Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:49
@emodul

Allein vom Counterstrike spielen, weiss ich aber dennoch nicht mit einer AK-47 umzugehen. Das reale Training hat auch wesentlich mehr Einfluss auf die Person, als das Virtuelle. In erster Linie werden aber wieder mal die Killerspiele als eine der Hauptursache herangezogen.

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:49
@shionoro
Lies mal den Beitrag von @geobacter.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:50
@jogo30

Ich weiß schon wie du das meinst, aber wie gesagt, ich bin sehr übersensibilisiert wenn man sagt medien haben schuld/mitschuld, denn das ist einfach nur eine Ausflucht aus dem Problem, meisstens.

Das einzige was Mitschuld haben könnte ist die übertriebene Medienreaktion auf Erfurt, aber mehr auch nicht.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:50
ich stell mir unter solchen tests vor dass schüler auf psychische störungen getestet werden, vllt um eine betreuung durch einen psychologen zu ermöglichen.
allerdings stell ich mir das ziemlich dämlich im praktischen gebrauch vor, geht dann jeder schüler jährlich zumj schulpsychologen quatschen? schon irgendwie weird.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:51
@shionoro
Ist es nicht, da Medien sich sehr wohl auf den Menschen auswirken. Siehe z. B. Werbung.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:51
das Problem ist das sich inzwischen die Ellenbogengesellschaft etabliert hat und man jeden und alles überfahren darf um mehr Geld zu verdienen, um noch erfolgreicher zu sein, um mehr Anerkennung zu bekommen ( ja dadurch auch Anerkennung von Frauen, bei denen es inzwischen auch ein anerkannter Sport ist auf Abfindung "reiche" zu heiraten) usw...

Gerade die "normalen" sind es die dabei meist auf der Strecke bleiben oder durchdrehen da
sie diese verkrampfte, geheuvchelte und falsche Gesellschaft um sich herum nicht ertragen oder verstehen können. Schlicht damit nicht klar kommen, und um ehrlich zu sein ist das eigentlich die richtige Einstellung...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:52
@dS

Das ist es ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das in der Realität ausschauen soll.

Vor allem- übertreibt man da nicht ein wenig?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:52
@atkin
Zitat von atkinatkin schrieb:Ich habe Counter Strike jahre lang gespielt, und trotzdem treffe ich mit einer echten Waffe rein gar nichts. Und ich empfinde auch noch Mitleid und Mitgefühl, ist das nicht krass.
Immerhin hat das jahrelange CS spielen zu Begriffsstutzigkeit geführt :D
Natürlich empfindest Du noch Mitleid und Mitgefühl. Du läufst ja auch nicht gerade Amok, wo die Empathie eben durch eingeübte Muster und Bewegungsabläufe überspielt wird.

Emodul


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:52
@emodul

hast du jemals in deinem Leben ein sogenanntes "Killerspiel" gespielt?

Unglaublich das du ernsthaft so einen Schwachsinn behaupten kannst Oo


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:53
@jogo30

Werbung ist etwas anderes als ein Ballerspiel.

Werbung ist auch absichtlich auf etwas zugeschnitten.
Werbugn erschafft einen Bedarf.

Ist ein Killerspiel darauf ausgerichtet Leute zu Amokläufern zu machen, und zeigt es dem täter den BEdarf, alle seine Mitschüler zu töten?

Ein solches Spiel wirst du in Deutschland nicht finden.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:53
@shionoro
Man kann nicht denen einen Aspekt (CS) auschließen und ihn durch einen anderen Aspekt (Nachrichten) ersetzen. Denn da könnte ich genauso argumentieren. Ich kenne hunderte, ja tausende von Menschen, die jeden Tag Nachrichten schauen und nicht zum Massenmörder werden. Das ist die gleiche Argumentation.

Es ist einfach so, dass einige wenige auf Killerspiele negative reagieren, genauso wie andere auf Nachrichten negativ reagieren.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:54
Übrigens habe ich in der Uni mal Nachgelesen was jetzt mit "Amoklauf" auf sich hat!!
Es ist eine indigene Handlung bei einer Kriegerischen Auseinandersetzung,wo zb.ein Krieg im Wahntötet (Berseker usw. ) , erst Europa hat den Begriff so modifiziert wie zb.auch bei Kannibalismus ,war eigentlichnur ein NAmeeines Stammes der "Kariben"


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:55
@Merlina
ja, ich würd mir definitiv dämlich vorkommen, wenn ich zu solchen tests müsste. und mich dabei fragen, was aus unserer gesellschaft geworden ist.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:55
@shionoro
Es gibt Killerspiele, die dazu bringen sollen in die U. S. Army einzutreten. Und das kann man frei im Internet spielen. Also ausgeschlossen ist das nicht.

Und mal ehrlich CS ist ja im Grunde ein Witz mit Anlauf im Vergleich zu spielen wie "Post 2" oder wie das heißt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:55
@doncarlos

@OstapBender

hmmm... das war doch nurn ein spaß wegen der video quallität... ^^


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:57
@jogo30

Ein verzweifelter Mensch kommt aber wohl leichter auf die Idee amok zu laufen wenn er es schonmal gesehen hat.

Wenn es keinen großen Bericht darüber gäbe würde er sowas nicht tun, er hätte vielleicht diese Möglichkeit nie in Betracht gezogen.

Natürlich spielen DA alle Medien die Amokläufe verarbeiten eine Rolle.

Ein Spiel allerdings wie cs, was nun das einzige Ballergame war das er auf dem PC hatte, verarbeitet amokläufe aber nicht, und ist ein teambasiertes spiel in dem die taktik einen sehr wichtigen Teil ausmacht.

Es geht dort nicht darum zu töten, auf einigen stages müssen die geiseln sogar gerettet werden, die abzuschießen wird im Spiel bestraft.

Wie soll das also jemanden zu einem amoklauf treiben?

der Junge war mochte Waffen, spielte dauernd mit softairs und war im Schützenverein, und ich behaupte trotzdem nicht das ihn das zu einem amokläufer gemacht hat.

Es ließ ihn nur besser zielen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:57
@jogo30

Und genau dieses Spiel hab ich oft gespielt, und ich bin noch hier. Ausserdem ist es ein Trainingsprogramm für die Army, aber nicht um schiessen oder was weiss ich zu üben, sondern das Taktische vorgehen


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:57
Niemand stellt hier unter Generalverdacht!

Aber es ist eben so, dass ein Rückzug in PC- Games- Welten kranke Seelen der Auslöser für scheinbar mitleidslose Verbrechen sein können. Ich denke schon, dass bei solchen kranken Seelen durch simulierte Gewalt die Hemmschwelle sinkt.

Das hat nichts mit all den Gamern zu tun, die sich richtig einschätzen können, die auch mal wochenlang aufs Zocken verzichten können usw.

Die Gesellschaft ist krank, an allen Ecken und Enden. Von 80 Millionen Bürgern leiden Millionen an Deppressionen, Eventsucht (wenn nichr ständig irgendwo "was geht", langweilen sie sich zu Tode), Medikamentensucht (z. b. anti- Deppressiva, Ritalin usw), Alkohol- und Drogensucht, leben auf der Straße oder in Psychatrien, ca. 100 000 Selbstmordversuche soll es pro Jahr geben ...

Und sage mir keiner, dass ich dramatisiere


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:58
Diese Psychologen sind in meinen Augen überhaupt Verschlimmbesserer, denn sie versuchen ja die Leute an die aktuelle Gesellschaft anzupassen, anstatt zu erkennen, daß in der Gesellschaft schon einiges schief läuft.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:59
Ich meine auch das es seine Familie ihnrichtig an Waffen herangeführt hat.
Und das völlig Falschnicht als Sportgerät sondern als macht instrument!


Anzeige

1x zitiertmelden