Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist hart!

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pech, Umstände, Verstrickungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 19:45
huhu ihr lieben,
ich wende mich an euch weil bei mir im leben ständig viel schief geht. ich mach mit mittlerweile gedanken, ob meine familie (mütterlicherseits) unter einem fluch steht. wenn ja...wie werde ich diesen wieder los? aber erstmal eine kurze zusammenfassung meines lebens... auf meine kindheit möchte ich gar nicht groß eingehen, denn die schwierigste zeit kam dem tod meiner ma. sie hat sich das leben genommen, als ich 16 war. ich bin mit 17 von zu hause ausgezogen, weil ich mit meinem dad alleine nicht klar gekommen bin. mittlerweile verstehen wir uns wieder sehr gut...aber eben auf entfernung.
vllt sollte ich eben erwähnen wie alt ich bin. nun...ich werde demnächst 24.
meine eltern haben sich in den 90ern betrügen lassen. sie haben einen immobilienkredit aufgenommen für eine wohnung, die das geld nicht wert war. mein dad konnte die wohnung nicht mehr halten....ist seit einem knapp 2 jahren insolvent. und da ich die nächste verwandte meiner ma bin, muss ich nun auch in insolvenz, da ich den kredit meiner elter über 55.000 euro nicht zahlen kann. ich hab mit 16 damals das erbe meiner ma angenommen...ohne zu wissen warum und weshalb. es war damals reine formalität...so dachte ich jedenfalls. und die bank hat sich erst mit der insolvenz meines vaters bei mir gemeldet. das erbe auszuschlagen war somit nicht mehr möglich. ich habe gerade erst mit meiner ausbildung begonnen. mit 23... eigentlich wollte ich studieren aber da ich es mir nicht leisten kann, muss ich in den sauren apfel beissen und ein beruf erlernen, den ich nie ausüben wollte. aber das ist nicht sooo schlimm... nun hab ich auch noch erfahren, dass ich mit 30 wahrscheinlich keine zähne mehr haben werde, da ich mir eine kiefernorthopädische behandlung nicht leisten kann....diese würde 8-10.000 euro betragen. das diese behandlung notwendig ist, liegt nicht an mangelnder hygiene sondern an schiefstellungen.

versteht mich nicht falsch. ich bin kein mensch, der viel rumjammert. ich beiss die zähne immer wieder zusammen und sag mir 'irgendwann wird sich alles ändern' aber ich merke auch, dass ich zunehmend resigniere. ich kann für die meisten probleme in meinem leben nichts und wenn ich mich gerade einiger maßen berappel und mein leben anfange zu geniesen kommt der nächste schlag ins gesicht.
daher der gedanken mit dem familienfluch... so gut wie alle der geschwister meiner ma, sowie cousinen und cousins usw usw haben ein schwieriges leben. teilweise selbst verschuldet aber das kann ich nicht besonders gut einschätzen, da der kontakt abgebrochen ist. irgendwie kann das doch nicht mit rechten dingen zu gehen?!
ich war schon bei einem psychologen weil mir manchmal alles über den kopf wächst und ich angst habe, irgendwann nicht mehr aus dieser situation raus zu kommen. aber er meinte, er könne nichts machen, da meine probleme ja real sind und nicht meinem gedanken o.ä. entspringen.

was meint ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:04
Hallo Mayflower,
tut mir wirklich leid von deinem schlimmen Schiksal zu hören... Aber ich glaube nicht das da ein Fluch oder so vorliegt, oder kennst du jemanden der so einen schlimmen Fluch über deine Familie aussprechen würde?

...sowas ist halt Schiksal...manche haben glück im leben und manche halt Pech.

Manche Leute glauben das alles leid das man im Leben erfährt deshalb geschieht weil man daraus etwas lernen soll und gwisse Erfahrungen machen soll. Ich glaube Jesus sagte mal das alles Leiden einem höheren zweck dient.

Ich wünsche dir aber zumindest frohe Weihnachten und ein frohes neues.

lg


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:07
Hi, ganz ehrlich?

Du bist durch eine Erbschaftsannahme in Schulden geraten; das ist übel, aber auch schon ganz anderen passiert.

Das dadurch kein Geld mehr für zahnorthopädische Operationen übrigbleibt, bedingt sich.

Aber ich sehe da irgendwie nicht den "Fluch", der auf Dir/deiner Familie lasten soll.

Wir leben -noch- in einer Wohlstandsgesellschaft, da kann man mit sowas schon "verflucht" fühlen, aber irgendwie finde ich das, wenn auch für Dich tragisch, so doch nicht außergewöhnlich, bedauerlicherweise.


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:14
Tragisch ist dein Schicksal, anders kann man es wohl nicht ausdrücken...
Was deine Zähne anbetrifft, würde ich dir dazu raten, dich an deine Krankenversicherung zu wenden, denn es wäre mir ein Rätsel, wenn in Deutschland eine derartig wichtige Behandlung nicht bezahlt wird.

Ansonsten wünsche ich dir neben einem gesegneten Weihnachtsfest und einem glücklichen Start ins nächste Jahr vor allem den Mut, weiter zu kämpfen und nicht an der Rückzahlung des Kredits zu verzweifeln.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:17
Da muss es doch irgendwie eine Möglichkeit geben, aus diesem finanziellen Schlamassel raus zu kommen, ohne dass dein ganzes Leben wegen der Dusseligkeit deiner Eltern versaut ist. Diese Kiefergeschichte übernimmt doch auch die Krankenkasse, oder nicht? Eigentlich gehört so etwas schon viel früher gemacht.


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:18
Bist du dir sicher das es da keinen Weg drann vorbeigeht. Du warst noch minderjährig als du das Erbe angenommen hast... da wird man doch bestimmt noch etwas drann reißen können oder?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:20
Notfalls würde ich mich ins Ausland absetzen.


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:26
Mit 16 eine Erbschaft angenommen, mit bedingter Geschäftsfähigkeit? Sorry, aber da passt etwas gewaltig nicht. Entweder zu erzählst uns hier Müll, was ich jetzt mal nicht glauben mag oder du bist ebenfalls übel gelinkt worden.

Jedenfalls, voll erbschaftsfähig bist du erst mit 18, davor nur mit einem Erbschaftsvormund. Lass mal prüfen, ob das alles rechtlich einwandfrei abgelaufen ist.


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:28
Wobei, das Ganze passt immer noch nicht. Erbschaften müssen notariell beglaubigt sein und kein Notar in D. würde einen 16jährigen ohne Prüfung so ins Messer laufen lassen.


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:31
nun...aus dem finanziellen schlamassel komm ich wohl nicht raus. ich habe davon mit 22 erfahren und bin direkt zum anwalt gerannt. er meinte, wenn ich es mit 18 erfahren hätte, hätte man das erbe womöglich noch ausschlagen können. aber jetzt ist es zu spät...was soll ich machen.
was die zähne angeht... ich wurde bereits als kind behandelt aber der orthopäde hat die konnte an einem punkt die behandlung wohl nicht abschliessen, hat sie aber als erfolgreich zu den akten gelegt, weshalb ich auch mit 16 nichts mehr machen konnte. und ab den 18ten lebenslahr muss man alle kiefernorhopädischen eingriffe aus eigener tasche zahlen.

sicher...auch wenn ich euch hier nur ein bruchteil meiner letzten jahre geschildert habe...wenn man an andere nationen denkt, ist es mein leben wohl eher ein witz.

vllt ist der gedanke mit dem fluch von mir ja übertrieben... ich such nur irgendwie nach einer erklärung für diese sachen. frag mich, was ich falsch gemacht habe, dass ich nun dafür büßen muss...denn eigetnlich halte ich mich für einen guten menschen. ich habe 4 tiere, die ich über alles liebe und die mir die kraft geben, immer wieder aufzustehen. ich würde sie für nichts in der welt weggeben...egal wie schlecht es mir finanziell geht. sie stehen an erster stelle. auch habe ich ein hohes gerechtigkeitsempfinden. also was ist es?


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:33
Jetzt wo du es so sagst, univerzal, schmeckt mir daran ebenfalls etwas nicht, so zum Beispiel die Tatsache, dass du anstelle deines Vaters, ihres Gatten die Erbschaft angetreten hast, wo dieser Sonderfall doch eindeutig testamentarisch verfügt werden müsste, was unwahrscheinlich erscheint. Warum sollte eine Mutter ihrem Kind eine solche Last anhängen?


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:33
ich erzähle euch sicher kein mist...ich war bisher beim anwalt, beim schuldnerberater usw usw.... ich durfte mir mehr als einmal anhören, dass es für solche fälle wie mich eine gesetzliche regelung geben sollte...gibt es aber nicht. was hilft mir das?
ja ich habe damals mit 16 das erbe bei einem notar angenommen. es war direkt nach dem tod meiner ma. mein dad war dabei....aber er hatte eben auch keinen plan von irgend etwas. und für mich war es nur reine formalität. wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt hätte ich das niemals getan. davon abgesehen, dass ich nicht mal was geerbt habe.


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:34
nein...mit dem tod meiner ma habe ich und mein dad je zur hälfte geerbt...da mein dad nun in insolvenz ist...ist die bank auf mich zurück gekommen. da ich der nächste erbe bin.


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:35
was die zähne angeht... ich wurde bereits als kind behandelt aber der orthopäde hat die konnte an einem punkt die behandlung wohl nicht abschliessen, hat sie aber als erfolgreich zu den akten gelegt, weshalb ich auch mit 16 nichts mehr machen konnte. und ab den 18ten lebenslahr muss man alle kiefernorhopädischen eingriffe aus eigener tasche zahlen.

Du schriebst am Anfang , dass du mit 30 keine Zähne mehr haben wirst. Ich denke mal, wenn du das heute schon weisst, handelt es sich um eine medizinische Notwendigkeit und nicht um eine kosmetische Behandlung. Also sollte eigentlich die Krankenkasse dafür aufkommen, oder?


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:38
Du schriebst am Anfang , dass du mit 30 keine Zähne mehr haben wirst. Ich denke mal, wenn du das heute schon weisst, handelt es sich um eine medizinische Notwendigkeit und nicht um eine kosmetische Behandlung. Also sollte eigentlich die Krankenkasse dafür aufkommen, oder?


die krankenkasse kommt nur dann auf, wenn die fehlstellung nur durch eine operation behoben werden kann. d.h....wenn es rein theorethisch durch spangen ect. möglich ist übernimmt niemand irgendwas. das ich dafür kein geld habe und durch die insolvenz auch kein darlehen aufnehmen könnte interessiert im endeffekt eben niemanden.


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:38
@mayflower

Suche dir einen guten Insolvenzberater, sowie auch einen fähigen Anwalt. Mit etwas Glück und einiger Initiative deinerseits, bist du das Problem bis zu deinem 30sten Geburtstag dann wieder los.

Ich bin sicher, dass es da etliche noch unausgeschöpfte Möglichkeiten gibt und dass die schwarze Wand, die sich da vor dir aufgetürmt hat, in Wirklichkeit gar nicht so duster gestaltet ist.

Das mit den Zähnen beispielsweise, könnte man im Weiteren auch versuchen über diverse Sozialkassen zu finanzieren, da ein gesundes Gebiss eine Voraussetzung für eine gute Ernährung und natürlich auch für die ordentliche Ausübung eines Berufes ist.

Wie gesagt, such dir Kompetente Beratung und schreibe Briefe, Anfragen und Beschwerden. Nicht umsonst heißt es: "Wer schreibt, der bleibt!"

Alles Liebe und Gute und natürlich viel Erfolg.


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:41
Wenn ich das richtig rauslese, dann war dein Vater zu dem Zeitpunkt dein gesetzlicher Vormund und dank seiner Unfähigkeit & Insolvenz wird die Restschuld an dich weitergegeben. Nun, kannst du ihm dafür danken, dass er dich da mitreingeritten hat, aber auch dir selber, weil du die Sache zu naiv angegangen bist.

Du könntest jetzt beispielsweise deine eigene Insolvenz in die Wege leiten, dann wärst du in wenigen Jahren schuldenfrei. Oder durchbrennen.

Was deine Zähne betrifft: Wenn du nachweisen kannst dass deine Fehlstellung nicht durch deine Nachlässigkeit sondern durch die des behandelten Chriurgen entstanden ist, hast du ein Recht auf Regressansprüche, sprich: Schadensersatzforderungen. Das wird aber ein hartest Stück, du müsstest dann alle deine Termine wahrgenommen haben usw. und nat. dies auch alles beweisen können.


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:43
Oder die Vorschläge von Schmitz wahrnehmen. Der mag Menschen mehr als ich. :D


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:43
@ schmitz insolvenzberater kosten leider häufig geld. ich habe einen sozialen dienst gefunden bei dem ich nichts zahlen muss.
ebenso das problem mit dem anwalt. ich bin keine harzt 4 empfängerin...sondern bekomme azubi-gehalt. ich kann mir keinen anwalt leisten. oder gibt es da noch eine möglichkeit? mein anwalt damals war eig. recht gut. er hat sich wirklich mühe gegeben. das problem ist leider auch, dass anwälte, die vom staat bezahlt werden sich kaum mühe machen, einem zu helfen. ich war damals schon froh, überhaupt jemanden zu finden, der sich dieser angelegenheit angenommen hat.
das mit den sozialkassen hör ich zum ersten mal. ich werd mich mal kundig machen :)


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:45
ich hab zwar nicht den eingangspost gelesen, aber wollte nur sagen, ihr habt es alle leicht, im Vergleich die Afrikaner die in giftigen abfaellen nach muell suchen das sie essen koennen. Die deutschen sowieso sind immer nur am rum meckern! ob es denen gut geht, oder nicht. Ich kenn da eine, die hat haeuser da und dort, aber staendig muss sie sich ueberdinge beklagen wo ich mir bei denke, scheiss doch einfach drauf. Mein Freund, er kommt aus somalien., hatte und hat ein hartes Leben. Als er sechs war, haben bewaffnete das Dorf ueberfallen. Sie wollten schmuck und so. Aber sie hatten nichts mehr wertvolles da ein tag davor die gleichen oder andere auch kamen und schon das ganze schmuck genommen hatten. Dann haben sie angefangen auf die menschnmengen zu schiessen. Die Dorfbewohner haben so eine huette gehabt mit waffen und so, zur verteidigung. Sie haben aber die huette durch irgendwas zum explodieren gebracht. Die dorfbewohner sind wild durscheinander geflohen und viele, eigentlich fast alle wurden ermordet. Mein Freund, der damlas nur sechs war, konnte fluechten, weil er einen weg zum strand nahm den er oft besuchte. Er hat sich unter einem Boot versteckt. Sie waren eine siebenkoepfige Familie glaube ich. Nach ein oder zwei tagen haben paar leute ihn gefunden da sie das boot benutzen wollten um die ganze leute rueber nach yemen zu bringen auf eine Insel um genauer zu sein die vom roten kreuz verwaltet worden ist oder noch wird. Er wurde mit genommen und von dort aus wurde er nach tanzania (darussalam) geschickt wo er 9 jahre in einem fluechtlingscamp gelebt hatte. danach haben sie einen Bruder entdeckt der ueberlebte und in london lebte. Man hat ihn dann nach london geschickt und er lebt bei seinem bruder. Er hat noch ein weiteren Bruder der lebt etwas ausserhalb londons. Was mit seine eltern passiert ist, das weis er nicht aber hoechstwahrscheinlich sind sie tot. Und was mit seine schwester? Er konnte es nicht mehr richtig aussprechen, und hat ein fach es mir durch die koerpersprache gesagt. Das ist, was ich ein hartes Leben nenne!
In afghanistan, wo ich urspruenglich herkomme, ist es eine schande sich ueber um seine jetzige situation zu trauern. Aussen zeigt man nichts und ihnen ist man stark. Hier in deutschland ist alles verkehrt. Wenn man die Kinder nicht erziehen kann nennt man das hartes leben. In afganistan gibt es sowas wie Kinder ohne benehmen nicht. Jedenfalls nicht zu hause. Aber was solls, irgendwann verreckt ihr noch an euren gejammer! Wenn man einfach schalu ist und ein bisschen fantasie hat, dann kann man viel geld verdienen. Aber jeder in deutschland kann genung verdienen, um sein leben fuehren zu koennen.
Meine Meinung :-)...


melden

Das Leben ist hart!

23.12.2008 um 20:46
@mayflower
dass sehe ich genauso wie @schmitz

Es wird Dir nicht viel helfen, aber ich kenn das Gefühl besonders ,wenn viele negative Sachen auf einen niederprasseln…ich habe dann auch Gedacht dass kann doch nicht sein…
..ich wurde sogar von einem Familienmitglied betrogen dass ich fast pleite war…konnte mich aber wieder fangen..will dir ein bißchen Mut machen....
und die Zähne stehen an erster Stelle, aber ich denke dass weißt Du.
Wünsch dir auch das Beste !!!


Anzeige

melden