Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führerschein weg ab dem Alter 67

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führerschein weg ab dem Alter 67

25.12.2019 um 13:31
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:DexterM schrieb:
PS: wie kann ich nicht nur eine Person mit @ anschreiben, sondern einen ganzen Beitrag zitieren?
Allmystery-Wiki: Beiträge zitieren
Vielen Dank, Narrenschiffer.
War einfach zu lange nicht mehr in Foren unterwegs. : )

Anzeige
melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

25.12.2019 um 13:50
Den Führerschein weg ab 67, halte ich für übertrieben, aber einen Test ab 65 oder sogar früher, fänd ich sinnvoll.

Mein Opa (86) müsste seinen Führerschein auch endlich mal abgeben, aber da redet man gegen Wände. Ich kann nur hoffen, dass es bei ihm bei angefahrenen Hecken und Blumenkübeln bleibt.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

30.12.2019 um 07:06
Ich fände es gut, wenn die Fahrtüchtigkeit eines jeden Führerscheininhabers alle paar Jahre überprüft würde, egal welchen Alters und der Führerschein nur einen bestimmten Zeitraum gültig ist.

Ich selbst bin in jungen Jahren einige Zeit gefahren und konnte sehr schlecht sehen. Das ist mir selbst noch nicht mal aufgefallen, weil ich nicht von einem Moment zum anderen schlecht sah, sondern es ein schleichender Prozess war.
Erst eine Augenverletzung, bei der dann auch ein Sehtest anstand,führte dazu, dass mir bewusst gemacht wurde, dass mein Sehvermögen nicht das Beste ist. Als ich dann eine Brille bekam, war ich selbst sehr erschrocken, weil mir dadurch der Unterschied wortwörtlich vor Augen war und ich plötzlich so viel mehr und besser erkennen konnte.
Ich bin mir sicher, dass es vielen anderen ebenso ergeht, die den Sehtest ohne Brille anfangs bestanden haben, als sie den Führerschein machten und mittlerweile diesen wohl nicht mehr ohne Brille bestehen würden und es gibt sicherlich auch einige Fahrer, denen das auch bewusst ist,die aber trotzdem keine Brille tragen.

Ich bin heutzutage Mitte meiner 50er Jahre und fahre freiwillig selbst nicht mehr, weil ich krankheitsbedingt eine Gefahr für mich und andere darstellen würde, wenn ich selbst ein Fahrzeug auf öffentlichen Straßen steuern würde. Doch das ist meine eigene Entscheidung gewesen, auch auf Zuspruch mehrerer Ärzte, die mir empfahlen, nicht selbst zu fahren. Meinen Führerschein besitze ich weiterhin und niemand verbietet mir direkt, noch selbst zu fahren, das geschieht im Endeffekt nur aufgrund meiner eigenen Einsicht.
Doch diese Einsichtigkeit wird man nicht bei jedem Fahrer (egal welchen Alters) finden können, auch deshalb fände ich es gut, wenn alle Führerscheininhaber regelmäßig auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft würden.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

30.12.2019 um 14:58
@Himmelsbesen

Ich bin jetzt Mitte 30 und fahre gar nicht mehr weil wenn ich Ehrlich bin sehe ich ganz schlecht sobald es Dunkel wird da draußen. Alles blendet einen und man sieht gar nicht ob seitlich im Dunklen ein Tier oder ein Mensch gerade Unterwegs sind. Vor allem auf Landstraßen. So war es bei mir eigentlich schon immer. Ich wohne in einer großen Stadt und bin nicht aufs Auto angewiesen. Ich hab keinen Stress, spare Geld und bekomme trotzdem alles wenn ich etwas brauche.

Meine Nachbarin ist 80 und benutzt ihr auto jeden Tag, ich glaube sie kann mich gar nicht verstehen und ich mache mir so meine Gedanken ob sie überhaupt wieder ankommt.


1x zitiertmelden

Führerschein weg ab dem Alter 67

30.12.2019 um 16:06
habe gestern meinen nachbarn (über 70) beim wenden und wegfahren beobachtet!

hoffentlich hat er nicht mehr all zulange strecken, die er bewältigen muss.
kann mir nicht vorstellen, dass der noch zügig und vorausschauend fahren kann...


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

31.12.2019 um 15:23
man kann nur hoffen, dass bald Systeme wie Bremsassistent, Head up Display, Einparkassistent,... auch in günstiegen Autos Serie werden.

Sie verhindern zwar nicht alle Unfälle, aber wenn das Auto selbstständig bei jedem Hindernis bremst, kann schon einiges verhindert werden.

Man kann kein Alter nennen, denn jeder Mensch ist individuell. Da helfen nur regelmäßige Überprüfungen. Fraglich ist halt, ab welchem Alter die stattfinden und wer sie bezahlt.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

01.01.2020 um 06:19
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Meine Nachbarin ist 80 und benutzt ihr auto jeden Tag, ich glaube sie kann mich gar nicht verstehen und ich mache mir so meine Gedanken ob sie überhaupt wieder ankommt.
Ich bin sehr froh darüber, dass mein Vater selbst eingesehen hat, dass er besser nicht mehr fahren sollte und wir darüber nicht diskutieren mussten.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

02.01.2020 um 16:30
Meine Generation wird sicherlich mit über 70 arbeiten müssen, also meinen Führerschein brauche ich dann noch .


1x zitiertmelden

Führerschein weg ab dem Alter 67

02.01.2020 um 16:46
Zitat von Saraa123Saraa123 schrieb:Meine Generation wird sicherlich mit über 70 arbeiten müssen, also meinen Führerschein brauche ich dann noch .
Bis Du 60+ bist, gibt es eh nur mehr selbstfahrende Autos und/oder Drohnen - da braucht man dann keinen Führerschein mehr😁


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

04.01.2020 um 02:26
@FerneZukunft

Na Gott sei Dank :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Führerschein, Haus, Heirat...sind solche "Meilensteine" noch wichtig?
Menschen, 126 Beiträge, am 07.09.2023 von Sterntänzerin
SuiGeneris am 02.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 07.09.2023 »
Menschen: Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?
Menschen, 434 Beiträge, am 19.08.2022 von nairobi
circuswithout am 08.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
434
am 19.08.2022 »
Menschen: Sonderprüfung für SUV-Fahrer?
Menschen, 336 Beiträge, am 13.11.2020 von kantinenesser
magaziner am 05.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
336
am 13.11.2020 »
Menschen: Fahrprüfung -> Unruhe
Menschen, 95 Beiträge, am 19.04.2017 von sunshinelight
787B am 14.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 19.04.2017 »
Menschen: Verschwende ich mein Geld? (Braucht man unbedingt einen Führerschein?)
Menschen, 44 Beiträge, am 06.06.2016 von Warhead
EnteiKing am 05.06.2016, Seite: 1 2 3
44
am 06.06.2016 »