Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ehre

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ehre

27.01.2010 um 11:42
Hmmm naja das mit der Ehre ist so eine Sache.

Einerseits kommts mir hoch wenn ich sowas sehe:

https://www.youtube.com/watch?v=_c2ixVoLAZY


andererseits geht sowas runter wie Öl:

https://www.youtube.com/watch?v=70csu2Z51sM


Die Ehre ist wohl ein Instrument um die Massen zu bewegen, in jeder Nation und jeder Gesellschaft.
Manchmal glaube ich, oder hoffe vielmehr, das da mehr ist......

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ehre

27.01.2010 um 12:53
@Saniel

Dieser Glaube ehrt Dich :D


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 12:56
@Doors

Naja, ich gebe trotz gemachter Erfahrungen die Hoffnung nicht auf das der Mensch doch mehr ist als die Summe seiner Teile ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ehre

27.01.2010 um 12:59
@Saniel


Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sie riecht nur etwas komisch.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 13:13
zumal man nicht Stolz und Würde verwechseln sollte. Sie mögen zwar psychologisch verwandt sein, tragen aber unterschiedliche Konsequenzen nachsich.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 14:58
ehre ist für mich das zusammenspiel von würde, stolz, moral und persönlichkeit ;)


ist heutzutage sehr sehr selten :D


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 15:13
Die Ehre gebietet es doch jedem, seinen Prinzipien treu zu sein.
Da aber alle unterschiedliche Prinzipien haben, wird Ehre eben von allen anders wahr genommen. Heutzutage hat jeder kaminkehrer seine eigen Art von Ehre.
Ehre von Polizisten... Ehre unter Gaunern....
Alles dabei.

Früher hieß es doch mal...es wäre süß und ehrenvoll fürs Vaterland zu sterben.

Damit dürfte sich heute allerdings niemand mehr indentifizieren,oder?
Ich für meinen Teil lebe jedenfalls lieber fürs Vaterland, wenn ich die Wahl habe. lol

Daraus schließe ich, das Ehre immer das ist wozu es gerade benötigt wird, um etwas zu einer höheren Priorität zu verhelfen.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 15:56
Ehrenvoll ist auch der, der stets die Wahrheit spricht, sein Wort hält, das er gab, und schwächeren oder denen die ein Problem haben, stets eine helfende Hand ist.


melden

Die Ehre

28.01.2010 um 05:15
Ehre wird doch von vielen Spinnern so gesehen:

A geht die Straße entlang
B rempelt ihn an
A sagt Hurensohn ich mache Liebe mit deiner Mutter
B rastet aus & beide kloppen sich


Nachdem beide wieder zu Hause sind erzählen beide ihren Kollegen, sie schlugen sich aus Ehre. Bah, wie wiederlich manche Menschen sind. Ehre wird immer mehr mit "hau drauf"-Methoden gleichgesetzt. Jemand redet Mist, ich muss ihn schlagen. Einer ist nicht auf meiner "Stufe", ich schlage ihn.

Liegt es daran, dass ich aus Hamburg komme oder sind überall (besonders Junge Menschen ohne funktionierendes Gehirn) die Leute so verblödet? >_>


melden

Die Ehre

28.01.2010 um 08:50
ej lasst und doch ein film drehen : DIE EHRE TEIL 1 A geht die Straße entlang
B rempelt ihn an
A sagt Hurensohn ich mache Liebe mit deiner Mutter
B rastet aus & beide kloppen sich he he he na ja Lustig formuliert ..meiner Meinung nach ist da Ehre gefühl überwigend bei und ausländern vertreten .na ja wir mögens halt nicht wenn jemand unsere Mütter beleidigt so ist es halt ,nur ich finde das hatt mit ehre nichts zutuen .Ehre ist für mich personlich eine defination von einen selbstbestätigenden gefühl .so was wie EIN MANN EIN WORT USW:


melden

Die Ehre

28.01.2010 um 08:55
@LoggDog

Hast sogar auf dem Lande solche Erlebnisse.
Ich stand vor einigen Jahren alleine in ner Disse.(Heinsberg/Oberbruch 1996)
Neben mir standen 2 junge Mädels.
Ein , noch sehr junger Türke rempelte die beiden pausenlos an. Das war denen nicht recht.
Aber man hält sich ja erst mal raus. Manche flirten eben eher unbeholfen.
Allerdings traf er mich dabei auch bei jedem 2. Versuch mit dem Ellbogen. Das tat weh und nervte!
Irgendwann platzte mir der Kragen und ich fragte ihn ob er umgehend fertig ist.
Der zog sofort ab. Damit war die Sache rledigt und ich vergas das sofort wieder.

Auf der Straße wurde ich dann von etwa 10 Mann unringt und der Größte verkündete, ich hätte den Jungen in seiner Ehre verletzt und er (der Große) müsse sich nun mit mir schlagen.
Nätürlich nicht vor der Disse...sondern irgendwo die Ecke rum. ;)
Als ich sagte, das mir das egal ist, aber fragte was denn die andern Herren hier alle solange machen, meinte der, die würden mitkommen...

Interessante Auffassung von Ehre. :)

Ich bin dann in die nächste Disse rein und hab dem Türsteher nen Tip gegeben die besser draussen zu lassen. lol


melden

Die Ehre

28.01.2010 um 09:48
Nene, Leutz, das wovon ihr sprecht hat mit Ehre nix zutun ! Das ist eingebildeter Stolz !

Ich mein, wenn mich dauernd jeman anrempelt und ich weise ihn zurecht und der meint damit, in seiner Ehre gekränkt zu sein, was ist das bitteschön für eine Ehre?

Der hat mich schließlich durch sein Rempeln ja auch zumindest belästigt. Ist der mehr als ich? Hat der eine größere Ehre als ich? Hat der mehr Rechte als ich? ...

Ich kann mich noch eine kleine Prügelei mit einem Mitschüler aus meiner Schulzeit erinnern. Ein kleiner Draufgänger, der immer schnell mit den Fäusten dabei war. Wenn ich mich wehrte, schrie er: "Pack mich nicht an" ! - Was tat der denn???

Das ist ein Messen des Stärkeren, das hat mit Ehre aber nichts zutun. Ehre besitzt jemand, der etwas geleistet hat, wofür er dann meinetwegen "geehrt" werden kann. Jemanden auf die Fresse hauen ist bestimmt keine Leistung, wofür so jemand auch noch geehrt werden sollte...

Ehre genießt wer, der besondere Verdienste geleistet hat. Sich für andere oder eine Sache in aussergewöhnlicher Weise über Gebühr eingesetzt hat. Es gibt ja auch diese Bundesverdienstkreuze, eine besondere Ehrbezeugung eben für Menschen, die etwas besonderes geleistet haben. Oder die Ehrendoktorwürde, welche auch nur solchen verliehen wird, die sich besonders für eine Sache eingesetzt, geforscht, oder anderweitig eben verdient gemacht haben. Mit anderen Worten: Ehre muss man sich verdienen, dafür muss man etwas leisten.

Das andere ist Würde, die hat jeder Mensch oder Stolz, der allerdings auch oftmals ein wenig zu groß sein kann und auf einer Einbildung beruht, man sei etwas besseres als der andere. Es gibt natürlich auch den verletzten Stolz und die verletzte Würde, ebenso auch eine verletzte Ehre, aber das sollte man schon auseinander halten.

Die Beispiele da oben haben meiner Ansicht nach jedenfalls mit Ehre nichts zutun, da geht es um eingebildeten Stolz. Also worauf ist der Rempler aus? Auf Provokation. Warum? Weil er sich in seinem Stolz verletzt fühlt? Warum? Er hat ja genauso jemanden belästigt.... Aber er "fühlt" sich erhabener als der andere. Also eine reine Gefühlssache. Ehre hat mit Gefühl aber nix zutun !


melden

Die Ehre

28.01.2010 um 09:59
Der Vorteil an etwas zu appelieren das ungreifbar ist (Stolz, Ehre, Freiheit, Unanhängigkeit) ist der dass sich sogar Leute angesprochen fühlen die sinngemäß gar nichts davon haben oder gar nichts damit zu tun haben = Instrument der Massen.

Genau das selbe funktioniert etwas anzugreifen das ungreifbar ist (Die anderen, die Zerstörer der Freiheit, die Volksfeinde, die Bösen). Da jeder ein ungefähres Bild im Kopf hat auch die die sich angesprochen fühlen sollten entsteht ein nützliches Werkzeug um den gemeinen Mob zu kontrollieren.

Die schrecklichsten Verbrechen wurden immer im Namen des Guten getan.


melden

Die Ehre

28.01.2010 um 10:47
Wenn die Menschheit wirklich einen Begriff von Ehre hätte, wäre diese nicht immer nur als Instrument der Diktaturen in der Menschheitsgeschichte missbraucht worden. Die drei größten Diktatoren des 20. Jahrhunderts haben es, wie nie zuvor bewiesen...

Ich glaube und behaupte ja, dass der einzelne Mensch wohl von Ehre einen Begriff hat, das Menschheits-Kollektiv jedoch nicht. Da stehen sich weltweit zu viele kulturell "gefärbte" Welt- und Feindbilder gegenüber.

Da es kein reines schwarz/weiß, gut/böse Konzept gibt, welches sich kulturell betrachtet deckungsgleich darstellt, worin denn nun Ehre und ehrhaftes Verhalten zu erkennen sei, wird es auch keine "ungefärbte" Wahrheit geben, wer denn nun im Streit um Ehre und Ehrbegriffe dazu noch Recht hätte.

Wir leben in einer ehrlosen Welt, ohne lebbar, erlebbare Ideale die heute noch etwas zählen würden...

Wir haben sämtliche Moral verloren, die oben genannten Diktaturen haben zu tiefe Wunden in den "Völksseelen" hinterlassen...

Ehre, ein Gut, welches keinen Wert im kapitalistischen Wirtschaftswettkampf unserer heutigen Zeit mehr hat, von deren Begrifflichkeiten und Definitionen keiner mehr eine unverdorbene Ahnung hat...


melden

Die Ehre

28.01.2010 um 11:32
@Trapper

Wen ausländische Mitbürger von Ehre reden dreht sich mir immer der Magen um.
Wenn Familienmitglieder (meist weiblich) im Namen der "Familienehre" getötet werden ist das Vorhandensein selbiger auch nur im Ansatz ausgeschlossen....

Was sich auch an dem von Dir geschilderten Verhalten zeigt...


melden

Die Ehre

28.01.2010 um 12:56
@Trapper fiese Sache.
Sowas ähnliches habe ich schon ab&an mitbekommen, echt mies wie sich manche selbst belügen & sich einreden, sie wären "im Recht" -_-

Wobei... wenn ihr Gott sie wirklich eines Tages richten sollte, kriegen sie alles zurück.
Ansonsten begnüge ich mich mit dem Gedanken, dass jene Leute dumm sterben werden ^^

Mein Problem ist nur, dass WENN mal einer ankommt, es gleich ein extremer Kerl ist ("nie" alleine ^^) da ich nicht gerade harmlos aussehe wie man mit mitteilte. (Wobei ich sehr zurückhaltend & besonnen bin wie ich voller STOLZ sagen darf :)).


melden

Die Ehre

28.01.2010 um 13:07
@LoggDog
Na ich fand das damals eher lustig. Man holt seine Freunde und bittet den größten das er einem die Ehre wieder her stellt weil man vor Frauen zurecht gewiesen wurde.
Ich würde das eher Schande nennen. Wenn der Typ echt Ehre gehabt hätte, hätte er mich selber heraus gefordert. Das hätte ich übrigens auch haben können, hatten die mir versichert,...wenn ich nur mit um die Ecke komme.

Dämlich sind auch solche Typen die sich dann wiederum in ihrer Ehre angesprochen fühlen und tatsächlich mit 10 Fremden um ne dunkle Ecke gehen...
Da ich aber schon beruflich viel provoziert werde stecke ich so was lächelnd weg.


Heute ist das leider alles viel enthemmter. Dunkle Ecken werden oftmals gar nicht mehr benötigt. Armes Land.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ehre

28.01.2010 um 13:32
Früher war so etwas wie "Ehre" ein Privileg der gesellschaftlichen Oberschicht, des Geburts- oder Geldadels.

Heute führen den Begriff eher die im Munde, die sonst nichts mehr haben.


Zeiten wandeln sich.


melden

Die Ehre

28.01.2010 um 16:47
@DerFremde
„Ehrenvoll ist auch der, der stets die Wahrheit spricht, sein Wort hält, das er gab, und schwächeren oder denen die ein Problem haben, stets eine helfende Hand ist.“

Dazu müsste man erst einmal wissen was die Wahrheit ist. Solche Typen wie Du sie ansprichst gibt es in drei Versionen. Die erste Version hat Flügel. Die anderen gibt es nur auf der Leinwand. Menschen der dritten Kategorie sitzen in der Psychiatrie. Wer nämlich solche Ideale hat, kommt in unserer Gesellschaft nicht zurecht.


melden

Die Ehre

17.02.2010 um 02:27
Für mich ist Ehre das Gegenteil von Demut. Nichts anderes ist es !


melden

Die Ehre

17.02.2010 um 02:35
Das Gegenteil von Demut ist Hochmut. Das Gegenteil von Ehre ist Ehrlosigkeit. Ist schon ein kleiner Unterschied.

Für manche ist es eine Ehre dienen zu dürfen. Das haut deinen Satz irgendwie über den Haufen.


Anzeige

melden