Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Egoismus, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:01
@kiki1962



Arroganz muss man sich hart erarbeiten. Wer wüsste das besser als ich!

Nein, ein gut sortiertes Weltbild ist in der Tat zu vergleichen mit einem gut aufgeräumten Arbeitsplatz: Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen. Nur Kleingeister brauchen Ordnung - Genies überblicken das Chaos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:01
Für mich ist verurteilendes Schubladendenken:

"Alle Ausländer sind kriminell"
"Alle Arbeitslosen sind faul"
"Alle Jugendliche sind frech"

etc....

Dieses Denken dient meiner Meinung nach hauptsächlich dazu, sich selbst zu erhöhen....
besser zu sein, als das, was man ver/be-urteilt

Und das ist nicht Faulheit, sondern Dummheit


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:02
@kiki1962

Wieso gleich Arroganz? Andere Faktoren spielen schon eine Rolle.

Hatten wir ja schon hier durchgenommen. Sei es nun eine Präventivmaßnahme oder doch nur Faulheit.

Arroganz und Schubladendenken lassen sich erst dann vereinbaren, wenn der Betroffene sich selbst von anderen herabheben will.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:04
@skeptikerin

Sowas habe ich noch nie jemanden sagen hören ;)


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:05
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen. Nur Kleingeister brauchen Ordnung - Genies überblicken das Chaos.
Diese Aussage enthält einen Widerspruch in sich ;D


Entweder hat Genie den Überblick und muss eben NCIHT suchen deshalb

oder man ist eben KEIN Genie und muss suchen, aber nicht aus FAULHEIT ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:06
@skeptikerin



Hinzu kommt in solchen Fällen die Ungleichgewichtung: Ich hinterziehe zwar Steuern, arbeite schwarz, fahre zu schnell und angetrunken Auto: Aber kriminell sind DIE ANDEREN.
Werde ich dann erwischt, dann ist das eine verdammte Ungerechtigkeit, sollte sich der Staat doch zunächst mal um DIE ANDEREN kümmern.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:06
Dann gehörst Du in die Schublade "Taube Menschen" @A.Darko ;) ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:07
@elfenpfad


Das waren ja auch zwei Aussagen. Sie sind unabhängig voneinander und wurden von mir nur aus Faulheit zusammen gepackt.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:08
@Doors

Kommt drauf an, was dir wichtiger ist.. nicht abgestochen zu werden oder dass der Staat um nen paar Euros geprellt wird.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:09
@Doors

Verstehe - fauler Siberfuchs Du :D


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:09
*g* @Doors

Auf den Punkt gebracht!

Ich halte mich mit Verurteilungen möglichst zurück, denn als Engel seh ich mich wahrlich nicht ;)


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:09
@skeptikerin

Nur, weil ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich also taub? Ziemlich vorurteilbehaftet...


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:11
Tja... @A.Darko, sooo bin ich :D

Nein, aber jetzt mal im Ernst? Hast Du diese Sätze noch nie gehört oder gelesen?


1x zitiertmelden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:14
@skeptikerin

Nein. Zumindest nicht im wahren Leben. Sowas ist meiner Meinung aber auch Talkshowniveau,


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:14
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Nein, aber jetzt mal im Ernst? Hast Du diese Sätze noch nie gehört oder gelesen?
Solche Sätze, wie die von dir oben genannten, hört man, wenn auch indirekt, öfters. Das kann man sowohl hier im Board, aber auch in Zeitungen oder eher im eigenen Umfeld bemerken. Ob sie jedoch ernst gemeint ist?
Der Grat zwischen Ironie und Ernsthaftigkeit ist oft nicht sehr groß...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:16
@A.Darko

Wer andere mit dem Messer besticht, kann sich durchaus auch über Bestechlichkeit echauffieren.


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:17
Dass das Talkschow-Niveau ist @A.Darko .... keine Frage!!

Dennoch schlage ich mich des Öfteren mit Ausländerfeindlichkeit herum... und auch mit der Aussage, dass alle Ausländer kriminell sind....


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:21
äääähmmm.... Oo... "Talkshow"....


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:21
@Doors

alles klar...

@skeptikerin

Ich nicht. Ich kenne sehr viele Einwanderer und die sagen, dass die Ausländer, die wirklich kriminell werden das letzte Pack sind, welche auch in der Heimat "Pack" wäre..


melden

Schubladendenken: Ein Werkzeug der Faulheit?

15.04.2009 um 14:21
nun, die eigenen eingerichteten "schubladen" bin ich bereit zu akzeptieren - eigene lebenserfahrungen mögen diese gezimmert haben

ich hoffe, dass in demokratischen strukturen keine schubladen eingerichtet werden sondern die aussage z.b. "vor dem gesetz" sind alle gleich bestand hat.. .


Anzeige

melden