Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 11:05
Hallo liebe Allmys!

ich eröffne diesen Thread, um etwas sehr wichtiges anzusprechen - die Liebe...!

Die Liebe, die die Menschen kennen, ist nämlich zum großen Teil Abhängigkeit oder Angst – Angst, jemanden zu verlieren, Angst vor Einsamkeit, Angst, nicht als begehrenswert angesehen zu werden, und darum will man den anderen Menschen (Familie, Freund/in, Partner/in) festhalten und an sich binden.
Manchmal ist Liebe auch ein anderes Wort für "Kontrolle": Partner, Familie und Freunde werden kontrolliert, um sie besser "im Griff" zu haben und sie an sich binden zu können. Liebe kann auch als Tauschgeschäft angesehen werden: Gebe ich Dirmeine Zuneigung, erwarte ich dafür unbedingte Treue, Gehorsam, Zustimmung; ich erwarte einen angemessenen Lebensstandard, damit mich meine Freundinnen beneiden können; ich erwarte Versorgung und Abnahme aller lästigen Pflichten; und von den Kindern, die ich unter Entbehrungen groß gezogen und für die ich die besten Jahre meines Lebens geopfert habe, erwarte ich im Alter ständige Zuwendung, Besuche, Hilfe im Haushalt, denn das habe ich schließlich verdient, das sind sie mir schuldig...

Nun, was heißt aber "bedingungslos" zu lieben...?

Liebe ist nicht auf eine Person oder einen bestimmten, kleinen Kreis von Personen gerichtet. Sie ist eigentlich kein Gefühl, wie wir es kennen. Sie ist ein Zustand. Sie ist nicht "unpersönlich", sondern "überpersönlich": Wenn du bedingungslos liebst, kannst du die liebe nicht auf bestimmte Personen beschränken, sondern du liebst alles oder du liebst eben nicht. Du liebst dann auch das, was andere verachten und als gering schätzen, du liebst alle Menschen, auch die Ausgestoßenen, die "Verbrecher", die "Feinde", auch Menschen anderer Nationalität, die Du zuvor vielleicht mit Misstrauen betrachtetest, ja, Du stellst plötzlich fest, dass Du garkeine Feinde mehr has(s)t...
Du liebst die Steine, die Pflanzen, die Tiere, die Mücken, die Spinnen, die Würmer - ja, die Erde selbst, die Planeten, die Sonne, Außerirdische und Unterirdische, selbst die Finsternis. Du siehst dich mit allem verbunden, erkennst alles als Teil der Schöpfung = Teil der Liebe, vor allem auch dich selbst. Wenn du in der Liebe bist, lösen sich nach und nach all deine Beschwerden, deine Krankheiten, deine Probleme mit dir selbst und anderen Menschen. Liebe verändert dich und dein gesamtes Erleben deiner selbst, des Lebens und der Welt...


Was glaubt Ihr? Love Hurts? Liebe macht blind? Was ist Liebe für euch?
Glaubt Ihr, Ihr könntet vielleicht irgendwann auch einmal bedingungslos lieben können? Oder kann man etwa ganz darauf verzichten?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion über ein solch schönes Thema!

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 11:10
Bedingungslose Liebe ist bedingungslose Kapitulation!


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 11:14
Hallo erstmal...

Also vorab, ich glaube nicht, dass man ganz auf die Libe verzichten kann sonst endet man wie Dahmer o0
Ich schätze aber mal, dass man die ganzen Bedingungen wie

>>>und von den Kindern, die ich unter Entbehrungen groß gezogen und für die ich die besten Jahre meines Lebens geopfert habe, erwarte ich im Alter ständige Zuwendung, Besuche, Hilfe im Haushalt, denn das habe ich schließlich verdient, das sind sie mir schuldig...<<<

ausschließt. man hat halt eben keine Bedingungen in der Liebe.
Aber ich würde schon sagen, dass gewisse Bedingungen immer dabei sind z.B. gegenseitiges Geben und Nehmen und nicht nur einseitiges Geben oder viel schlimmer einseitiges nehmen. Um welche Art von geben und nehmen es sich handelt ist ja egal, ob es Geld, Geschenke, Zuwendung etc. ist.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 11:18
Bedingungslose Liebe, ist der wahre Sieg, des Geistes über die Materie. ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 11:19
Bediengungslose Liebe existiert ohne erwartungen. :) Sie ist keine Selbstbefriedigende Liebe, die den eigenen Körper und Geist befriedigt. Sondern eine Liebe die dann zu zuge kommt wenn andere diese Liebe fordern. Egal in welchem Aspekt auch immer.






in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 11:28
Bedingungslos lieben bedeutet die eigene Liebe nicht an Bedingungen zu knüpfen. An keine und zwar an keine einzige. Theoretisch einfach, praktisch umso schwerer. Wer bedingungslos liebt, stellt keine Forderung und besitzt also keine Erwartungen. So lange ich erwarte, kann ich auch enttäuscht werden. Ich fürchte dabei nicht die Enttäuschung. Ich fürchte lediglich die Selbstlüge die sich offenbart, sobald ich mir nur endlich eingestehe, dass ich Zeit meines Lebens von anderen verlangt habe, meine an sie gerichteten Erwartungen zu erfüllen. Wurden Sie nicht erfüllt, war in meinen Augen selten ich schuldig - verantwortlich machte ich immer denjenigen Menschen, von dem ich mich verletzen ließ. Natürlich ist es weder dumm noch naiv so zu denken, so lange einem keiner beibringt, das eigene Glück selbst zu verantworten.Warum es einem schwer fällt bedingungslos zu lieben, liegt scheinbar an unserem Egoismus, von dem wir oft behaupten, ihn nicht zu besitzen. Er sorgt dafür, dass wir in allen partnerschaftlichen Auseinandersetzungen uns nicht für die Motive des anderen interessieren geschweige denn verstehen wollen - denn dann gäbe es oft keine Gründe mehr für Schuldzuweisungen, denn man würde verstehen. Aber verstehen kann nur, wer verstehen will.

Das wir mit jeder Bedingung die wir gegenüber unseren Partnern aufstellen, uns selbst um die Chance berauben, dass zu erhalten was wir meinen verdient zu haben - weil Bedingungen Rahmen setzen, man aber eine partnerschaftliche Entwicklung nicht vorgeben, nicht planen sondern sie nur verstehen lernen kann, scheint irgendwie allen klar - so klar, wie wir alle keine Bildzeitung lesen, unseren Nächsten lieben wie uns selbst und alle wissen wie man glücklich wird - wie man glücklich ist, wissen wir nicht. Natürlich gibt es Menschen die denken, sie könnten dennoch alles, alles erzählen. Aber was sie leben unterscheidet sich von dem was sie erzählen und noch viel mehr von dem was sie sich wünschen...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 11:33
Bedingungslose Liebe ist "Ausserkraftsetzung" des Verstandes


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 11:34
bist du verliebt?^^


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 11:42
du liebst alle Menschen, auch die Ausgestoßenen, die "Verbrecher", die "Feinde", auch Menschen anderer Nationalität, die Du zuvor vielleicht mit Misstrauen betrachtetest, ja, Du stellst plötzlich fest, dass Du garkeine Feinde mehr has(s)t...
Du liebst die Steine, die Pflanzen, die Tiere, die Mücken, die Spinnen, die Würmer - ja, die Erde selbst, die Planeten, die Sonne, Außerirdische und Unterirdische....


Glaubt Ihr, Ihr könntet vielleicht irgendwann auch einmal bedingungslos lieben können? Oder kann man etwa ganz darauf verzichten?

Warum soll ich Steine, Mücken oder die Planeten lieben?
Wenn ich nicht verliebt in den Jupiter, in die Mücke oder den Menschen anderer Nationalität bin, heisst das ja nicht, dass ich das alles hasse.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 11:50
Liebe sollte daher rühren einen Menschen einzig und allein seiner Selbstwillen zu mögen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 11:52
Logik stellt Bedingungen, damit sie sich selbst tragen kann. Liebe ist aber über jedwede Logik erhaben.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 11:53
Bedingungslose Liebe ist selbstlos.In Beziehungen besteht sie aus Kompromissen,aus Verzicht,aus Ehrlichkeit,Vertrauen,aus geben.Wärme geben,Sicherheit geben und vieles mehr.

Liebe kann man nicht in schwarz und weiß untermalen.es ist nicht kein lieben dann hassen.Es hat auch weniger mit Gefühl zu tun.Eher mit Instinkt und folgen der Natur.Man folgt ihr intuitiv und auf diesem Wege liegen viele Steine.Eben die Gefühle,die Anschauungen,das Ego.

Lieben ist ein Wort für weise Sicht auf alle Dinge rund herum.Akzeptanz,Respekt den Situationen wie sie sich ergeben und nüchtern und in Verbindung mit Herz und Hirn alles beurteilen.Das alles erfordert Tugenden die der Mensch an sich hat,aber oft suchen müssen,tiefer und noch tiefer!


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 12:14
Bedingungslos ist auch die Fehler (auch die im Charakter) anzunehmen.
Ich denke das bedingungslose Liebe sehr nah an der Hörigkeit liegt.Nicht immer und auch nicht bei jedem.
Bedingungslos ist ist es wohl auch wenn man akzeptiert,das der Partner säuft oder Drogen konsumiert,trotzdem ist er ein netter kerl.Insofern ist Bedingungslos nicht nur positiv zu sehen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 12:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bedingungslose Liebe ist bedingungslose Kapitulation!
vor wem? Sich selbst?


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 13:01
@stonewall:
da stimme ich dir zu...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 13:13
dem kann ich nicht zustimmen. Liebe kommt von Herzen und wie schon geagt liebt man jemanden seiner Selbstwillen. Charakterschwächen, Eigenarten, all dies kann man hinnehmen. Der Mensch sie auszeichnet.

Alkohol, Drogen den Menschen verändern.Den Menschen krank machen. Gerade dann man eingreifen muss, ändert sicher nichts an der Tatsache das man nicht liebt. Zusehen?


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 13:15
Aber mal ehrlich, am Anfang einer Partnerschaft/Beziehung ist ja "noch" keine Liebe da.
Man lernt sich kennen, geht eine Partnerschaft/Beziehung ein und die Liebe wächst sozusagen mit der Zeit.Man liebt ja nicht gleich vom ersten Augenblick...und man hat doch auch gewisse Erwartungen genauso wie der/die Partner/in Erwartungen hat, oder sehe ich das falsch?
Wie Roman schon gesagt hat:
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Bedingungslose Liebe ist selbstlos.In Beziehungen besteht sie aus Kompromissen,aus Verzicht,aus Ehrlichkeit,Vertrauen,aus geben.Wärme geben,Sicherheit geben und vieles mehr.
Es geht doch aber um auf die Erwartung zurückzukommen keiner völlig selbstlos(uneigennützig) eine Beziehung/Partnerschaft ein.Denn man erwartet ja:"geliebt und respektiert" zu werden.Man nimmt und gibt...also ist Liebe nicht bedingungslos.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 13:16
@Hornisse:
manchmal sieht man diese Fehler aber "leider" nicht, weil dann die Liebe schon blind gemacht hat.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 13:20
wieso geben? Wieso nehmen? Liebe ist da oder auch nicht? Man erwartet nicht, man weiss es. Denn sie ist da. Alles andere sind Selbstzweifel.

Natürlich nicht immer leicht umzusetzen, da wir nur Menschen sind. Vielleicht sollte man gerade in gewissen Momenten daran denken was einen mit dem andren zusammengeführt hat:)...


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 13:22
Liebe ist aber nicht das A und O des Unioversums. Es kann es sein wenn man möchte. Ws kann es aber auch nicht sein. Alles hängt von einem SELBST ab. Wer die Liebe als das Maß aller dinge sieht dann sieht er/sie es so. Es gibt aber auch sehr viele andere Wege die man beschreiten kann :)

Das sollte man nicht in den hintergrund stellen.




in Liebe Krishna


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

13.01.2009 um 13:25
die Liebe ist das Leben. Ohne sie funktioniert garnichts. Der Mensch eingeht wie ne Primel^^


Anzeige

melden