Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

13.05.2004 um 11:10
hi

also an alle raucher hier

was denkt ihr macht euch wirklich süchtig

ist es das nikotin oder die inhaltstoffe?

oder ist es wie bei momo die grauen männer DIE ZEIT verrauchen
wenn man zb auf etwas wartet wenn einem langweilig ist usw


was mein ihr dazu?

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Rauchen

13.05.2004 um 11:29
hallo

also ich persönlich rauche nur ab und zu mal wasserpfeife.
aber wenn man da mal gut zieht, merkt man die wirkung des nikotins schon ziemlich. da der tabak ganz anders ist, als zigarettentabak, kann ich zu den inhaltsstoffen nichts sagen.
im großen und ganzen kann ich mir vorstellen, dass man von dieser beruhigenden wirkung des nikotins gut abhängig werden kann, wenn man mehr und mehr davon konsumiert....

I believe in the sun, even though it doesn't shine,
I believe in love, even when it isn't shown,
I believe in God, even when He doesn't speak.



melden

Rauchen

13.05.2004 um 11:36
Was süchtig macht, ist eigentlich klar. Das Nikotin ( Nervengift ) und einige der etwa 600 ! Zusatzstoffe.

Aber warum fängt überhaupt jemand mit dem Rauchen an ?
Seid mal ehrlich, es stinkt, macht Dreck, ist teuer, schmeckt nicht ( erst nach Gewöhnung ) und ist nicht zuletzt ungesund.

Nur weil andere Rauchen ? Gruppenzwang ?




NICHTS lebt ewig !


melden

Rauchen

13.05.2004 um 11:46
Jeder hat einen anderen Grund warum er mit dem Rauchen angefangen hat. Warum
fängt man mit dem trinken an? Oder mit Sport? *achselzucken* Ist bei jedem anders.
Abhängig macht eigentlich werder ds Nikotin, noch eine der Inhaltsstoffe. Und jeder
Raucher der ehrlich ist weiß das auch, denn die körperliche Sucht ist nach ca. 5-8
Stunden abgebaut. Was die Sucht wirklich ist sind die unzähligen Gewohnheiten die
dabei sind. Kaffee trinken - rauchen; Sex - rauchen; Alkohol - rauchen; Telefonieren -
rauchen; Autofahren - rauchen; Am Computer sitzen - rauchen; Vor dem Fernseher -
rauchen etc. die Liste ist endlos! Das ist das wirkliche Problem dabei, denn oftmals
hat man eine Kippe im Mund und realisiert erst beim ausdrücken das man gerade eine
geraucht hat. Und nicht weil der Körper nach Nikotin lechzt, sondern weil man
unbewußt (Gewohnheit) sich eine angesteckt hat.


melden

Rauchen

13.05.2004 um 12:18
also spuky sowas ist man von dir nicht gewohnt *wunder*
aber egal also ich denke das es überhaupt bei mir nicht die inhaltstoffe sind sondern eher eine kopfsache, den wenn ich ein paar stunden oder ein tag nicht rauche bekomm ich sowas wie schmacht oder so nicht, ich merke also kein unterschied ob ich rauche oder nicht.
ja jetzt kann man sich fragen warum ich eingenlich rauche, gute frage warscheinlich einfach weil ich blöd bin, nein ein laster muss der mensch ja haben.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

13.05.2004 um 14:55
@lola

naja ich denke nicht das man es nur auf dei eigen dummheit schieben kann ein teil davon ja aber denoch nicht alles

wie gesagt mir fällt auf das den meisten menschen die rauchen es teilweise gar nicht bewust ist so wie acidu schon beschrieben hat man merkt manchmal garnicht das man einen sargnagel in der gosche hat man merkt es erst wenn man ihn ausmacht

meine frage war gezielt darauf gestellt eigentlich wenn ihr selber raucht in welchen situationen macht ihr es am meisten?

1.einfach so
2.aus gewohnheit
3.langeweile
4.ablenkung
5. damit die zeit schneller rum geht
6.weil es andere tun?

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Rauchen

13.05.2004 um 15:48
Wie ich vor kurzem noch in den alten "Rauchen" Thread rein gepostet habe,

eine sehr gute Erklärung für das absurde Verhalten seiner selbst kann man
sehr gut verstehen wenn man das ganze im Rahmen einer kulturellen
Evolution betrachtet.

Hier braucht sich dann auch niemand mehr raus reden...*g*...denn es scheint
eine vollkommen natürliche Gegebenheit zu sein.

Kurzfristig mag das Rauchen von Tabak in den "Plan" der Natur passen, denn
Mensch stirbt ja nicht gleich nach einem Zug an der Fluppe. Aber wir wissen
alle dass es das Leben nicht leichter macht,

...und wollen wir nicht alle einmal das Fliegen lernen?! :)

...leben heisst lieben!


melden

Rauchen

13.05.2004 um 16:56
Mmmh ich schätze schon das Tabak in den Plan der Natur paßt. Selbst indios im
Urwald rauchen ab und zu. Nur macht uns eben unser Fortschritt einen Strich durch die
Rechnung, da man ja in der Natur mit ca. 40 stirbt und heute mit ca. 70. Und wenige
Raucher sterben mit 40 an Lungenkrebs. Dazu kommt das der Tabak an sich ja niht mal
soooo schlimm ist, aber das ganze Parfum und Geschmacksstoffe. Aber was solls, ein
Laster braucht man der einen überrollt. Bei mir ist es halt ne ganze Kolonne ;)


melden
wonko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

13.05.2004 um 17:00
schätze mal das es je nach typ das eine oder andere stärker is.
kommt ganz drauf an worauf der raucher anfälliger is.

jegliche rächdschraipfeller sind als rhetorische stilmittel zu betrachten


melden

Rauchen

13.05.2004 um 17:06
Die Abhängigkeit verursacht auf jeden Fall der Inhaltsstoff Nikotin. Dieser löst im Gehirn eine befriedigende Wirkung aus, da bestimmte Glückshormone freigeschüttet werden. Diese werden logischerweise wieder abgebaut, jedoch schlägt dieses Gefühl der Glücklichkeit (was nicht unbedingt bemerkbar ist während des rauchens) auf das Belohnungszentrums des Gehirnes. Irgendwann bei regelmäßigen Gebrauch und der dadurch regelmäßigen "Belastung" des Belohnungszentrums, entsteht eine Art Routine, die diese Befriedigung regelmäßig verlangt. Wenn man also dann mit dem Rauchen nach einiger Zeit aufhört wird dieses Gefühl nicht mehr verursacht, es fehlt dann. Das Verlangen nach dieser Belohung durch die Glückshormone ist dann die Abhängigkeit.
Ich denke das der Grund des anfanges mit dem Rauchen an Minderwertigkeitskomplexen und ungenügender Selbstzufriedenheit liegt. Dazu kommt der sogenannte Gruppenzwang, "wenn es alle tun, dann muss es ja schön sein --- und das dachten auch `alle`". Dazu kommt, das durch das allgemeine Irrverständnis das Rauchen als Stärke bezeichnet wird und so anerkennt wird - auch wenn dies viele Rauchende nicht >mehr< sagen.
Fakt für mich ist, das diejenigen die nicht regelmäßig rauchen >müssen< die ware Willensstärke und Selbstkontrolle besitzen.
Ebenfalls kann ich diese Menschen, die tagtäglich am Straßenrand stehen und ihre gewohnten Kippen reinziehn, nur bemitleiden.


melden

Rauchen

13.05.2004 um 17:15
Der Geschmack des Rauchens wird übrigens von dem noch nicht abhängigen und durchs rauchen veränderten Geschmack, als absolute Eckelhacktigkeit erkannt und dies bei den meisten Menschen die zum ersten mal rauchen. Irgendwann, wenn die Abhängigkeit größer wird, freut man sich, das es doch nicht mehr so eckelhackt schmeckt und denkt, stark zu sein diese Abartigkeit überwunden zu haben. Wenn dieser Punkt erreicht ist, ist man in der Zwickmühle der Abhängigkeit.
In dem Sinne .....
have fun and good luck !


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

13.05.2004 um 17:22
das rauche aufzu hören ist das leichteste der welt man muss es nur lassen :-)

mal so ein tip am rande "lol"

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Rauchen

13.05.2004 um 17:42
komisch ... so "lol" finde ich das garnicht


melden

Rauchen

14.05.2004 um 03:10
ich rauche, weil es mir spass macht.
eigentlich nicht zu viel, so fünf zigaretten am tag.
nur wenn ich mich über was aufrege, oder wenn ein nichtraucherspot im tv dran kommt, werden es mehr.


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

14.05.2004 um 08:59
Habt ihr gewusst dass man Zigarettenkippen streng genommen eigentlich in den Sondermüll und auf Giftmüll-Deponien karren müsste?

Nuja, ich habs aus Gruppenzwang angefangen. Kann man ja zugeben, bin ja auch nur ein Mensch. Nun häng ich drin. Scheiße wars.

Allerdings bin ich auf nem guten Weg, ich hab dem Alk schon abgeschworn und als nächstes sind die Kippen dran. Aber ab und zu ein Tütchen lass ich mir nicht nehmen.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Rauchen

14.05.2004 um 09:43
@spuky
ja wie gesagt es wir dummheit sein.

@all
also meist rauche ich in der arbeit in der pause, oder in stresssituationen zuhause wenn ich meine ruhe habe oder so da rauche ich so gut wie garnicht aber woran das dann genau lieg das ich rauche oder warum ich eigenlich mal angefangen habe na ja das weis ich selbst nicht so genau warscheinlich aus neugirede, denn ich rauche schon seit dem ich 13 bin eine lange zeit, solangsam wird es eigenlich dan auch mal zeit damit wieder aufzuhören.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

14.05.2004 um 11:23
@slain

"lol" beziht sich darauf das der spruch war ist es ist das leiteste nur hast du es schon mal probiert einfach aufzuhören?

:-)

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Rauchen

14.05.2004 um 11:33
@slain

Nikotin verursacht ein Glücksgefühl? Ist mir ehrlicherweise neu. Immerhin gibt
(zumindest gab es das mal) es in diversen Getränkepackungen (z.B. hohes C) einen
Anteil Nikotin. War als Antioxidationsmittel gedacht. Nikotin hat übrigens nicht wie
allgemein angenommen eine beruhigende Wirkung sondern ähnlich wie Koffein eine
anregende Wirkung.

@spuky

Genau so ist es. Man muß es einfach lassen. Hört sich blöd an aber ist der einzige Weg.
Runterrauchen bringt nichts, versprechen bringt nichts, Pflaster und Kaugummi hilft
auch nichts. Einfach lassen!


melden

Rauchen

14.05.2004 um 11:58
@ Acidu : Ich weis nicht ganz genau wie das chemisch im Gehirn ablaüft. Aber das Nikotin ist Ursache für die körperliche Abhängigkeit, das steht fest. Auf jeden Fall wird ein Botenstoff ausgeschüttet der Glückshormone freilässt.
Kann sein das ich das auch etwas verdreht hab. Aber Nikotin ist jedenfalls Ursache.


melden

Rauchen

14.05.2004 um 13:54
Bei mir ist es einfach nur die Gewohnheit. Ich war starker Raucher, bevor ich aufgehört hatte und hatte in der Zeit keine Entzugserscheinungen oder so. Gut, dann und wann mal Lust auf ne Kippe war schon klar, aber na ja... im Endeffekt wars egal, ob ich eine geraucht habe oder nicht.

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite


melden

Rauchen

14.05.2004 um 13:57
na ja das ist immer leicht gesagt mit dem aufhören das sagen ja viele, ich rauche selber aber so schwer ist es eigenlich nihct wenn man wirklich will dan geht das schon man wird ja wohl ein bischen stärker sein das dieses verlangen nach einer zigarette ich glaube ich werde so langsam auch mal aufhören ist ein bischen teuer so langsam.

und ja ich wünsche allen glück die auch aufhören wollen, das sie es schaffen.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden