Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die Bibel - eure Meinung

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die Bibel - eure Meinung

09.06.2005 um 00:25
Link: wwwuser.gwdg.de (extern) (Archiv-Version vom 03.04.2005)

@gsb23
<"Aber...heute müssen wir mit dem Christentum leben, was Jesus "nur" angefangen hat. ">

Die Gesellschaft in ihrer Mehrheit - ja. ICH - warum muss ich?

<"Darum, darüber zu diskutieren, was Jesus eventuell gewollt hätte und was draus geworden ist - ein mühseliges Unterfangen">

Ist AUCH eine überaus spannende Angelegenheit. Heißt Leben-Jesu-Forschung und wird seit 150 Jahren intensiv betrieben. Und diese Ergebnisse sind Teil des Theologiestudiums - aber - jetzt kommts - der Absolvent (gilt bei den evangelen, die Katholiken nehmen das weniger zu Kenntnis) schwört am Ende - zu Beginn seiner Amtszeit, daß er einiges dem, was er lernte der Gemeinde nicht weitergibt.

Zitat:

<"Da ist also das 5. Buch Mosis, was man eine Fälschung nennt? Die Antwort lautete: ,Um Gottes willen! Das wird wohl wahr sein, aber so etwas darf man nicht sagen!...´">

...Man borgte sich die Autorität Jesu, um konkurrierende Mitchristen zum Schweigen zu bringen. Ein Beispiel ist das unechte Jesuswort
Lk 16,17:

"Es ist leichter, daß Himmel und Erde vergehen, als daß ein Häkchen vom Gesetz fällt."

Das Wort entstammt einer Gemeindesituation, in der ein Kampf zwischen liberalen und konservativen Christen entbrannt war. ">

SO spannend KAnn das sein.

Ist nachzulesen im link!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker


Anzeige
melden

die Bibel - eure Meinung

09.06.2005 um 10:48
Die Bibel ist eine Fälschung von Paulus vollbrcht.

Er hat die bibel umgeschrieben und zu einer Felschung gemacht an die jetzt der großteil der Menschen glaubt oder nicht glaubt!


melden
tuvok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

09.06.2005 um 22:58
das einzige buch das sich bis jetzt nie widersprach, immer hielt was es versprach, wo sich alle prophezeiungen erfüllt haben, was Lebensweisheit absolut hat und die 100 % ige Wahrheit ist, ist die Bibel


melden

die Bibel - eure Meinung

10.06.2005 um 00:03
@tuvok
<"das einzige buch das sich bis jetzt nie widersprach,...

So. und was ist damit:

<"Leben-Jesu-Forschung

Diese begann, schon früh beobachtete Widersprüche zwischen den Evangelien methodisch zu untersuchen und zu erklären ">

http://lexikon.freenet.de/Leben-Jesu-Forschung

oder hier:

<"Schon in dieser Frühzeit war die Auslegung dabei vor schwierige Aufgaben gestellt. Sie musste nämlich mit einer Fülle von anstößigen, spröden und widersprüchlichen Texten zurande kommen. Die Betrugsgeschichten, die ewigen Genalogien des Alten Testamentes etwa und die anthropomorphen Aussagen über Gott waren Probleme, denen sich die Auslegung von Anfang an nicht entziehen konnte.

Dieses Problembewusstsein war bei den Kirchenvätern bereits voll ausgebildet. Origenes hat z. B. die Unstimmigkeiten und Widersprüche in der Bibel deutlich wahrgenommen. Er zeigt die Widersprüche in den Evangelien geradezu auf. Eine Lösung der Schwierigkeiten fand er in der allegorischen, der geistlichen Auslegung der Texte. ">

http://www.joerg-sieger.de
/einleit/nt/07kan/nt101.htm


2.

zurück zu Deinem Text:

<"... immer hielt was es versprach, wo sich alle prophezeiungen erfüllt haben, was Lebensweisheit absolut hat und die 100 % ige Wahrheit ist, ist die Bibel.

DAS hier ist Glaubenssache. Und 100%-ige Wahrheiten gibts zuhauf.




Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
tuvok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

10.06.2005 um 07:44
Ach junge, du stellst Aussagen von nicht gläubigen Leuten gegenüber der bibel?
is das gleiche als würde ich sagen, im 3. Reich gab es das und das nicht, und beweise das mit Irgendwelchen Leuten die drüber schreiben, weil sie eh nicht daran glauben das es einen Holocaust gab usw.

deine l ächerlichen uneinstimmigkeiten läuten daher, das Organisationen wie die Zeugen Jehovas und die Katholische Kirche, oft die Bibeltexte aus dem hebräischen oder altgriechischen falsch und auch oft zu Ihrem eigenen Vorteil übersetzt hat.

glaubst du 2 Milliarden MEnschen auf der Welt und 1 Million Theologen sind blöd?


melden

die Bibel - eure Meinung

12.06.2005 um 14:46
@Y2
Leute.... Leute.......

Hallo.........!

Schlagt euch nicht die Köpfe ein!
Ihr seid doch auf der gleichen Seite, oder??


Die Bibel wiederspricht sich... ja.... ich gebs ja zu... auch wenn ich hier ein paar Seiten zurück was anderes behauptet habe.. ich weiß.. ich hab halt auch meinen Stolz.. :)

Kleines Beispiel: (Keine Ahnung wo des jetzt schon wieder steht aber ich denke es müsste euch bekannt sein)

-Altes Testament: Auge um Auge , Zahn um Zahn...
-Neues Testament:ich aber sage euch wenn euch einer auf die rechte Wange schlägt so halt ihm auch die linke hin...

so.. ist bekannt oder?....

ICH WEIß: Die Bibel wiederspricht sich, wenn man die beiden Stellen gegenüber stellt...
doch wenn man sie im Zusammenhang lies.. ,dass das eine das andere durch Jesus abgelöst wurde siht alles anderst aus. Das doppel Gebot der Liebe ist nun gültig ( und das ist nach Jesu Aussage das wichtigste Gebot)
Nachzulesen unter Mattäus22, 37-39

Wo waren wir mit unserer Bibel forschung stehengeblieben???

bb see you

P.U.S.H.
W.W.J.D

tinchen

Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

12.06.2005 um 17:02
Link: www.bibel-online.de (extern) (Archiv-Version vom 04.06.2005)

ich weiß nicht, ob es schon mal genannt worden ist. falls ja, sorry für das spamming. ansonsten ist es für eure forschung und diskussion vielleicht hilfreich. die rede ist von einer online bibel mit suchfunktion etc:

http://www.bibel-online.de/ (Archiv-Version vom 04.06.2005)


melden
aaron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

12.06.2005 um 17:14
..Auge um Auge, Zahn um Zahn... diente als Leitmotiv der damaligen jüdischen Rechtssprechung nach dem Auszug aus Agypten. Das war also keine Moral oder ein ethischer Grundsatz wie ihn Jesus dann im NT postuliert hat. Also erst mal genau hingucken bevor man den Schnabel aufreist und einen auf versöhnlich macht.


melden

die Bibel - eure Meinung

13.06.2005 um 22:07
@ aaron

"Also erst mal genau hingucken bevor man den Schnabel aufreist und einen auf versöhnlich macht."

Hehe du..... :)
Kann ja nicht jeder so schlau sein wie du! (wetten jetzt kommt die antwort: ich hab nicht gesagt das ich schlauer bin.... Hast du auch nicht.. aber gemeint^^)



@all Grüßle.. :)



Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

14.06.2005 um 15:06
@ankh

Danke für den link

Jesus- All you need
bb=be blessed
P.U.S.H.=
Pray until something happens



melden

die Bibel - eure Meinung

14.06.2005 um 20:36
Purer Schwachsinn


melden

die Bibel - eure Meinung

14.06.2005 um 20:54
@ankh

WAs meinst Du, woraus ich zitierte?

@tuvok

Deine 1 Million Theologen haben zum großen Teil genau DAS gelernt, was ich weiter oben beschrieben habe. Die Leben-Jesu-Forschung ist Theologen-Sache! Ihre und die Ergebnisse der Bibel-Forschung sind Studienfächer in nahezu jedem Theologie-Studium. Da mußt Du gar nicht rumgiften - das ist so!

"Die Kirche lebt davon, das die Ergebnisse der wissenschaftlichen Leben-Jesu-Forschung in ihr nicht publik sind."
(Der Theologe Conzelmann)

Und mit Zeugen Jehovas und dem, was Du anführst hat das alles nix zu tun!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

die Bibel - eure Meinung

15.06.2005 um 00:01
@jafrael
ja mei, des hätt i mir a denga kenna :) aber schadet ja nicht mal drauf hinzuweisen ;)

grüße
ankh


melden

die Bibel - eure Meinung

16.06.2005 um 15:51
nochmal.. wo waren wir stehen (sitzen, lesen) geblieben???

Jesus- All you need
bb=be blessed
P.U.S.H.=
Pray until something happens



melden

die Bibel - eure Meinung

16.06.2005 um 16:31
"da machte sich David auf und zog hin, er und seine Männer, und erschlug zweihundert Mann unter den Philistern.

Und David brachte ihre Vorhäute, und man lieferte sie dem König vollzählig ab, damit er des Königs Schwiegersohn werde. Da gab Saul ihm seine Tochter Michal zur Frau.

Und Saul sah und erkannte, dass der HERR mit David war"

solche stellen machen mir die bibel und alle bücher die teile des alten testaments enthalten ziemlich madig.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

die Bibel - eure Meinung

17.06.2005 um 14:17
wo steht denn de??
sag mal...

Jesus- All you need
bb=be blessed
P.U.S.H.=
Pray until something happens



melden

die Bibel - eure Meinung

19.06.2005 um 20:57
! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! DAS IST MEIN 100 BEITRAG! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

na dann.... hoffen wir mal auf weitere 900!
dann wärens 1000!!! ( oh ha...ich kann ja rechnen... (man lernt nie aus..))

Jesus- All you need
bb=be blessed
P.U.S.H.=
Pray until something happens



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

19.06.2005 um 21:11
kannst du den thread nicht mal sterben lassen deine unnützen beiträge werden das nicht verhindern........

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden

die Bibel - eure Meinung

19.06.2005 um 22:49
DA wird nix "sterben gelassen" - da wird wietergetextet:

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja - Matthäus 5 - Vom Tötöen:

<" Vom Töten
21Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): «Du sollst nicht töten»; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig. Darum: wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, so laß dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe. Vertrage dich mit deinem Gegner sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, damit dich der Gegner nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest. Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Pfennig bezahlt hast. ">

Jesus "verschärft hier sogar noch das alte jüdische Gesetz in dem er auch wie später beim Ehebruch den Gedanken daran auch hier schon die nur im Geist begangene Abwertung des "Nächsten" unter Strafe stellt. Ganz schön radikal, der Mann! Und so einer wird zwangsläufig zum Ärgernis. Da reicht es ihm nicht alle Gesetze zu beachten, nein - er erwartet auch noch nicht den kleinsten Gedanken an Mißgunst und Abwertung aufkommen zu lassen.

und aus der Bibel-Forschung können wir lernen:

Nach der Darstellung des Matthäus war dies Jesu erste Predigt, und er hielt sie auf einem Berg; innerhalb dieser Predigt sagte er seinen Hörern auch das Vaterunser-Gebet. Nach der Darstellung des Lukas hat Jesus seine erste Predigt in der Stadt Nazareth gehalten; die Rede in Lk 6,20-49, die der Bergpredigt im Wortlaut an vielen Stellen entspricht, fand auf einem Feld statt - und das Vaterunser enthielt sie nicht. Nach Markus und nach Johannes hat Jesus überhaupt keine derartige Predigt gehalten, und er hat seinen Jüngern auch das Vaterunser nicht mitgeteilt. Wollten wir die Evangelien tatsächlich als "Lebensbeschreibungen" lesen, könnten wir nur diese Widersprüche feststellen; wir müssten diese Lebensbeschreibungen dementsprechend als höchst unzuverlässig ansehen. Aber die Evangelien sind keine historischen Biographien, sondern

Skeptiker und Atheisten-Version:

" Propagandaschriften zur Verbreitung des Glaubens."

Gläubige werden es anders formulieren nämlich SO:

"Sie sind vielmehr die frohe Botschaft von Gottes Handeln in Jesus; "

Jeder wie er mag. Aber allemal faszinierend an dieser Predigt sind die äußerst radikalen moralischen Forderungen und Aussagen.


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

die Bibel - eure Meinung

20.06.2005 um 16:11
DANKE jafrael !!!!
jetzt gehts weiter.. :

ich finde nicht, dass es sich so wiedrspricht.. klar das eine oder andere ist nicht ganz identisch, aber ich finde man sollte bedenken wie alt diese Schriften schon sind!!!!!
ich sehe das ganze ehr als eine Ergänzung

@corey
ich glaube mit deiner Aussage hast du genau das Gegenteil bewirkt ... :)

na dann.......



und noch weiter:
Matthäus 5 27-31

Vom Ehebrechen
27Ihr habt gehört, dass gesagt is(2.Mose 20,14):"Du sollst nicht ehbrechen." 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
29Wenn dich aber dein rechts Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf es von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hausie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
31Es ist auch gesagt (5.Mose 24,1): "Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben" 32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, sei es denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und ´wer eine Geschiedene heiratet, der Bricht die Ehe.


soso.....*Denk*

Ich glaube wenn man diese Anweißund in Vers30 wirklich so befolgen würde....., dann hätte mindestens halb Deutschland nur einen Arm!

das in Vers 31 finde ich auchn bissle hart... , und was ist dann wenn ein Ehepartner verstirbt????

bb tinchen



Jesus- All you need
bb=be blessed
P.U.S.H.=
Pray until something happens



Anzeige

melden