Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Unverträglichkeit, Laktose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 13:51
@Doors
Um die Gefährlichkeit ging es mir nicht. Aber ja, böser Alk.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 13:53
@Intemporal

Einfach mal zwei Buddeln exen und sehen, was passiert. Durchfallkrämpfe oder Kopfschmerz.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 14:00
@Doors
Was sind Buddeln?

Nee, exen ist nicht meins. Ich trink 2 mal Alkohol im Jahr, das kommt nicht gut.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 14:06
Buddeln sind Flaschen, wie kann man so weltfremd sein das nicht zu wissen?


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 14:13
@DontheOne
Ich bin darin halt nicht so erfahren wie du, du Saufnase. :fuyeah:


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 14:15
buddeln tut man im sandkasten!


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 14:30
@Intemporal

kommt aus dem norddeutschen :D ....ein Küstenmensch eben :D


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 18:30
@Intemporal

Das kennst du vielleicht...

https://www.youtube.com/watch?v=AOjjZhicmuA


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.07.2017 um 18:44
Leider verwechseln immer noch viel zu viele Leute einen gestressten Reizdarm mit einer echten Laktose-Intoleranz. Ist auch so eine "Mode-Krankheit" geworden, wie "Gluten-Unverträglichkeit". :D


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

22.07.2017 um 08:28
@Aniara
Jo und die, die wirklich dran leiden sind die gelackmeierten, weil sie von ihrem Umfeld nicht für voll genommen werden. Ist ja alles nur Trend. Zum Kotzen.

Also wirklich kacke ist es meiner Erfahrung nach, wenn man Milchprodukte als Ganzes (die Proteine darin) nicht mehr verträgt. Wenn es nur die Laktose ist, macht es das Ganze schon einfacher.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

22.07.2017 um 08:56
@KicherErbse
Kenn ich nicht, aber danke trotzdem. :D


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

22.07.2017 um 11:18
Es ist sicher am Anfang schwer, aber machbar und du gewöhnst dich daran. Eine Bekannte von mir hat dann, wenn die mal was mit Milch oder so gegessen hat, davor so eine Tablette genommen. Dann ging das. Ea gibt mittlerweile massig Produkte für dich. 


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.12.2019 um 19:32
Ich leide auch seit gut 4 Jahren (inoffiziell schon viel länger, nur ab da an gab es den Verdacht) an Laktoseintoleranz.

Heutzutage gibt es viele gute Alternativen zu Milchprodukten :)


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.12.2019 um 19:58
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Heutzutage gibt es viele gute Alternativen zu Milchprodukten :)
Du kannst auch auf Hartkäse zurückgreifen. Frag beim Händler nach.

Außerdem ist es heute viel einfacher, Laktosefrei zu leben, weil viele Menschen, die gar keine Intoleranz haben dem Irrglauben nachhängen, dass Laktose Teufelszeug sei. So steht das jetzt ja auf vielen Verpackungen.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.12.2019 um 20:19
Wie kann man sich testen lassen?


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

21.12.2019 um 20:26
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Wie kann man sich testen lassen?
Einfach beim nächsten Besuch den Hausarzt darauf ansprechen.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

11.01.2020 um 17:02
Meine zeit zu scheinen :D

Ich bin laut Arzt sein klein auf Laktose intolerant. Festgestellt wurde es erst vor ein paar Jahren, klar war mir das aber schon vorher anhand der Beschwerden.

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass wenn man komplett aufhört Laktosehaltige Produkte zu essen, man deutlich heftiger reagiert als wenn man Täglich ein wenig davon isst. Du kannst dich also ein stück weit desensibilisieren.

Noch vor ein Paar Jahren, etwa der Zeit meiner Diagnose hatte ich noch deutlich heftigere Reaktionen,
Mittlerweile kann ohne Probleme diverse Käsesorten essen, auch massenweise Mozzarella ohne jeglichen Beschwerden. Auch ein glas normale Milch geht wobei ich was Milch angeht zur Laktosefreien gewechselt hab, was mir extrem geholfen hat. Auch Gebäck, Kuchen, viele Desserts sind kein Problem mehr. Ab und zu hab ich mir Rahmhaltigen Produkten ein Problem (zb Schlagsahne selbst oder dinge mit sehr cremier, rahmiger füllung) aber auch weniger als früher.

Oftmals sind verarbeitete Produkte mein Tot, diese gekühlten Kaffee Lattes oder so kann ich nicht Trinken da explodier ich danach fast, Yogurt war auch immer ein grosses Problem, gestern hab ich aber n ganzes Fläschchen Yogurt Milch getrunken und hatte ein bisschen Blähungen davon aber ist mir nichtmal gross Aufgefallen.

Ich meide bestimmte Sachen von denen ich weiss, dass ich sie gar nicht vertrage, oder nehme da eine Laktosefreie Variante. Dinge die mich mild reagieren liessen, oder ich einfach sehr gerne esse habe ich uneingeschränkt weiter Konsumiert und mich jetzt auch mehr daran gewöhnt. Es ist also nicht der Anfang vom Ende! Bin auch so dass ich alles mit Laktose mag. Man muss sich diese Diagnose nicht einfach so gefallen lassen, und es hat keine Negativen Auswirkungen Trotzdem Laktose zu essen wie zb wenn man unter Zölliakie leidet (Glutenunverträglichkeit). Mann kann also unscheniert essen was man will, vlt hilft es am Anfang Notizen zu machen nach dem Konsum gewisser Produkte um sich an deren Wirkung zu erinnern und für diese gegebenenfalls eine Alternative zu finden.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

11.01.2020 um 17:59
Zitat von AniaraAniara schrieb am 21.07.2017:Leider verwechseln immer noch viel zu viele Leute einen gestressten Reizdarm mit einer echten Laktose-Intoleranz.
Dafür gibt es mittlerweile PCR-Screenings. Es lässt sich eindeutig feststellen, ob man Laktoseintolerant ist und welche Art Intoleranz vorliegt (homo- oder heterozygot).
Nachteil: die Screenings sind nicht günstig, es muss Blut abgenommen werden und die Analyse ist keine Kassenleistung. Ich meine, ca. 200 Euro dafür hingelegt zu haben.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

11.01.2020 um 19:25
@CaptainAllmy

Ist hier vielleicht bisschen OT, aber...

Gibt es eigentlich Tests, die "sämtliche" "Kohlehydrate und Zucker" umfassen oder muss man sich immer einzeln auf etwas bestimmtes testen lassen?

Bei mir ist es nämlich so, dass ich gar keine Kohlenhydrate, insbesondere nicht mehr in hoher Menge vertrage.

- Dextrose

- Glucose (zb. zu viele Kartoffeln, Reis)

- sämtliche Kohlehydrate/Zucker, die in Teig/Teigwaren, selbst das etwas verträglichere Dinkel, enthalten sind.

- Fruchtzucker in Weingummi zb. und in Obst/Früchten.

- Alle, die so in Eis und Süßigkeiten wie Schokolade zb.enthalten sind.


Alles immer einzeln für sich an verschiedenen Tagen ausgetestet.




Speziell Laktose weiß ich allerdings nicht, da ich nur verschiedene Käsesorten esse und diese ja eigentlich kaum noch Milchzucker enthalten.



Sobald ich mich dann ein paar Tage wieder ausschließlich Low Carb ernähre, reagiert sich alles schnell wieder und sowohl mein Stuhl reguliert sich als auch mein Darm, oberer Abdomen, der dann weder drückt/aufgebläht (Spannungsgefühl wie ein Band das überdehnt) noch am zwicken/beißen/stechen ist.
Low Carb und mir geht es super.

Kommt auch nur eines von oben genannten wieder hinzu, dann ist es nur eine Frage der Zeit (paar Stunden höchstens) und es ist vorbei mit dem Wohlbefinden und die Beschwerden fangen an und der Stuhlgang wird für paar Tage breiig wie Matsch.


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

12.01.2020 um 10:40
@rhapsody3004
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Das habe ich damals alles dem Internisten überlassen. Es kam erst im Rahmen von Blutanalysen heraus. Durch LI hatte sich eine Mangelernährung eingestellt, die sich negativ auf die Blutfettwerte ausgewirkt hat. Zucker war nie ein Thema.


Anzeige

melden