Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Deutschland, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:29
@Cathryn
„Logisch gesehen hat ein Hartz IV-Empfaenger sogar bessere Chancen z.B. sparsame Budgets in Firmen so zu verteilen, dass sie am Monatsende noch ausreichen“

Das sehe ich auch so, ich bin ein wahres Finanzgenie und kann wirklich gut mit Geld umgehen. Aber bei uns sind die Arbeitgeber nicht so flexibel wie in Amerika. Wenn die hören Harz 4, dann ist meistens alles gelaufen. Du kommst ja gar nicht erst zu dem Chef. Der hat mehr als 100 Bewerbungen auf dem Tisch liegen.

Ich war selbst dabei, als eine Chefin ( damals bei der AWO ) eine Bewerbungsmappe aussortierte, mit den Worten, der hat ja einen Eierkopf. Ich habe die Mappe dann gelesen, der Mann war Psychiater und hatte 10 Jahre Berufserfahrung in einem der besten Krankenhäuser des Ruhrgebietes.

Ich glaube ihr seid da flexibler. Es kommt darauf an was einer kann. Ich habe viel Projektarbeit gemacht. Das heißt die Stellen waren erst einmal befristet. Die Projekte liefen aus, ich war bei vielen Firmen. In Amerika würden die Chefs sagen, Prima der ist flexibel und der hat Erfahrung gesammelt. In Deutschland wird gleich mit einem anklagenden Blick gefragt, warum haben sie den so viele Stellen und sind nirgendwo lange geblieben. Wenn ich dann sage befristete Projekte, glauben sie mir das nicht. „Die Sache muss doch einen Hacken haben“, denken die dann wahrscheinlich..

Ich weiß natürlich nicht genau wie die Chefs so bei Euch sind, Du kannst mich ja korrigieren. Aber vielleicht stimmt es ja, das jeder der etwas kann bei Euch eine Chance bekommt. Das würde Deine Einstellung erklären. In Deutschland ist das aber meiner Meinung nach nicht mehr so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:30
@rasco

Hast du auch meine anderen Beitraege gelesen? Oder pickst du nur Stueckchen raus, zitierst und komentierst? Ich halte meine Einstellung nicht fuer das Non-Plus-Ultra, das habe ich bereits geschrieben. Wer lesen kann ...

Ich habe geschrieben, dass die Tatsache, dass jemand Arbeit hat, foerderlich fuer den beruflichen Aufstieg ist. Und wer bereit ist, einen Job fuer wenig Geld anzunehmen, der beweisst sich selbst als arbeitswillig. Ein schlecht bezahlter Job kann immer ein Sprungbrett auf den Arbeitsmarkt sein. Man muss eben weiter klettern, auf der Leiter.


2x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:32
das mit den vergleich war weithergeholt @Cathryn

und wie schon geschrieben hast sollte man mehr für die jugend tun und es nicht dulden das faule lehrer und besch. schulsysteme diesen kreislauf bekräftigt.


für jeden gestorbenen h4-empfänger sitzt schon nen neuer an der schulbank


das system der bildung ist doch völlig daneben

kann doch nicht sein das nen 16 jähriger hauptschüler nicht genug kenntnisse besitzt sich in einen beruf einzubringen

und das es bei menschen vielleicht typisch ist aufgrund des bestehenden angebots von arbeit zu resignieren , wenn sie nur in ihren umfeld das gleiche an ruhigstellung von menschen die mal was schaffen wollten, denen aber der wille genommen wurde durch die vielen bewerbungen und nichtsnütziger gespräche mit sogenannten fallbetreuern, demk ich mal ist natürlich.


aber deinen ausführungen das erstmal anfangen sollte die arbeitslosigkeit zu halbieren
da kann ich mich nur anschließen .

ansonsten endlich mal was tun in der bildung anstatt sinnlos rumzusülzen


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:34
also das wollte ich auch einwerfen...die andeutung von persönlichen fixkosten ist absolut ungenau und nicht vergleichbar mit hartz4lern.

was für versicherungen? z.b. die autoversicherung evenzuell für ein modell, welches ganz oben in der versicherungsliste steht?oder meinst du riester-rente, berufsunfähigkeitsversicherung, etc?

auto? also kredit-tilgung bei einer bank? die ratenhöhe hast du doch bestimmt, bzw. der mtl. höhe zugestimmt.

miete? DU selbst hast deine qm² bestimmt und kannst in einer eventuell grösseren wohnung leben, als wie einem hartz4ler zugestanden wird.
usw.usf.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:36
Mann sollte einfach diese Kapitalistischen Geldsäcke höher besteuern und jeden der dann nur einen Cent in die Schweiz schafft mit einer Haftstrafe nicht unter 5 Jahren bestrafen. Dann würden der BRD jedes Jahr ein paar Milliarden Euro in die Kassen zurück fließen die jetzt irgendwo in Geldanlagen in der Schweiz stecken und den Geldsäcken noch mehr Geld bescheren. Mit diesen Milliarden könnte der Staat dann das Sozialsystem Finanzieren und die Lohnnebenkosten senken.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:38
@Vymaanika:
Ach, sind sie nicht (sag ja nicht ausschließlich)?
... Dann überleg mal wer hier den Sozial-Staat mitträgt, GENAU die die Lohnsteuer zahlen.
Eine andere Arbeit suchen ist für mich keine Option, da ich sie nicht nur des Geldes wegen machen - ich habe Spaß dran in dem was ich tue. Und btw könnt ich mit 1900 auf die Kralle gut leben ;)
Bin übrigends Österreicher, aber die Situation ist wohl vergleichbar (schlecht).

@styx:
Jaa, die ultimative Lösung für mich - einen schlechteren Lebensstandard als ein Sozialhilfeempfänger anzustreben - merkst du wo wir da hinkommen? ;)
Bei uns in der Stadt werden neue! Sozialwohnungen gebaut wohin meine Bude wie eine billige Absteige rüberkommt... also die Ungerechtigkeiten bekommen nicht nur immer die "Opfer" zu spüren ;)


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:39
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Aber vielleicht stimmt es ja, das jeder der etwas kann bei Euch eine Chance bekommt.
1. Ja, wer etwas kann, kann es beweisen. Klappt es nicht, kann man ihn immernoch entlassen.
2. Du bewirbst dich fast immer persoenlich, so entgehst du dem Auswahlverfahren per Foto und Farbe des Bewerbungsordners ("Iiiiih, ein gruener Ordner. Ich mag kein gruen, der kommt in den Muell.") und kannst direkt deine Persoenlichkeit vorfuehren. Bist du unsympathisch - pech gehabt. Benimmst du dich gut - deine Chance.
3. Ungelernt kannst du dich hocharbeiten in kurzer Zeit - gibt naemlich kein duales Ausbildungssystem. Du faengst als Handlanger an und arbeitest dich zum Meister hoch. Leistung und Leistungsbereitsschaft zaehlen.
...


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:40
vielleicht sollte man ja mal darüber nachdenken ob in ein paar h4-empfängern nicht das potiential für gewinnbringende leistung steckt und sie nicht zum stillstand und zu einen leben zwingt in denen sie nicht mehr auffallen und sich nicht mehr einmischen können .


der ganze hartz vier mist ist eher so wie es aussieht die betreuung von arbeitslosen anstatt die von arbeitssuchenden


2x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:42
@Cathryn

Es hört sich fast so an, als ob du im Paradies lebst. ;)


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:48
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:der ganze hartz vier mist ist eher so wie es aussieht die betreuung von arbeitslosen anstatt die von arbeitssuchenden
Du hast nicht Unrecht. Zu Bedenken gebe ich auch, dass die damaligen Sozialhilfeempfänger (nicht mehr zu vermittelnde Menschen) mitlerweile ebenfalls Hartz IVler sind.

D.h., dass für diejenigen, die noch Arbeit suchen weder Zeit noch vermutlich auch Geld da ist.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:51
Viele (Langzeit)arbeitslose leiden auch unter Depressionen, die sie förmlich lähmt. Das wird von vielen Leuten gern als Faulheit (was ist das eigentlich genau?) abgestempelt.


1x zitiertmelden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:52
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich habe geschrieben, dass die Tatsache, dass jemand Arbeit hat, foerderlich fuer den beruflichen Aufstieg ist. Und wer bereit ist, einen Job fuer wenig Geld anzunehmen, der beweisst sich selbst als arbeitswillig. Ein schlecht bezahlter Job kann immer ein Sprungbrett auf den Arbeitsmarkt sein. Man muss eben weiter klettern, auf der Leiter.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das Problem an sich ist für mich ganz klar: Erst mal die Möglichkeit zu bekommen, in einen geregelten Arbeitsplatz zu kommen. Das setzt natürlich den Willen zur Arbeit voraus. Ich versuche seit mittlerweile etwa 3 Jahren wieder in einen geregelten Arbeitsprozess zu kommen. Zuerst nach einer Umschulung mit dem Versuch einer Selbständigkeit (gescheitert). Dann mit in etwa 150 Bewerbungen (zum Teil Initiativbewerbungen, zum Teil Bewerbungen auf Stellenangebote und Adressen von der BA). Im Moment ist es für mich schon ein Erfolg, wenn ich eine Antwort auf eine Bewerbung und meine Unterlagen zurückbekomme. Die Erfolglosigkeit meiner "Jobsuche" mag daran liegen, dass ich zwar hervorragende Zeugnisse, Zertifikate etc. vorweisen kann, aber mein Lebenslauf eben eine Umschulung und einige krankheitsbedingte Fehlzeiten aufweisen. Zu meinen Daten: männlich, ledig, keine Kinder, 44 Jahre, chronische Erkrankungen, 60 %ige Schwerbehinderung.

Das schreckt jeden Arbeitgeber in der Bundesrepublik Deutschland ab, denke ich.

Zu Hartz IV: Der Regelsatz beträgt im Moment 351 €, wovon noch Strom, Wasser/Abwasserkosten, Haftpflichtversicherung zu bestreiten sind. Somit bleiben (je nach Region/Stadt) grob geschätzt etwa 200 € für Lebensmittel/Lebensnotwendiges übrig.


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:56
@KittyMambo: Ich nehm mal an du beziehst dich mit deinem Post auf mich. Ich nenen einen Mittelklassewagen mein Eigen, dieser ist Vollkasko versichert da es sich um ein Neufahrzeug handelt. Das ergibt zusammen mit Haftpflicht knapp 115 EUR mtl.

Die restl. Versicherungen decken nur die grundlegenden Dinge - Unfall, priv. Haftpflicht, Haushalt, staatl. geförderte Pensionszusatzversicherung;

Für eine nur! 50m2 Wohnung zahle ich warm mtl. ~ 500EUR. Die Wohnungspreise sind hier ziemlich pervers, ich weis aber ist nunmal meine Heimatstadt (Kitzbühel).

Was sollen überhaupt die ganzen Anspielungen? Soll ich mich etwa dafür schuldig fühlen? ICH LEISTE JA ETWAS DAFÜR =D


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:56
@Cathryn
Ja unter diesen Voraussetzungen gebe ich Dir Recht und ich verstehe dann auch Deine Einstellung, die hier manchem hart vorkommt. Aber es wurden Dir ja hier schon einige Punkte genannt, die es in Deutschland schwer machen.

Das mit den Praktikumsplätzen und den befristeten Verträgen wird hier schon ganz schön ausgenutzt. Einer meiner Arbeitgeber hatte immer bis zum Schluss mit der Entscheidung zur Verlängerung gewartet. Es wurden Hoffnungen geweckt, damit die Leute hoch motiviert arbeiten, und kurz vor Schluss wurde dann mitgeteilt, dass man morgen nicht mehr kommen braucht.


Ich verabschiede mich und wünsche euch allen noch eine interessante Diskussion und streitet Euch nicht. :)


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:57
@Vymaanika

Seit Freitag bin ich wieder in Deutschland und schockiert, was hier so vor sich geht. Ich verstehe viele Dinge nicht, die Einstellungen vieler Leute sind mir unbegreiflich, aber das ist wohl die deutsche Mentalitaet. Ich finde es traurig, dass am Flughafen die Schlangen so lang sind, dass mancher mit seinem Koffer draussen steht, weil es fast nur noch den "Self-Check-IN" gibt, der die Kunden anpisst, und kaum noch jemand dort arbeitet, waehrend viele Leute liebend gerne arbeiten wuerden. Der Kunde war frueher mal Koenig, heute ist er der Arme Hintern, der hilflos am Schalter steht und den Touchscreen anbruellt, weil der nur Fehlermeldungen bringt. Ernsthaft - jede Airline, die mehr Personal zur Verfuegung stellen wuerde, haette mehr zufriedene Kunden.

Und in den Aemtern: in Deutschland kommt man sich so vor, als wuerde man die Beamten stoeren, wenn man in deren Buero kommt, obwohl sie dafuer bezahlt werden, dass sie einem helfen. Nix da, der Kunde wird angebloefft und behandelt, als waere er total wahnsinnig, dass er gerade jetzt, am hellichten Tag ins Buero kommt und nach seinem Gepaeck fragt. Wie kann der nur?!?! Hat der denn kein Verstaendnis, dass Beamte im Stress mal ein paar Stunden Ruhe wollen?!?^^

Und dann im Supermarkt. Wenn man gerade aus dem Ausland kommt, hat man eben das Geld nciht passend, sondern Scheine oder Plastik. Aber was man sich da fuer Blicke gefallen lassen muss ... wie kann ich nur in dem Laden was kaufen und den Umsatz erhoehen und dann das Geld nicht auf den Cent abgezaehlt dabei haben?!?! Furchtbar, diese Kunden!^^

Ja, mehr habe ich noch nicht gesehen von Deutschland, aber nachher muss ich zur Bank, dann sehen wir mal, wie da der Kundenservice mittlerweile ist.

Ich kann nur sagen, dass ich in den USA immer mit einem Laecheln empfangen wurde und man mich immer fragte, ob und wie man mir helfen koennte. Das vermisse ich hier sehr.


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:58
Zitat von romairomai schrieb:Zu Hartz IV: Der Regelsatz beträgt im Moment 351 €, wovon noch Strom, Wasser/Abwasserkosten, Haftpflichtversicherung zu bestreiten sind. Somit bleiben (je nach Region/Stadt) grob geschätzt etwa 200 € für Lebensmittel/Lebensnotwendiges übrig.
In dem Zusammenhang auch nochmal die komplette Aufschlüsselung des ALG II, interessant teilweise und teilweise lachhaft:

http://agora.free.de/sofodo/ueber-uns/publikationen/dokumentationen/Regelsatz-Teilbedarfe_1-7-2008.pdf

Bitte anschauen!


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 14:00
@Tsubasa

ja, du warst gemeint. was für anspielungen? du stellst hartz4ler als besser gestellt hin..und du wärst hier die arme socke, weil du
Zitat von TsubasaTsubasa schrieb:Meine mtl. Fixkosten (Wohnung, Auto, Versicherungen etc.) belaufen sich ca. auf 800-900 EUR... somit habe ich 350 EUR frei für Sparen/Luxus.

Und Hartz-4 Empfänger weinen weil sie mit 400 EUR im Monat auskommen müssen und bekommen sonst alles bezahlt? LOL
das du mit deiner aussage falsch liegst, kannst du z.b. aus den letzten postings entnehmen.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 14:07
@Cathryn
ch kann nur sagen, dass ich in den USA immer mit einem Laecheln empfangen wurde und man mich immer fragte, ob und wie man mir helfen koennte. Das vermisse ich hier sehr

Ich habe auch 3 Jahre in den USA verbracht in Pensacola (Florida) ich war froh als ich den Lachenden Kannibalismus hinter mir gelassen habe und zurück in Europa war.


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 14:16
@KittyMambo
Es schadet der Diskussion sicher nicht auch die von mir genannten Aspekte miteinzubringen. Klar diese bei den Sozialhilfeempfängern äußerst unpopulsitisch weil sie ihnen vor Augen führen wie das Arbeitendenvolk für ihre Beiträge beschnitten wird.
Was bekomm ich dafür? Achja, sozialen Frieden ;) (nein, im Ernst das ist schon was wert gg)

Nur es stößt mir hald regelmäßig sauer auf wenn ich immer häufiger von ärzten zu hören bekommen dass meine Kasse diese oder jene Leistung nicht deckt - dem dicken Budgetdefizit sei dank... ja toll, also ist mein monatlicher SV-Beitrag auch fürn Arsch oder wie? :-/
(Der Witz in Österreich ist allerdings der, dass es eigene Branchen-bezogene Krankenkassen gibt... die der Beamten = Staatsbedienstete zB die vom sozialen System abgeskabselt ist und ordentlich Leistungen bringt << logisch, alle Patienten zahlen ja ein in den Pott)


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 14:16
Ernährung €137,72

Nahrungsmittel/Getränke €115,44
+ Alkoholische Getränke € 7,62
+ Tabakwaren € 6,34
Wenn die ARGEn die Nahrungsmittel/Getraenke/Tabakwaren fuer diesen Warenwert in der monatlich gewuenschten/ausreichenden Menge einkaufen und jedem H4-Empfaenger nach hause liefern, finde ich das vollkommen ok.^^


Anzeige

melden