Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 16:37
Grade diese Leute verlieren aber auch am wenigsten, wenn sie sich arbeitslos melden.

Anzeige
melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 16:40
@Wraithrider

Korrekt, allerdings teilweise doch noch ein bisschen - und wenn man's schon so kaum durch den Monat schafft und keine bessere Arbeitsstelle in Aussicht steht, sondern nur Arbeitslosengeld, das ja auch nicht ewig dauert bis man dann gezwungen wird, einen noch schlechter bezahlten Job anzunehmen... dann will man den Job eben doch nicht verlieren und lässt sich ausbeuten.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 16:44
So schlecht könnte es mir gar nicht gehen, dass ich für effektiv 1,50 mehr die Stunde arbeiten gehe (meine Schmerzgrenze liegt schon viel höher). Und der neue zwangsvermittelte Job lässt sich auch relativ schnell wieder abschütteln, mit der entsprechenden Arbeitsmoral.

Einzig, viele sind aus einem überkommenen Ehrgefühl heraus nicht kaltschnäuzig genug, das so durchzuziehen.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 16:50
Wenn man genug Geld hat ist man ohne Arbeit glücklich genug wenn einem langweilig ist fliegt oder fährt man einfach weg reist um die ganze Welt ohne sich sorgen um seine Urlaubstage zu machen


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

05.07.2014 um 18:28
Nein, bei mir zumindest nicht. Arbeite ja nicht grundlos...


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 14:01
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb am 04.07.2014:Ja, wessen Traum ist es nicht am Band zu stehen, für einen Hungerlohn und dabei Fisch zu verarbeiten.
Wieso Hungerlohn?


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 14:16
Mag Menschen geben, für die das zutrifft. Für mich allerdings nicht.
Ich mag meinen Job und meine Kollegen.
Tage, an denen man keine Lust hat, gibt es immer..aber ich könnte mir nicht vorstellen, dann jeden Tag rumzugammeln.
Zitat von EliasdesouzaEliasdesouza schrieb am 05.07.2014:Wenn man genug Geld hat ist man ohne Arbeit glücklich genug wenn einem langweilig ist fliegt oder fährt man einfach weg reist um die ganze Welt ohne sich sorgen um seine Urlaubstage zu machen
Ja, na sicher. Weil Geld allein ja so glücklich macht. -.-
Und was machst du, wenn du alles gesehen hast und es für dich keine Ziele mehr gibt?
Mann kann mit seiner Zeit auch sinnvolleres anfangen. Einer wohltätigen Organisation, beispielsweise, beitreten.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 14:25
Geld allein macht nicht glücklich.

Beispiele gibt es genug.


Aber auch Beispiele für das Gegenteil ;-)

Beispiel 83661977


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 14:29
small fe70a87e0e8f0d2d10cfe9a4c95c3154


Manche Menschen haben sich ihr Glück schwer verdient ;-)


melden
pdxbq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 14:36
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Geld allein macht nicht glücklich.
es muss auch schuhe geben die man damit kaufen kann


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 14:38
@pprubens
Dein Ernst? Paris Hilton? :D

Bei der kann ich mir das vorstellen, die ist ja auch den ganzen Tag damit beschäftigt, sich vollzuspachteln und ihre Kleidchen zu zählen. ;)
Zu mehr ist die doch eh nicht im Stande.. -.-


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 15:06
Ich denke, jeder kann Glücklich sein. Kommt natürlich ganz auf die Einstellung an. Wie sind sie aufgewachsen, welchen Freundeskreis oder Umgang haben sie...
Wobei ich mir momentan nicht vorstellen könnte Arbeitslos zu werden. Für ein paar Wochen vielleicht aber irgendwann würds mich tierisch nerven. Was macht man, wenn man keine Arbeit hat?
Und jemand der schon seit 5 Jahren arbeitslos is, hat evtl kein bock zu arbeiten. Ich denke, man kann´s nicht verallgemeinern.
Geld is schon ne tolle Sache. Wenn man welches hat, kann man sich so manche Tage versüßen. Andererseits sieht man auch immer wieder, dass auch Menschen mit viel Geld ihre Probleme haben.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 15:11
Was ist mit Leuten die arbeiten aber so wenig Geld bekommen das es gerade so reicht? Auch nicht schön... das Verhältnis hat sich verschoben. Arbeit ist in manchen Bereichen zu wenig wert weil es zu viele Arbeiter gibt die diesen Wert drücken...


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 15:39
Achja, hatte ja jetzt mal drei Wochen Urlaub. War schon toll. War sehr viel unterwegs. Eine Woche am Meer, dann nach Familie und Freunde besucht, zwischendurch auch einfach mal faul sein, sich einfach um nichts kümmern müssen. Wäre schon toll, wenn das Leben immer so wäre. :)

Aber wenn ich dann schaue, was ich in der Zeit an Geld ausgegeben habe, ohne Arbeit wäre das alles nicht drin gewesen. Immer nur die gleiche Umgebung um mich haben ist nix für mich. Mag meinen Job und meine Kollegen auch im Großen und Ganzen.

So ganz ohne Arbeit würd ich glaub auch eingehen. Wenn ich frei habe und mal nicht on Tour bin, wird halt zu Hause irgendwas gearbeitet. Bin ja auch noch nebenbei selbstständig, das könnt ich glaub ich nie aufgeben.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 16:14
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wieso Hungerlohn?
Fließbandjobs werden so gut bezahlt?


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 16:50
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Fließbandjobs werden so gut bezahlt?
Kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt entsprechende Jobs, da kann man durchaus sehr gut verdienen:
Allso ein BMW-Fließbandarbeiter in einem bayerischen Werk ist normalerweise in der Entgeldgruppe Era5b (IGM TARIF PLUS BMW ZULAGEN) eingruppiert. Das heißt monatlich 3.180 € brutto +ca. 200 € netto Schichtzulagen (bei wechselschicht Früh+Spät).
Dann kommt noch Weihnachtsgeld (3.180 €), Urlaubsgeld (2.500 €) und Gewinnausschüttung(8250€ im jahr 2014) dazu.Das Macht ca.14000€ Brutto Sonderzahlungen + ca.38000€ Brutto Lohn. Also ein BMW-FLIESBANDARBEITER hat im Jahr 52000€ brutto +2400€ netto schichtzulagen.Ergibt ein netto Durchschnittsgehalt von mon.3000€
Was für ein Hungerlohn!

...und keine 40Stunden pro Woche, 30 Tage Urlaub, extremer Rabatt beim (BMW) Autokauf usw...

Klar ist bei uns in Bayern alles ein bischen teurer, aber mit 3.000€ netto sollte man trotzdem so leidlich leben können...


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 17:06
Ich brauche meinen Job, das Gefühl des -etwas geschafft haben-
Ohne wäre ich ziemlich maulig und unausgelastet. Mal ne Auszeit nehmen okay, aber ohne undenkbar.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 17:09
@Kurzschluss

La quellé bitte :)!


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 17:18
@aseria23

Die Quelle:

http://www.gutefrage.net/frage/angelogen-oder-doch-richtig--gehalt-bei-bmw-als-bandarbeiter

...und IG Metall:

http://netkey40.igmetall.de/homepages/www.passau.igmetall.de/hochgeladenedateien/Seite%20AKTUELLES/2013/Tarifabschluss.pdf (Archiv-Version vom 11.02.2014)

Bei Mercedes ists nicht anders:
Der niedrigste Tariflohn der Stammbelegschaft von Daimler liegt nach Auskunft der Gewerkschaft eigentlich bei 3.400 Euro.
Quelle: http://www.shortnews.de/id/1026136/untertuerkheim-daimler-benz-beschaeftigt-fliessbandarbeiter-fuer-8-19-euro-brutto


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

23.07.2014 um 17:20
@aseria23
@Kurzschluss
Also ich kann auch nur das wiedergeben was so in Reportagen und Dokus läuft... es gibt wohl noch solche Stellen aber die werden alle durch Zeitarbeitsfirmen, Zweitfirmen und ähnlichem ersetzt.
Der eine Bekommt eben diese 3100 Brutto und der andere muss für die gleiche Arbeit mit 1800 Brutto auskommen.


Anzeige

1x zitiertmelden