Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die Bibel - eure Meinung

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ollig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 16:16
Ich find den Glauben gut, doch was die Kirche damit gemacht hat ist nicht gut.
Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Tatsache das im AT und NT anschein-
end von 2 völlig unterschiedlichen Götter die Rede zu sein scheint. Der im Alten Testament scheint sehr rachsüchtig und böse zu sein. Wenn man sich dann noch die Mühe macht Hezekiel zu lesen, und in einigen Dingen auch noch etwas aufgeschlossener ist, versteht man was dort vorging.

Gruß

OlliG


Anzeige
melden
ollig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 16:21
@ twixtwax

"Und in einem sind wir uns glaube ich einig: Der ehem. Papst hat unvergessliches für die Menschheit getan. "

So was denn? Das er sich indireckt für die Kreuzüge, die im Namen Gottes gegen die Heiden , geführt wurden, entschuldigt hat?

Gruß

OlliG



melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 16:40
@ollig

sind kardinäle denn keine menschen? ;)


Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 16:47
@twixtwax

ja, jesus war und ist meiner meinung nach gott (--> Dreieinigkeit) bzw Gottes sohn...
ist der papst gottes sohn? nein.
jesus regiert (meines glaubens nach) mit gott im himmel er sitzt zu rechten gottes.
sitzt der papst zur rechten gottes? nein.
gott hat jesus gesandt.
wurde der papst von gott gesandt? (oder wurde irgenwann mal was in der bibel von einem menschen erwähnt, der als stellvertreter gottes auf der erde sein wird, ausgenommen jesus?) nein.
außerdem kann man einen papst "ersetzten" (klar, den mensch dahinter kann man nie ersetzten, aber in seiner funktion emin ich jetzt)
jesus konnte, kann und wird man nie in seiner funktion ersetzten können.

nur soviel zu meiner meinung...
ich will niemand angreifen der der den papst toll findet oder sonst was... von mir aus, respektier ich alles, nur meine meinung und ansicht ihm gegenüber ist halt anderst.

lg WhiteLily

Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden
ollig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 16:49
@ WhiteLily

Ich weiß natürlich das Du recht hast, doch ich hatte in der Vergangenheit mal ein negatives Erlebnis mit einem Bischhof. Deswegen hab ich eine gewisse Abneigung, weil er sich etwas aufgespielt hat, da nicht alles 100% in seiner Messe geklappt hat...

Aber nix für ungut es ist auch gar nicht mehr so schlimm ;-)

Gruß

OlliG



melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 17:02
Erstmal findet sich die göttliche Dreieinigkeit auch in ähnlicher Form in diversen anderen Religionen wieder.

Und die Bibel redet meines Erachtens nach nicht von Tatsachen, sondern in Sinnbildern, sie spielt also auf sog. innere Bilder und Tatsachen an.

Und Gott ist, vermute ich mal, keine Person.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 17:14
@ollig

passt schon :)


@Apollyon

"Erstmal findet sich die göttliche Dreieinigkeit auch in ähnlicher Form in diversen anderen Religionen wieder."

ja, dagegen hab ich doch auch gar nichts gesagt... es ging ja nur drum, dass ich nicht glaube, dass der papst, im gegensatz zu jesus, ein stellvertreter gottes hier auf der erde ist...

ja, ich denk auch, dass in der bibel, zwar nicht nur, aber auch, viel in sinnbilder gesprochen wird. ich glaube jedach auch, dass hinter einigen dingen tatsachen stecken (mein glaube)

hm, ja, ob gott eine person in unserem sinne ist, weiß ich natürlcih auch nicht. ich vermute, dass gottes wesen an sich viel zu groß, zu allmächtig ist, als das wir es verstehen könnten... aber es wird die zeit kommen, da werden wir es hoffentlich verstehen ;)

lg WhiteLily


Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 17:20
@ollig
damit meine ich andere Sachen!
google mal ein bisschen, wenn ich das hier schreibe haben wir gleich wieder die nächste Diskussion... Abtreibung... er hat vielen, vielen Menschen in der (dritten)EINEN Welt Mut gemacht...

@whitelily
das Problem ist wahrscheinlich, dass Jesus Christus für mich NICHT Gott ist
(Dreifaltigkeitslehre=Kirche=Papst=glaube ich nicht dran)
Jesus Christus ist für mich ein Prophet, ein guter mensch, der uns vorgelebt hat, wir wir leben sollen, der von Gott gesandt ist und Gottes Wort verkündet aber nicht Gott ist und der Papst ist für mich Jemand, der auch Gottes Wort verkündet. Ob er nun von Gott berufen ist- ja oder nein sei dahingestellt, auf jeden Fall liegt da wohl der Untersc hied, im Glauben.
Ich lasse mir den Glauben zumindestens nicht vom Papst vorschreiben.

Zurück zum Thema Bibel
Die Bibel ist einfach wichtig und jeder Mensch, der möchte kann seine Wahrheit darin finden

LG, twixtwax

meine gedanken sind bei den opfern der terroranschläge in london und bei den vielen menschen, die scheiße behandelt werden, nur weil sie muslime oder sikhs sind
HÖRT AUF MIT DEM *****



melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 17:21
hm, ja, ob gott eine person in unserem sinne ist, weiß ich natürlcih auch nicht. ich vermute, dass gottes wesen an sich viel zu groß, zu allmächtig ist, als das wir es verstehen könnten...

Exakt.

Wir können allenfalls durch Symbole, Sinnbilder und Metaphern eine leise Ahnung auf emotionaler Ebene davon bekommen.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 17:34
@twixtwax

hm, ja da trennen sich dann eben unsere meinungen... ist ja aber nicht schlimm, du hast deinen glauben ich meinen.

du sagst:

"(Dreifaltigkeitslehre=Kirche=Papst=glaube ich nicht dran) "

da könnt ich dir doch fast rechtegebn ;) ich glaube nicht an den papst, und die kriche hat auch nur indirekt etwas mit meinem glauben zu tun...

naja, ich muss jetzt gehn...

komm vor 12 nciht zurück... bis morgen

lg WhiteLily

ps:
"Ich lasse mir den Glauben zumindestens nicht vom Papst vorschreiben."
da hammer ja ncohmal was gemeinsam... ;)

Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden

die Bibel - eure Meinung

27.08.2005 um 20:31
Nun, daß sich " Jesus " auf unsere Stufe begab, ist schwerlich begreifbar, ohne Glaube wirds da nichts werden. Man stelle sich das Wissen vor, daß in dießem Geiste vorhanden, die Macht, die Perfektion. Anderseits die Aufopferung & Liebe, es ist fast so, als würde ein Intelliegenter, Mensch unter Affen hausen. Nur noch um Nuancen verstärkter, eigentlich ist dieße Hürde, ohne Glauben nicht zu nehmen.....Gruss, M.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

die Bibel - eure Meinung

28.08.2005 um 13:17
@magus

nicht nur eigentlich ;)

Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden

die Bibel - eure Meinung

04.09.2005 um 13:57
hier geht ja auch nich mehr wirkclih viel... wo seid ihr denn alle geblieben?
vor allem corey, nach dir halt ich immer ncoh ausschau ;)

lg WhiteLily

Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden

die Bibel - eure Meinung

04.09.2005 um 14:01
Meine Meinung zur Bibel???

Ein dogmatisches Märchenbuch und das grösste Werk der Massenmanipulation seit dem die Menschheit existiert.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

die Bibel - eure Meinung

04.09.2005 um 14:03
lies dir am besten mal die letzten 36 seiten durch. du bist nicht der erste, der das sagt...

Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden

die Bibel - eure Meinung

04.09.2005 um 14:04
36 Seiten sind n bisschen viel um bestätigt zu werden...

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

die Bibel - eure Meinung

04.09.2005 um 14:05
@whitelily:

ja du hast recht. hier geht wirklich nicht mehr viel^^
ich warte z.b. eigentlich auch immer noch auf antwort von cortex.

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

die Bibel - eure Meinung

04.09.2005 um 14:07
hm, ich auf eine von corey... aber der lässt sich ja auch nich mehr blicken...
schade eigentilch, ich fands hier eig. voll luschtig ^^

lieb grüße

Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst… nur darum geht es.

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht!



melden

die Bibel - eure Meinung

23.09.2005 um 15:11
Die Bibel ist auf einem Jahrhunderte alten Wissenstand geschrieben worden. Mit der Absicht den Menschen Halt zu geben und ihnen (zugegebenermaßen unter Androhung der Hölle) Werte zu vermitteln nach denen ein friedliches Miteinander möglich ist. Die Schrift gab/gibt ihnen, in einer irdischen Welt in der es ihnen schlecht ging/geht, die Hoffnung auf ein schönes Leben nach dem Tod.

Das alles machte damals perfekt Sinn und ist heute zumindest von der Idee her noch zutreffend.

Die Bibel jedoch wörtlich zu nehmen zeugt von einem gewissen Mangel an Überblick.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wenn Flüchtlinge nach der Taufe fragen
Menschen, 68 Beiträge, am 19.01.2019 von Miss_Happy
Kc am 19.11.2017, Seite: 1 2 3 4
68
am 19.01.2019 »
Menschen: Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!
Menschen, 6.638 Beiträge, am 24.07.2015 von Sommergold
s.c.d. am 13.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 341 342 343 344
6.638
am 24.07.2015 »
Menschen: So sollen Terroristen den Spaß am Töten verlieren
Menschen, 14 Beiträge, am 14.09.2015 von ParaMar
Deathwing_ am 07.09.2015
14
am 14.09.2015 »
Menschen: Wieso darf man den Islam nicht kritisieren?
Menschen, 729 Beiträge, am 30.05.2015 von Nessi96
Cheaha am 07.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
729
am 30.05.2015 »
Menschen: Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt
Menschen, 203 Beiträge, am 13.07.2014 von z3001x
Zippy am 10.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 13.07.2014 »
von z3001x