Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobbing an Schulen

601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mobbing, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mobbing an Schulen

24.03.2010 um 13:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grenzverletzer sind an der Grenze abzufangen und zurück zu weisen.
Siehe Romulus und Remus. ;)

Anzeige
melden

Mobbing an Schulen

25.03.2010 um 20:48
@Doors
Ja, und im Straßenverkehr gilt Rechts vor Links...
Das Problem bei diesen Verallgemeinerungen ist, dass wir hier nicht von einfachen Situationen werden. In dem Moment, in denen dein Gegner das erste Mal die Grenze austestet, greift er dich ja aktiv an. Und hierbei die Coolness zu bewahren und direkt verbal zurückzuschlagen, ist in der Theorie deutlich einfacher als in der Praxis. Außerdem hat man ab einem bestimmten Zeitpunkt auch keine Chance mehr seine Position richtig zu stellen, da einfach jede Art von Widerstand mit einem Lachen quittiert wird. Dann kannst du einem noch so feste wie du willst aufs Maul hauen, da lachen die andern 22 Leute dich immernoch aus. Und mit verbalen Angriffen brauch man es dann auch nicht mehr versuchen.
Allerdings kann man an diesem Thread auch ganz gut erkennen, dass Mobbing keine Faszination des 21.Jahrhundert ist, sondern auch in der Kindheit vieler Älterer eine Rolle gespielt haben.


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2010 um 21:00
Ich denke, dass wenn man erst einmal richtig tief drin ist im mobbing dann kommt man allein auch nicht mehr heraus.
Es gibt bestimme Situation in denen man hilflos ist, jeder noch so selbstbewusste mensch.

Wenn du ne reihe Schwachköppe vor dir hast Lehrer + schüler im ernstfall wird es immer schwerer zu entweichen.

Als ich damals mal ein Betriebspratikum machte konnte ich mir solche Strukturen besonders gut anschauen.

Hast du es dir mit einer dominanten Persöhnlichkeit verscherzt wird diese andere davon überzeugen das du meinetwegen faul bist.
Vlt fällt einem anderem Lehrer dieses Verhalten minimal auf und er stimmt etwas zu ... und so weiter. Irgendwann gilt eine allgemeine Meinung und jeder findet auf einmal an einer Person etwas faules ( so wie jeder schwarze klaut und jeder jude geld sammelt bla bla)

Dem schließen sich dann immer mehr Menschen an bis es unaufhaltsam wird. Am ende kann dies dazu führen das man es selber glaubt.

Max Frisch beschreibt dies auch sehr treffend in seinem Buch Andorra!


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2010 um 21:07
@tunnelblick
Das sind ja alles keine neuen Erkenntnisse. Allerdings ist faul ein merkwürdiges Beispiel. In der Schule kommt es deutlich häufiger vor, dass eben das Problem ist, dass man nicht so faul wie die Mitschüler ist und somit als Streber gilt. Und Streber stinken. Und dann wird man gemobbt.


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2010 um 21:35
darum gings doch gar nicht ^^
nö max frisch ist alt aber wer sich über sowas gedanken macht sollte sich die mobgeschichte von deutschland mal anschaun (;


melden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 01:05
Ich werde oft gemobbt. :'O
Aus 2 beschissenen Gründen,
aber momentan hat sich das schon etwas gelegt,
man muss einfach mal zu schlagen.
Auch wenn ich generel NICHT dafür bin. (:


melden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:15
Was ist alles Mobbing?

Zu den aktiven und körperlichen Mobbinghandlungen gehören
die körperliche Gewalt in unterschiedlichem Ausmaß,
die Erpressung von sogenannten Schutzgeldern,
der Diebstahl oder die Beschädigung von Gegenständen des Opfers,
das Zerstören des im Unterricht erarbeiten Materialien,
das Beschädigen und Stehlen von Kleidungsstücken und Schulmaterial,
das Knuffen und Schlagen auf dem Pausenhof und in den Gängen,
sexuelle Belästigungen.
Zu den passiven und psychischen Mobbing-Handlungen gehören
das Ausgrenzen von Schülerinnen und Schülern aus der Schulgemeinschaft,
das Zurückhalten wichtiger Informationen,
das Auslachen,
verletzende Bemerkungen,
ungerechtfertigte Anschuldigungen,
das Erfinden von Gerüchten und Geschichten über den Betroffenen (zunächst Diskriminierungen hinter dem Rücken, später umso offener),
das Verpetzen,
die Androhung von körperlicher Gewalt,
das Ignorieren und Schneiden des Opfers (stummes Mobbing).


melden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:16
Ursachen von Mobbing

Die Ursachen von Mobbing in der Schule können sehr verschieden sein, denn dem Mobbing liegen meistens Konflikte zu Grunde, die die unterschiedlichsten Auslöser haben können (Unterforderung, Überforderung, überzogenes Leistungsverhalten, Identifikationsverluste, gestörtes Schul- oder Klassenklima).

Weitere Ursachen für Mobbing können sein:

Die finanzielle Lage der Eltern: Können gewisse Markenartikel bei Kleidung, Schuhen oder anderen Sportartikeln auf Grund der finanziellen Situation nicht von den Eltern gekauft werden, ist dies allein oftmals schon ein Grund, dass jemand zu einem Außenseiter und somit zu einem Mobbing-Opfer wird.

Anders zu sein als der Großteil der Gruppe(Minderheiten): Andere Nationalität, andere Sprache, andere Kultur oder eine andere Religion könne vermehrt Opfer von Mobbing werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die familiäre Situation, die soziale Situation, die Herkunft, bestimmte Verhaltensweisen oder Eigenschaften und noch vieles mehr es ausmachen, ob ein Schüler(in) Angst davor haben muss, selbst einmal Opfer von Mobbing zu werden.


melden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:18
@Bornthisway.
Wieso wirst/wurdest du gemobbt?


melden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:19
Mein Sohnemann in der Schule


melden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:21
@Wünsche
Ich passe wohl nicht in das Schema eines typischen Jungen.
Ich höre Lady GaGa, das ist bei denen schon ein Grund zu mobben.
&
die haben eine Problem mit meiner Sexualität.
Armes Volk.! :D


1x zitiertmelden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:23
@Bornthisway.
Da frage ich mich was ein typischer Junge ist?
Geschmäcker sind doch verschieden.
Echt krank diese Menschen, die andere ärgern, nur weil man etwas anderes hört oder sich anders ankleidet.


melden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:25
@wünsche.
Genau,
aber das wollen die anscheinend nicht verstehen.
In 3Jahren bin ich von der Schule und kann mich neu erfinden. :D


melden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:25
@Bornthisway.
Zitat von Bornthisway.Bornthisway. schrieb:die haben eine Problem mit meiner Sexualität.
Das gibts nicht nur in der Schule, Menschen können verdammt grausam sein...


melden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:27
@hulkster
Ja da hast du Recht. Mobbing gibt es so ziemlich überall.


melden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:27
@hulkster
Genau, aber ich glaube nicht, dass ein Erwachsener einen dafür verprügelt so wie das die Schüler machen.


1x zitiertmelden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:29
@Wünsche
Als erwachsener hat mich noch niemand auf meine Sexuelle Orientierung negativ angesprochen!
Ich hab mich leider sehr lange versteckt aber mitlerweile steh ich drüber


melden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:31
Klar gibt es auch Mobbing nicht nur in den Schulen aber das Thema ist hier ( Mobbing an Schulen ) , es werden im Jahr 500.000 Schüler an Deutschen Schulen (gehe Mobbt ) das ist eine menge ich finde einfach zu viel und was in Deutschen Schulen immer noch falsch läuft ist das Handeln gegen so was es wird oft wecke geschaut oder nicht richtig wahr genommen.


1x zitiertmelden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:32
@Bornthisway.
Zitat von Bornthisway.Bornthisway. schrieb:Genau, aber ich glaube nicht, dass ein Erwachsener einen dafür verprügelt so wie das die Schüler machen.
Da muss ich dich enttäuschen!
Es gibt sowas leider noch zu Häufig das Menschen verfolgt und verprügelt werden aufgrund ihrer Sexualität ;)
Und es gibt Leute die lassen einen Eiskalt stehen wenn sie Wind davon bekommen, deshalb binde ich das keinem auf die Nase


melden

Mobbing an Schulen

06.01.2011 um 21:33
Zitat von RPM2006RPM2006 schrieb:falsch läuft ist das Handeln gegen so was es wird oft wecke geschaut oder nicht richtig wahr genommen.
Ich denke mal die Schüler wollen sich nicht einmischen, weil sie Angst haben, sie könnten selber geärgert werden.


Anzeige

melden