Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:06
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wobei es ja nun wirklich echt böse Dinge auf dieser Welt gibt, das kannst du ja nun nicht bestreiten, oder? Und die gibt es, ob wir sie nun wahrhaben wollen oder nicht...
Ja die gibt es leider :/ Aber wie du schon sagtest, ob wir es wollen oder nicht.
Besser ist eben es einfach so hinzunehmen.

Dieses "Akzeptieren" und "In sich aufnehmen" wirkt bewusstseinserweiternd :D
Das ist zB wie, wenn man Menschen mal wirklich hilft...

Ich bin in einer Schule, in der es sehr viele Mof's gibt, viele, die alleine dastehen. Eine hat einfach mal geweint, und 2 Jungen haben noch irgend en Scheiss zu der geredet. Die steht auch IMMEr alleine...
Ich dachte mir dann... hmmm, könnte sie ja mal fragen was los is und vllt bisschen aufmuntern.... bin dann hingegangen und hab sie angesprochen...
gut.. sie is weggegangen^^
aber auch der Moment war bewusstseinserweiternd. Den im Alltag versuchen wir auf die Mengen, die Probleme haben, nicht zu achten.
Wenn man aber darauf eingeht, gibt man sich selbst dafür bereit, auf solche Menschen zu achten. Sie fallen einen auf.

Das Gefühl war, als ob man viel mehr um einen herum wahrnimmt. Die Dinge, die man normalerweise verdrängt, kommen ins Bewusstsein. Man nimmt sie bewusst wahr.

Das ist ein schönes Gefühl :) is echt unglaublich, vorallem wenn das Gefühl so plötzlich eintritt.
Kiffen wirkt bestimmt auch so^^

Naja..
Jedenfalls, wenn man alles annimmt, macht man sich auch immer mehr bewusst, da man das Verdrängte einfach annimmt.
Man wird sich immer mehr seinem Umfeld bewusst und auch seiner Gedanken, also sich selbst.

Aber ich weiß jetzt nich, ob das noch zum Thema gehört :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:07
@Merlina
dann dürfte dir ja nix im wege stehen :D


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:10
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Man wird sich immer mehr seinem Umfeld bewusst und auch seiner Gedanken, also sich selbst.
Jaaaaaaaaaaaaa, aber deswegen muß ich doch nicht gleich alle Welt mit meiner Liebe zuschütten, die ist mir viel zu wertvoll - die wird nur an etwas ganz besonderes "verteilt" ... verstehste? ;)


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:23
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Jaaaaaaaaaaaaa, aber deswegen muß ich doch nicht gleich alle Welt mit meiner Liebe zuschütten, die ist mir viel zu wertvoll - die wird nur an etwas ganz besonderes "verteilt" ... verstehste?
Ja ich verstehe :D

Das ist das Ding mit so Wörtern... irgendwie gibts ein paar Wörter, die werden hier und da immer anders verdreht und zurechtgebogen^^

Ich verstehe das unter "Liebe" ... aber ganz ehrlich, ich finde "Akzeptieren" auch gut^^

Es gibt eben auch die Liebe zu anderen Menschen oder zu Dingen... eher Menschen^^
Wikipedia: Liebe
Allein das zeigt schon, wie ungenau das Wort Liebe ist :D
"Elternliebe, Freundesliebe, platonische Liebe, geschlechtliche Liebe, ..."
Oh und natürlich "Geschwisterliebe" ^^

Aber ich weiß schon was ihr meint...

Das was ihr meint, die normale Liebe^^ die sollte man auch nicht an alles verteilen.
Heißt ja auch irgendwo mehr "gut finden". bzw mehr als nur gut... eben lieben :)

Aber die Liebe die ich meinte, heißt akzeptieren, egal ob gut oder schlecht.


Aber genug jetzt, ich denk wir verstehen uns schon^^
Die normale Liebe, wie zum Partner, die kann man auch garnicht auf alles richten.

...genug der Worte :D @engel33 sollte mal "Liebe" definieren...

Liebe Grüße


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:24
Ich möchte nicht von jedem geliebt werden. Denke mal das ist auch in der Evolution nicht so vorgesehen, alles und jeden zu lieben.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:32
@Gummiglas
...genug der Worte @engel33 sollte mal "Liebe" definieren...
Hat er doch ... mothwoman ist eine Definition von Liebe :D .


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:34
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich möchte nicht von jedem geliebt werden. Denke mal das ist auch in der Evolution nicht so vorgesehen, alles und jeden zu lieben.
Ersetze "Lieben" durch "Akzeptieren"

Wäre doch gut, wenn du von jedem akzeptiert wirst, oder? :)

...naja, wär schon irgendwie bisschen langweilig :D aber zumindest wäre es angenehm.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:36
@Thalassa
Dann soll er uns erklären was mothwoman für ihn is^^
*gespannt* :D


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:39
@engel33: ich wuerde dir gerne mal zwei sinnsprueche mit auf den weg geben...

1. 'nichts macht uns feiger als dr versuch, von allen menschen geliebt zu werden'
2. 'lieber fuer das gehasst, was ich bin als fuer das geliebt, was ich nicht bin'


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:41
...naja, wär schon irgendwie bisschen langweilig aber zumindest wäre es angenehm.

Glaube nicht, dass es angenehm wäre.
Wenn ich ständig und in jeder Situation von jedem akzeptiert werde, würde dies ein Verlieren sämtlicher Hemmungen ergeben. Die Folgen könnte man sich wohl vorstellen


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:43
@Gummiglas

Mich ärgert eigentlich nur, daß engel33 alles mit "Liebe" versucht zu erklären, was normaler Weise Akzeptanz bedeutet! Irgendwie klang das schon nach irgendwelchen Sektenideologien. Ich kann und will nicht alles und jeden lieben - annehmen und zur Kenntnis nehmen ja, aber doch nicht lieben...und schon garnicht bedingungslos!


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:51
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Glaube nicht, dass es angenehm wäre.
Wenn ich ständig und in jeder Situation von jedem akzeptiert werde, würde dies ein Verlieren sämtlicher Hemmungen ergeben. Die Folgen könnte man sich wohl vorstellen
Was der Gegenüber im Inneren empfindet, muss nicht seiner äußerlichen Reaktion entsprechen.

Er kann durchaus noch sagen "Hey! Lass den scheiß!" und ihn erklären, dass er etwas falsch macht.

Aber hast schon Recht eigentlich... wenn jeder auch so reagieren würde, DANN wäre es wirklich schlimm :D


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:57
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Mich ärgert eigentlich nur, daß engel33 alles mit "Liebe" versucht zu erklären, was normaler Weise Akzeptanz bedeutet! Irgendwie klang das schon nach irgendwelchen Sektenideologien. Ich kann und will nicht alles und jeden lieben - annehmen und zur Kenntnis nehmen ja, aber doch nicht lieben...und schon garnicht bedingungslos!
Ja es klingt schon etwas komisch :D

Also ich finde auf jeden Fall, man sollte sich selbst lieben - Über alles! :D
und Bedienungslos.

Aber nicht versuchen, irgendetwas anderes zu lieben...

Egal was du tust, lieb dich dafür, dass du es tust.
Egal was du denkst, lieb dich dafür, dass du es denkst.
Liebe ist die einzige Dimension, die verändert werden muss.
Wenn du nicht weißt, wie es sich anfühlt, liebend zu sein, dann
lieb dich dafür, dass du es nicht weißt, wie es sich anfühlt.

Thaddeus Golas








Dabei zu beachten ist - "Egal was du tust, lieb dich dafür..."
Wie will man den anderen mit Liebe begegnen, wenn man selbst keine trägt?
Man sollte auf jeden Fall sich selbst lieben... ist wichtig denk ich.

Aber um gottes willen doch nicht gleich alles :D
das geht glaub ich, so schön es auch klingen mag alles zu lieben, total in die hose...
aber sich selbst lieben is auf jeden fall ok^^

das andere ist mehr ein akzeptieren...


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 21:58
wobei diese selbstliebe auch ein Akzeptieren ist...

naja, sorry wegen 3 Beiträgen hintereinander.
Bin auch mal schlafen^^
gut nacht und schlaft gut. träumt geil :D


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 22:03
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Also ich finde auf jeden Fall, man sollte sich selbst lieben - Über alles!
Naja - in Grenzen...auf jeden Fall soviel, daß man nicht selbstzerstörerische Dinge akzeptiert und gut heißt - will sagen, alles hat seine Grenzen, oder anders: bis hierhin und nicht weiter! Soweit sollte die Selbstliebe unbedingt gehen ;).


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 22:05
@Thalassa
Jo das stimmt... die Frage stell ich mir auch öfters, wie da Menschen reagieren, wenn sie sich selbst lieben sollen...

Naja ich denke auch mal, dass man auch darauf achtet, dass die eigenen Taten und Gedanken dann auch liebenswert sind.
Aber es stimmt...

Nagut, ich bleibe dabei.

Akzeptieren ist mein Wort :D

Das mit dem Lieben ist seltsam und erscheint irgendwie noch oft rätselhaft^^


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 22:08
@Thalassa


selbstliebe ist nicht zu vergleichen mit egoismus . Wen du dich selbst liebst, kannst du auch andere lieben.

Im Umkehrschluss bedeutet das, je mehr du dich selbst liebst, desto mehr liebst du andere.


So war es , ist es und wird es immer sein .


Das ist ein universelles Gesetz , genau wie der freie Wille.


liebe Grüße


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 22:11
Es wird mit Sicherheit niemanden geben, der sich selbst BEDINGUNGSLOS liebt......


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 22:13
@engel33
Zitat von engel33engel33 schrieb:Im Umkehrschluss bedeutet das, je mehr du dich selbst liebst, desto mehr liebst du andere.
Solange man nicht in Narzismus verfällt und sich für die berühmte "Krone der Schöpfung" hält, sicher. Allerdings gefällt mir hier auch akzeptieren besser :) .


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 22:15
@lenzko


da hast du recht, ich hatte weiter vorhin schon erklärt das wir in dieser 3 dimensionalen Welt, auch ein gewissen Anteil an dualität /ego brauchen um überhaupt diese Erfahrungen als Mensch machen zu können .

Es ist jedem selbst überlassen ob er furcht, neid, hass und intoleranz in seinem leben die oberhand geben will

oder


ober sich die Person für liebe , toleranz, mitgefühl entscheidet.


Jeder kann für sich entscheiden.

Was besser für ALLE wäre dürfte klar sein ?



liebe Grüße


Anzeige

melden