Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz?

09.07.2004 um 13:52
@cruiser
Solang der Dom noch steht!
(Und das, was Du meinst ist Heimatliebe)

Anzeige
melden

Nationalstolz?

09.07.2004 um 14:26
@cruiser,

sischer datt!!!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
awake ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz?

09.07.2004 um 19:41
Nationalstolz ist etwas völlig sinnloses. Weswegen Stolz....?
Du kannst in deinem Leben nur Stolz auf dich sein, wenn du siehst ,welchen weg du hinter dir hast und sonst ist es heuchelei...

Born to be Philisoph


melden

Nationalstolz?

10.07.2004 um 07:05
moin

ich bin immer ganz stolz, wenn ich morgens auf´m klo hinter mich gucke und da mein häufchen seh´... ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 11:58
Link: 333200000069-2.bei.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 07.03.2005)

siehe Link ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 15:57
Warum nicht,bis auf ein paar unschöner jahre,kann man denke ich schon stoltz auf seine heimat sein.wir haben eine schöne geschichte und unsere kultur ist auch nicht ohne.immer lese ich was sind die deutschen fanatisch und rassistsich,kann man nicht irgendwann mal den ganzen kram bei seite schieben!wir haben große musiker hervorgebracht,ebenso wie rosa luxenburg,albert einstein nur um einige zu nennen.ja ,und deutschland ist schön,schön anzusehn.

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ehe du anfängst deine Feinde zu lieben,bemühe dich,deine Freunde besser zu behandeln.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 16:04
Genau, das meine ich, unsere jahrhundertealte Geschichte im Lande der Dichter und Denker sollte nicht auf 6 Jahre dezimiert werden.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz?

31.07.2004 um 16:11
wieso sollte ich stolz sein auf dichter, mit denen ich ncihts zu tun hatte, ausser, dass sie innerhalb der grenzen desselben stückchen landes geboren wurden wie ich? :|
ich für meine person kann nur stolz auf etwas sein, dass direkt mit mir persönlich zu tun hat.
wenn heute nigeria bayern aufkauft, dann lebe ich eben in nigeria, mir auch egal :)


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 16:27
@sabrina
@relict

für Euch beide gerne zusammenfassend nochmal:

Heimatliebe: Ja
Nationalstolz: Nein.

Das erste ist da,
das zweite nur Schein!

Was war Goethe: Weimarianer, gebürtiger Frankfurter!
Beethoven? - Wiener ursprünglich Rheinländer (Bonner).

Es gab Deutschland, als Nation erst seit 1871. Seit den napoleonischen Kriegen keimte so etwas wie das Gefühl eine deutsche Nation haben zu wollen, Deutscher zu sein, erstmals auf.

Im übrigen seid Ihr Jungen, Sabrina, die ersten, die wieder in ein ganzes Deutschland hineingewachsen sind und wo so Sprüche wie: "Welches Deutschland hättens denn gern", oder "Deutschland ist größer als die Bundesrepublik" (Da war dann natürlich Schlesien und Ostpreußen auch dazuzuzählen)
für Euch keine Rolle mehr spielen.
Vielleicht entwickelt Ihr ja ein gesunderes Nationalgefühl - eines ohne Resentiments und Großmannssucht.

Der Text der Kinderhymne drückt es aus, was ich damit meine:

Bertolt Brecht

Kinderhymne (1949)


Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land

Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 16:39
kiffen macht gleichgültig - mir doch egal. ;) muhahaha

Wenn Nigeria Bayern aufkauft,

gibt es statt Oktoberfest - Buschtanz

statt Bier - Reispansch

statt Lederhosen - Lendenschurz

dolle Aussichten.

Ich finde es ehrenwert, dass fortzuführen und zu bewahren, was meine Ahnen aufgebaut haben. ein Volk, ein Land, eine Tradition.


Schwarz wie der aus Asche entstandene Boden, ein festes Fundament geschmiedet

Rot wie das Blut, die Kraft, die Brücke zwischen Geist und Materie,

Gold wie der rein erstrahlende Geist, losgelöst von allen irdischen Fesseln, das Zeichen für Reichtum und Stabilität

Alles schwingt im Dreiklang.

hehe ;-)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 16:48
@jafrael
Heimatliebe klingt viel zu pathetisch, zu abgedroschen.
einigen wir uns auf Nationalgefühl und Nationalbewusstsein.

Die Germanen gab es auch schon vor Bismarck und vor 1871.

Du als Ami müsstest das doch am besten verstehen können, oder?


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz?

31.07.2004 um 17:21
"Ich finde es ehrenwert, dass fortzuführen und zu bewahren, was meine Ahnen aufgebaut haben. ein Volk, ein Land, eine Tradition."

meine ahnen? das klingt ja schon fast nigerianisch ;) und das rumhüpfen um den maibaum-phallus...

wie auch immer, meine ahnen zumindest haben gar nichts aufgebaut, aber vielleicht hast du ja irgendwelche tollen persönlichkeiten in deiner verwandtschaft...

"ein volk, ein land, eine tradition", träum weiter. bei 80 millionen menschen ist das eine unrealistische vorstellung. deine behauptung "ein volk" ist ethnologisch/genetisch sowieso nicht haltbar, aber darüber haben wir ja schon vor monaten ausführlich gesprochen, ergebnislos selbstverständlich...


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 17:40
Nationalstolz ist wirklich nichts gutes. Wer kann schon sagen das er auf alles Stolz ist was sein Land je getan hat? Aber Patriotismus gehört zum Menschen.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 17:43
Ach so @yo Du kommst also aus Nigeria, sorry, dann kannst Du es natürlich nicht nachvollziehen.
"Ein Volk" ist eher symbolisch, geistig, mental gemeinte Zusammengehörigkeit, nicht wissenschaflich und gentechnich. Denn danach wären wir ja alle das in Deinem Profil. ;) Es ist also eher eine gemeinsame Errungenschaft der Gemeinschaft und gleicher Interessen.

Na wenn Deine Ahnen garnichts für das Land mitgetan haben, dann wundert micht allerdings nichts. Das galub ich aber nicht, denn selbst Deine Grosseltern und Eltern haben versucht für Dich eine bessere Zukunft zu schaffen und wären auch bereit dazu ihr Land gegen Aggressoren zu verteidigen.
Obwohl. stimmt, manche sind windig, geben auf und flüchten von vornherein.
Dennoch gehören sie aber irgendwo noch zu ihren Wurzeln, wo sie geboren wurden und aufgewachsen sind und auch ihre näheren Ahnen herkommen. ;)

Klar ist und bleibt es leider ein Wunschtraum, kein Wunder das der Zusammenhalt in diesem Staat immer weiter zerüttet, bei der Einstellung und Politikverdrossenheit.

Das meine ich mit Gleichgültigkeit.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 17:44
@relict

Nationalgefühl und Nationalstolz soll weniger abgedroschen sein als Heimatliebe? (Heimatliebe klingt für mich kuscheliger -gg-)

Was habe ich mit den Germanen zu schaffen?
Deren Kultur, deren Religion?
Sagen wir mal, wenn wir noch genaueres darüber wüßten ... könnten wir vielleicht schauen, was für die Moderne verwendbar wäre. Nur, es gibt sie nicht mehr als real-existierende Völker, Kulturen und religiöse Gemeinschaften. Sie sich als etwas einheitliches vorzustellen ist Humbug oder NS-Mystik.

Im Übrigen bin ich kein Ami!
Bin in Deutschland (BRD) aufgewachsen und nur mal besuchsweise in den Staaten gewesen. Und auch da wochenlang nur bei den Ur-Amerikaners.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 17:53
@uncle_sam im Grunde hast Du recht. Es gibt nunmal überall gute und schwere Zeiten. Da muss man halt drüber stehen und durch. Auch Geschwister begehen mal Fehler, doch gehören sie weiterhin zur Familie.

Ich glaube hier verwechselt mancher Nationalstolz mit Nationalismus oder gar Nationalsozialismus bzw. werft alles in einen Topf und rührt um.
Das ist es eben nicht. Da sieht man aber wieder ganz gut, was schon alleine dieses Wort in unseren Köpfen auslöst. Vor 100 Jahren war das noch anders.
Deswegen wollte ich einen Kompromiss auf "Nationalbewusstsein" oder meinetwegen "Patriotismus" vorschlagen. Ihr wisst schon wa sich meine, net bös gemeint.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 18:06
Ja Nationalstolz haben die meisten Länder, ausser Deutschland, gezwungenermassen.
Oh mann hört doch mal auf immer mit braunen und NS Gedankengut zu kommen. Andere Nationen und Völker taten auch in ihrer Vergangenheit und Gegenwart Unrecht und sind dennoch stolz bzw. ehrenhaft.
Vor Adolf gab es auch ein Leben. Wieso wird Deutschland immer nur auf die 10 Jahre Adolfzeit beschränkt. Das ist einfach einseitig und kurzsichtig.

@jafrael Du hast natürlich wohl nicht unbedingt was mit Germanen zu schaffen.
Bist aber in die Traditionen in diesem Land hineingeboren.
Ur-Amerikaner? Also bist Du indianischer Herkunft? Dann müsstest Dus noch besser verstehen können. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz?

31.07.2004 um 18:06
"Das galub ich aber nicht, denn selbst Deine Grosseltern und Eltern haben versucht für Dich eine bessere Zukunft zu schaffen und wären auch bereit dazu ihr Land gegen Aggressoren zu verteidigen."

das hat aber nichts mit der nation zu tun. meine eltern mögen mich, weil ich so ein lieber kerl bin ;) es ist ihnen egal, ob ich deutscher bin oder nicht.


""Ein Volk" ist eher symbolisch, geistig, mental gemeinte Zusammengehörigkeit, nicht wissenschaflich und gentechnich."

na dann bin ich erst recht kein deutscher, sondern einfach ich selbst :) ist ja auch egal, alles was für mich zählt, sind individuen, egal woher sie kommen...


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 18:12
ist auch egal, jeder sieht das wohl anders.
ich bin halt mittelalter-fan, ritterzeit usw.. daher wohl auch ruhm, stolz und ehre für den könig und sein volk. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz?

31.07.2004 um 18:19
echt? gehst du auch zu diesen ritterspielen (kaltenberg oder so ähnlich)? :)
welcher könig übrigens, hab ich was verpasst? :|


Anzeige

melden