Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nervosität, Anspannungs Energie Umleiten

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Behandlung, Muskeln, Anspannung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Nervosität, Anspannungs Energie Umleiten

21.06.2008 um 11:27
Ich habe vor kurzem gelesen, das Psychiater bei stark angespannten Patienten Muskel Anspannungsübungen machen. Soll heißen, Patient steuert seine durch Nervosität entstandene Energie bewusst auf irgendeinen Körperteil (zum Beispiel die Faust) und ballt diese dann Sekunde unter starker Anstrengung zusammen. Wenn der Patient dann in irgendeiner Lebenssituation stark angespannt ist, soll er versuchen die dabei entstehende Energie auf seine Körpermusukulatur umzuleiten, die Muskulatur anspannen & entspannen und somit körpereigene Energie gezielter lenken.

Mich würde dabei mal interessieren wie ihr mit Anspannung umgeht? Wie ihr innere Anspannung (Nervosität) leitet oder löst?

Anzeige
melden

Nervosität, Anspannungs Energie Umleiten

21.06.2008 um 11:46
Hy,

meine weise nervosität, anspannung oder unwohlsein abzuleiten ist meine eigene kurzmeditation.

nervosität, anspannung, usw. sind energien

der ganze körper besteht aus energien, manchmal ist die energie vielleicht nicht dort wo sie sein soll.
die energie sollte gleichmäßig über deinen körper verteilt sein

wenn ich im kopf zu viel energie hab (macht sich durch pausenloses nachdenken ohne lösung bemerkbar) und zu wenig energie in den füßen zur erde habe, dann hebts mich aus.

du kannst dir das so vorstellen wie wenn ein rießiger baum keine wurzeln hat, so groß und stark er auch sein mag, setzt sich ein vogel auf einen ast fliegt er um

ich stelle mich mit beiden beiden am boden, schließe meine augen, und verteile gedanklich die energie gleichmäßig an meinem körper

wenn man sich verbissen auf etwas versteift, das unbedingt erreichen will, oder haben will und es absolut nicht funktioniert dann stell ich mir diesen "wunsch" als weiße taube vor die ich mit beiden händen loslasse und frei lasse.
wenn es für mich richtig ist, dann kommt es auf jeden fall zu mir zurück.

lg


melden

Nervosität, Anspannungs Energie Umleiten

21.06.2008 um 11:46
Ich feuere jemanden, oder lasse ihn ekelhafte Arbeiten machen.


melden

Nervosität, Anspannungs Energie Umleiten

21.06.2008 um 11:51
na nett, gehts dir dann besser?

mußt nur aufpassen, dass du nicht irgendwann der gefeuerte bist der dann ekelhafte arbeiten machen muss!


melden

Nervosität, Anspannungs Energie Umleiten

21.06.2008 um 12:01
es wäre mir neu, dass die nervosität allein durch kräftiges anspannen der muskeln verschwindet.
man müsste sich schon wirklich verausgaben, um den grund für die nervosität zu vergessen.

wobei man in genau dem moment, in dem man sich anstrengt natürlich eher auf die anstrengende bewegung, als auf irgendetwas anderes konzentriert ist. aber eben nur für diese kurzen augenblicke.


melden

Nervosität, Anspannungs Energie Umleiten

21.06.2008 um 12:33
es ist wahrscheinlich eine art agressionstherapie

es gibt ja zbsp. auch steine mit einer reibefläche für angestaute energien


melden

Nervosität, Anspannungs Energie Umleiten

21.06.2008 um 12:52
der tipp mit dem erden ist gut, mache ich auch öfters. ich konzentriere mich dabei auf meine zehen, über den fußballen zu den waden, zum knie... so wie wenn man einen imaginären punkt durch den ganzen körper bis zum kopf leitet, dort angekommen löse ich auf und versuche den ganzen körper als ganzes auf einmal wahrzunehmen.

bei nervosität würde ich sagen, dass es sich um unsicherheit handelt. nervosität an sich entsteht doch meist nur dann, wenn man sich bei irgend etwas nicht sicher fühlt. wenn man nicht absehen kann was als nächstes passiert, wenn man nur bedingt kontrolle hat.... also ein psychosomatischer effekt. man nimmt sich selbst in einer situation als mehr oder minder hilflos war und das löst eine empfindung im körper aus, unwohlsein. dieses unwohlsein interpretiert der verstand und schüttet dann neuronal dopamin, adrenalin und andere körpereigene drogen aus. je nach dem wie man ähnliche situationen aufgrund bereits erfolgter erfahrungen im vorfeld gelöst hat, je nachdem wird man mehr nervös werden oder aufgrund erfahrung weniger nervös.

wobei ich sagen würde das es nicht gut ist für solche situationen zu meditieren oder sich sonstig ruhig zu stellen. anstatt dessen sollte man diese energie genau so wie sie stattfindet ausleben, nur bekommt man das von kindheit an aberzogen. das fängt schon in der grundschule an, anstatt das sehr aktive kinder ihre energie ausleben können, versucht man diese zum still sitzen und ruhig sein zu zwingen. sowas ist gegen die natur und kann nur schlecht sein! oder?


melden

Nervosität, Anspannungs Energie Umleiten

21.06.2008 um 18:09
ich hab halt meine weise gefunden um mit mir wieder ins reine zu kommen.

meine "kurzmeditation" dauert ca.1 minute, ich baue so meinen stress ab und lade mich mit positiver energie wieder auf.

ich gebe dir auch sicher nicht unrecht seine energien auszuleben, bin ich voll dafür,

wenns raus muss, muss raus

als erwachsener weiß ich wie ich das lenke, bei kindern ist es auf jeden fall anders, leider auch nur weil solche übungen nicht gelernt werden.

das ganze schul- teilweise auch noch das erziehungssystem ist so was von veraltert, ist eine frechheit, dass noch immer wie im mittelalter gedacht wird.
man könnte bei kindern sehr viele positive lustige übungen in den unterricht einbringen, die ihnen helfen in der schule und im leben leichter klar zu kommen.

schließlich sind alle unsere kinder die zukunft unserer erde und unserer menschheit,

ich weiß nicht ob sich alle eltern bewußt darüber sind, dass wir die erzieher unserer zukunft sind, was wir ihnen weiter geben werden sie umsetzen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Behandlungsform, die kein Zahnarzt kennt
Menschen, 29 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
Kephalopyr am 12.09.2022, Seite: 1 2
29
am 03.10.2022 »
Menschen: Muskelaufbau, nur wie?
Menschen, 407 Beiträge, am 27.04.2017 von waterfalletje3
Belenus23 am 21.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
407
am 27.04.2017 »
Menschen: Neues Schönheitsideal bei Frauen?
Menschen, 327 Beiträge, am 13.07.2015 von Beast666
muffinqueen am 26.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
327
am 13.07.2015 »
Menschen: Der Fitnesswahn
Menschen, 681 Beiträge, am 29.11.2015 von pixelot
Dr.Thrax am 18.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
681
am 29.11.2015 »
Menschen: Bewegung, Gesundheit, Muskeln und ein Wohlgefühl?!
Menschen, 79 Beiträge, am 19.03.2014 von Madame.Irrwitz
Maccabros am 26.09.2005, Seite: 1 2 3 4
79
am 19.03.2014 »