Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:28
@Merlina

Okey wenn jemand fragt: Hey Du? bin ich fett? Und er ist es ,dann kann man ja nicht sagen neiiin! Du bist super schlank.

Anzeige
1x zitiertmelden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:28
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Beispiel: ein Arbeiter bei Opel am Fliessband, Frau, 2 Kinder, vor 2 Jahren Haus gebaut, hält sich mit Aussagen zurück und ist unehrlich gegenüber seinen Kollegen in einigen Dingen, die er weiss, oder die er tut um seinen kritischen Arbeitsplatz zu erhalten........ist das nun feige....oder tut er nicht doch alles für seine Familie, die er liebt, damit sie nicht abstürzen?
hier sind wir beim nächsten problem, es wird anscheinend schon erwartet, dass man bei sowas mitmacht. ich würde mich soweit es geht, raushalten und eben sagen, dass ich mich da nicht einmischen will.

sollte das nicht gehen, würde ich mir 3 mal überlegen, ob ich nicht eine andere stelle annehmen könnte. aber auf dem heutigen arbeitsmarkt muss man sich glücklichschätzen wenn man überhaubt etwas hat... -.-


2x zitiertmelden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:30
@BackToLife

Ja eben. Wenn jemand dick ist und er fragt danach, dann sage ich ihm das auch.


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:31
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich denke es kommt schon auf die Umstände an.
Richtig!

Leider werden viele Menschen in diese Situation getrieben...unehrlich und verschlossen zu sein (im beruflichen)....ich sag ja: Ellbogengesellschaft, die sich leider viel zu stark auf das private Leben auswirkt und dort ebenfalls Einzug erhält.

Im Bezug auf das Thread-Topic "Ehrlichkeit" kann man hier auch das Wort "Vertrauen" erwähnen.

Das Sprichwort sagt: Trau, Schau, Wem?

Und leider leider begegnet uns das viel zu häufig und wir MÜSSEN uns (Beispiel Opel-Arbeiter) leider diesem "gesellschaftlichem Krebsgeschwür" ergeben!


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:31
@barbiesenemy


Was ist ein Nutella Mund??
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Okey wenn jemand fragt: Hey Du? bin ich fett? Und er ist es ,dann kann man ja nicht sagen neiiin! Du bist super schlank.
Derjenige wird die Antwort dann ohnehin schon selbst wissen. Dann kommt es nur mehr darauf an WIE man es sagt, da muss man dann sensibel sein.

Da bringt lügen nichts mehr.


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:32
@insideman
na sie hat halt unterwegs ein brot mit nutella gegessen, das sah man ihr nachher noch an ^^


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:35
@barbiesenemy
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:ich würde mich soweit es geht, raushalten und eben sagen, dass ich mich da nicht einmischen will
Genau das meinte ich, als ich schrieb, es ist besser mittlerweile sich taktisch und politisch zu verhalten.

FRÜHER war es noch an der Moral und Ethik für Schwächere einzustehen, sich davor zu stellen.....HEUTE ist es leider so, dass man besser das (schuldigung für den Ausdruck) MAUL hält......

Genau diese Aussage kam von meinen Ex-Kollegen, als ich in einem früheren Job mal gefeuert wurde, als ich meinem Chef ne Packung Erbsen auf den Tisch stelle, mit dem Kommentar: "Falls Du mal nix hast, was Du zählen kannst!"


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:37
Die heutige Gesellschaft besteht aus Lügen. Jeder will im Mittelpunkt stehen und erfindet deswegen Lügen um Interesse zu wecken. Das beginnt sogar bei der Partnerschaft. Ich bin der Meinung, in Zeiten wie diesen ist Wahrheit dsa größte Geschenk.


1x zitiertmelden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:38
@John_Brook



Ich hab zum Beispiel nicht nötig zu lügen,um einen Mann zu gefallen,nicht jeder ist so!


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:40
@barbiesenemy
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:sollte das nicht gehen, würde ich mir 3 mal überlegen, ob ich nicht eine andere stelle annehmen könnte. aber auf dem heutigen arbeitsmarkt muss man sich glücklichschätzen wenn man überhaubt etwas hat
Da hast Du Antwort auf Deine Frage, ob ich denke, dass die Menschen "zur Vernunft" kommen werden.

Selbst wenn (beruflich bezogen) viele es wollten, sie KÖNNEN einfach nicht.


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:40
@John_Brook
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:Ich bin der Meinung, in Zeiten wie diesen ist Wahrheit dsa größte Geschenk.
gut gesagt, hätte ich nicht besser formulieren können...

back 2 topic: hast du sowas in einer beziehung mal erlebt und wieso kann man nicht mal vor dem menschen, der einem am nächsten steht die wahrheit presentieren? wofür lügt man den partner eigentlich an?


1x zitiertmelden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:41
Die heutige Gesellschaft besteht aus Lügen. Jeder will im Mittelpunkt stehen und erfindet deswegen Lügen um Interesse zu wecken

Hallo, was sollen denn diese pauschalen Aussagen?
Das ist es was uns schadet. Jeder macht dies, jeder macht das.

Ich will nicht im Mittelpunkt stehen, habe es garnicht nötig .
Das ist doch Humbug sowas zu denken.


1x zitiertmelden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:42
@barbiesenemy
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:wofür lügt man den partner eigentlich an?
Sie meinte nicht den Partner, sondern den "zukünftigen" Partner


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:44
@CurtisNewton
ok, das mag ein grund sein. aber kommt es nicht immer auf die ausmaße an? ich meine ich würde lieber im extremfall eine stelle hinschmeißen, eine neue suchen und in der zwischenzeit bei einem supermarkt für 400€ regale einräumen oder etwas in der art. wobei spätestens wenn man kinder hat, kann man sich sowas wohl nicht aussuchen...


1x zitiertmelden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:44
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich will nicht im Mittelpunkt stehen, habe es garnicht nötig .
Das ist doch Humbug sowas zu denken.
Schön, dass Du anders bist, wirklich.

Aber mach mal die Augen auf!

"Face the fat reality"


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:44
@BackToLife

Ich meinte ja die Gesellschaft. Und die Gesellschaft bezieht sich auf die Masse. Es gibt aber immer Menschen die herausstechen. Wie es scheint bis du auch einer davon^^ ( das ist aber auch gut so)


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:47
@CurtisNewton
upps, danke für die korrektur.

aber im prinzip macht es keinen großen unterschied. wenn ich die absicht habe, mit jemandem zusammen zu kommen, ist eines der schlimmsten vergehen zu lügen.

das bringt doch nur nachteile, da man nie ein reines gewissen hätte und wenn etwas dem vertrauen schadet, dann lügen...

lügen in einer beziehung sind nichts anderes als ein teufelskreis


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:48
Schön, dass Du anders bist, wirklich.

Aber mach mal die Augen auf!

"Face the fat reality"


Was issen los? Willst du mir erzählen ich habe den Bezug zur Realität verloren?
Klar gibt`s solche wie du sie erwähnst, aber das ist ne Minderzahl. Ansonsten würde ich dir versprechen, sehe unser System schon ganz anders aus.
Guck mal weniger Privatfernsehen und bilde dir deine eigene Meinung. Nicht jeder Mensch hat`s nötig zum Arsch zu mutieren.


1x zitiertmelden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:50
@barbiesenemy

Du hast Recht. Lügen sind nur für eine kurze Zeit "hilfreich"
Später ist es oft so, das die Lügen auf irgendeiner Art und Weise aufgedeckt werden und dann ist man am ******* Also ist es am Besten, schon am Anfang die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie nicht gerade gut ist. Aber man sollte sich nicht hinter einer Maske voller Lügen verstecken.


melden

Welchen Wert hat die Ehrlichkeit heutzutage noch?

21.02.2010 um 20:50
Edit:

Am Ende weist man dann auch nicht mehr, wer man ist.


Anzeige

melden