Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Leben Danach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben

13.04.2009 um 21:38
Ich sag doch es hat den gleichen Sinn wie bei Tieren.
Einfach um den fortbestand unserer Rasse zu sichern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 21:40
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ich sag doch es hat den gleichen Sinn wie bei Tieren.
Einfach um den fortbestand unserer Rasse zu sichern.
Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden.
Wozu soll der Fortbestand unserer Rasse denn von Nutzen sein?
Wenn das ganze Leben doch eh sinnlos ist?

Wozu sollte man dem schönen Planeten Erde,
die menschliche Rasse "antun",
wenn es keinen Sinn hat?


melden

Das Leben

13.04.2009 um 21:45
Das is nunmal so.
Die natur hat jede rasse so erschaffen das sie ihren fortbestand sichern müssen und so is das auch mit den menschen.
Egal ob das Leben einen Sinn hat oder nicht.


melden

Das Leben

13.04.2009 um 21:46
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Dann ist es ja eigentlich egal, wie es läuft.
Egal, was passiert, egal wie es endet.
Ja, das ist es.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ist immer leicht zu sagen, das Leben sei sinnlos.
Wie will man das begründen?
Sinn kannst du nur deinem Leben als Mensch, als Individum, geben.
Aber allem Leben, kann man keinen ultimativen Sinn aufzwingen.

Der Sinn deines Daseins (den du dir selbst gibst) unterscheidet sich doch wohl stark von dem Lebenssinn den du einer Termite gibst.

@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ich sag doch es hat den gleichen Sinn wie bei Tieren.
Einfach um den fortbestand unserer Rasse zu sichern.
Der Sinn des Lebens, ist das Leben?
Ein Sinn ist doch immer ein Zweck, etwas, dass auf etwas anderem aufbaut und das zu etwas führt.

Der Sinn eines Stuhls ist, sich darauf zu setzen.
Der Sinn eines Bettes, darin zu schlafen.

Der Sinn des Atmens ist, den Körper mit dem richtigen Gasgemisch zu versorgen.
Der Sinn des Atmens ist also nicht das Atmen selbst, sondern etwas vorführ das Atmen genutzt wird.

Deshalb glaube ich nicht das man den Sinn des Lebens, mit dem Leben selbst beschreiben kann. Das widerspricht dem Sinn, des Sinns.


1x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 21:48
@Merlina
Ich glaub die Erde hat sich schon was dabei gedacht, als sie die Mensczen und ihr selbstzerstörerisches Potenzial rausgelassen hat.


melden

Das Leben

13.04.2009 um 21:48
So ungefähr meinte ich das ja auch.
Das wir leben soll nur sicherstellen das es uns weiterhin gibt.


melden

Das Leben

13.04.2009 um 21:49
@Merlina

Was hat denn die Erde an sich für einen Sinn?

Hier leben verschiedene Lebewesen, die alle früher oder später sterben.
Die Erde wird schlussendlich auch sterben.

Also, was soll das?^^


1x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 21:52
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Sinn kannst du nur deinem Leben als Mensch, als Individum, geben.
Aber allem Leben, kann man keinen ultimativen Sinn aufzwingen.

Der Sinn deines Daseins (den du dir selbst gibst) unterscheidet sich doch wohl stark von dem Lebenssinn den du einer Termite gibst.
Sicher.
Und mein Dasein hat -für mich- ganz sicher einen Sinn.

Ich spreche von der Karawane der Lebensmüden,
die zwar des Lebens müde sind,
aber nicht begründen können, weshalb.

Als Grund lese ich dann: "weil es eben so ist", "weil eben die menschliche Rasse fortbestehen muss"


1x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 21:52
Richtig Arikado, am Ende, wenn wir die Rechnung vorgesetzt bekommen, steht unter'm Strich 'ne dicke fette Null, denn am Ende ist alles sinnlos.

Irgendwann ist Schluss, kein Mensch, kein Tier, keine Erde mehr und dann wird es egal sein ob ich heute die Gasrechnung bezahlt habe oder nicht. :D ;)


melden

Das Leben

13.04.2009 um 21:55
Ich bin des Lebens ja nicht müde ich sag nur das jeder einzelne mensch ins leben gerufen wird weil es sonst bald keine menschen mehr geben wird und was mein leben zb für einen sinn hat wird sich zeigen.


1x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 21:56
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich spreche von der Karawane der Lebensmüden,
die zwar des Lebens müde sind,
aber nicht begründen können, weshalb.
Dazu bringe ich mal ein Zitat aus Fight Club welches, denke ich, sehr gut passt.

"Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte, Leute - Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, Keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein Spiritueller. Unsere große Depression ist unser Leben. Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars... Werden wir aber nicht. Und das wird uns langsam klar. Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."

Damit bringt er den Unsinn unseres Lebens eigentlich auf den Punkt.


1x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 21:56
@Demandred

wahrscheinlich ja.
Glaube allerdings kaum, dass es sinnlos ist.
Wozu sollte sich die Erde den Aufwand machen, wenn es ohne Bedeutung ist?


@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Also, was soll das?
Ja klar, wenn eh alle sterben, warum sollte man dann dem Leben noch einen Sinn geben?


Offen gestanden, kann ich euren Gedankengängen schwer folgen.
Aber ich lasse mich gerne über euren Sinn des Lebens aufklären.^^


melden

Das Leben

13.04.2009 um 21:57
@Merlina
Hast du meine erklärung gelesen?


melden

Das Leben

13.04.2009 um 21:58
@derpreusse

Wir reden aneinander vorbei :D
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ich bin des Lebens ja nicht müde ich sag nur das jeder einzelne mensch ins leben gerufen wird weil es sonst bald keine menschen mehr geben wird
Genau das ist doch der Punkt!
Wenn es keinen Sinn hat, dann kann es der Erde doch egal sein, ob es weitere Menschen geben wird.


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:00
Ja denn sag mir doch ersma was die erde für ein sinn hat.


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:02
@Merlina

a klar, wenn eh alle sterben, warum sollte man dann dem Leben noch einen Sinn geben?

Nun, genau da liegt der Hund begraben.

Wenn es keinen objektiven Betrachter (Gott?) gibt, der in dem Ganzen irgend einen Sinn sieht - dann ist das Leben objektiv betrachtet, tatsächlich absolut sinnlos.

Ich sterbe -> alles was ich bin und geleistet habe, wird eines Tages verschwunden bzw. vergessen sein.

So geht's auch allen anderen Lebewesen auf der Erde - sogar der Erde selbst.

Also ich kann höchstens meinem eigenen Leben einen Sinn geben.
Wenn ich z. B. irgend ein Ziel habe, das ich erreichen möchte.
Aber wenn ich mal genauer darüber nachdenke, muss ich leider feststellen, dass auch das im Prinzip keinen Sinn ergibt.

Also wenn ich ehrlich sein soll, sehe ich im Leben keinen Sinn.
Deswegen habe ich auch keine Angst vor dem Tod. -_-


2x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 22:03
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Damit bringt er den Unsinn unseres Lebens eigentlich auf den Punkt.
Wunderbar @Bukowski
aber das erklärt mir immer noch nicht, wehalb unser Dasein sinnlos sein soll.

Offen gestanden, meine Herren...versuche ich mir den Sinn des Lebens schon seit geraumer Zeit zu erklären.
Ich versuche immer einen Grund zu finden, weshalb das Leben Sinn machen soll.
Nicht für mich, als einzelnen Menschen, sondern für alle Lebewesen.

Beim näheren Betrachten, komme ich zu dem Schluss, dass Uneinigkeit darüber herrscht.
Niemand kann den Sinn oder Unsinn des Lebens genauer definieren.

Warum?

Weil jeder von uns ein eigener Mensch, mit eigenen Erfahrungen, eigenem Charakter, eigener Persönlichkeit ist.
Weil jeder von uns seinen Sinn oder Unsinn des Lebens individuell betrachtet.

Ich glaube, wir wären in einer netten Runde bei einem guten Glas Absinth, bestens aufgehoben ;)


1x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 22:04
Ich weiss es nicht genau, @derpreusse
darüber denke ich schon eine Ewigkeit nach.


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:04
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich sterbe -> alles was ich bin und geleistet habe, wird eines Tages verschwunden bzw. vergessen sein.
Genau deswegen haben die Ägyptischen Könige auch die Pyramiden gebaut.


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:06
@Merlina
Meine Theorie:
Vorweg:Ich geh davon aus, dass die Erde ein eigenständiger Organidmus mit einem Bewusstsein ist. Das Bewusstsein kennen wir als Natur.

Die Erde radiert uns nicht aus, weil sie weiß, dass wir eines Tages fremde und tote/schwache Planeten besiedeln. Und was nehmen wir dann mit?
Tiere und Pflanzen die den Geist der Erde in sich tragen und so andere Planeten mit ner guten Portion "Terra" infizieren. :D
Dadurch breitet sich die Natur aus und Überleben + Ausbreitung ist so das Grundverlangen jedes Lebewesens.


Anzeige

1x zitiertmelden