Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 14:03
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Wie man MIT Arbeit überhaupt glücklich werden kann ist mir ein Rätsel..
Naja, es kommt auf die Umstände an, und die sind numal beschissen.
Brauch ich nicht.

Anzeige
melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 14:17
Ich kenne viele die im Beruf unglücklich sind, aber man muss ja irgendwie über die runden kommen. Es gibt wenige die wirklich mit ihrem job glücklich sind in meinem Umfeld. Was bleibt wenn man nicht die nötigen Abschlüsse hat oder zu alt ist? H4 ist ja fast nicht von zu leben wie man das manchmal hört.

Aber ohne arbeit könnte ich problemlos glücklich sein...habe genug Hobbys....


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 14:53
Natürlich geht das. Gibt einige ohne Arbeit und die machen einen glücklichen Eindruck.
Zitat von bmobmo schrieb: H4 ist ja fast nicht von zu leben wie man das manchmal hört.
Gibt aber auch Menschen die damit für sich super auskommen. Klar, Urlaub, Auto ect wird da schwer zu bezahlen sein aber wenn die Menschen derart viel Angst haben jeden Tag um 6 aufzustehen, dann ist es für die sicher die bessere Lösung.

Wenn jemand sagt er braucht keine Reisen und ist dafür lieber jeden Tag daheim und kann ausschlafen dann muss man das auch akzeptieren.


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 15:01
@insideman
wenn man entsprechend viel geld hätte, würden wirklich die wenigsten arbeiten........

ohne geld kannst du nicht zu veranstaltungen wie partys, messen, ausstellungen etc.
geschweige denn längere bahnfahrten um diese zu erreichen.

ergo nur h4 könnte ich persönlich nicht. ich bräuchte dann noch einen sponsor :troll:


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 15:02
ja ich glaub wenn du 50 millionen auf dem konto hast, gehst du nicht mehr arbeiten :D


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 15:10
ohne arbeit ...?
kann ich mir gar nicht vorstellen ... :(

machmal denkt man aber schon darüber nach,
alles hinzuschmeißen und einfach abzuhauen ...


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 15:14
Ohne Arbeit? Unvorstellbar!

Ich brauche das Gefühl etwas geleistet und danach entsprechend entlohnt zu werden, abgesehen von den sozialen Kontakten und das zu schätzen wissen, wenn man mal frei oder Urlaub hat :)


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 22:54
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn jemand sagt er braucht keine Reisen
Fahrrad, Mofa, Schönes-We-Ticked, Quer-durchs-Land-Ticked, alles kein Problem.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 00:11
Möglich ist das schon. Kommt am Ende halt drauf an.

Es gibt letztendlich jede Konstellation. Leute mit Arbeit werden krank / haben keine Lust (mehr?) darauf, andere sind sehr oder relativ zufrieden mit ihrer Arbeit, haben Spaß.

Dann oder daher gibt es auch Leute ohne Arbeit die zufrieden damit sind und Leute die nicht zufrieden damit sind.

Fakt ist halt: Mit H4 (weil es schon mehrfach genannt wurde) habe ich halt eine Grundabsicherung und eingeschränkte Möglichkeiten. Im Vergleich zur Vollbeschäftigung, zumindest finanziell. Der eine kommt gar nicht damit aus, der andere schon. Jeder definiert Zufriedenheit / Glück halt recht individuell.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 09:08
Es hängt von der Arbeit ab, wenn man seinen Job liebt und es einen ausfüllt, kann man sich ein Leben ohne diese "Arbeit" nicht mehr vorstellen. Auch wenn ich finanziell nicht von Erwerbsarbeit abhängig wäre, würde ich dennoch einer sinnvollen Arbeit nachgehen, weil ich mir sonst einfach nutzlos vorkommen würde. Der soziale Faktor ist übrigens auch nicht zu unterschätzen, viele lernen gute Freunde und auch Partner auf der Arbeit kennen.
Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.
Konfuzius


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 14:41
Die Arbeit macht mir schon auch Spaß. Ich glaube sonst würde ich das nicht die 40h/Woche durchhalten. Interessante, anspruchsvolle bis fordernde Tätigkeit, ein gewisses Mitbestimmungsrecht und im Rahmen der festgelegten Arbeitszeit gewisse Möglichkeiten die Zeit selbst einzuteilen.

Nur, trotz allem ist Arbeit einfach ein notwendiges Übel um mir einen gewissen Luxus leisten zu können. Es ist einfach eine Abwägung. Sind es die Luxusgegenstände (Haus, Motorrad, Quad, diverse elektronische Entertainment-Systeme, Urlaubsreisen mit Hotelübernachtungen, Genussmittel etc. etc.) wert, nur zwoeinhalb Tage in der Woche frei zu haben?
Für mich in der momentanen Konstellation ja.

Aber mit einem bedingungslosen Grundeinkommen ab einer gewissen Höhe würde ich mich auch zufrieden geben damit, den ganzen Tag mit nem Glas wenigstens 12jährigem Single Malt in der einen und nem Kindle in der anderen Hand im Garten in der Hängematte zu liegen. Wenn das Geldgeschenk dann hoch genug für weitere Teile des oben genannten Luxus wäre, könnte ich völlig problemlos ohne Job glücklich sein.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 15:16
Aus meiner Sicht sollte die Frage eher anderes herum lauten: Mit Arbeit glücklich, ist das möglich?

Wie bitte soll man auch mit dem tollsten Job für einen selbst zufrieden sein, wenn man genau weiß, dass man aus politischer Sicht nur ein Marktsubjekt und teil des Marionettensystems ist?
Warum sollte man nicht glücklich sein können ohne sich ausbeuten und manipulieren zu lassen?

Genau, weil die Matrix, in der wir leben, es uns vorgibt. Du brauchst einen Job um leben zu können und glücklich zu sein. Das ist "Bullshit" !

Wer sich ernsthaft mit wichtigen Themen auf der Welt beschäftigt, hätte auch ohne Arbeit keine Sekunde Langeweile. Ich könnte mich monatelang alleine beschäftigen, ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 15:21
Natürlich kann man ohne Arbeit glücklich sein, solange man sein Glück nicht von seiner Lebenssituation abhängig macht. Viele Menschen sind trotz Traumberuf und top Bezahlung unglücklich (Robert Enke)


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 15:45
Zitat von ReliableReliable schrieb:Wie bitte soll man auch mit dem tollsten Job für einen selbst zufrieden sein, wenn man genau weiß, dass man aus politischer Sicht nur ein Marktsubjekt und teil des Marionettensystems ist?
Was soll denn schlimm daran sein, ein Marktsubjekt zu sein?
Warum setzt du das automatisch mit Ausbeutung und Manipulation gleich?


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 15:51
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Was soll denn schlimm daran sein, ein Marktsubjekt zu sein?
Ganz einfach: Einzig und allein dein ökonomischer Wert entscheidet darüber, ob du etwas wert bist.
Du musst immer Leistung bringen und viel konsumieren, um in den Augen anderer etwas wert zu sein.

Ich könnte jetzt noch etliche weitere Beispiele nennen, aber das würde wieder in Kapitalismuskritik enden.

Wie du persönlich bist, interessiert keinen mehr. Deshalb finde ich es schlimm, ein Marktsubjekt zu sein.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Warum setzt du das automatisch mit Ausbeutung und Manipulation gleich?
Weil das unmittelbar zusammen hängt. Hast Du Arbeit ( sprich, du lässt dich ausbeuten ), bist du automatisch ein mehr oder weniger gutes Marktsubjekt, da du das Mittel ( Geld ) hast.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 15:59
Zitat von ReliableReliable schrieb:Einzig und allein dein ökonomischer Wert entscheidet darüber, ob du etwas wert bist.
Du musst immer Leistung bringen und viel konsumieren, um in den Augen anderer etwas wert zu sein.
Und? Was ist daran schlimm?
Zitat von ReliableReliable schrieb:Wie du persönlich bist, interessiert keinen mehr. Deshalb finde ich es schlimm, ein Marktsubjekt zu sein.
Mich hingegen interessiert nicht, was andere Menschen von mir persönlich halten. Diejenigen die mich persönlich nicht leiden können, die können mich mal.
Mein Konsumverhalten gehört aber auch zu meiner Persönlichkeit, also ist für mich jemand, der mich nicht mag weil ich für ihn zu wenig konsumiere nach dem obigen Satz ohnehin belanglos.

Warum setzt du ein Angestelltenverhältnis automatisch mit Ausbeutung gleich? Ich verkaufe eine Leistung. Nicht mehr und nicht weniger. Wird die Leistung angemessen vergütet (nicht ausschließlich monetär), erbringe ich sie. Wird sie das nicht: Thank you, thank you very much, but bye bye. Das ist das tolle am deutschen Sozialsystem. Niemand ist darauf angewiesen, sich ausbeuten zu lassen. In kapitalistischen Ländern ist das etwas anders, da magst du Recht haben, aber hier in Deutschland haben wir es diesbezüglich sehr leicht.


3x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 16:02
@Wraithrider

Das ist jetzt aber eine sehr rosige Sicht von der Selbstständigkeit der Arbeitnehmer...
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Wird sie das nicht: Thank you, thank you very much, but bye bye. Das ist das tolle am deutschen Sozialsystem. Niemand ist darauf angewiesen, sich ausbeuten zu lassen.
Ganz so leicht ist es dann auch wieder nicht, das kommt dann sehr auf deine Ausbildung etc. an.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 16:06
So einfach ist das nicht. Das System ist so gebaut, dass sich jeder unterwerfen muss. Wer das nicht tut, wird an den Rand der Gesellschaft gedrängt oder landet auf der Straße.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Und? Was ist daran schlimm?
Leider habe ich keine Ahnung von deiner Weltansicht, und vermutlich unterscheiden sich unsere auch erheblich voneinander, aber ich persönlich finde das schlimm und nicht Menschenwürdig.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 16:31
Wieso rosig? Es ist die Realität in einer Zeit des sozialen Netzes. Viele Arbeiter, die tatsächlich ausgebeutet wurden, haben in der Vergangenheit hart für unsere heutigen Privilegien gekämpft. Denen sollte man dankbar sein und sie ehren, indem man sich nicht in die freiwillige Ausbeutung begibt obwohl es nicht nötig ist.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 16:36
@Wraithrider

Prinzipiell einverstanden! Ich bin auch ein grosser Gegner davon, sich unter seinem Wert zu verkaufen, damit tut man niemand einen Gefallen ausser wohl der Firma, die davon profitiert.

Ich meine nur, manche Leute haben aufgrund mangelnder Bildung, Jobauswahl etc. nicht unbedingt eine soooo breite Auswahl.


Anzeige

melden