Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

21.05.2008 um 22:56
@ Cathryn

ist fuer mich Selbstmitleid ein Zeichen fuer Egoismus - nicht fuer Menschlichkeit.

Was soll es denn sonst sein?
Egoismus spielt im Spektrum der Menschlichkeit die gleiche Rolle, wie Nächstenliebe.

Anzeige
melden

Inzestdrama in Amstetten

21.05.2008 um 22:58
elfenpfad,

Der Begriff zielt weniger auf eine Beschreibung menschlicher Eigenschaften, sondern eher auf das, was im menschlichen Umgang miteinander wünschenswert ist.


Klasse, mit dem, was es NICHT sein soll, kann man seinen Standpunkt ja wunderbar vertreten...


melden

Inzestdrama in Amstetten

21.05.2008 um 23:10
@niurick

schade, dass Du den wikipedia - Eintrag auf DIESER Seite gelöscht hast, der Diskussionsfaden würde sich doch besser abzeichnen. Ich hatte ihn eigentlich absichtlich noch mal reingestellt. Naja ............


Nun könnte man ja einmal diskutieren, ob sich unter der Definition aus wikipedia der Menschlichkeitsbegriff trotzdem auf den Täter anwenden lässt in Bezug auf sein Handeln.


melden

Inzestdrama in Amstetten

21.05.2008 um 23:17
elfenpfad,

Nun könnte man ja einmal diskutieren, ob sich unter der Definition aus wikipedia der Menschlichkeitsbegriff trotzdem auf den Täter anwenden lässt in Bezug auf sein Handeln.

Ausser den Diskussionsteilnehmern, die threadübergreifend die Opferrolle annehmen, gibt es doch niemanden, der ihm die Menschlichkeit abspricht.

Zwar scheinen die negativen Züge bei im deutlich überwogen zu haben, doch das ändert auch nichts daran, dass die Psyche (m.E.) erst das Ergebnis von "Gut & Böse" ist.
Das kann nicht kurzerhand ausgenommen werden, um ihn MONSTER nennen zu können.



melden

Inzestdrama in Amstetten

21.05.2008 um 23:33
@niurick

Naja, Monster nennen ihn ja nur gewisse Zeitungen !

Diesen Begriff würde ich jetzt nicht verwenden! Vielmehr stufe ich sein Verhalten als höchst krankhaft ein, gepaart mit Bösartigkeit und überzogenen Machtausübungs - Bedürfnis.

Letzteres wird vielleicht von irgendeinem Psychologen auch als krankhaft eingestuft werden, denke ich.
....................................................................................................


Ich habe übrigens gelesen, dass Elisabeth ihren Vater anzeigen will.
Hier ein Ausschnitt aus blick online dazu:


Sie leben wieder in «Gefangenschaft», Elisabeth Fritzl und ihre Kinder. Langsam müssen sie sich an das Leben ausserhalb ihres Verlieses gewöhnen. Doch sie werden noch lange Therapie brauchen. Und die ist nicht gerade billig: 1 Million Euro (1,62 Mio. Franken), verrät der Anwalt der Familie der britischen «Sun».

Der Anwalt Christoph Herbst erzählt, dass Elisabeth Fritzl nun ihren Inzest-Vater verklagen will. Auch wenn sie mit dem Geld ihre seelischen Schmerzen nur lindern, aber nicht vergessen kann.


melden

Inzestdrama in Amstetten

21.05.2008 um 23:33
Nochmal: vor ein paar Seiten hat buddel bemängelt, dass hier ausschliesslich ein Aspekt der menschlichen Psyche beleuchtet wird.
Das ist aber maximal die Hälfte des Spektrums.


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inzestdrama in Amstetten

21.05.2008 um 23:35
Der Mann ist Monster und Opfer seiner Taten gleichzeitig!


melden

Inzestdrama in Amstetten

21.05.2008 um 23:40
@ elfenpfad

Ich weiss nicht, warum, aber ich werde aus Deinen Sätzen nicht schlau.
Hier mal zwei Beispiele:

Das ist mir natürlich auch klar, dass wir alle unsere "guten und schlechten " Persönlichkeitsanteile haben.

der zweite Satz:

Hmmmm - kann schon sein, dass ich kein Mitleid aufkommen lassen will, weil ich die " Menschlichkeit " bei dem Mann noch nicht anerkennen will.

Merkst Du, wie selektiv Du bist?
Das Wort "will" zeigt doch, dass Du das wider besseren Wissens tust.


melden

Inzestdrama in Amstetten

21.05.2008 um 23:55
@niurick


Das ist mir natürlich auch klar, dass wir alle unsere "guten und schlechten " Persönlichkeitsanteile haben.


Dieser Satz von mir stammt aus einer Anwort hier im Thread auf Doors Beitrag. Du kannst den nicht einfach aus dem Zusammenhang hier zitieren, und behaupten, danach kämen mein zweiter Satz, nämlich der:


Hmmmm - kann schon sein, dass ich kein Mitleid aufkommen lassen will, weil ich die " Menschlichkeit " bei dem Mann noch nicht anerkennen will.


Vor allem hast Du ihn nicht einmal vollständig zitiert. Ich schrieb nämlich:


"Hmmmm - kann schon sein, dass ich kein Mitleid aufkommen lassen will, weil ich die " Menschlichkeit " bei dem Mann noch nicht anerkennen will. Jedenfalls nicht in BEZUG ZU SEINER TAT".


Und dann fragst Du mich:
Merkst Du, wie selektiv Du bist?
Das Wort "will" zeigt doch, dass Du das wider besseren Wissens tust.


Das finde ich ganz und gar nicht in Ordnung !


melden

Inzestdrama in Amstetten

22.05.2008 um 00:00
elfenpfad,

stimmt, es ist eine Reaktion auf einen bestimmten Beitrag.
Erklärt, was da steht, hast Du noch nicht.

Unter welchem Blickwinkel würde ich denn besser verstehen, was gemeint ist?

Es geht mir immer noch um die Frage, ob das "Böse" als Bestandteil der menschlichen Psyche abgestritten wird.


melden

Inzestdrama in Amstetten

22.05.2008 um 00:04
@ elfenpfad

Diese Stelle: Jedenfalls nicht in BEZUG ZU SEINER TAT".
habe ich sogar bewusst weggelassen, damit die Art nicht NOCH selektiver wirkt.

Das zeigt nämlich, dass Du von Fall zu Fall kippst.


melden

Inzestdrama in Amstetten

22.05.2008 um 00:15
Ich wess nicht, niurick, ob es sinnvoll ist, mit Dir noch weiter darüber zu diskutieren.

Im Moment sicher nicht, denke ich. Das ist jetzt kein RÜCKZIEHER , weil mir die Argumente fehlen !

Ich mag nicht, wenn man meine Beiträge auseinandereisst und willkürlich zusammenstellt. :(


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inzestdrama in Amstetten

22.05.2008 um 00:26
beruhigt euch wieder <,< schon mal was von "back-to-topic" gehört... ihr könnt euch gerne weiter niedermachen, aber wenn dann in "unterhaltung"... oder ihr vertragt euch einfach wieder...

ich wohne in wien... nicht sehr weit von amstetten... vll ne halbe stunde mim auto... als ich das gelesen habe, war ich überhaupt nicht verwundert... ich frage mich schon einige zeit was mit österreich passiert u_u'' ... wir werden noch zum best "kinderschänderland" nominiert wenn das so weitergeht ._.

regards~


melden

Inzestdrama in Amstetten

22.05.2008 um 00:30
Warum sollte es das?

Du willst doch nicht wirklich ein ganzes Land wegen 2 Fälle als Kinderschänderland bezeichnen oder?

Es hat nichts mit dem Land zutun sowas kann überall passieren wo Menschen leben, Belgien hat trotz Dutroux auch kein schlechten Ruf


melden

Inzestdrama in Amstetten

22.05.2008 um 00:31
@ gaara

Du kommst aus Österreich? Praktisch. ;)

Vor ein paar Seiten ging es um die Frage, ob es in Österreich eine "Mentalität des Wegschauens" gibt. Stimmt das?


melden

Inzestdrama in Amstetten

22.05.2008 um 00:49
despoina,

als "Unbeteiligter" stimme ich Dir zu. Als Bürger des jeweiligen Landes, sieht das aber anders aus. Da sorgt man sich schon um seinen Ruf.

"Der Ruf unserer Nation wurde von Dutroux schwer beschädigt. Nach den jüngsten Ereignissen sehen wir aus wie der letzte Dreck", sagte Paul Tant, Fraktionssprecher von Dehaenes Christdemokratischer Partei.
(http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/0425/none/0018/index.html)

Bei fehlender Aufarbeitung kann ich mir gut vorstellen, dass sich das in einigen Köpfen verankert.


melden

Inzestdrama in Amstetten

22.05.2008 um 01:07
Nunja immerhin sind die Bürger besorgt das die Unbeteiligte eine schlechte Meinung über das Land haben und das ist nie der Fall


melden

Inzestdrama in Amstetten

22.05.2008 um 01:09
hm hat österreich überhaupt nen guten ruf? immerhin haben sie beide weltkriege ausglöst.
beide auslöser waren jeweils österreicher.


melden

Inzestdrama in Amstetten

22.05.2008 um 01:14
Wenn etwas im eigenen Land geschieht, leidet bestimmt immer die eigene Wahrnehmung darunter und man fühlt sich "mitschuldig".

Man macht sich doch ständig Sorgen um das eigene Image. (was hatten wir Angst, wie die G 8-Unruhen im Ausland wirken könnten. :()


melden

Inzestdrama in Amstetten

22.05.2008 um 01:18
ja, ich hab mitr sogar überlegt meinen urlaub abzubrechn und an die ostsee zu pilgern, aber ich habe gesehn, das der friedliche ungehorsam auch seine wirkung zeigte.
nur fand ich die krawalle im osten scheiße, wieso macht mabn eine kaputte stadt weiter kapput? hätte man sowas nicht in berlin mahcen können? da hätten dauerhafte spuren die politiker vlt dazu gebracht die g8 aufzulösen


Anzeige

melden