Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundbedürfnis Fernsehen?

661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 15:57
@datrueffel

Tss...altes Modell.
Seltsam das Peter Lustig keine kinder mag.
-Abschalten-

Anzeige
melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 15:57
also meine kinder gucken schon recht viel fern, wenn ich noch arbeit mit nach hause bringe, was aber rech5t selten vorkommt. Das wird dann halt ausgenutzt, aber so in allem wirdsich doch eher mit spielen und basteln, bei gutem wetter drausen aufgehalten. In vielen Familien brauch man sich nicht wundern, wenn man den ganzen tag vor der glotze hängt das die kniebeißer überdreht und aggresiv werden, das merk ich ja schon bei meinen wenn se mal zwei stunden disneydvd gucken dürfen. Kinder und erwachsene brauchen bewegung und frische luft, die bekommt man halt nicht drin. und vor allem bekomm ich von der aussage "Fehrnsehn bildet" bald nen schlag... bücher, und erkundungen bilden. Fernsehen präsentiert doch nur das was viele sehen und hören wollen, von daher brauch ichs nicht höchstens mal abends zum abschalten...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 15:57
@datrueffel

Meine Älteste, Jg. 78, ist sogar noch fast ganz ohne TV aufgewachsen, weil mir das Ding bei häufigem Wohnort-Wechsel zu klobig war. Einen PC kaufte sie sich, als sie ihr Studium begann.
Aber das war ja voriges Jahrhundert.

Die beiden Kleinen sind eher behutsam an das Medium Fernsehen heran geführt worden, vor drei Jahren gab's nichts, dann nur eine halbe Stunde (Sendung mit der Maus) am Sonntag mit Mama und Papa - das tun wir nach Möglichkeit heute noch :D.
Einen PC teilen sie sich noch, ohne Internet, denn da können sie in der Schule rein.
Und den Nintendo hat sich mein Sohn von selbst erarbeitetem Geld gekauft, allerdings ist er "Verschlusssache" der Eltern.

Wir haben unsere Kinder auch nie allein vor der Glotze sitzen lassen. Ein Erwachsener ist immer dabei, als "Zensor" oder Ansprechpartner. Wir reden dann meist auch über Filme, über technische Tricks, Aufbau von Drehbüchern, Darsteller etc., weil es das ist, was meine Kinder an Filmen interessiert. Den Älteren zumal, weil der später mal beruflich was in dieser Richtung (Theater, Film) machen möchte.


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:00
RTL , Pro 7 & Co. betreiben eine geheime Mission.
Sie wollen mit ihrem Programm auch den größten Dödel irgendwann dazu bringen, seine Freizeit sinnvoll zu verbringen und nicht mit fernsehen (fehrnsehn)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:01
@Mihelenia



Fernsehen bildet schon. Ich finde beispielweise Auslandsreportagen über Lebensbedingungen von Menschen anderswo recht Horizont erweiternd. Dokus über Länder, Menschen, Tiere, Geschichte oder Naturwissenschafts-Magazine stehen bei uns bei Kindern und Erwachsenen hoch im Kurs.
Hinzu kommt, dass wir Erwachsene schon ziemliche News-Junkies sind. Da laufen dann schon mal Bundestagsdebatten live nebenher (phoenix).


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:02
@datrueffel


ja ok kannn man so stehen lassen

aber ist die idee grundsätzlich falsch ?

wenn man unter hundert kindern nur bei einen ein resultat erhält ( insofern die kinder für derer art geschwätz überhaupt erreichbar sind) das dieses eine kind den grundstein für ne bildung legt die ihn unter umständen verwehrt blieb , da es seine freizeit mit videospielen und filmen und serien verbringt anstatt die wenigen aufnahmeressourcen für weiterbildung , sprich hausaufgaben und das lernen für die nächste testarbeit, zu vergeuten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:03
@frieder

Medienkunde? Was soll Schule denn noch alles leisten?
Man kann doch nicht permanent elterliche Faulheit als Aufgabe an "den Staat" delegieren. Etwas muss man schon selber machen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:04
@martialis

Die These hat durchaus einen gewissen Reiz.


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:05
@Doors

Wenn man so behutsam an das Thema ranführen kann, ist das natürlich aller Ehren wert. Wie bereits geschrieben: Man selbst muß sich ja auch einschränken. Du kannst ja den Kindern nicht sagen "Fernsehen böse" und selbst schaust du 12 Stunden am Tag ;)

Ich selber bin nahezu Fernsehfrei aufgewachsen, aber aus eigenen Stücken. Ich habe mich während meiner Kindheit fast nur draussen aufgehalten und die Welt erkundet. Selbstverständlich habe ich auch TV geschaut, aber es waren meistens Sendungen bei denen man noch etwas lernen konnte (zum Beispiel Tierdokumentationen). Hinzu kommt, das ich in den ersten 6 Jahren meines Lebens nur geringe Auswahl an Fernsehprogrammen hatte und da findet man als "Steppke" schwer etwas ansprechendes.

Auch jetzt noch läuft bei mir der Fernseher eher weniger, maximal 2 Stunden am Tag. Das ist aber auch nur so, weil ich einfach keine Lust habe mir irgendwelche Sendungen anzuschauen, die nicht meinen "Anforderungen" entsprechen. Ich schaue lieber kein Fernsehen als sinnlos Fern zu sehen.

*blubb*


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:05
@Doors


ja schon richtig aber sollte man nicht ne übergeordnete behandlung des themas einführen?


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:06
Immer noch besser, als mit Molotowcocktails aufen Mädchenklo erwischt zu werden


1x zitiertmelden

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:06
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Man kann doch nicht permanent elterliche Faulheit als Aufgabe an "den Staat" delegieren.
Wobei auch hier Potenzial zur Arbeitsstellenbeschaffung besteht: Da kann man sich als schwangere Frau noch um eine Brustgebe-Stelle bewerben und sich die ein odere Andere Mark dazu verdienen. Hat alles seine Vor- und Nachteile ;)

:D

*blubb*


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:11
Marcel Reich Ranicki sagte:
Das Fernsehen macht die Schlauen schlauer, und die Dummen dümmer.
Besser kann man das nicht sagen.

Wie schon gesagt wurde, es gibt doch ganz gute Sender:
Phoenix, BR Alpha, N-TV, N 24, ZDF Doku, EINS Plus, ARTE, usw.

Man muss sie sich nur ansehen.


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:12
Wieso hat Mikey mouse nur vier Finger?!

Weil die Welt nicht so ist wie sie im fehrnsehn und bei Mikey Mouse dargestellt wird.
Es geht immer noch um falsche werte die im TV dargestellt werden.
Und sicher giebt es auch anspruchsvolle Sendungen.
Aber das sind die wenigsten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:12
@martialis

Dann wird der Daumen abgeschnitten - wie im Kinderbuch von Heinrich Hoffmann (Struwwelpeter) beim Daumenlutscherbub.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:13
@lowbrow


Tatsächlich hat die Minderfingerigkeit von Comicfiguren allerdings drucktechnische Gründe in der Anfangszeit des Comics.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:14
Was irgendwie den Kreis zum abgeschnittenen Daumen schliesst :D


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:14
Zitat von martialismartialis schrieb:Immer noch besser, als mit Molotowcocktails aufen Mädchenklo erwischt zu werden
Geil.
Ich kenne die falschen Frauen ...


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:15
@Doors

Darum war die Flucht ja von vornherein zum Scheitern verurteilt. Mit ohne einen Daum, kann man sich ja nirgends mehr blicken lassen^^


melden

Grundbedürfnis Fernsehen?

12.05.2009 um 16:17
Zitat von lowbrowlowbrow schrieb:Wieso hat Mikey mouse nur vier Finger?!

Weil die Welt nicht so ist wie sie im fehrnsehn und bei Mikey Mouse dargestellt wird.
Es geht immer noch um falsche werte die im TV dargestellt werden.
Und sicher giebt es auch anspruchsvolle Sendungen.
Aber das sind die wenigsten.
Weil vier Finger leichter und schneller zu zeichnen sind, als fünf!

Das hat nichts mit anderer Wahrnehmung zu tun.


Anzeige

melden