Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freunde

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Vertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freunde

12.07.2016 um 15:51
wie würdest du dich selbst einschätzen?
@Mage_of_Blood
ohne dich jetz angreifen zu wollen, bist du scher auch nicht das beste beispiel.

lerne, den richtigen menschen zu vertrauen
man braucht keine 1000nde freunde
vertrauen ist wichtig, freunde auch

die "wahren" zu erkennen, dauert oft ewig, leider

Anzeige
melden

Freunde

12.07.2016 um 16:19
@create

Habe ich hier paar Sachen geschrieben. Keine Lust nochmal alles zu schreiben.

Enttäuschungen in der Freundschaft (Seite 6) (Beitrag von Mage_of_Blood)

Was meinst mit "nicht das beste Beispiel"? Ne greifst mich nicht an.

Na da muss ich ja erstmal den "richtigen Menschen" finden, gell?
Das man keine 1000 Freunde braucht ist mir klar, will ich auch garnicht.
Für manche mag das so sein, aber für mich sind sie nicht mehr wichtig. Nach den Erfahrungen lass ich es lieber.

Eine Ewigkeit habe ich nicht mehr. Und ich hab auch nicht mehr die Lust dazu nach 5 Jahren zu erfahren, dass es wieder ein Tiefschlag war. Da lass ich es lieber.


1x zitiertmelden

Freunde

12.07.2016 um 17:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn man allerdings niemandem vertraut und immer im Hinterkopf hat, dass alles, was man je gesagt hat, gegen einen verwendet werden kann, dann schränkt das Kommunikation, Kontakte und Lebensfreude doch sehr ein.
No risk - no fun!
Ich habe dahingehend meine Erfahrungen gemacht und daraus meine Konsequenzen gezogen. Ich kann Dinge gut für mich behalten u. auch nicht immer darüber mit einer Person meines "Vertrauens" reden.

Falls ich mal das Bedürfnis hab, über meine Probleme oder so zu sprechen, "bedien" ich mich lieber eines Fremden.

Da kommen wenigstens keine Vorwürfe, Schuldzuweisungen oder ähnliches, auch nicht, das er es denen weitererzählt, die es eigentlich gar nicht wissen sollten ;)

Das ich dadurch weniger Freude am Leben hätte, könnt ich nicht unbedingt sagen, möchte es aber auch nicht ausschliessen, keine Ahnung, weil ich die andere Seite nie richtig kennengelernt habe.


melden

Freunde

12.07.2016 um 17:13
@borabora

Um einfach nur seinen Kummer loszuwerden ist das sicher eine gute Möglichkeit. Aber wenn man Rat und Hilfe sucht, bringt einen ein völlig Fremder nun nicht weiter.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde

12.07.2016 um 17:15
Zitat von sliderslider schrieb:Aber wenn man Rat und Hilfe sucht, bringt einen ein völlig Fremder nun nicht weiter.
Der Erfolg von Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, "Sorgentelefonen" etc. beweist das Gegenteil.


melden

Freunde

12.07.2016 um 17:15
@slider

Wer sagt das? Je nachdem vielleicht sogar besser als das Umfeld oder sogenannte "Freunde", Bekannte, von denen man umgeben ist ;)


melden

Freunde

12.07.2016 um 17:20
@borabora
@Doors

Naja, ich hänge ja an der Vorstellung, dass Hilfe individuell ist und man einen Menschen kennen sollte um welche zu leisten. Aber natürlich gibt es auch generische Konzepte, die z.B. in Selbsthilfegruppen zur Anwendung kommen. Aber ob die auch tiefergehend zum Erfolg führen ...?


melden

Freunde

12.07.2016 um 17:23
@slider

Wer sagt denn, das es bei Eltern, Geschwistern, Freunden usw. zum Erfolg führt...

"Nur", weil es die Familie ist, die sich untereinander hilft oder helfen sollte?

Auch fremde Leute können Hilfe leisten, wenn sie das wollen, wie eben bei Familie oder Freunden auch.


melden

Freunde

13.07.2016 um 14:26
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:Was meinst mit "nicht das beste Beispiel"?
hm, wenn ich mir deine posts so durchlese, erkenne ich mich selbst etwas.
und sicher werden sich viele andere auch darin erkennen.
dazu zählt auch, eigene "fehler" entdecken..

man sollte sich der außenwelt nicht zu sehr veschließen,
sonst wird alles nur immer schlimmer.
aber du musst es natürlich selbst "wollen" ...


melden

Freunde

13.07.2016 um 14:34
@create

Nja, nicht jeder entdeckt eigene Fehler sofort. Da braucht man auch schonmal jemanden, der es einen sagt.

Was daran schlimm, sich wegzuschließen? Besser als sich noch mehr kaputtzumachen. Ich gehe ja raus, aber nur eben für das Nötigste und was man braucht. Aber sonst meide ich Kontakte eher. Grund kennst ja.


1x zitiertmelden

Freunde

13.07.2016 um 14:45
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:Was daran schlimm, sich wegzuschließen? Besser als sich noch mehr kaputtzumachen.
weils "wegschließen" .. noch mehr kaputtmacht`?!

hast du schonmal daran gedacht dich bei einem verein anzumelden?
sowas ist auch ohne irgendwelche verpflichtungen den menschen gegenüber.
aber so kommste unter die leute.


2x zitiertmelden

Freunde

13.07.2016 um 15:00
Zitat von createcreate schrieb:hast du schonmal daran gedacht dich bei einem verein anzumelden?
Du kannst aber keinen ,mit vll Sozialphobien zwingen in einen Verein beizutreten. In gewisser hinsicht kann ich Mage da schon verstehen da es immer einen Punkt gibt, bei Menschen die leider das vertrauen in die Menschheit verloren habenwo sie dann eher alleine bleiben möchte und dennoch zufrieden sind als das sie sich zwingen mit Menschen nochmals auseinander zu setzen die sie wieder verletzten könnten.

Du musst halt bedenken was es für die jeweiligenMenschen bedeutet bzw. anfühlt wenn sie verraten werden udn geschieht dies öfters hintereinander so ist das noch schmerzhafter. Alleine dann der weg zu therapien etc, bei schwer wiegenden Fällen die dadurch imemr und immer wiederholt werdne müssten, schadet am schluss den Leuten mehr, als ihnen hilft.

Im Grunde gesehen kann man es mit einern Spiegel/Porzellan vergleichen der jedesmal, herunterfällt wenn man verraten und verkauft wird und auch wieder versucht zusammenzuflicken (im bezug auf das nochmalige versuchen bzw. therapeutische maßnahmen). Wenn er zu oft fällt kann man ihn nicht mehr flicken.

Genauso ist es auch mit Freundschaften bzw. dem Menschlichen Vertrauen.


1x zitiertmelden

Freunde

13.07.2016 um 15:13
@create
Zitat von createcreate schrieb:weils "wegschließen" .. noch mehr kaputtmacht`?!

hast du schonmal daran gedacht dich bei einem verein anzumelden?
sowas ist auch ohne irgendwelche verpflichtungen den menschen gegenüber.
aber so kommste unter die leute.
Also bisher hat es mich nicht kaputtgemacht.

Nein, Vereine sind nichts für mich. Ich bin nicht gerne unter Menschen vor allen Gruppen.
@Mech hat es da schon gut erklärt, warum.


melden

Freunde

13.07.2016 um 15:13
Zitat von MechMech schrieb:Du kannst aber keinen ,mit vll Sozialphobien zwingen in einen Verein beizutreten
stimmt absolut, und moment.. ich spach nicht von zwingen.
und mage kann ich auch verstehen, ohne grund schrieb ich nicht,
dass ich mich selbst in manchen punkten wiedererkenne.
aber es wäre eine möglichkeit aus dem "herauszukommen"
Zitat von MechMech schrieb:musst halt bedenken was es für die jeweiligenMenschen bedeutet bzw. anfühlt wenn sie verraten werden
ich weiß nur zu gut, wie es sich anfühlt.
Zitat von MechMech schrieb:Wenn er zu oft fällt kann man ihn nicht mehr flicken.
doch, es gibt immer einen weg..


1x zitiertmelden

Freunde

13.07.2016 um 15:15
@create

Die Frage ist ob man die ganzen Fehlschläge wegstecken kann bis man diesen Weg findet ... eventuell.


melden

Freunde

13.07.2016 um 15:17
bin selbst auch noch auf der suche nach eben diesem weg @slider


melden

Freunde

13.07.2016 um 16:57
@slider

Auch wenn es wehtut, habe ich es oft immer wieder versucht. Irgendwann kommt man an einen Punkt, wo man es nicht mehr wegsteckt. Bevor der Weg noch im Untergang endet, lässt man es.

@create

Man kann nicht zwanghaft nach einem Weg suchen, den es nicht gibt. Man läuft immer im Kreis. Am Ende kriegt man noch wirklich Depressionen.


1x zitiertmelden

Freunde

13.07.2016 um 17:03
Zitat von createcreate schrieb:aber es wäre eine möglichkeit aus dem "herauszukommen"
Natürlich wäre es EINE der möglichkeitne, die Frage ist halt eher ist sie für den jeweiligen INDIVIDUELLEN Menschen auch geeignet. So kann nicht jeder Mensch, jede Art die ihm helfen könnte nutzen je nach schwere, wirkung, erlebnis und das wohlbefinden der jeweiligen Person.

Z.b. bin ich jemand der von den ganzen Entspannungs maßnahmen nach Jacobsen und co Agressiv wird, während andere es entspannend finden. Wenn dann so jemand wie ich dann in so eine gruppe reingesteckt wird obwohl man es mehrmals den neuen Ärzten sagte und man im nachhinein von den anderen Teilnehmern dann noch mit Mimik, Gestik und Worten auf gut deutsch "angemacht" wird, weil das ja nicht jetzt funktionieren bei mir und es bei Ihnen ja so klappen würde dann ist es doch verständlich das dies ein Doppelter Rückschlag dann für die jeweilige Person ist.
Zitat von createcreate schrieb:doch, es gibt immer einen weg..
Natürlich gibt es bei vielen sachen einen weg, nur gibt es da dann das Problem das es gewisse Grenzen gibt wo man selbst noch was erreichen kann bzw ob dann noch die eigene Kraft ausreicht nach dutzenden udn aber dutzenden Versuchen. Im falle der freundes Sache, kann man sich zwar so weit ändern das es passt für andere, aber die Frage ist dann ob man sich selbst dann wohl fühlt oder ob es Finanziell oder Körperlich Tragbar ist. Nicht zu vergessen der Faktor Mensch bzw. der des Gegenübers, den ich persönlich als Entscheiden finde. Du Kannst keinen Menschen zwingen das er einen anderen Menschen mag wenn die eigenen individuellen ansätze kollidieren.

Um es mal ein im falle Mag und meiner wenigkeit zu vergleichen und ich hoffe sehr das er das nicht als böse versteht. Er schrieb folgendes:
Ich rede manchmal viel
Dies würde z.b. bei mir eher korillieren bzw. sich mit mir nicht vereinbaren da ich persönlich jemand bin der im Punkto sprechen eher mich zurückhalte und es für mich persönlich irgendwann zu viel werden würde bei zu langen mündlichen Gesprächen. Nicht zu vergessen das mich manche Themen nicht interessieren die andere als toll und aktuell finden wie, wenn eine sendung im fernseh läuft, mode oder Fussball ( ACHTUNG ich sage nicht das Mage das nun sagen würde bzw nur darüber reden würde, dies ist nur ein Beispiel). Nicht zu vergessen das ich selbst merke das es mir persönlich manchmal zu viel wird bei zu langen Gesprächen und ich dann einfach ruhe haben möchte. In diesem Punkt wäre es unfair auch von mir Ihn, einer Persönlichkeit der halt gerne redet ihm zum schweigen zu bitten. Würde sich das auf einen längeren Zeitraum ausräumen so wäre dies noch unhöflicher.

d.h man kann nicht jeden in die Situation reinwerfen die für den anderen halt passen würde. Genauso wenig kann man andere dazu zwingen sich dann umzuändern obwohl es Teil ihrer Persönlichkeit oder Krankheit ist.

Und ich denke die einzige möglichkeit um dann den jeweiligen Leuten zu helfen ist dann ,das eine Person, die ihm oder Ihr ähnlich ist auf Ihn oder Sie zu geht wenn er/sie sich doch mal wieder aus dem Hause traut, da das vertrauen in die Menschheit verloren gegangen ist.

Um es mal wieder auf den Beispiel mit dne Spiegel/ Porzellan zu kommen. Wenn er schon 8 mal auf dme Boden war und zerschmettert ist, ist die chance geringer ihn überhaupt noch zu reparieren als es überhauptmöglich wäre.


3x zitiertmelden

Freunde

13.07.2016 um 17:23
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:zwanghaft nach einem Weg suchen
davon hab ich nicht gesprochen.. sich selbst unter druck zu setzen, schadet auch manchmal.
keine frage, spreche da auch aus erfahrung..
Zitat von MechMech schrieb:kann man sich zwar so weit ändern das es passt für andere
dann wäre man aber nichts anderes, als jemand der sich in eine "rolle" stecken
hat lassen..
und das.. meinte ich mit sicherheit nicht.

jeder einzelne von uns hat seine eigenarten..
die respektiert werden sollten.


2x zitiertmelden

Freunde

13.07.2016 um 17:31
Zitat von createcreate schrieb:dann wäre man aber nichts anderes, als jemand der sich in eine "rolle" stecken
hat lassen..
und das.. meinte ich mit sicherheit nicht.
was ich ja auch im weiteren textverlauf auch schrieb siehe :
Zitat von MechMech schrieb:aber die Frage ist dann ob man sich selbst dann wohl fühlt oder ob es Finanziell oder Körperlich Tragbar ist.
Und die Frage des wohlfühlens ist gleich zusetzen mit der einer anderen Rolle zu nehmen. d.h. verstehe ich nicht warum dies in dem Gesamten kontext zu kritisieren scheinst obwohl doch darauf hinwies das eine änderung nur ok wäre wenn sie der eigenen Persönlichkeit und des Wohlfühlens ok wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden