Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Video, Handy, Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

20.01.2009 um 15:24
Zitat von zeitloszeitlos schrieb:Vielleicht ist es Gewaltverursachend?
Ich denke, wenn man es wirklich aus einem positivem Gefühl heraus und herzlich durchführen kann, dann wird es keinesfalls gewaltauslösend sein ......

Anzeige
melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

20.01.2009 um 15:26
Trotzdem sollte man von Leuten die vom äußeren schon 100%ig Gewaltbereit aussehen, die Finger lassen finde ich. Ich glaub denen ist es egal ob du ihn gern hast oder nich.


melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

20.01.2009 um 15:37
Ich fand die "free Hugs" Kampagne da doch geschickter angegangen. Die haben sich mit nem Schild "free Hugs" in die Fussgängerzone gestellt und jeder der wollte, durfte sich umarmen. Kennt ihr ja alle. Aber das beruht auf Gegenseitigkeit, da gibt es keinen passiven Part.

Aber einfach jemanden ungefragt umarmen ist keine nette Geste, sondern bestenfalls ungeschickt. Ich würd den Leuten in dem Video ein paar Takte erzählen, aber wahrscheinlich wäre ich im ersten Moment durch Mikro und Kamera eingeschüchtert und verwirrt wie alle anderen auch.

Menschen haben eine "private Zone" die so 20-30 cm um einen herum wahrgenommen wird. Das ist ein psychologisches Ding. Ungefragtes Eindringen wird als unangenehm, eventuell auch als unhöflich wahrgenommen. Deshalb gibt man sich zur Begrüssung ja auch die Hand.

Die meisten scheinen auch mit dem Begriff "Happy-Slapping" gar nix anfangen zu können.

Klassenziel verfeht, würd ich mal sagen.


melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

20.01.2009 um 15:38
Das kam doch in jackass, zumindest ist es mir daraus in Erinnerung. nur dass die noch Kot an der backe hatten


melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

20.01.2009 um 15:46
Intuitiv würde man sich sowieso die Menschen aussuchen für eine Umarmung, die eine dementsprechende Ausstrahlung haben, die Augenkontakt herstellen beim begegnen ---
von daher sehe ich eigentlich keine Gefahr, dass es negativ verläuft. :)


melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

20.01.2009 um 15:56
Stimmt, mit der richtigen Ausstrahlung könnte das klappen.


melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

20.01.2009 um 18:00
@Merlina

Man hat mir beigebracht, dass Kontaktaufnahme -bei Fremden-
über die Hand geschehen soll.

Ob Happy-Peaching eine Form der Gewalt ist?



So meinte ich es auch. Für mich, ohne besonders empfindlich oder gar kontaktscheu zu sein ist es ein Übergriff, den ich nicht gutheiße. Es ist eine Form der Gewalt, wenn man anderen seinen Willen aufzwängt.



@elfenpfad


Es geht in meinen Augen um das Überwinden einer Hemmschwelle, die viele Menschen haben. Man kann die positive Anregung aus dieser Aktion zum Anlass nehmen, einfach mal wieder mehr Menschlichkeit und Wärme zu vermitteln.

Ob man es nun auf der Strasse bei Wildfremden macht, oder so wie ich geschildert habe oben. Das kann ja jeder für sich umsetzen, wie er mag


Vielleicht habe ich mich etwas drastisch ausgedrückt, aber im Grunde ist es schon so. Du schriebst in deinem Beitrag 15:46 das Ausstrahlung und Augenkontakt ausreichen würden um die natürliche Hemmschwelle fallen zu lassen. Das mag in einigen Fällen funktionieren, aber diese können und werden vermutlich meistens fehlinterpretiert.

Was sagt man dazu ? "Oh, du sahst so offen und herzlich aus, da dachte ich du hättest nichts gegen Körperkontakt mit mir" Das ist dann auch gleichzeitig der Freibrief für alle Bürograbscher. Diese Praktikantinnen sehen auch immer superlüstern aus.. Ob da was dran ist? Mhh.. mal ausprobieren = D

Es gibt gewisse gesellschaftliche Konventionen die soll man gerne mal übertreten, aber das zum System machen ist das Gegenteil von gut, nämlich gut gemeint.


2x zitiertmelden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

21.01.2009 um 08:32
@elfenpfad

Also ich habs gestern mal bei meinen Verwandten gemacht und die haben sich sehr gefreut ^^, und anhand der gesichtsausdrücke konnte man sehen dass sie sichtlich überrascht waren


melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

21.01.2009 um 12:06
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das ist dann auch gleichzeitig der Freibrief für alle Bürograbscher. Diese Praktikantinnen sehen auch immer superlüstern aus.. Ob da was dran ist? Mhh.. mal ausprobieren = D
*amüsier* Die "Gefahr" besteht natürlich, dass diese Aktion so ausgenützt wird ^^
Aber seien wir doch mal ehrlich : wenn man dem mit Humor begegnet, dann nimmt man dem lüsternsten Bürograbscher den Wind aus den Segeln ;)

Wie schon gesagt : wieso nicht das POSITIVE an dieser Aktion hervorheben, und sich inspirieren lassen, so wie z.B. ja auch:

@zeitlos

Hei, wunderbar -- finde ich wirklich gut und nachahmenswert :)
Denn wer wird nicht mal gern herzlich umarmt ? ;)


1x zitiertmelden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

21.01.2009 um 12:10
Also ich fands gut, hat mir selber auch mal wieder gut getan.

@elfenpfad
Dann wäre ja der nächste Schritt für uns auf die Straße ^^, ich glaub da brauchs bei mir noch ein weilchen da muss ich erst übern Schatten springen ^^


melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

21.01.2009 um 12:13
@zeitlos
Versteh ich gut -- geht mir auch so --- ich würde es höchstens mal bei alten Leutchen versuchen, die eine liebe Ausstrahlung haben ;)

Bin aber nicht sicher, ob ich es wirklich trauen würde ......
ich über noch ein wenig im Bekanntenkreis ;)


melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

21.01.2009 um 12:22
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Denn wer wird nicht mal gern herzlich umarmt ?
also, ich lasse mich nicht gerne von jeden x-beliebigen umaramen.


1x zitiertmelden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

21.01.2009 um 12:33
@Kayleigh

Ganz klar, kann ich nachvollziehen aber ich denke der obige Spruch bezog sich wohl eher auf den Bekanntenkreis^^


melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

21.01.2009 um 12:43
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:also, ich lasse mich nicht gerne von jeden x-beliebigen umaramen.
Das ist ja an dieser Aktion auch gut, dass sie vorher fragen, ob man es darf ;)
Und wer es nicht möchte, wird natürlich auch in Ruhe gelasssen .....

Spontan ohne Fragen würde ich auch wie schon gesagt, nur im Bekanntenkreis wagen

so wie es schon Namenlos richtig bemerkt hat :)


melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

21.01.2009 um 13:09
Aktion...nya. Wenn man auf sowas nur durch eine Aktion kommt iz das schon irgendwie lächerlich.
Ich lebe nach diesem Motto eigentlich schon seit einiger Zeit, wenn ich sehe, dass ich iregndwo helfen kann und mir der Hilfebedürftige sympathisch iz.

Ich hab erst letztens draussen einem scheinbar Obdachlosen bzw sehr ärmlich lebendem Menschen der nett rüberkam, meinen Handwärmer geschenkt ^^

Umarmen bei Fremden find ich dann aber doch etwas...nunja...zu...nahe.Macht mir Angst und würde mir auch Angst machen, wenn das wer bei mir tun würde.


1x zitiertmelden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

21.01.2009 um 13:11
nunja, aber dieses happy-peacing, damit sollten wohl eher fremde personen gemeint sein, oder?
aber auch im engeren bekanntenkreis und auch bei einigen aus der familie, fühle ich mich nicht unbedingt wohl dabei.


1x zitiertmelden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

21.01.2009 um 13:15
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:nunja, aber dieses happy-peacing, damit sollten wohl eher fremde personen gemeint sein, oder?
aber auch im engeren bekanntenkreis und auch bei einigen aus der familie, fühle ich mich nicht unbedingt wohl dabei.
Das happy - peacing ist ja nur der Stein des Anrollens sozusagen, und durchaus ausbaufähig, nämlich auf das eigene private Umfeld .... :)

Und ganz wichtig : es ist ja FREIWILLIG :)


melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

21.01.2009 um 13:16
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Aktion...nya. Wenn man auf sowas nur durch eine Aktion kommt iz das schon irgendwie lächerlich.
Ich lebe nach diesem Motto eigentlich schon seit einiger Zeit,
Na, ist doch super und vorbildllich - Du brauchst diese Aktion scheinbar ja nicht .. ;) ^^


melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

21.01.2009 um 13:28
@Kayleigh

und auch bei einigen aus der familie, fühle ich mich nicht unbedingt wohl dabei.


Das kommt wohl bei jedem Einzelnen auf die Umstände an.


melden

Bald neuer Trend? Happy-Peacing

21.01.2009 um 13:41
@elfenpfad

Versteh nicht wie man durch Werbung oder der Meinung man könnte durch sowas In sein auf sowas kommt.

Aber...thx :) [auch wenn vorbildlich nicht so wirklich auf mich zutrifft...ieks]


Meiner Ansicht nach iz dass ne ganz normale Schlussfolgerung für soziale Menschen.
Aber...ich stell sowas auch [denk ich jedenfalls, weil bis jetzt kam sich keiner belästigt vor] geschickt an und zwänge mich bei solchen Taten nicht auf.

Ich denke, wenn man Menschen gutes tut gibt das ihnen einfach ein wenig Hoffnung.

Manche sind auch zu verklemmt um sich sowas zu trauen, oder denken sowas würde diese nichts angehen.

Aber...ebensooft verfluche ich auch andere Menschen wegen asozialem Verhalten XD
Letztens stand ich ganz lange dumm grinsend neben einem Nazi im Lidl, weil der mir nichts hätte tun können. Ganz unschuldig.


Anzeige

1x zitiertmelden