Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Haiti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 16:27
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wenn Spenden dann an eine Organisation deines Vertrauens ABER NICHT an einen Zweck gebunden. Den auch in anderen "vergessenen" Katastrophen sterben Menschen. Denkt nur mal an den vergessenen und ignorierten Völkermord in Ruanda, Äthiopien, etc.
Richtig...

Diese "Modespendewellen", wie @UffTaTa sie genannt hat, gehen mir ehrlich gesagt auf den Keks. Klar ist es gut zu spenden. Nur find ichs schrecklich, wenn sich alle als guter Mensch fühlen weil sie mal was getan haben. Viele spenden jeden Monat für verschiedene Zwecke und Organisationen, und das ganz selbstverständlich. OHNE dass sie 24/7 in den Medien sehen, wie schlecht es den Menschen bzw. Tieren geht, denen sie da helfen. Und das geht mir ganz gewaltig gegen den Strich, wenn sich jetzt alle damit brüsten, was getan zu haben. Spendet, aber macht keinen Helden des Mitgefühls aus auch verdammt nochmal -.-
Wenn es euch allen nur um das Spenden allein gehen würde, würde sich hier keiner brüsten, wie viel er denn gespendet hätte, und wie herzlos es doch sei nichts zu spenden.

Wird Mitgefühl nur bei solch einer permanenten "Bestrahlung" der Medien erweckt, mit Spendenaufrufen auf jedem Sendert? Wie weit ist es denn bitte mit unserer Gesellschaft gekommen?

Diejenigen, die jetzt nichts tun, sind egoistisch und alle, die zur Abwechslung mal was getan haben, sind gute Menschen und fungieren hier als Vorbild. Schon klar.

Hire geht es doch in erster Linie gar nicht um echtes Mitgefühl. Wenn dem so wäre, würde sich jeder, der hier posaunend postet, doch informieren (und zwar das ganze Jahr über, nicht wenn es gerade "in" ist) wo man wie helfen kann und bei welcher Organisation man sich am besten beteiligen kann.


Ganz davon ab, aus welchen Absichten gespendet wurde, ist es natürlich gut und auch notwendig, DASS es getan wird. Um das nochmal zu verdeutlichen ;). Ich hab vorhin selbst gespendet. Und das tu ich eigentlich immer, wenn ich mal etwas über habe. Allein in Fußgängerzonen wird doch genug gesammelt. Ärzte ohne Grenzen, Kinder in Not etc.

Anzeige
melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 18:11
Es ist Dunkel und stickig.
Ein kleiner Junge versucht sich daran zu erinnern wie Wasser schmeckt, er hat furchtbaren Durst.
Sein Arm ist gebrochen und der Knochen ragt aus seiner Haut doch der Durst und Hunger sind größer als der Schmerz.
Weiter weg weint hysterisch eine Frau doch das weinerliche Schluchzen dringt nur Dumpf an sein Ohr.
Er fragt sich ob es seine Mutter ist, doch der pochende Schmerz in seinen Arm unterbindet diesen Gedanken.
Und dann wieder dieser Durst der seinen Magen zusammenkrampfen lässt und seine Zunge anschwillen.
Es kommt ihm vor als ob die Trümmer die auf ihm liegen gerade in seinem Kopf hin und her Rollen würden denn die offene Wunde an seiner Stirn faengt an zu Pochen und der Schmerz verzieht sein Knabenhaftes Gesicht zu einer schrecklichen Grimmasse.
Er will nach Hilfe rufen doch der Staub in seinem Mund und Rachen machen jeden Versuch zu einer unglaublichen Tortur und ein starker Hustenanfall lässt seinen Brustkorb unter Schmerzen auf und ab sinken.
Es ist Dunkel und das ist gut denn so kann er nicht erkennen das der Rotz den er ausgeworfen hat voller Blut ist.
Der kleine Körper liegt schwer Atmend in der Dunkelheit.
Liegt in seiner Höhle.
Liegt in seinem Grab.

----

Ich stehe auf gehe in die Küche und lasse Wasser in meinen Wasserkocher laufen.
Stellen ihn wieder auf die Station und schalte ihn ein.
Während das Wasser anfaengt zu kochen bereite ich meine Tasse vor und schütte Instant Kaffe hinein , 2 Stück Würfelzucker und ein wenig Kakao.
Ich gehe kurz zu meinen Schreibtisch und schaue auf meinen Monitor, keine neuen Nachrichten.
Ich nehme mein Handy und rufe einen Freund an ob er nicht heute Lust hat zum Chinesen zu gehen, er will.
Das Wasser kocht und ich gieße das heiße Nass in meine Tasse rühre 4 mal um und klopfe den Löffel auf den Tassenrand und lege ihn in die Spüle.
Mit der Tasse in der Hand gehe ich ins Wohnzimmer setze mich auf mein Sofa und schalte den Fernseher ein.
NTV.
Gerade laufen die Nachrichten, es geht um ein Erdbeben in Haiti.
Ich sehe einen Flughafen einen Zaun und viele Hilfsgüter auf eiandergestapelt.
Ich sehe Schutt ich sehe Trümmer und ich sehe Leichenberge.

Das Bild zoomt weg, ganz in der Nähe vom Flughafen wo Kanister mit Wasser stehen trinken Leute aus Pfützen wie Tiere.

Ich nehme einen Schluck von meinem Kaffe und schalte den Fernseher aus.



Ich hatte die beiden Texte absichtlich etwas reisserisch dargestellt um die Kontraste aufzuzeigen. Kontraste die mich persönlich aufregen da ich diesen NTV Bericht wirklich gesehen hatte und es mich Wütend gemacht hat. Die können die Hilfsgüter nicht verteilen weil das UN Haus eingestürtzt ist und sie nicht organisieren können und während die sich bei Kaffe und Sandwich unterhalten verhungern und verdursten keine 300 Meter weiter weg Menschen.

Wie seht ihr das?



melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 19:02
deutsche hilfe von 1,5 millionen auf 7,5 millionen euro erhöht..

und scheinbar erstes bestätigtes deutsches todesopfer

lt. n24


melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 19:07
@Hammelbein

Wie bitte was?
Die können da die Hilfsgüter nicht verteilen, mangels Organisation?

Es scheint wohl soeben noch ein Nachbeben gegeben zu haben.


melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 19:11
die infrastruktur ist da auch ziemlich tot.. die kommen nich überall hin


melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 19:51
@Merlina

Mein ernst.

Das lief gestern nacht auf NTV ein UN Sprecher sagte folgendes

[sic]

Hinter mir sehen die das Überbleibsel des UN Hauses.
Da drinnen befinen sich noch 100 Menschen von denen wir wissen........

......Wir können leider aufgrund der Infrastruktur nicht mit der Organisation beginnen......

[/sic]


Und hinter diesem Hundesohn hat man die Ruine gesehen und weiter weg die sich Meter Hoch stapelnden Hilfsgüter hinter einem vom Militär bewachten Zaun.


Was zur Hölle bitte für ne Organisation.

Die Leute da haben gerade weder was zu esseb noch zu trinken und der Spinner labert mich tod von wegen Organisation.

Die Saufen wie die Tiere aus dreckigen schlammpfützen und der macht sich gedanken wegen Organisation.


Ich bin gerade auf 180 sowas macht mich echt wütend.


melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 19:54
@Hammelbein

Aber was bitte ist daran so schwer, diese Hilfsgüter zu verteilen?
Was genau funktioniert da nicht?
Das ist doch die reinste Lachnummer!


melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 19:57
@Merlina

Scheinbar fehlen den Papier und Stifte , echt keine Ahnung.


In der Reportage wurde das auch auseiandergerissen.

[sic]

Hilfsgüter aus verschiedenen Ländern der Welt stapeln sich auf dem Haitianischen Flughafen und können nicht verteilt werden.....

[/sic]


melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 19:58
@Hammelbein

Also das läßt mich wirklich erstarren.
Da brauchen Menschen dringend! Hilfe und die kriegen nichts auf die Reihe.


melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 20:01
Wissen wir denn wie es genau dort aussieht?
Wer verteilt die Sachen an wen?
Kommt man an die Betroffenen heran, und ich rede nicht nur von 300m nebenan, sondern an alle....

Die Straßen sind zerstört und blockiert, mal eben was verteilen und gut ist, gibt´s nicht, denke ich.


melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 21:27
Ich habe Mitleid mit den Menschen dort. Dennoch spende ich weder Hilfgüter noch Geld.


1x zitiertmelden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 21:34
schliße mich @Orido an

die sprechen sowohl von ntv als auch von n24 von blockierten straßen und zerstörter infrastruktur..

das ist zwar wirklich ungünstig mit der von hammelbein geschilderten szene das dort die hilfsgüter gestapelt werden und in der nähe sich bedürftige finden.. aber es geht ja um die generelle verteilung dort im krisengebiet..

zaubern könn die dort nun auch nich.. ich nehme mal schon stark an das die dort versuchen alle hebel in bewegung zu setzen..

die müssen sich da jetz igendwie organisieren.. können sich ja schlecht die hilfsgüter aufn rücken schnallen und los wandern..


melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 21:41
Zitat von silver.silver. schrieb:Ich habe Mitleid mit den Menschen dort.
Naja, das ist das was am billigsten ist und am wenigsten nützt.

Wie heißt es doch so schön. "Bitte erspare mir dein Mitleid, ich wills nicht, gib mir lieber nen Euro"


1x zitiertmelden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 21:43
warum dauert das eigentlich so lange bis die Menschen dort Hilfe bekommen? Das gibt es doch nicht.


1x zitiertmelden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 21:46
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Naja, das ist das was am billigsten ist und am wenigsten nützt.

Wie heißt es doch so schön. "Bitte erspare mir dein Mitleid, ich wills nicht, gib mir lieber nen Euro"
Da hast du recht, dann sollte ich wohl nicht mal das haben.


1x zitiertmelden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 21:49
Zitat von silver.silver. schrieb:Da hast du recht, dann sollte ich wohl nicht mal das haben.
Wie du willst. Es spielt für die Opfer einfach keine Rolle. Ist sozusagen dann nur dein Privatvergnügen.


melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 21:53
@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:warum dauert das eigentlich so lange bis die Menschen dort Hilfe bekommen? Das gibt es doch nicht.
Ja, da ist wohl gerade Stau auf der vierspurigen Autobahn.

Nee, mal im Ernst, kaum befahrbaren Straßen, nur ein halb kaputter Flughafen, keinen nutzbarer Hafen, kein Telefon, keine Handys, kein Internet, keine funktionstüchtige Verwaltung, keine Turnhallen die man in Lazarette umfunktionieren könnte, keine verfügbaren Listen mit Katastrophengüter und Fachleute, usw. usf.

NATÜRLICH dauert das. Die schuften wie die Irren um erst mal eine funktionsfähige Organisation hinzubekommen damit das Zeuchs überhaupt verteilt werden kann.


melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 21:55
Außerdem sind die Schiffe mit Hilfsgütern, Fachleuten und Katastrophenmaterial nicht in 5 Minuten bemannt, ausgelaufen, hingefahren, ausgeladen, usw. Die kommen erst jetzt aus de3m Hafen und sind jetzt erst in Fahrt.


melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 21:56
@UffTaTa
Stau.. du Lümmel :D

achso.. danke für die Aufklärung.. kenne mich da nicht so aus. Aber klar dann einleuchtend...


melden

Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen

16.01.2010 um 21:57
Bananenhubschrauber?...


Anzeige

melden