Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versicherungen

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versicherungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Versicherungen

27.11.2011 um 18:49
Welche Versicherungen man braucht, hängt von Besitz, Umgebung und Tätigkeit ab.

Allgemein würde ich sagen, dass eine Private Haftpflichtversicherung und eine Krankenversicherung absolut grundlegend sind.

Kann immer mal passieren, dass man versehentlich einen Schaden anrichtet bei anderen Leuten, ohne Versicherung kann das sehr, sehr teuer werden.

Und ebenso ist es sehr wahrscheinlich, dass man irgendwann mal krank wird oder sich verletzt, dann ist eine Krankenversicherung wichtig, wenn man nicht nur das absolut notwendigste an Grundversorgung in Anspruch nehmen will.


Darüber hinaus muss man einfach gucken, in welcher Situation man sich befindet.
Hat man ein Auto?
Hat man ein Haus?
Hat man viele, teure Kunstgegenstände oder Elektrogeräte?
Betreibt man Extremsport?

Danach würde ich mich richten, wenn ich mir Gedanken über eine neue Versicherung machen wollte.

Anzeige
melden

Versicherungen

27.11.2011 um 20:08
Ich frag' mich nur eins, und zwar, wann die endlich mal aufhören mich zu verunsichern und anfangen mich zu versichern.


melden

Versicherungen

28.11.2011 um 10:29
Danke für die Anregungen und Tipps:)...@Yoshi: "Ich frag' mich nur eins, und zwar, wann die endlich mal aufhören mich zu verunsichern und anfangen mich zu versichern"--> Haha. Wirklich lustig.


melden

Versicherungen

28.11.2011 um 16:47
@anneri
Wenn man die Werbung nicht kennt, ist es nicht lustig... kann aus deinem Post nicht herauslesen, ob es ernstgemeint ist oder bloß Ironie ist... ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versicherungen

29.11.2011 um 07:42
Wichtig ist, alle Versicherungen alle paar Jahre mal auf den Prüfstand zu stellen, ob Versicherungsschutz und Beiträge noch stimmig sind. Die Hausrat-Versicherung, die man als Single mit Matratze, Cassettenrecorder und IKEA-Regal in der WG als ausreichend empfand, muss dem heutigen Lebensstandard nicht mehr entsprechen.

Wenn man ein Haus hat, ändern sich noch mal sehr viele Dinge. Deckt eine Versicherung Elementarschäden ab? Wenn nicht, hat man beispielsweise bei einem Wasserschaden nur dann Schutz, wenn es Leitungswasser ist. Läuft der Keller mit Regenwasser voll, bleibt man auf den Kosten sitzen. Fliegt Dir das Dach weg, kannst Du eventuell lange mit der Versicherung rangeln, ob zum Zeitpunkt des Schadenseintritts am Ort des Schadens tatsächlich eine Windstärke herrschte, die von der Versicherung als "Sturm" angesehen wird, oder sie ein Beaufort darunter lag.

Gut ist es, wenn man einen unabhängigen Versicherungsmakler an der Hand hat, der einem die günstigste und passendste Versicherung, unabhängig von der Gesellschaft, heraus sucht.


melden

Versicherungen

29.11.2011 um 07:51
Das sind Dinge, die jeder selber wissen muß. Sowas ist auch immer abhängig vom Budget und von der Lebenssituation. Die Rechtschutzversicherung finde ich z.B. sehr wichtig und wenn man Tiere hat, dann ist auch eine OP und eine Krankenversicherung nicht schlecht. Man muß eben schauen was es einem wert ist.


melden

Versicherungen

29.12.2011 um 20:57
Im Prinzip könnte man doch fast jede Versicherung brauchen. Wenn etwas passiert, dann ist man froh, wenn man die jeweilige Versicherung hat. Aber kaum einer kann sich jede Art von Versicherung leisten. Daher würde ich persönlich sagen, dass man eine private Rentenzusatzversicherung, eine Haftpflichtversicherung und eventuell auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben sollte. Bei einigen Berufen könnte sich zum Beispiel auch eine Berufshaftpflichtversicherung lohnen. Ein Bekannter von mir hat zum Beispiel eine Berufshaftpflichtversicherung Ingenieur (Archiv-Version vom 09.01.2012). Aber dies lohnt sich halt auch vielleicht noch für Anwälte oder eventuell auch Architekten.


melden

Versicherungen

30.12.2011 um 13:03
Das sind Dinge, die jeder selber wissen muß. Sowas ist auch immer abhängig vom Budget und von der Lebenssituation. Die Rechtschutzversicherung finde ich z.B. sehr wichtig und wenn man Tiere hat, dann ist auch eine OP und eine Krankenversicherung nicht schlecht. Man muß eben schauen was es einem wert ist. Ja, so sehe ich das auch im Großen und Ganzen. Man kann das mit den Versicherungen nicht wirklich verallgemeinern. Für den Einen mag sich die Versicherung XY lohnen, für den anderen vielleicht gar nicht.


melden

Versicherungen

30.12.2011 um 13:34
C&A bietet eine ziemlich günstige Berufsunfähigkeitsversicherung an ... hat mit der schon jemand Erfahrungen? Also für EUR 1,50 / Monat finde ich die echt günstig ...


melden

Versicherungen

30.12.2011 um 14:03
Haftpflicht und Hausrat
Kfz /Teilkasko
Lebensversicherung
Unfallversicherung für mich, meinen Mann und die Kinder

Und weils recht hohe Summen sind... muss ich auch recht viel bezahlen.
Wurde auch letztens erst alles erneuert und die Beiträge wurden gott sei Dank entwas gesenkt für mich.

Auch meine Kfz wurde nachm Unfall nicht hochgeschraubt (wären 800 euro mehr gewesen) weil der "geschädigte" sich nicht bei seiner Versicherung gemeldet hat . *puh


melden

Versicherungen

31.12.2011 um 07:28
familienhaftpflicht einschl. hund,kfz haftpflicht, hausrat , mehr nicht


melden

Versicherungen

31.12.2011 um 11:20
Gebäude- Hausrat - Haftpflichtversicherung plus Hund


melden

Versicherungen

31.12.2011 um 11:54
Eine Rechtschutzversicherung taugt nur dann wenn in ihr verankert ist das diese nicht nur bis zur ersten Instanz geht, sondern ganz wichtig, Rechtsbeistand gibt, bis vor das letzte mögliche Gericht in der Welt.

Da diese Rechtschutzversicherung nur bis zur ersten Instanz gilt, und auch nur dann wenn Erfolg des Klägers vorausgesetzt wird, nach Prüfung, hat der Verlierer wenn er Weiterklagt in der zweiten Instanz keinen Rechtschutz mehr und sitzt vorgestreckt auf den Kosten.

Da die Rechtssprechung bei Gericht immer zu Gunsten der Mächtigen ausgeht, hat die Rechtschutzversicherung nur einen Zweck die Rechtsanwälte am Leben zuerhalten.

Also diese/eine Rechtschutzversicherung ist Müll.
Jeder Rechtsanwalt sagt sie bekommen Recht vor Gericht, sagt aber nicht das das Recht beugsam ist.

Viele Klagen gegen Versicherungsunternehmen werden durch Rechtsbeugung und Verschleppung über Jahre hinaus verschleppt, durch die Macht der Versicherer und stätiger neuer Erstellung von neuen Gutachten.
Kein Richter verurteilt diese Machenschaften der Versicherer.

Nur Haftpflicht, denn diese ist Pflicht.

Meine Oma hatte garkeine Versicherung, trotzdem ist sie normal von uns gegangen.


melden

Versicherungen

31.12.2011 um 12:28
@einar
Ich habe derzeit folgende Versicherungen:
- 3 x Kfz Haftpflicht mit VK/TK (die für den MK IV mit Wertgutachten von 110.000 €)
- Haftpflicht für Drike mit VK/TK
- Haftpflicht für Motorrad mit VK/TK
- eine Zusatzversicherung, die im VK-TK Schadensfall den Selbstbehalt übernimmt
- Private Krankenversicherung
- private Haftpflichtversicherung
- Gebäudeversicherung
- Unfallversicherung
- Elektrogeräteversicherung
- Firmenhaftpflichtversicherung
- Gewerbliche Einbruch- und Diebstahlversicherung
- Tierhalterhaftpflichtversicherung
- Aussteuerversicherung für meine Tochter

Kapitalversicherung/Aussteuerversicherung für meine Tochter, zeig doch mal an wo in der Police steht das die Rendite zu 100% keinen Schwankungen unterliegt.

Was bedeutet "gesicherte Rendite".


@Aussteuerversicherung für meine Tochter: Kapitalversicherung bei einem schottischen Unternehmen, wobei die gesicherte Rendite weit über der deutscher Unternehmen liegt.


Du bist aus der Sicht der Versicherer, die nennen das dann, ein nützlicher Trottel/Idiot.


melden

Versicherungen

31.12.2011 um 13:52
Haftpflicht und Hausrat, damit hat es sich für mich.


melden

Versicherungen

31.12.2011 um 15:38
ich habe keine einzige versicherung und brauchte bislang auch noch keine .... ich denke wenn man verantwortungsbewusst lebt das sind versicherungen auch nicht notwendig ..... ich halte sie sogar für reine abzocke nichts weiter


melden

Versicherungen

31.12.2011 um 15:55
@-Therion-
Abzocke ist überall mit dabei. Jeder will Geld sehen. Aber Haftpflicht halte ich trotzdem für wichtig, weil man auch durch noch so verantwortungsbewusstes Verhalten Schäden bei anderen nicht ausschließen kann. Absicht ist es nie, aber ohne Haftpflicht kann es teuer werden.

Und Hausrat? Kommt darauf an, wie man lebt. 1 Zimmer in einer WG würde ich auch nicht versichern.


melden

Versicherungen

31.12.2011 um 16:05
@Plan_B

da ich kein auto habe und nie haben wollte hat sich das thema haftpflicht erledigt für mich :)
und hausrat .... mein gott wenn etwas kaputt geht dann kaufe ich mir eben etwas neues bevor ich mich herumschlage mit duzenden anträgen und um geld betteln muss das mir etwas ersetzt wird .... das ist mir wirklich zu blöd und wie gesagt ich gehe verantwortungsbewusst mit meinen wenigen habseeligkeiten um also wozu versichern ...

wenn ich ein auto hätte wäre eine haftpflichtversicherung natürlich selbstverständlich auch wenn ich eine villa hätte oder andere wertvolle dinge würde ich mir überlegen diese zu versichern aber als normalsterblicher mit durchschnittlichen vermögensstand halte ich es nicht für nötig .


melden

Versicherungen

31.12.2011 um 16:12
@-Therion-

Haftpflicht hat nichts mit dem Besitz eines Autos zu tun. Man kann auch, wenn man nur zu Besuch bei jemandem ist, versehentlich Schaden anrichten. Oder als Fußgänger, der mal nicht aufgepasst hat. Oder als Handwerker, wenn du jemandem hilfst, oder als Putzfrau die teure Vase vom Tisch geputzt ...


melden

Versicherungen

31.12.2011 um 16:21
@Plan_B

ahso ... kenn mich net aus damit *gg*

aber alles was du aufzählst ist mir noch niemals passiert und ich kenne auch niemanden aus meinem bekanntenkreis der schon jemals eine versicherung nötig gehabt hätte .... ich glaube jeder muss selbst wissen ob er dazu neigt unfälle zu verursachen oder welche anzieht .... solchen menschen würde ich auf alle fälle zu einer versicherung raten :)


Anzeige

melden