Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt, Geist und Seele

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt, Geist und Seele

07.06.2004 um 16:25
Ich habe ein komplexeres Ausschliessungsprinzip zusammengestellt. Das versucht alle übernatürlichen Gegebenheiten auszuschliessen. Ich bin mir 95% sicher, dass es korrekt ist. Es ist wirklich ein schönes Verfahren. Jetzt habe ich also alles mit rationalen Lösungen versehen, die quasi eine Seele und eine Wiedergeburt ausschliessen. All diese Dinge werden sehr vollständig ausgeschlossen. z.B. Alle Menschen sterben am gleichen Zeitpunkt t. Somit müsste ja Gott zuviele Menschen in sein Paradies einweihen, und da ja nach Aussagen der Gläubigen die Zeit anders vergeht sollte das klappen. Aber wenn man es mal ausrechnet wird einem schnell klar, dass kann nicht gehen, sofern die Planckzeit nicht unterschritten werden darf, die sich ja überall gleich zusammensetzt, auch im hypothetischen Himmel, nämlich:

kleinst mögliche Länge/c.

Da gibts kein Gegenargument, oder doch?

Je mehr man weiss, desto mehr wird einem bewusst, dass der prozentuale Anteil des wissenden zum unwissenden immer kleiner wird. Sofern unter unwissend das gewollt gewusste verstanden wird, dass ja mit zunehmendem Wissen immer mehr steigt.

Anzeige
melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

07.06.2004 um 22:23
@x23-t57
diese these solltest du nur in "ich-form" von dir geben. kann sein dass es bei dir so ist, aber bei mir ganz sicher nicht.

lerne zu unterscheiden zwischen GLAUBEN + WISSEN ein einfaches beispiel:

ich sage dir > pass auf die herdplatte ist heiss, du verbrennst dich sonst <
das kannst du mir glauben oder auch nicht. wissen kannst du es tatsächlich erst, wenn du draufgelangt hast und dich verbrannt hast.

@coelus + the brain + jafrael
*fg - sehe schon gleichgesinnte - *freu

@simsonic
soweit ich weiss kreist die seele 30-40 tage nach der befruchtung der eizelle um den körper und geht dann erst rein.




u only get what u give


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

07.06.2004 um 22:40
Jau, alter Freund, ich seh bloß eine Wahrheit:
Schon wieder jemand mit der Messlatte unterwegs!! lol


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

07.06.2004 um 22:47
Hallo X23-T57!
Wenn Du meinen und viele Beiträge anderer auch durchliest, kannst Du feststellen, daß "Himmel" und "Paradies" nicht unbedingt vorkommen. Es geht also nicht um irgendwelche berechenbaren abgegrenzten Bezirke. Im übrigen bitte ich um "eindeutschung" mathematischer Fachbegriffe, damit auch Menschen, wie ich, die Chance haben, Deinen Höhenflügen zu folgen.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

07.06.2004 um 22:58
@chilly
herzlich willkommen

@x23-t57
Was ist Zeit? Die Zeit wurde erfunden um uns die Möglichkeit zu geben alles verstehen zu lernen. Erinnere Dich an Tage an denen Du Dinge erledigt hast die Dich interessierten und bei denen Du voll aufgingst. Welches Zeitgefühl hattest Du. Welches Zeitgefühl hattest Du wenn etwas dringend erwartet hast. Wer sagt Dir das diese Zeit eine ALL-seits-Zeit ist. Die Planckzeit wird für das Sonnensystem vielleicht noch hinkommen wenn ich mir aber die größe des All´s vorstelle passt bei mir kein Zeitgefühl mehr hinein. Zeit ist ein Gedanklich Bremsklotz. Wir denken einfach zu langsam deshalb benötigen wir Zeit.
Gott aber weiß deshalb benötigt er keine Zeit wenn auch die Erstehungsgeschichte in Tagen beschrieben wird aber auch hier ist die Länge eines Tages vor Tag und Nacht nicht genau beziffert. Menschen können durchaus gleichzeit sterben. Wir werden auf der Erde bereits anhand unserer Gedanken vorsortiert und gehen dann entsprechend unserer Gedanken den jeweiligen Weg. So braucht Gott also nur die entsprechende Wege anzulegen. Was Ihn, wenn er seine Wege angelegt hat(davon gehe ich aus) hat er auch kein Problem mit einem Massenansturm wie in Zeiten von Kriegen z.B

Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du Dir Dein Leben vorstellst und es haben möchtest.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

08.06.2004 um 16:53
Was X23-T57 sagt mit der Zeit ist schon richtig, The_Brain. Die Planck-Konstanten gelten überall. Es gibt kein Ort, wo sie nicht gelten. Du könntest ans andere "Ende" des Universum und auch dort würden sie gelten. Sie sind also Universal.

Jafrael: hää? Wenn du nicht an das Paradies glaubst, an was glaubst du dann? An eine Reinkarnation? Wo sind dann all die von dir behaupteten Seelen, wenn sie keinen Körper haben?

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

08.06.2004 um 19:03
Link: www.vonwolkenstein.de (extern) (Archiv-Version vom 27.07.2004)

@oberheimer
...das ist Deine Art zu glauben. Die Planck-Konstanten könnten aber auch bedeuten das Sie Dir die Grenzen dessen aufzeigen was wir heute wissen. Was aber wenn wir einen die Grenze überschreiten bricht die alte bekannte Physik zusammen. Schaue mal in dem Forum nach das ich Dir verlinkt habe. Sehr interresante Beiträge.

Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du Dir Dein Leben vorstellst und es haben möchtest.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

08.06.2004 um 20:08
Hallo, @thebrain!

Das von Dir angeführte Beispiel mit der erlebten Zeit rief in mir die Erinnerung wach, daß die ollen Griechen zwischen "Chronos" der gemessenen Zeit und "Chairos", der erlebten Zeit unterschieden. Beide hatten ihren Stellenwert. Indianische Völker leben mehr nach der mit Chairos" bezeichneten, der Zeit, die davon abhängt, wie intensiv das Erlebt war. Viel mir halt so ein.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

08.06.2004 um 20:15
Korrektur: heißt natürlich "fiel" mir mal so ein.

Hallo @oberheimer
An das Paradies, wie es sich Christen vorstellen glaube ich nicht, ich habe aber das schon ausführlicher beantwortet. Für mich existiert "Geist", die "Seele" und die "Reinkarnation". Und nun dürfte es Dir nicht schwer fallen herauszufinden, wo Du meine Antworten auf Deine Frage finden kannst.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

08.06.2004 um 20:22
@O-heimer
J"afrael: hää? Wenn du nicht an das Paradies glaubst, an was glaubst du dann? An eine Reinkarnation? Wo sind dann all die von dir behaupteten Seelen, wenn sie keinen Körper haben?"
Was hat das Paradies denn damit zu tun. Die toten Seelen müssen ja nicht in ein Paradies kommen, vieleicht ist dort dann einfach das Nirvana, oder sie sind an die Erde gebunden oder eben Jensetis oder sonst was.

@x23-t57
Wer sagt denn, dass es nicht eine andere Dimension für die toten gibt, in denen es andere Gesetze gibt??? Außerdem würd ich gern ma deine Rechnung sehen (du hast ja recht eigentlich dürfte das nicht gehen). Aber eigentlich geht es für mich, der ich an ein Leben nach oder im Tode glaube, nicht um Realitäten, sondern eben um das "Glauben". Es nimmt vielen Menschen die Angst vor dem Tod. Außerdem möchte ich noch ma kurz loswerden, dass Naturwissenschaft und Glaube nichts miteinander zu tun haben sollte. Fakt ist: Die Naturwissenschaftler wisssen auch nicht, was beim Tod los ist (die Theologen aber auch nicht). Sie bieten nur Möglichkeiten an sich seine spezifische Wahrheit zu bilden.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

08.06.2004 um 20:50
Das ist eine leichtere Rechnung würde ich mal sagen. Sofern sich die angenommenen Seelen mit einer Geschwindigkeit v gegenüber dem angenommenen Standpunkt des Paradises bewegen, gilt die Zeitdilatation. Weiterhin ist einfach noch zu schauen, das ein Minimum an Zeit vergeht (Planck-Zeit), aber er solls doch mal ausrechnen, würde mich noch wundernehmen.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

08.06.2004 um 22:55
@oberheimer!
Meine "Seele" rechnet nicht.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

09.06.2004 um 13:28
Wie könnte etwas auch rechnen, das es nicht gibt :)

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt, Geist und Seele

09.06.2004 um 14:03
Diese Diskussion erinnert mich stark an die Beweisführung der ersten Missionare, dass es keine Naturgötter gibt.

Da in der Bibel steht, dass es nur einen Gott gibt, kann es die anderen nicht geben.
Da postuliert wurde, dass die Plankschen Konstanten die Grenzen beschreiben, in der das Universum existiert, kann es nichts darüber hinaus geben.

Unsere Wissenschaftsfanatiker könnten geschlossen zu den Zeugen Jehovas übertreten. Ihr Weltbild würde sich kaum verändern.
Es ist bedauerlich, wie wenig sie vom Wesen der Naturwissenschaft begriffen haben.
Naturwissenschaften BESCHREIBEN die Welt; sie erschaffen sie nicht.

Naturwissenschaftler bauen ein Modell aus den Beobachtungen und versuchen dieses Modell in der Natur durch Versuche zu bestätigen.

Das ist es , was Jafrael macht. Er erlebt etwas, bekommt seine Erlebnisse von anderen bestätigt und versucht sich nun einen Reim darauf zu machen.

Dies ist etwas anderes als einen naturwissenschaftlichen Artikel über Planck Konstanten zu lesen und dieses als Gottes unabänderliches Wort anzubeten. Die gesamte Naturwissenschaft beruht ausschließlich auf Postulaten, unbewiesenen Behauptungen. Dies ist keine Polemik, sondern einfachstes Basiswissen. Dies wird hier allzu gerne vergessen.





et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

09.06.2004 um 16:40
Als der Mensch die Zeit erfunden hat, platzte er vor Freude über seine Idee...

Seitdem sucht er die Teile wieder zusammen.

"Wer über seine Leidenschaften,
Begierden und Ängste herrscht,
ist mehr als ein König."
John Milton



melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

09.06.2004 um 18:39
@tofri: Und genau so wurde Gott erfunden.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

09.06.2004 um 19:21
O-heim, O-heim, wie, um Himmels Willen hast Du Dich erfunden!!!


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

09.06.2004 um 19:40
mhh, ich habe mich nicht erfunden. Es war schon immer klar, dass ich einmal bin.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wiedergeburt, Geist und Seele

09.06.2004 um 20:14
@oberheimer: -lig, Oberheimer e i n m a l i g !!


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt, Geist und Seele

09.06.2004 um 20:21
@o-heim: Vollkommen richtig, um den spirituellen Erfahrungen und Beobachtungen einen Rahmen zu geben, wurde das individuelle Bild von Gott von Menschen geschaffen.
Jeder sieht Gott so wie er ihn erfährt und bildet daraus ein Modell. Wobei jene, die sich nur nebenher mit diesem Thema befassen, auf die Bilder und Visionen andere zurückgreifen.
Dies ist aber nur das Bild, das wir sehen können. Niemand maßt sich an oder besser, sollte sich nicht anmaßen aufgrund des Bildes Rückschlüsse auf das wirkliche Wesen Gottes zu ziehen.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



Anzeige

melden