Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Pferderipper

337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierquälerei, Täter, Pferd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Pferderipper

01.09.2020 um 17:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:von Pferden rechtfertigen würd
soll ja natürlich nichts rechtfertigen.

33 Fälle sind seit Januar bekannt, in ganz Frankreich. Ich finde das so abartig krank, hoffentlich finden sie die Täter bald.

Anzeige
melden

Der Pferderipper

02.09.2020 um 11:51
@petitprince
Gibt es Phantombilder oder Beschreibungen der beiden Gestalten, die von dem Bauern gesehen wurden?


1x zitiertmelden

Der Pferderipper

03.09.2020 um 13:21
Die Frage ist, ob das verschiedene Täter sind, oder ob da wirklich die gleichen beiden (?) durchs Land fahren. Aber wozu?


melden

Der Pferderipper

03.09.2020 um 13:26
@abberline
Die gibts ja immer wieder mal. Unter Pferdebesitzern ist da ein ganz gutes Info Netzwerk wo was passiert.
Ich dürfte jedenfalls keinen dabei erwischen


melden

Der Pferderipper

03.09.2020 um 13:29
@6.PzGren391
Ich bezieh mich jetzt mal auf die beiden, die der Bauer gesehen hat. Was ist der Sinn?


melden

Der Pferderipper

03.09.2020 um 15:12
@abberline
Tierqäulerei, Zerstörungswut, kaputte Kindheit, krank im Hirn, Neid auf den größeren pimmel und das vorhanden sein von Eiern eines Hengstes...ich weiß es nicht.


melden
Zoe89 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pferderipper

03.09.2020 um 23:14
Ich habe ein Pferd, bin mit Pferden aufgewachsen, daher berührt mich das Thema hier besonders wobei ich denke, dass man keine Pferde besitzen muss um jede Form der Tierquälerei abscheulich zu finden.
Leider habe ich in meinem Umfeld auch bereits so etwas erlebt und kann die Aussage des Profilers
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Laut ihm haben die Täter ausnahmslos einen persönlichen Bezug zu Pferden, gehen täglich mit den Tieren um.
nicht unbedingt unterschreiben.
Der Täter hatte - soweit bekannt- nichts mit Pferden am Hut. Natürlich kann keiner sagen, ob diesbezüglich nicht in der Kindheit / Jugend etwas vorgefallen ist.

Zum Thema Satanismus: da wäre mir jetzt auch nichts bekannt aber man kann nie ausschließen, dass jemand "satanistische" Rituale durchführt, unwissentlich darüber, dass es eigentlich gar keine sind...wir wissen ja dass die menschliche Dummheit keine Grenzen kennt.


1x zitiertmelden

Der Pferderipper

04.09.2020 um 09:28
@Zoe89
Was das Thema Satanismus angeht, hat Church of Satan Gründer und Tierfreund Anton LaVey solchen Gestalten in der Satanic Bible schon ordentlich die Leviten gelesen. Wer sich an Menschen oder Tieren vergreift, oder ihnen Leid zufügt, hat nichts in der Church Of Satan verloren, ist ein feiger Schwächling uswusw...
Klar gibt es auch dunklere Gestalten als LaVey, aber ich glaub einfach, dass die Pferderipper einfach nur sadistische Vollhonks (ich bin ja zurückhaltend hier im meiner Wortwahl) sind, die sich cool vorkommen und gerne in der Zeitung sehen. Totale Lappen halt.


melden

Der Pferderipper

04.09.2020 um 10:42
Zitat von Zoe89Zoe89 schrieb:Ich habe ein Pferd, bin mit Pferden aufgewachsen, daher berührt mich das Thema hier besonders wobei ich denke, dass man keine Pferde besitzen muss um jede Form der Tierquälerei abscheulich zu finden.
Ich denke das kommt u.A. daher, dass es jeder Menschen mit einem gewissem Mindestmaß an ethischem Verständnis nicht lange nachdenken muss um das als übelste und sinnloseste Form der Tierquälerei anzusehen.

Hat man aber selbst Pferde bzw mit Pferden zu tun, dann kommt einfach auf diese Abscheu den Taten gegenüber noch das unwillkommene Wissen hinzu, wie schwer, ja fast unmöglich es ist, Pferde die man artgerecht hält (also mit viel "Freigang") vor so etwas zu schützen.

Weiden und Offenställe sind üblicher Weise eben nicht in der Innenstadt, sondern eher etwas außerhalb und jeder der Pferde hält oder mit ihnen zu tun hat geht nachts ins Bett in dem Wissen, dass die Zossen da draußen im Grunde völlig schutzlos sind.
Zitat von Zoe89Zoe89 schrieb:Zum Thema Satanismus: da wäre mir jetzt auch nichts bekannt aber man kann nie ausschließen, dass jemand "satanistische" Rituale durchführt
Soweit ich weiß sind Verbrechen die wirklich in "ritueller Absicht" verübt werden extrem selten.

Aber wurscht, wenn jemand mein Pferd auf diese Weise angeht, dann interessieren mich die Beweggründe herzlich wenig.


melden

Der Pferderipper

06.09.2020 um 23:10
Zitat von abberlineabberline schrieb am 02.09.2020:@petitprince
Gibt es Phantombilder oder Beschreibungen der beiden Gestalten, die von dem Bauern gesehen wurden?
Ja es gibt ein phantombild
https://www.sudouest.fr/2020/08/28/chevaux-mutiles-le-portrait-robot-d-un-agresseur-presume-diffuse-7783118-10407.php

In den letzten Tagen gab es wieder einige Vorfälle, dabei war auch ein Lama Alpaga. :(


melden
melden

Der Pferderipper

27.10.2020 um 07:14
Das ist ja mal reudig. Schade dass das tier nicht nach hinten ausgetreten hat. Menschen können schon echt widerlich sein. Hoffentlich erwischen die diesen perversen vogel.


melden

Der Pferderipper

22.12.2022 um 14:24
Hallo ihr Lieben!

Leider läuft in Hamburg wieder einer dieser Herrschaften rum. Ende Juli bis Mitte August kam es zu einigen Fällen, und jetzt am 18.12. leider auch wieder. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5400037

Was ich unheimlich faszinierend finde, ist dieses Paper. Hier befasst man sich hauptsächlich mit “DEM” Pferderipper aus den 90er Jahren, man vergleicht aber auch verschiedene Tätertypen (so wird zwischen denjenigen unterschieden, die allgemein Tiere quälen, und denjenigen, die sich ausschließlich an Pferden vergehen) und deren Gefährlichkeit für Menschen.

Höchst interessant!

zur Kriminalpsychologie des norddeutschen „Pferderippers”


melden

Der Pferderipper

22.12.2022 um 14:38
Aus dem obigen Link entnommen, eine Karte des LKA zum Serientäter:

162E71E9-DF5D-4474-B859-DF190EE8774FOriginal anzeigen (2,1 MB)

Da hier öfters Mal darüber spekuliert wurde, was einen Menschen zu einer solchen Tat treibt, zitiere ich auch gerne ein wenig.
In Bezug auf Täter, die NICHT auf eine Tierart spezialisiert sind, schreiben die Autoren:
Das Tier stellt bei diesen Tätern ein „Ersatzobjekt“ dar, wobei die gequälte Tierart selbst keine spezifische Bedeutung zu haben scheint. Vielmehr wer- den die im Umfeld verfügbaren Tiere hinsichtlich ihres Verhaltens, ihrer Größe und Stärke ausgewählt und den zunehmen- den körperlichen Fähigkeiten des Kindes, später des Jugendlichen und Heranwachsenden, sukzessive angepasst. Diese Gruppe von Tätern fällt neben Tierquälereien meist durch andere Formen früher devianter Verhaltensweisen (z.B. Brand- stiftung, Vandalismus) auf und muss als chronisch gefährlich gelten. Kriminalistische Warnsignale für diesen Tätertypus sind umfangreiche und sich von Tat zu Tat steigernde Verletzungsmuster an den Tieren (schwere Verstümmelungen, Ausweiden, genitale Manipulationen).
Quelle: Seite 9, https://www.pferderipper.de/wp-content/uploads/2018/11/Pferderipper.pdf

In Bezug auf tierartspezifische Herangehensweisen:
Auf einzelne Tierarten „spezialisierte“ Tierquäler unterscheiden sich von dem vorgenannten Tätertyp sowohl hinsichtlich der mutmaßlichen Gewaltursache und -genese als auch in Bezug auf ihre Gefährlichkeit für den Menschen. Die Konzentration auf ausschließlich eine be- stimmte Tierart rückt bei diesen Tätern die symbolische Bedeutung des jeweiligen Zielobjektes stärker in den Vordergrund, die sich sowohl aus ihrem kulturell- menschheitsgeschichtlichen allgemeinen Symbolwert als auch aus spezifischen intrapsychischen Verarbeitungsstrategien ergeben kann. Als Auslöser für Tierquälereien und –tötungen, die sich gegen Individuen einer einzelnen Tierart richten, kommen vor allem traumatische Erlebnisse in Frage, zum Beispiel:

1. eine schwere Verletzung oder Behinde- rung durch den Umgang mit einem Tier,
2. eine Zurücksetzung gegenüber Tieren, etwa durch übertriebenes mütterliches „Verhätscheln“ eines als bevorzugt erlebten Haustieres oder
3. ein mit einer Tierart verknüpftes Verlusterlebnis, beispielsweise nach einem von einem Nutztierstall ausgehenden verheerenden Brand, aber auch eine frühkindliche psychosoziale Deprivationserfahrung
Sehr schön zusammen gefasst:

656C2069-7027-4E5A-82EA-E30FF074B2D3Original anzeigen (0,9 MB)

Ich frage mich, ob dieser Thread nicht besser bei den Kriminalfällen aufgehoben wäre.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Tierquälerei und Mitgefühl
Menschen, 2.767 Beiträge, am 18.01.2024 von peekaboo
Follower am 22.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 135 136 137 138
2.767
am 18.01.2024 »
Menschen: Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen
Menschen, 4.791 Beiträge, am 02.05.2019 von Fedaykin
Marlon1980 am 23.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 241 242 243 244
4.791
am 02.05.2019 »
Menschen: Hündin von Brücke geworfen, jetzt Trauerfeier - einfach übertrieben?
Menschen, 92 Beiträge, am 09.07.2019 von Nordlys
Tollwood am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 09.07.2019 »
Menschen: Meine Nachbarn sind Tierquäler
Menschen, 175 Beiträge, am 07.03.2017 von sunshinelight
Midori_Mori am 03.03.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 07.03.2017 »
Menschen: Recht oder Skandal?
Menschen, 955 Beiträge, am 11.04.2016 von kleinundgrün
corpuls am 04.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
955
am 11.04.2016 »