
An Parteien wie die NPD oder an Organisationen die Schlesier -oder Sudetendeutschentreffen veranstaltet haben,war garnicht zu denken.
Also wo liegt denn die Wurzel des Übels?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:50
im westen, die sich jetzt aber nach osten verlagert hat. man beachte dabei die arbeitslosenzahlen in west und ost! deswegen wird des hass doch im osten andauernd größer...keine arbeit...naja, die scheiss ausländer sind schuld. wer denn sonst. im westen halten sich noch die arbeitslosenzhalen in grenzen. hier haben die leute noch nicht soviel zeit sich mit ner flasche bier bei einer gemütlichen sendung von oliver geisen den kopf über den grund der steigenden arbeitslosigkeit zu zerbrechen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:57
Auch wenn es die deutsch-deutsche Mauer noch geben würde,wäre NOKIA von Bochum weggezogen,du darfst nicht ausser acht lassen,die ganzen Vorraussetzungen haben sich geändert!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 20:01
ok, wie wär es denn, wenn wir uns darauf einigen als gemeisames deutschland an einem strang zu ziehen, damit es uns zum schluss allen besser geht??? aber auch alle zusammen die dummheit mancher menschen verurteilen und es nicht soweit kommen lassen, dass sich die geschichte zum 2ten mal wiederholt?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 20:10
Naja,das hört sich schon viel vernünftiger an.
Der grösste Fehler,den man machen kann,ist alle über einen Kamm zu scheren.
Nur ,wenn du "die Ossis" ansprichst bin ich logischer weise auch gemeint und muss mich verteidigen!^^


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 08:40
hehehe...herrlich wie hier jeder versucht seine Seite als die Gute darzustellen...

die Mauer ist weg, basta...
die Mauer wird nicht wieder kommen, auch wenn sich´s manche kleinkarierten Bürger noch so wünschen...basta...
es war in der Zone nicht alles schlecht, aber das was gut war, wiegt das, was mega Scheisse und menschenwidrig war nie und nimmer auf...
der Westen war unsere einzige Rettung, aber auch da war nicht alles Gold, was Anfangs so schön gefunkelt hat...
ich hab damals, Anfang der 90er meine Ausbildung in Bayern gemacht und knapp 5 Jahre dort gelebt und ich kann heute sagen, dass meine besten Freunde, mit denen ich heute noch in Kontakt stehe, aus den Alten Bundesländern kamen...
...und sie kamen auch halbwegs gut mit mir Zoni zurecht... :D :D :D

...in diesem Sinne FUCK THE WALL


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 10:49
Also ich habe mich gefreut, als die Trabbis durch unsere Stadt knatterten.
Ich habe mich gefreut, daß die Menschen ein Stück Freiheit gewonnen hatten.
Allerdings war ich damals nicht unbedingt der Meinung, daß man sich wiedervereinen müsse. Von mir aus hätte die ehemalige DDR auch ein eigenständiger Staat bleiben können.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 10:50
Und nein, die Mauer möchte ich nicht zurück. Was sollte das bringen?

Wie heißt es so schön? Vorwärts immer, rückwärts nimmer.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 11:05
Naja,genau genommen war der Sinn der Mauer ja,die DDR vor den bösen Wessis zu schützen.Als sie dann geöffnet wurde kamen sie tatsächlich,und haben Monopoly mit der DDR gespielt.
Von daher kann man den Wunsch derer ,die die Mauer zurückwollen sogar als kommunistische Hetze auslegen:)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 11:27
"Von daher kann man den Wunsch derer ,die die Mauer zurückwollen sogar als kommunistische Hetze auslegen"

muhahahaaaaaaaaaaaaaa.....is doch verständlich, dass wir (Ossis) die Mauer zurück wollen, da brauch man sich doch nur die NAchrichten anschauen oder in einen Kindergarten schauen wo Erziehung ein Fremdwort ist. Die Kinder werden pervertiert, verführt und vernachlässigt.

Komisch, die Kinder die damals im Osten erzogen wurden sind nicht so asozial. Die sozialistische Erziehung hat da sein gutes Werk getan.

Immer lustig wenn Wessis komen und denken Sie haben die Weisheit mit dem Löffel gegessen.

Ich hab sogar überlegt, ob ich mein späteres Kind in einen Privatkindergarten Schicke und dann auf eine Privatschule. Das Kann man doch heute keinem Kind zumuten in eine öffentliche Schule zu gehen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 11:41

die Mauer wird nicht wieder kommen, auch wenn sich´s manche kleinkarierten Bürger noch so wünschen...basta...


Word. Da hast du etwas besonders wichtiges gesagt. Die kleinkariertheit des "Bürgers". Heute darf sich ja jeder Bürger nennen :-D. Die es ihm nicht erlaubt aus seinem egozentrischen Weltbild auszubrechen, und andere Menschen die bisher in seinem Bewusstsein weniger verankert waren miteinzubeziehen.

Das so viele nicht mal die paar Jahre Trennung überwinden konnten. Die Grosseltern sind noch ohne Mauer aufgewachsen und, schon deren "Kinder" gehen sich gegenseitig an die Gurgel und schaffen Begriffstrennungen wie Dunkeldeutscher, Besserwessi, und würden sich am liebsten gegenseitig das Deutschsein absprechen..

Ich habe kein Verständniss für vorturteilsbehafteten Ressentiments wenn sie aus der "normalen" Ecke der regionalen Zwisteleien herausgehen, und tatsächlich zum Ost/West gebsdhe verkommen. Ausserdem zeigt sich immer wieder zu deutlich das die anfangs auch so witzig gemeinten Äusserungen doch sehr viel ernster sind zu nehmen sind, als zuerst zugegeben. Hinter den Witzelein in jeweils beide Richtungen verbirgt sich meist eine ziemlich naive aber tief verankerte Form der Ablehnung.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 11:46
"Hinter den Witzelein in jeweils beide Richtungen verbirgt sich meist eine ziemlich naive aber tief verankerte Form der Ablehnung."


Das ist keine naivität. Ich glaube du musst dir mal deine Klüsen richten lassen wenn du nicht siehst wie es heute in Schulen und Kindergärten zu geht. Im Osten war das nicht normal. Und da wir noch eine gute Erziehung genossen haben, sehen wir natürlich was falsch läuft. Aber wenn man im Westen aufgewachsen ist und das nicht anderst kennt, kann amn es dem jenigen nicht mal verübeln.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 11:50
"Das ist keine naivität. Ich glaube du musst dir mal deine Klüsen richten lassen wenn du nicht siehst wie es heute in Schulen und Kindergärten zu geht. Im Osten war das nicht normal. Und da wir noch eine gute Erziehung genossen haben, sehen wir natürlich was falsch läuft. Aber wenn man im Westen aufgewachsen ist und das nicht anderst kennt, kann amn es dem jenigen nicht mal verübeln."

lach du warst wohl noch sehr sehr klein beim fall der mauer, also welche großartige erziehung der ddr hast du noch genossen?

und vieles, was es heute gibt, gab es damals auch nicht. also schön den ball flach halten... obwohl stimmt ja, du predigst ja was in einem anderen thread von rotfront... alles klar ;)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 11:51
"muhahahaaaaaaaaaaaaaa.....is doch verständlich, dass wir (Ossis) die Mauer zurück wollen, da brauch man sich doch nur die NAchrichten anschauen oder in einen Kindergarten schauen wo Erziehung ein Fremdwort ist. Die Kinder werden pervertiert, verführt und vernachlässigt."


oh und ich kenne ne menge ossis, den es gut geht, die ihr leben genießen und die nicht einen moment in deine pauschalisierung wollen, weil sie die mauer sicher nicht haben wollen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 11:57
Eine Freundin von mir kam aus Wolfsburg und ist im Alter von 10 Jahren mit ihren Eltern in die damals Neuen Bundesländer gezogen. Ich komme aus Thüringen, und mit
9 nach Nidersachsen gezogen.. Und aus Erfahrungen wissen wir und unsere Familien sehr gut, wie unterschiedlich das Klima unter den Mitmenschen sein kann.

Fast jeder hat vom Mauerfall ein persöhnliches Erlebniss mitgenommen, deshalb glaubt auch jeder persöhnlich darin involviert zu sein. Fakt ist aber das gerade die am stärksten Druck ausgeübt haben, die am wenigsten mit der Sache zu tun hatten. Was ich mir in der Schule, und sich meine Eltern zu Anfang anhören mussten..

Den Respekt musste man sich wirklich verdienen..

@ralf


Im Osten war das nicht normal. Und da wir noch eine gute Erziehung genossen haben, sehen wir natürlich was falsch läuft.


Unsinn, solche Abgrenzungen sind absolut nichts wert. Die gute Erziehung hatte aber auch viel mit mangelndem Selbstvertrauen, und mangelnder Selbstständigkeit zu tun.
Du willst doch wohl nicht behaupten das jenseits deiner Grenze im Kopf, keiner mehr "Manieren" hat. Dann sage ich nur - Naiv bist Du..


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 11:58
Die Mauer will ich nicht zurück aber die wenigen GUTEN Graffitis darauf. (Die jetzt wahrscheinlich in Einzelteilen im Museum zusehen sind)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 11:59
Und ausserdem, ich kenne die DDR ja gerade mal ein paar Jährchen, und du kennst wirklich nur noch die guten Erzählungen, das Nostalgiegeschwafel, ein paar kritische Anmerkungen die aber im Sumpf duseliger Errnerungen untergehen.

Sorry , deine naive Einstellung zu dem Thema ist bekannt.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:00
ich hab ein stück der mauer mit graffiti :D


Anzeige

melden