Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 18:35
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Gewalt, Mobbing, Leistungsdruck, Beziehung zu den Eltern, zu den Lehren, zu Mitschülern, Chancenlosigkeit, die zu einem Amoklauf führen KÖNNEN und die auch völlig unabhängig von Amokläufen ein Problem sind und natürlich dringend gelöst werden müssen.
Die Vorstellung von einem idealistischen Leben ist eine naive Utopie.
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Und natürlich ist es völlig gerechtfertigt zu sagen, damit hat man (zumindest eine theoretische) Möglichkeit Amokläufe zumindest in ihrer Anzahl zu vermindern.
Ich halte das für eine völlig unrealisierbare Idee.
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Auf Amokläufe und deren möglichen Ursachen gar nicht zu reagieren ist allerdings der größte Fehler, den man überhaupt machen kann.
Also zumindest ein Reagieren im Sinne einer Prävention dürfte aussichtslos sein.
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Und man kann allgemeine Aussagen über Täter und ihre Tat treffen, auch wenn man die jeweilige Person nicht kennt. Damit arbeiten Ermittler schon seit Jahren und recht erfolgreich.
Aber anders, als du es hier feststellst, nämlich nicht präventiv, sondern ermittelnd.

Anzeige
melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 18:37
@JimboJoe
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:um so enger die schlinge wird umso mehr versucht man sich dagegen zu wehren.

natürlich versucht man aus angst - eine schublade für Amokläufer zu finden...aber man vergisst einfach die individualität eines jeden lebewesens.
Und die meisten so genannter Experten beziehen ihr wissen was auf andere studien baut + eigeninterpretation.
Ja, dem kann ich nur vollstens zustimmen!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 18:56
Geilste Theorie ever?

http://www.megatreff.at/aktuelles.html?&tx_mmforum_pi1 (Archiv-Version vom 16.03.2009)[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=3149

Ich kann nicht mehr :D. Sorry falls schon gepostet


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 19:07
@rasco
sehe ich etwas anders. wenn da jemand in der Familie ist,der nachweisbar psychisch labil (und deshalb in Behandlung )ist und ich habe so etwas gefährliches wie Schusswaffen im Haus, dann habe ich dafür zu sorgen,daß er da nicht ohne weiteres ran kpmmt, da sonst die Gefahr besteht. daß er sich oder anderen was antut.
Alles andere ist grob fahrlässig.
Natürlich besteht in einem Strafprozeß immer die Möglichkeit,daß der Vater mit Hilfe irgend eines Winkeladvokats davon kommt, aber das ändert nichts an der Verantwortlichkeit und der Schuld.

Im übrigen stell ich mir immer wieder die Frage ,was man mit 16 Schußwaffen und fast 5000 Schuß Munition zuhause macht. Haben die sich auf den Dritten Weltkrieg vorbereitet oder was ?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 19:17
klingt nach Burt Gummer aus Tremors


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 19:22
@Sumpfding
Wer sagt, dass die Fotos einen vollständigen Überblick über das gefundene Geben. Es könnte sich hier auch nur um einen "Auszug" handeln. Schwarzpulver ist mit Sicherheit nicht im Baumarkt zu erhalten. Um Schwarzpulver als Privatperson in Deutschland erwerben zu dürfen braucht man eine Erlaubnis nach §§ 7 oder 27 Sprengstoffgesetz, diese bekommt man aber erst wenn man an einem Lehrgang gem. § 32 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz absolviert hat, zu dem man erst zugelassen wird, wenn man eine Unbedenklichkeitserklärung gem. § 34 selbiger Verordnung erhalten hat. Die Austellung der Genehmigung bedarf des weiteren ein "berechtigtes Bedürfnis", z. B. wenn Böllerschütze ist, oder Schießsport mit Vorderladern praktiziert.

@rasco

Eine Vorstellung von einem idealistischen Leben ist nicht naiv, sonder das (unerreichbare) Ziel der meisten Menschen. Wenn man ein idealistisches Leben als naiv beschreibt, dann würde jedweder Versuch sich für Frieden, Gerichtigkeit, Vermeidung von Hunger einzsetzen für die Katz sein. Der Versuch Amokläufe verhindern zu wollen ist keine unrealisierbare Idee sondern ein heeres Ansinnen. Die mutmaßliche "Aussichtslosigkeit" einer Handlung, sagt noch lange nicht, dass die Handlung an sich nichs bringt. Natürlich sind Allgemeine Aussagen über Täter und Tat zu Ermittlung eines Verbrechens gedacht und so wird das auch gesehen, allerdings kann man sehr wohl aus den ERgebnissen Konsequenzen ziehen.

Kurz: Ein Idealistisches Leben ist Ziel jedes Versuches sich für Frieden und Gerechtigkeit in jeder Hinsicht einzusetzen. Naivität hat damit nichts zu tun. Schon von vornherein Versuche für eine Idealisierung des Lebens als "unerreichbar" zu bezeichnen und alles was passiert als Gegeben hinzunehmen ist eine destruktive, letarigsche Einstellung zum eigenen Leben, schlicht "Beliebigkeit".


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 19:36
Ich bin im Schützenverrein und höre schon wieder wie stimmen laut werden und auf den Schiessport schimpfen. Allerdings muss ich sagen das ich keine Waffen zu Hause habe. Lediglich mein Vater hat 2 Kleinkaliber Waffen und die sind in einem Extrem sicheren Waffenschrank verstaut an den selbst ich ohne Schweissgerät nicht rankomme. Den Schlüssel dafür hat er im Tresor und da kenn ich den Zahlencode auch nicht. So sollte es eigentlich sein und 5000 Schuss minition ist wirklich ungewöhlich. Bei meinen Vater sind es höchstens 100 Schuss die er aufbewahrt. Nun sollte man bei solchen Amokläufern nicht davon ausgehen das er zu viel Ballerspiele gespielt hat oder Gewaltfilme geschaut hat oder was auch immer. Auch wenn man Mitglied im Schützenverrein ist wird man nicht zum Mörder und Amokläufer. Wenn man solche Sachen verbieten würde sollte man auch Das schiesen mit Farbpatronen verbieten weil da ja sogar auf Menschen geschossen wird und da nennt man es Gotcha. Das find ich sogar noch schlimmer als Ballerspiele. Ich vermute mal das der Amokläufer gemoppt wurde und schlimmeres, den nicht ohne Grund war er in Psychischer behandlung. Ich selbst wurde als Kind und Schüler böse gemopt und geschlagen und bin trotzdem nicht zum Amokläufer geworden. Ich bin ein Computer Spiele Fan und spiele sehr gern GTA auf PS3 und ander Ballerspiele. Trotzdem würde ich nie rumrennen und wahlos Menschen töten. Ich kann unterscheiden zwischen Spiel und wirklichkeit, recht und unrecht. Menschen die Amok laufen sind stark Psychisch krank und das sollte man mal in den überlegungen mit einbeziehen. Wir brauchen ein System in dem Jugendliche und Kinder vor mobbing geschützt werden. Da sollte man mal ansetzen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 19:43
Keine Ahnung was man dem Vater vorwefen möchte. Die Waffen hat er legal besessen, somit gegen kein Gesetz verstoßen. Die Waffe im Schlafzimmer ist ne Ordnungswidrigkeit und kein Straftatbestand. Jedenfalls wurde das bereits mehrmals klargestellt in den Medien. Die Juristen werden ja kein Blödsinn erzählen.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 19:51
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1973390_0_2157_passives-mitglied-amoklaeufer-trainierte-nur-zweimal-im-schuetzenverein.html (Archiv-Version vom 24.03.2009)
Hat Tim K. beim Schützenverein mit seiner späteren Tatwaffe geübt? Nein, sagt der SSV Leutenbach, der Junge war ein passives Mitglied und hat laut Protokoll nur einmal im Herbst 2008 mit der Waffe des Vaters geschossen. Drei Wochen vor dem Amoklauf durfte Tim K. allerdings nochmals mit einer Pistole schießen - ohne Protokoll.
Laut Eltern gab es ja auch keinen Schießstand im Keller wo hat er denn schiessen gelernt Oo?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 19:53
@atkin
Da hast Du recht ,und selbst wenn, das macht ja noch keinen zum Amokläufer...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 19:54
@Befen
Es ist nicht zwangsläufig nur eine Ordnungswidrigkeit, unter bestimmten Voraussetzungen kann gegen Vater wegen fahrlässiger Tötung geklagt werden. Die Juristen sind sich da überhaupt nicht einig.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 19:59
@atkin
Naja, wenn ich Vorstand eines Schützenvereins wäre wollte ich mit einem Amokläufer, der bei mir Mitglied war auch nur so wenig wie möglich zu tun haben wollen, vor allem dann, wenn mir vermutlich von allen möglichen Menschen die Tür "eingerannt" wird, würde ich vorsorglich erstmal alles Abstreiten. Schutzbehauptungen sind ja nichts ungewöhnliches. Ergo: Abwarten!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 20:04
@atkin
Außerdem, wenn es einmal Schießen ohne Protokoll gegeben hat, warum nicht auch öfters.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 20:20
@jogo30

Die Frage ist dann nur, warum ;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 20:40
@sirius72

Kann es gut verstehen,das es da jetzt wieder Aufruhr gibt und alle auf Sportschützen loswettern werden...
...nun,mein Bruder ist auch im Schützenverein,besitzt mehrere Softairwaffen,die er auch teilweise im Zimmer an der Wand hängen hat und spielt auch gerne Counterstrike...ist er jetzt ein potenzieller Kandidat für Amokläufe??? Ich denke nicht und er ist auch ganz vernünftig damit,aber es wird jetzt wieder heissen,naja er hat ja auch intresse für Waffen...also vielleicht?!
Ich selbst bin geschockt über den Amoklauf und das es überhaupt soweit kommen musste,aber ich finde,das Spiele wie zB.Counter nicht dafür Verantwortlich sind!
Tim K. war in Behandlung wegen schwerer Depression und ich denke,da ist der Fehler bei den Ärzten gemacht worden,obwohl man ja niemanden in den Kopf gucken kann.
Es ist schlimm und ich bete für die Familien,Schüler und Angehörigen und hoffe das Schulen in Zukunft bessere Sicherheiten bieten für jeden Schüler und auch Lehrer.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 20:50
Mittwoch, 11. März. Um 9.33 Uhr geht der Notruf eines Schülers ein. „Kommen Sie schnell. Da wird geschossen.“ Die Schulrektorin Astrid Hahn informiert die Beamten, wo die Schüsse herkommen. Zwei Kriseninterventionsteams des Reviers fahren los. Zwei Minuten später parken sie die Polizeiwagen direkt vor dem Haupteingang der Schule, zeigen demonstrativ Präsenz, um den Amokläufer von den Schülern abzulenken. Wenn er schießt, soll er auf die Polizei zielen - nicht auf die Kinder. Die Teams betreten die Schule - gehen, wie an den drei Tagen geübt, direkt in Richtung der Schüsse im ersten Stock. Tim K. schießt auf die Polizisten: Ein Beamter spürt den Luftdruck einer Kugel im Gesicht. Tim K. flüchtet über einen Hintereingang.

Rolf Böskens hört noch Schüsse, als er fünf, sechs Minuten nach seinen Kollegen an der Schule eintrifft.. Die acht Polizisten erwartet ein Bild des Grauens. Sieben Schüler sind tot, drei Lehrerinnen wurden von den Schüssen tödlich verletzt. Neun weitere Schüler sind verletzt. Ein Bild lässt Böskens nicht los: das des toten Mädchens, das noch den Stift in ihrer Hand hält. Es brannte sich in sein Gedächtnis ein. „Eine grauenhafte Situation. . .“, sagt Böskens. Sein Gesichtsausdruck sagt viel mehr als diese drei Worte.
http://www.winnender-zeitung.de/indexWI.php?ZVWID=f0822d22746d7802abcfc444db5d7b5b&kat=187&artikel=109038001&red=6&ausgabe=48041

Muss ich das verstehen :/?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 21:07
@atkin
Rolf Böskens hört noch Schüsse, als er fünf, sechs Minuten nach seinen Kollegen an der Schule eintrifft. ...

Muss ich das verstehen :/?
Etwas seltsam formuliert, aber vermutlich will der Schreiber uns damit sagen, dass Rolf Böskens zwar nicht direkt beschossen wurde wie seine Kollegen, die vor ihm an der Schule ankamen, aber dass er hören konnte, wie diese Kollegen in der Schule unter Feuer genommen wurden.

Emodul


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 21:09
Zitat von BefenBefen schrieb:Keine Ahnung was man dem Vater vorwefen möchte. Die Waffen hat er legal besessen, somit gegen kein Gesetz verstoßen. Die Waffe im Schlafzimmer ist ne Ordnungswidrigkeit und kein Straftatbestand. Jedenfalls wurde das bereits mehrmals klargestellt in den Medien. Die Juristen werden ja kein Blödsinn erzählen.
Dem Vater muß man eine gewisse Fahrlässigkeit vorwerfen, auch wenn es nur eine Ordnungswidrigkeit ist. Ich hatte es gestern schon einmal geschrieben:

" Waffen gehören nicht in einen Haushalt " Wer ballern will sollte im Verein seine Waffen abgeben. Es gibt keinen vernünftigen Grund der die mitnahme der Waffen rechtfertigt.
Jeder Verein muß einen Tresor haben.

Schlagstöcke und sonstiger Blödsinn muß auch nicht frei verkäuflich sein.

Sag jetzt bitte keiner man könne auch mit einem Küchenmesser morden.
Klar, aber dies würde bestimmt nicht zu einem solchen Massaker führen.

Ich glaube die Hemmschwelle bei Messern ist größer. Mit der Knarre in der Hand
ist es leichter jemanden zu töten.

Kein Streifenpolizist nimmt seine Knarre mit nach hause. Jemand der eine Waffe "benötigt",sollte auch Verantwortungsvoll damit umgehen.

Und bitte jetzt nicht auf illegale Waffen eingehen, hier geht es erst mal um legale.


Zuerst sollte man aber mal herausfinden warum jemand den Schalter umlegt, und sich vom unscheinbaren Menschen in ein Monster verwandelt.

Killerspiele.......lächerlich, oder das kann nicht der einzige Grund sein.

Ist der Täter eine tickende Zeitbombe? Oder ist es spontan zur Kurzschlussreaktion gekommen?
Warum gibt es kein auffälliges Verhalten vor der Tat? Oder hat man die Zeichen nicht
erkannt?
Wie verhält sich denn ein potenzieller Amokläufer?

Es gibt kein typisches Profil eines Amokläufers.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 21:31
>M.E. gehört ´deshalb der Vater aus diesem Grunde wegen fahrlässiger Tötung in den Knast.<


Deine Meinung. Aber ich hoffe und glaube das die Lage nicht so Eindeutig ist, wie manche hier es sich ausmalen. Aber hatten wir hier schon zu genüge.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 21:32
@Myssi
Ja das ist wohl so? Besser hätt ichs jetzt auch nicht sagen können


Anzeige

melden