Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 03:10
@André_76
wahnsinnnsgeschichte *lauscht*; wo ist die Fortsetzung?

DA muss ich mit einem Satz von Hegel reinplatschen:

Unsere goldene Regel muss sein, dass wir denen, die wir lieben dabei helfen, von uns loszukommen.

Einfach nur mal so reingestellt...das hast Du getan.

Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 03:40
Bedingungslose Liebe ist das was ich die letzten 13 Jahre geniessen durfte.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 12:27
Für mich stellt sich Bedingungslosigkeit als eine Entscheidung des bewussten Seins da. Also eine Willensentscheidung. Wenn die Liebe hilft, diese Entscheidung an jedem relevanten Punkt des gemeinsamen Erlebens(ob nun in einer Zweisamkeit, oder einer Gesellschaft unbegrenzter Anteilnehmer) zu treffen, dann wirkt da etwas, dass als wesentlich größer und höher eingestuft werden muss, als das bloße Sein für sich alleine genommen.

Die Liebe ist es, die die Dinge vereinfacht, sie auf den Punkt bringt, Entscheidungen durch reine Annahme der Gegebenheiten vereinfacht, verkomplizieren, kann nur der Zweifel, der Verstand. Da hilft auch die Logik nicht, da ein Abwägen immer an Bedingungen der ureigenen Wahrnehmung geknüpft ist.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 14:35
@André_76

Nicht einmal ich werde Einwände erheben. Das hört sich wirklich nach bedingungsloser Liebe an. Besonders der Teil:
Zitat von André_76André_76 schrieb:In der Zeit als sie mich besuchte hab ich es rigoros unterbunden mit ihr in Berührung zu kommen. Sie war ja verheiratet und ich wollte das Familienglück unter keinen Umständen gefärden, es einfach nicht zerstören
steigert dass ganze fast noch darüber hinaus, sehr beeindruckend.

Auch ich bin gespannt und würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.

Schließe mit Grüßen...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 15:00
Zitat von André_76André_76 schrieb:.....und ich wollte das Familienglück unter keinen Umständen gefärden
Falls es es sich um eine gesegnete Familie handelt, ja dann solle um so eine Familie kämpfen in manche Fälle auch beten. Denn Schliesslich ist die Ehe eine Erfindung Gottes. Ist aber eine Familie verflucht, geht die Seele durch so eine Beziehung zugrunde, dann wirds finster, und man wünscht sich ein paar monate oder ev jahren zurückzugehen und andere Entscheidungen treffen. Doch die Realität ist, es gibt nie ein Zurück, ausgeführte Handlungen rückgängig zu machen, dafür bräuchte man eine Zeitmaschine.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Für mich stellt sich Bedingungslosigkeit als eine Entscheidung des bewussten Seins da.
Bedinungslose Liebe beruht auf Gegenseitigkeit, es genügt nicht wenn einer den anderen über alles liebt und der andere Absichten hat, den Partner zu verlassen. So eine Beziehung ist bereits vergifet und es ist eine Frage der Zeit, wann es zu einer Trennung bzw Scheidung kommt. In der heutigen Zeit wo der Egoismus, Respektlosigkeit Gottlosigkeit weit verbreitet ist, ist es auch schwer und mühsam, mit Vertrauen und Zuversicht in Beziehungen einzugehen. Es besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit, das diejenigen , die sich allzuschenell verlieben, mentalisch später am Boden liegen und sich wünschen, sich nie verliebt zu haben.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 15:10
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Bedinungslose Liebe beruht auf Gegenseitigkeit
Falsch, bedingungslose Liebe kann auch einseitig sein, dass ist zwar zeitweise schmerzhaft für den Liebenden, aber als
[...] eine Entscheidung des bewussten Seins [...]
durchaus möglich. Bedingungslose Liebe muss nicht in einer Beziehung enden, denn sie stellt nicht die Bedingung erwiedert zu werden. Dass macht die Liebe ja eben bedingungslos.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 15:21
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:Falsch, bedingungslose Liebe kann auch einseitig sein, dass ist zwar zeitweise schmerzhaft für den Liebenden, aber als
ja du sagst es , schmerzhaft, und das ist keineswegs was gutes für die Psyche.
.....denn sie stellt nicht die Bedingung erwiedert zu werden.
ja klar,das ist bedingungslose Liebe, der mensch muss nicht sich verdienen geliebt zu werden , sondern er wird einfach geliebt.

Ja verliebe du dich mal in jemanden, du liebst diesen menschen vom ganzen herzen und dann stellst fest diese Person betrügt dich, geht fremd, will dich verlassen, aber sollst diese person weiterlieben und egal was dein partner tut, du liebst diese person weiter und egal ob du ein paar millionen verloren hast, ein paar jahren vergeudet hast, wichtig ist das du diese person weiterliebst, das ist bedingungslose liebe, und dann wenn du am schluss alleine da stehst, nichts mehr besitzt, dann wirst sehen wie es sich gelohnt hatte, zu lieben, egal was man gerntet hat.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 15:33
Bedingungslose Liebe ist nichts weiter
als sich der eigenen Verantwortung oder noch besser formuliert der "eigenen Verantwortungsfähigkeit" bewusst zu sein..

Alles andere ist vom "Glauben > gefärbter" Soll-Idealismus, der mehr destruktiv
und damit EGO-bezogen und aggressiv ist, als konstruktiv und damit nachhaltig.

Die verlogene Selbstliebe, in der man meint darüber bestimmen zu müssen, was man liebt oder nicht liebt, je nachdem, wie die Regelblutung oder die Pheromone
gerade die eigenen Emotionen beeinflussen, schein wenig nachhaltig zu sein.


Somit sollte man nicht von Liebe reden, wenn man damit die Machtkämpfe
der eigenen Chemie mit der Mitwelt meint!

Und überhaupt ist das Herz alleine ein blitzdummer Egozentriker und Opportunist,
dem es nur darum geht, sich in sich selbst wohl zu fühlen..

Die gern geblasene Posaune, man solle immer auf sein Herz hören, scheint geradezu verhöhnend darauf hinzuweisen, dass man blöd und unkritisch jeden Schmarrn glauben solle, der von den irdischen Gotteskommisionen als Wahrheit verzapft wird.

Die Frage dass ein Geldgieriger beim Geld zählen wohl hauptsächlich auf sein Herz hört, scheint sich in dieser Welt, wohl noch nie jemand gestellt zu haben??

wie immer auch... Bedingungslose Liebe gibt es genau so wenig wie echte Toleranz
und sollte sie noch erfunden werden, dann könnt ihr euch bei mir melden.... ;) ;) *gg*


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 15:35
@Johnny_X

Ich liebe sogar zwei Personen von ganzem Herzen, ich würde für diese Personen sterben und töten, ich würde jeden Tag meines Lebens an ihrer Seite verbringen und ich würde mich für immer von ihnen fernhalten. Ich habe mit keiner dieser beiden Personen eine Beziehung und es wird wohl auch nie dazu kommen.
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:und dann wenn du am schluss alleine da stehst, nichts mehr besitzt, dann wirst sehen wie es sich gelohnt hatte, zu lieben, egal was man gerntet hat.
1. Es ist mir egal was ich damit ernte, auch dass ist bedingungslos. 2. Nur weil ich eine oder zwei Personen über alles Liebe, verschließt dass mein Herz nicht vor anderen... Eine dritte Person wird damit Leben müssen, dass ich diese beiden mindestens genauso sehr Liebe, aber sie kann ebenso meine volle Treue und bedingunslose Liebe erhalten.

Das macht es nicht einfacher, aber es ist einfach so...
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:und dann wenn du am schluss alleine da stehst,
das ist rationales denken und wahre Liebe funktioniert nicht rational.

Wahre Liebe ist der Moment und nicht die Angst vor der Zukunft.

Dieser Satz sollte irgendwann einmal zitiert werden, ich muss mich selbst loben. ^^

Grüße...^^


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 15:48
@geodei
wie immer auch... Bedingungslose Liebe gibt es genau so wenig wie echte Toleranz
und sollte sie noch erfunden werden, dann könnt ihr euch bei mir melden.... *gg*
Welch traurige und viel zu rationale Weltanschauung...
Zitat von geodeigeodei schrieb:Die verlogene Selbstliebe, in der man meint darüber bestimmen zu müssen, was man liebt oder nicht liebt, je nachdem, wie die Regelblutung oder die Pheromone
gerade die eigenen Emotionen beeinflussen, schein wenig nachhaltig zu sein.
Ich kann dir versichern, dass ich weder über eine Regelblutung noch über einen damit verbunden Pheromonausstoß verfüge.. Dennoch wage ich zu behaupten dass ich Liebe empfinde...
Zitat von geodeigeodei schrieb:Und überhaupt ist das Herz alleine ein blitzdummer Egozentriker und Opportunist,
dem es nur darum geht, sich in sich selbst wohl zu fühlen..
Hin und wieder ist dass leider so... Doch geht es auch anders, dass was du beschreibst ist falsch interpretierte Liebe, der es darum geht, bestätigt und erwiedert zu werden, dass ist keine Liebe sondern Angst vor der Einsamkeit, doch schließt dass nicht aus, dass es so etwas wie wahre Liebe gibt.
Zitat von geodeigeodei schrieb:Die Frage dass ein Geldgieriger beim Geld zählen wohl hauptsächlich auf sein Herz hört, scheint sich in dieser Welt, wohl noch nie jemand gestellt zu haben??
Leider wahr, hat aber mit dem Thema nichts zu tun, nur weil er in dem Moment nicht auf sein Herz hört, heißt dass nicht dass er keins hat. oder dass es nicht auch anders ginge...


Alles in allem hoffe ich für dich dass du eines Tages deinen Irrtum bemerkst und in einer nicht mehr ganz so grauen Welt lebst.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 16:12
@drunkenangel

oh....... drunkenangel
wie schäme ich mich jetzt den heiligen Gral des Selbstbetrug in Frage gestellt zu haben

mit meiner traurigen und rationalen Weltanschauung ich bin nicht würdig, mich der der irrationalen und gläubigen Anschauung der Welt kritisch gegenüber zu stellen..

selbstverständlich muss man die Liebe nur richtig interpretieren, denn eine allgemeingültige Form der Liebe gibt es ja nicht und würde es sie geben, dann wär sie rational und kalt.

da muss man doch in allem seine Interpretation finden auch wenn unser Empfinden einer solchen, durch Hormonstörungen und Stoffwechselerkrankungen, Alzheimer,
Schilddrüsen - Fehlfunktion und noch einiger äußerer Umstände ganz verschieden Ergebnisse liefert.

Oh wie hast Du recht - auch wenn die Welt bis zum Hals in der Scheiße steckt, weil sie
unsere Selbstanbetung und die damit verbundenen Göttergläubigkeit finanzieren muss,
so solle man doch hoffen, dass man auch ohne Drogen zu seiner farbigen Welt komme,

welche die Wahrheit als rationalen Irrtum entlarvt *ggggg*


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 16:30
@geodei

hmm.. ich greif ja auch beizeiten zu Zynismus, aber in deinem Fall deutet es schon extrem auf eine tiefsitzende Verbitterung hin, ich nehme an du hast schon einiges erlebt...

fass das nicht als angriff auf, auch ein starker Verstand ist etwas was auf keinen Fall unterschätzt werden sollte, doch sich nur auf ihn zu verlassen, führt zum einen zu einer extrem grauen Welt und zum anderen wird man am Ende zwar feststellen dass man durch Logik und Rationaltiät, zwar immer die bestmögliche Entscheidung getroffen hat, aber dass man auch vieles verpasst hat, Liebe ehrliche Freude, denn letztenendlich ist ja auch nur Spaß ein Hormonausstoß der nicht zu werten ist, also vergessen wir dass ganze....

Man soll auf sein Herz hören, ist schon auch fraglich, denn der Verstand ist schon auch wichtig, es kommt wohl auf einen Mittelweg an....

Früher war ich auch sehr rational, habe oft zu zynismus gegriffen. Ich war unempfindlich für mein Herz, ich habe keine Trauer, keine Liebe, , keine Freude, keine Sorge gespürt - ich war immun...

Heute kann ich von mir behaupte, dass mein primärer Ratgeber mein Herz ist, der Verstand hinterfragt dieses aber immernoch beizeiten, heute empfinde ich zwar Trauer, Schmerz, Sorge aber auch Liebe, Spaß, Freude und ich seh die Welt mit mehr facetten als früher... ja ich würde sagen ich sehe sie bunter...

Ich hoffe, dass deine Angst vor Schmerzhaften Gefühlen, dich nicht zu stark vor den guten Gefühlen verschließt, denn das wär traurig...

Fass dass nicht als Angriff auf, nichteinmal als Ratschlag, es kann gut sein dass ich mich für dich ihre und du für dich den richtigen Weg gehst, meiner wäre es nicht... du darfst dieser Antwort gerne wieder mit Zynismus begegnen, doch eine vernünftige Disskussion wäre etwas was ich mit verlaub zu schätzen wüsste..

Grüße....


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 16:58
@drunkenangel

nja... ich würde jetzt mal darauf tippen, dass du eine Frau bist
obwohl man "drunkenangel" auch einem Alkoholiker zugestehen könnte.

so ... dann werde ich Dir jetzt mal den Unterschied meiner Sichtweise zwischen Intuition
und Herzgefühl aufzeigen

Intuition hat nichts mit Esoterik, sondern mir Bewusstsein zu tun und zwar mit unserem Unterbewusstsein.
Unterbewusstsein ist das, was eigentlich den Hauptanteil unseres Bewusstseins ausmacht
nur registrieren wir es nicht bewusst.

Herzgefühl ist die Schönfärberei mit der wir unsere Emotionen mit dem Prädikat "besonders Wertvoll und Wichtig" weiterverkaufen wollen und manchmal sogar auf lästige Art und weise.

Freundschaft hat nichts mit Herzgefühl zu tun, sondern mit gemeinsamen Interessen
und Selbstvertrauen - welches sehr viel mit der intuitiven Wahrnehmung zu tun hat.

Freundschaften sind nicht für alle von gleicher Wichtigkeit,
vor allem dann nicht, wenn man sehr sensibel auf Verletzung der Respektdistanz reagiert.

Und meist sind es gerade solche Leute, die der Schönfärberei des Herzgefühls
mehr Bedeutung zu messen, als dem intuitiven Hineinfühlen können

und womit auch die meist unterschätzte Sensibilität des "anderen" gemeint ist.

Ich könnte Dir hier vielleicht eine Demonstration dieser Sensibilität geben, aber es geht hier um die Diskussion und genaugenommen darum was bedingungslose Liebe ist ;)


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 17:16
Bedingungslos lieben
heißt zu lieben ohne Bedingungen & Erwartungen zu stellen

das wiederum heißt, den anderen zu respektieren und auch wenn er/sie
seine Eigenheiten hat, die man mit Worten und Bildern nicht ausdrücken kann.

Bedingungslos zu lieben heißt kritisch sein können, ohne zu kritisieren -
um damit die Würde des anderen zu verletzen, weil das ja der eigenen die Selbstbestätigung liefert.

Bedingungslose Liebe hat nichts mit Machtkämpfen zu tun und Menschen die einem gleich das ganze Fotoalbum auf den PC laden, weil sie der unumstößlichen Meinung sind,
dass Krebs und Fisch von schicksalhaften Kräften verdonnert sind, zusammenzupassen

denen sollte man schleunigst aus dem Weg gehen *gg*


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 18:00
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:nja... ich würde jetzt mal darauf tippen, dass du eine Frau bist
obwohl man "drunkenangel" auch einem Alkoholiker zugestehen könnte.
Falsch getippt, ich bin keine Frau.. Und auch kein Alkoholiker, auch wenn hier meine Aussage wohl nur grenzwärtig glaubwürdig wäre, wenn ich ein wäre. ^^

aber da es gerade beinahe passt finde ich, kann ich auch kurz erläutern wie ich auf den Namen kam: Die meisten Leute verbergen im altäglichen Leben ihre Gefühle, doch wenn sie durch Alkohol enthemmt werden, treten diese Gefühle oft nach außen... Ich gehe auch nüchtern mit meinen Gefühlen um, außerdem fand ich die vorstellung eines betrunkenen Engels irgendwie romantisch...^^ und wie ich auf engel kam, joa das mag jetzt überheblich klingen, aber ich fürchte unterbewusst versteh ich mich fast ein bisschen als Botschafter was dass betrifft, wenn ich gerade so darüber nachdenke.. nehmt die letzte Aussage jetzt aber bitte nicht zu ernst.. ;)
Zitat von geodeigeodei schrieb:Herzgefühl ist die Schönfärberei mit der wir unsere Emotionen mit dem Prädikat "besonders Wertvoll und Wichtig" weiterverkaufen wollen und manchmal sogar auf lästige Art und weise.
ja es gibt Leute die Angst haben, meist vor Einsamkeit und dann kann es sein, dass "erwünschte Gefühle" lästig herübergebracht werden.

Aber nicht zwangsweise, Gefühle sind einfach was wir empfinden und was wir empfinden ist doch auch irgendwie "wertvoll und wichtig" denn es beeinflusst unsere Lebensqualität und es drückt aus was wir füreinander empfinden, es verhindert dass wir nur nebeneinander leben sondern miteinander...
Zitat von geodeigeodei schrieb:Freundschaft hat nichts mit Herzgefühl zu tun, sondern mit gemeinsamen Interessen
und Selbstvertrauen - welches sehr viel mit der intuitiven Wahrnehmung zu tun hat.

Freundschaften sind nicht für alle von gleicher Wichtigkeit,
vor allem dann nicht, wenn man sehr sensibel auf Verletzung der Respektdistanz reagiert.
Ich glaube du bist ziemlich Einsam.. Meine Freundschaften haben nämlich etwas mit Herzgefühl zu tun, wenn ich nur Leute mit gleichen Interessen als Freunde hätte, wär mein Leben glaub ich ziemlich traurig.

Ich liebe meine Freunde, ich vertraue ihnen, ich bin für sie da wenn sie mich brauchen, ich kann mit ihnen reden, ich fühle mich wohl in ihrer Gegenwart, ich würde alles für sie tun, und so weiter, und vieles in diese Richtung beruht auf Gegenseitigkeit (ich hab das ganze jetzt nur die ganze Zeit aus meiner perspektive präsentiert da ich ihre Gefühle vermutlich nicht richtig ausdrücken könnte, Gefühle sind zu individuell).

All dass basiert nicht auf gleichen Interessen, auch wenn wir uns über diese näher kennengelernt haben. Doch heute hat das nichts mehr damit zu tun.

Und zu deinem zweiten Beitrag
Zitat von geodeigeodei schrieb:Bedingungslos lieben
heißt zu lieben ohne Bedingungen & Erwartungen zu stellen

das wiederum heißt, den anderen zu respektieren und auch wenn er/sie
seine Eigenheiten hat, die man mit Worten und Bildern nicht ausdrücken kann.
stimm ich dir voll und ganz zu...
Zitat von geodeigeodei schrieb:Bedingungslos zu lieben heißt kritisch sein können, ohne zu kritisieren -
um damit die Würde des anderen zu verletzen, weil das ja der eigenen die Selbstbestätigung liefert.
Es sind richtige Ansätze, aber falsche Zusammenhänge in dieser Aussage. Meine Freunde dürfen mich kritisieren und ich lege sehr viel wert darauf, denn daran werde ich wachsen. Ebenso kritisiere ich meine Freunde, wenn ich fürchte sie könnten falsche Entscheidungen treffen, um sie vor möglichen Folgen zu schützen... Sie werden sicher nicht immer auf mich hören, aber auch wenn sie es nicht tun, dann werd ich da sein und sie auffangen, werde es ihnen nicht vorhalten sondern, einfach nur für sie da sein... mit Geduld und Toleranz...
Zitat von geodeigeodei schrieb:Bedingungslose Liebe hat nichts mit Machtkämpfen zu tun und Menschen die einem gleich das ganze Fotoalbum auf den PC laden, weil sie der unumstößlichen Meinung sind,
dass Krebs und Fisch von schicksalhaften Kräften verdonnert sind, zusammenzupassen
Schön dass ich dir zum Abschluss nocheinmal zustimmen kann...

Ich habe jetzt sehr viel davon gesprochen was ich für meine Freunde tun würde, das hängt einfach damit zusammen dass es um bedingungslose Liebe geht und die geht nuneinmal erst von einer Person aus und da wie ich schon sagte Gefühle etwas sehr individuelles sind, kann ich hier nur von mir sprechen.

Grüße..^^


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 18:24
@drunkenangel


ich habe jetzt noch gar nichts über mich gesprochen
und eigentlich nur allgemeine Beobachtungen im Zusammenhang mit Erfahrungen niedergeschrieben. (möglicher Irrtum eingeschlossen)

Und dennoch bin ich irgendwie ins Zentrum einer Kritik gerückt...
die meine "persönliche" Sichtweise der Dinge anzweifeln sollte.

Vielleicht liegt es daran, dass ich gerne aus einer nicht Ichbezogenen Perspektive
argumentiere, während es eigentlich üblich ist

dass das Ich und damit das Ego einen Vordergründigen Stellenwert haben solle:
Leider widerspricht das aber dem, was Liebe im ursprünglichen Sinne bedeutet
oder besser gesagt im wirklichen Sinne.

Also ich persönlich finde das Charakterisieren wesentlich konstruktiver als das kritisieren
und Freunde, die das auch so handhaben sind mir wesentlich sympathischer, als solche
die nur drauf warten, sich selbst zu profilieren und dabei die ganze Welt mit ihrer emotionalen Unfehlbarkeit zu messen.


ja dann...
Ich würde trotzdem fast wetten, dass du eine Frau bist...

aber wie gesagt... ich vertraue Dir ;)


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 18:56
Was ist Bedingungslose Liebe ???

ähhh ist das die Sache mit der Fähigkeit und Teilnahme am Sein ? :D


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 18:58
@geodei

Ja, verspreche dir dass ich ein junger Mann von 20 Jahren bin....;)

Ich hab ja bereits betont, dass du vielleicht den für dich richtigen Weg gefunden hast, mit deiner Sichtweise, er aber nichts für mich wäre...

Zur Argumentationsweise: Emotionen sind einfach etwas sehr persönliches, also ist hier eine distanzierte Betrachtung eher ungeeignet, der "Verstand" eines Computers wird nie Gefühle nachempfinden können (davon gehe ich zumindest aus), physik, mathematik, all dass lässt sich logisch und von außen betrachten, berechnen, bestimmte Verhaltensweisen in wachstumsperioden kann ein Computer berechen, aber mit Gefühlen funktioniert dass bis heute nicht, er kann allenfalls Charackterbilder berechnen, also ist eine rein Verstandbezogene, rationale Methode hier auch eher unangebracht finde ich, außerdem bringe ich dadurch dass ich eigene Erfahrungen mit einräume auch direkt noch Beispiele...

Dass das Ego in der Liebe nicht das wichtigste sein sollte ist mir auch klar.. die Liebe geht von mir aus, dennoch stelle ich die Emotionen, ja sogar das Leben, meiner Freunde über mein eigenes.
Zitat von geodeigeodei schrieb:Also ich persönlich finde das Charakterisieren wesentlich konstruktiver als das kritisieren
und Freunde, die das auch so handhaben sind mir wesentlich sympathischer, als solche
die nur drauf warten, sich selbst zu profilieren und dabei die ganze Welt mit ihrer emotionalen Unfehlbarkeit zu messen.
Charakterisieren ist aber auch mit einer gewissen Gleichgültigkeit verbunden, ich stelle fest wie etwas ist und so ist es, ob es dieser Person gut tut oder nicht, ist mir ersteinmal egal. Aber OK.. du hast recht Kritik, sollte tatsächlich nur in ausnahmefällen eingesetzt werden, dann wenn man wirklich eine Situation unbedingt ändern will, zum wohle des anderen.

Natürlich ist hier ebenfalls kapazität für Fehleinschätzung, doch wird ein Freund der eine Sache häufig, doch etwas distanzierter sehen kann als man selbst, oft doch eine bessere Einschätzung der Sachlage wiedergeben und Denkansätze schaffen können.

Meist greife ich darauf zurück meinen Freunden wenn sie meinen Rat suchen, die Lage zu reflektieren, sie durch eigene Eindrücke zu ergänzen und sie vor Gefahren die ich sehe zu warnen, dann entscheiden sie was sie tun werden, nicht immer ist es dass was ich tun würde, sogar ziemich häufig. Doch ich warte dann nicht mit einem "Ich habs dir ja gesagt" auf, um meine "emotionale Unfehlbarkeit" zu demonstrieren, sondern ich stehe ihnen dann zur Seite, fange sie auf und teile ihren Schmerz, ihren Schaden mit ihnen.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 19:09
@drunkenangel
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:Charakterisieren ist aber auch mit einer gewissen Gleichgültigkeit verbunden, ich stelle fest wie etwas ist und so ist es, ob es dieser Person gut tut oder nicht, ist mir ersteinmal egal.
das würde ich dann nicht so denken

Charakterisieren hat sehr viel mit Einfühlungsvermögen zu tun

während kritisieren eigentlich und in erster Linie die Wertvorstellungen des Kritisierenden
in den Vordergrund stellt.

Im Grunde ändert Kritik nichts, da der Kritisierte ja aus seiner Überzeugung handelt
welche auf seinen Erfahrungen beruht.
Charakterisieren tut manchmal verflixt weh und regt zum Nachdenken an
während Kritik ohne Einfühlung meist auf Ablehnung stößt und sogar das Gegenteil
bewirkt.

Ich hab mal eine Bude mit 40 Mitarbeitern geleitet, und wir haben uns gegenseitig charakterisiert - das war eine super Freundschaft und ein top Crew

dann kamen Leute ins Spiel, die unbedingt zu kritisieren anfingen...
mit den entsprechenden Konsequenzen..

na wie immer auch...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

21.02.2009 um 19:19
es gibt menschen, die gern von sich erzählen, es gibt menschen, die nicht gern von sich erzählen. es gibt menschen, die gern über andere reden, es gibt menschen, die nicht gern über andere reden. es gibt menschen mit einem sehr großen ego, es gibt ganz wenige menschen, ohne ego.

was es ganz sicher gibt: ist die wahre liebe, wie Andre76 sie erlebt hat.
wie jeder sein leben wahrnimmt entspringt einzig und allein aus erlebnissen, seit der geburt.

@drunkenangel
was mich wirklich interessiert ist: du liebst zwei personen so sehr, dass du für sie alles tun würdest, dich selbst von ihnen fernhalten ? was sind das für personen, die diese ehre besitzen ?


Anzeige

melden