Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Unterschied zw. Gefühl und Programmierung

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Computer, Gefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Unterschied zw. Gefühl und Programmierung

17.01.2009 um 23:45
ich denke eher der feie Wille äussert sich bei jedem so wie er WILL ;)

Anzeige
melden

Der Unterschied zw. Gefühl und Programmierung

18.01.2009 um 00:12
"Der freie Wille ist halt nur so frei wie er defniert wird. So gesehen ist es bewiesen das es den freien Willen gibt."

Naja nicht unbedingt, definiert man die Freiheit als vollkommene Freiheit, dann kann man eigentlich schon ausschließen, dass der Wille frei ist. Denn sonst wäre beispielsweise die gesamte Psychologie sinnfrei, weil man den Willen nicht an äussere Faktoren knüpfen könnte.

Ein anderes Beispiel wäre die Religionswahl, wenn eine vollkommene Freiheit des Willens vorhanden wär wären die verschiedenen Religionen auf der Welt relativ regemäßig verteilt. Das ist aber nicht so.


"Doch wenn du den Weg selbst erschaffts dann spricht man von bewusster Mitschöpfung

Dabei spielt halt das Bewusste und UNbewusste eine sehr wichtige Rolle!"

Verstehe ich nicht ganz, wie würde man denn den Weg selbst erschaffen?

lg Xadon


melden

Der Unterschied zw. Gefühl und Programmierung

18.01.2009 um 04:46
@Xadon


Xadon die äussere Faktoren entstehen doch gerade aus unseren Taten. Oder meinst du die Natur und ihre Wirkung auf unseren Körper und Geist damit?! Wenn du es so meinst, dann ist der Wille trotzdem Frei wie man ihn frei sieht. Der Wille lässt sich nicht durch die Natur und seine Äusseren einflüsse bestimmen. Wenn es das trotzdem tut, dann ist es eben das UNBEWUSSTE das diesen freien Willen an äussere Faktoren knüpft.

Und was haben die Religionen mit dem freien Willen zu tun ?! Ist das nicht ein Gegensatz?! :) Religion = freier Wille ?! Das passt irgendwie nicht. Deshalb ist das Beispiel ziemlich unpassend oder gerade durch das unbewusste wiederum passender als es den anschein hat.



Wie man ein Weg selbst erschafft ?! Die Frage ist doch eigetnlich überflüssig!

Entweder geht der Mensch ein Weg der schon existiert oder er erschafft sich seinen eigenen Weg um an eine Bestimmung zu gelangen. Seit Jahrhunderten WÄHLEN die MEnschen die bereits existierenden Wege und folgen somit um sich Bestimmen zu lassen. Anstatt ihre eigenen Wege zu bauen um sich SELBST zu bestimmen :)

Das eine entsteht durch das UN(SELBST)bewusste und das andere durch das SELBSTbewusste.


in Liebe Krishna


melden

Der Unterschied zw. Gefühl und Programmierung

18.01.2009 um 12:51
@krishna

"Xadon die äussere Faktoren entstehen doch gerade aus unseren Taten. Oder meinst du die Natur und ihre Wirkung auf unseren Körper und Geist damit?!"

Ich meine die äusseren Faktoren und damit einbegriffen die Natur.

"Wenn du es so meinst, dann ist der Wille trotzdem Frei wie man ihn frei sieht."

Nein, denn es besteht die Möglichkeit, dass er vollkommen unfrei ist und nur durch die Naturwissenschaftliche-Gesetzmäßigkeiten bestimmt wird.
Das ist dann keine Ansichtssache.

"Der Wille lässt sich nicht durch die Natur und seine Äusseren einflüsse bestimmen."

Ich denke schon.

"Wenn es das trotzdem tut, dann ist es eben das UNBEWUSSTE das diesen freien Willen an äussere Faktoren knüpft."

Aber wo bleibt da die Freiheit des Willens wenn er an etwas geknüpft wird?
Dadurch, dass er von etwas abhängig ist verliert er doch seine (vollkommene) Freiheit.




"Und was haben die Religionen mit dem freien Willen zu tun ?! Ist das nicht ein Gegensatz?! Religion = freier Wille ?! Das passt irgendwie nicht. Deshalb ist das Beispiel ziemlich unpassend oder gerade durch das unbewusste wiederum passender als es den anschein hat."

Ich meinte nicht die Religionen an sich, sondern die Religionswahl, ich hätte auch eine andere Wahl nehmen können, aber diese kam mir grade in den Kopf.

Auf dieser Karte kann man sehen, dass die Religionen auf der Welt nicht regelmäßig verteilt sind:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2b/Weltreligionen.png

So haben wir beispielsweise in Deutschland einen Hindu-Anteil von 0,11%, in Indien allerdings einen Anteil von über 80% an der Gesamtbevölkerung. (Quelle: Wikipedia)

Aber woher kommt das?

Ich denke durch die jeweilige Erziehung bei der auch die Religion anerzogen wird, allerdings würde das bedeuten, dass die Personen ihre Wahl nicht frei treffen sondern durch die erziehung beeinflusst wurden.



"Entweder geht der Mensch ein Weg der schon existiert oder er erschafft sich seinen eigenen Weg um an eine Bestimmung zu gelangen. Seit Jahrhunderten WÄHLEN die MEnschen die bereits existierenden Wege und folgen somit um sich Bestimmen zu lassen. Anstatt ihre eigenen Wege zu bauen um sich SELBST zu bestimmen"

Hast du ein Beispiel dafür? Und was wäre deiner Ansicht nach eine Bestimmung?


Hier noch ein Video, dass ich vorhin gefunden habe, welches sich mit Humor mit dem Thema des Threads beschäftigt:

Youtube: Kloß und Spinne 14: Spielzeugroboter
Kloß und Spinne 14: Spielzeugroboter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Kloß und Spinne: Spielzeugroboter)


lg Xadon


1x zitiertmelden

Der Unterschied zw. Gefühl und Programmierung

18.01.2009 um 13:04
@Xadon


hast dir ja aber viel mühe gegeben :)
Zitat von XadonXadon schrieb:"Xadon die äussere Faktoren entstehen doch gerade aus unseren Taten. Oder meinst du die Natur und ihre Wirkung auf unseren Körper und Geist damit?!"

Ich meine die äusseren Faktoren und damit einbegriffen die Natur.

"Wenn du es so meinst, dann ist der Wille trotzdem Frei wie man ihn frei sieht."

Nein, denn es besteht die Möglichkeit, dass er vollkommen unfrei ist und nur durch die Naturwissenschaftliche-Gesetzmäßigkeiten bestimmt wird.
Das ist dann keine Ansichtssache.

"Der Wille lässt sich nicht durch die Natur und seine Äusseren einflüsse bestimmen."

Ich denke schon.

"Wenn es das trotzdem tut, dann ist es eben das UNBEWUSSTE das diesen freien Willen an äussere Faktoren knüpft."

Aber wo bleibt da die Freiheit des Willens wenn er an etwas geknüpft wird?
Dadurch, dass er von etwas abhängig ist verliert er doch seine (vollkommene) Freiheit
Was sind für dich Äussere Faktoren ?! Nenne mir mal ein paar, bitte :)
Die NAturwissenschaftliche Gesetze sind doch nicht vom Himmel gefallen sondern werden von uns Definiert. Einige werden sogar immer wieder umdefiniert, weil neue erkenntnisse erlangt werden. Doch darin grade liegt doch der freie Wille.
Dabei spielt halt das bewusste und unbewusste eine grosse rolle. Wo wird nach deiner Ansicht der Wille an etwas geknüpft ?! Bzw wo ist er abhängig von etwas ?!

Ist die Abhängigkeit nicht eine selbst definierte aghängigkeit?! ODer meinst du damit Nahrungsaufnahme, Suaerstoff ect ?! Das hat nichts im geringsten mit den Freien Willen zu tun. Ich kann dir gerne auch erzählen warum :) JEdoch mus ich erstmal wissen was du damit meinst.
Zitat von XadonXadon schrieb:Und was haben die Religionen mit dem freien Willen zu tun ?! Ist das nicht ein Gegensatz?! Religion = freier Wille ?! Das passt irgendwie nicht. Deshalb ist das Beispiel ziemlich unpassend oder gerade durch das unbewusste wiederum passender als es den anschein hat."

Ich meinte nicht die Religionen an sich, sondern die Religionswahl, ich hätte auch eine andere Wahl nehmen können, aber diese kam mir grade in den Kopf.

Auf dieser Karte kann man sehen, dass die Religionen auf der Welt nicht regelmäßig verteilt sind:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2b/Weltreligionen.png

So haben wir beispielsweise in Deutschland einen Hindu-Anteil von 0,11%, in Indien allerdings einen Anteil von über 80% an der Gesamtbevölkerung. (Quelle: Wikipedia)

Aber woher kommt das?

Ich denke durch die jeweilige Erziehung bei der auch die Religion anerzogen wird, allerdings würde das bedeuten, dass die Personen ihre Wahl nicht frei treffen sondern durch die erziehung beeinflusst wurden.
Deshalb schrieb ich auch:


Wenn du nur einen Weg vor dir hättest würde man von vorbestimmung sprechen.

Wenn du mehr als zwei Wege vor dir hättest würde man von gewählter vorbestimmung sprechen.

Doch wenn du den Weg selbst erschaffts dann spricht man von bewusster Mitschöpfung

Akkzeptanz des vorliegenden Weges ist die akzeptanz des unfreien Willens :D Somit wirst du dann gemacht anstatt dich selbst zu machen. Und dabei sind Religion nur ein kleiner Teil des Gesamten das einen MEnschen ausmacht.
Zitat von XadonXadon schrieb:"Entweder geht der Mensch ein Weg der schon existiert oder er erschafft sich seinen eigenen Weg um an eine Bestimmung zu gelangen. Seit Jahrhunderten WÄHLEN die MEnschen die bereits existierenden Wege und folgen somit um sich Bestimmen zu lassen. Anstatt ihre eigenen Wege zu bauen um sich SELBST zu bestimmen"

Hast du ein Beispiel dafür? Und was wäre deiner Ansicht nach eine Bestimmung?
Das beste beispiel ist doch das mit den Religionen. Hab ich oben ja schon erklärt.
Und bestimmung kann ALLES sein was der Wille bereith#lt. Es kommt eben an ob es nur denkt im gwissen Maße frei zu sein oder wirklich frei ist und sich so mit sich nicht abhängig von den Äusseren dingen machen lässt.



in Liebe Krishna


melden

Der Unterschied zw. Gefühl und Programmierung

18.01.2009 um 13:31
Deja Vus sind weder mystische noch seherische Ereignisse..


melden

Der Unterschied zw. Gefühl und Programmierung

18.01.2009 um 14:32
was ist eigdl. der Unterschied zw. einem Leben und einem Programm?????????

Hallo Mr. Nofear

„was ist eigdl. der Unterschied zw. einem Leben und einem Programm?????????“

Nun, da ich selber gelegentlich ein bisschen programmiere, möchte ich versuchen Deine Frage zu beantworten. Gibt es Analogien zwischen Schöpfer und Programmierer?


Bei einem Programm werden bestimmte Befehle nacheinander abgearbeitet, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. An bestimmten Stellen des Programms setzt der Programmierer Kontrollpunkte um zu testen ob das Programm funktioniert. Es ist dabei wichtig diese schon am Anfang des Programms zu setzen, damit man die Fehler früh erkennt. Macht man dieses nicht, wird es insbesondere bei großen Programmen unmöglich später den Fehler zu finden. Arbeitet der Programmierer exakt, erreicht der Programmierer genau das was er beabsichtigt hat.


Das Leben

1.) Im Gegensatz zum Programmierer weiß der Mensch oft gar nicht was er eigentlich will. Oft übernimmt er die Werte die im eingetrichtert werden ( Eltern, Lehrer, Werbung etc.).

2.) Nicht jeder Mensch setzt sich Kontrollpunkte, das bedeutet er nimmt sich genügend Zeit um darüber nachzudenken, wo er sich gerade befindet. Was habe ich erreicht? Was möchte ich wirklich ?, oder ähnliche Fragen könnten hier hilfreich sein. Viele Menschen haben gar nicht die Zeit darüber nachzudenken, weil sie gehetzt eine Aufgabe nach der andern abarbeiten, andere sind vielleicht zu oberflächlich um sich diese Frage zu stellen.
Genauso wie ein Computerprogramm ohne Kontrollpunkte zum Scheitern verurteilt ist, so geht dann auch das menschliche Leben den Bach hinunter.

3.) Der Programmierer gibt logische und mathematische Anweisungen, die immer zu einem korrekten Ergebnis führen, wenn diese Anweisungen richtig sind.
Der Mensch weis nicht was richtig oder falsch ist. Anstatt Logik oder Mathematik hat er nur seine Werte und Erfahrungen. Sowohl Erfahrungen und Werte können falsch sein. Die meisten von uns würden sagen das Gutmütigkeit und Nächstenliebe große Werte sind. Eine Frau, die Nachts einen Obdachlosen von der Straße holt, kann dieses jedoch mit dem Leben bezahlen. Ein gutmütiger Mann wird von seiner Frau verlassen, vielleicht gerade weil er gutmütig ist.

Das Leben ist nicht vorhersehbar, es gibt kein richtig und falsch. Werte ändern sich. Ich kann im Leben niemals sagen, das werde ich erreichen. Man kann nur versuchen einen bestimmten Weg zu gehen. So hat zum Beispiel die Finanzkrise viele Zukunftsplanungen der Menschen vernichtet.
Das sind Grenzen die wir akzeptieren müssen. Auf der anderen Seite gibt es auch keine vorbestimmten Schicksale. Man kann unheilbare Krankheiten überwinden, charakterliche Schwächen ändern usw.

L..G.
Waldfreund


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie können negative Gefühle hilfreich sein?
Menschen, 14 Beiträge, am 01.07.2016 von Minderella
Subtilitas am 30.06.2016
14
am 01.07.2016 »
Menschen: Seltsames Gefühl beim Freund einer Freundin
Menschen, 78 Beiträge, am 03.11.2010 von tuning
tuning am 22.10.2010, Seite: 1 2 3 4
78
am 03.11.2010 »
von tuning
Menschen: Heute ist Vollmond
Menschen, 67 Beiträge, am 21.07.2005 von ichbinsdochnur
quentin_=3 am 24.02.2005, Seite: 1 2 3 4
67
am 21.07.2005 »
Menschen: Wie Programmierung funktioniert.....
Menschen, 6 Beiträge, am 16.10.2004 von spliffster
muh am 16.10.2004
6
am 16.10.2004 »
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 641 Beiträge, am 02.01.2024 von anthe
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
641
am 02.01.2024 »
von anthe