Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenexperiment, Kolonie, Umsiedlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:22
aber daria hat recht sie hat uns nochmal an die vorgaben des experiments erinnert ;)

Anzeige
melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:26
@Adrianus und wenn du gestrandet bist mit einigen Leuten was macht man da- und man weis man kommt von der Insel niemals wieder weg.( es ist auch nur ein Gedanke)!
man baut eine Kolonie auf! Oder etwa nicht und so wäre es auch mit einem anderen Planeten.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:28
@Jacy26
Wäre ich in einer solchen Situation wäre ich froh über jede kleinigkeit die ich zur verfügung habe.
Und klar würde man eine Kolonie gründen, die wirds nur nicht lang geben, Überlebenschancen = 0


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:29
da kommt aber wieder wissen ins spiel um die changse auf 50/50 anzuheben ;)


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:32
@basi
Gestrandet = Unvorbereitet = kein wissen

Besiedlung = Vorbereitet = Ausgebildetes Personal mit umfangreichen Fachwissen.

Gestrandet = mit etwas glück ein verbandkasten

Besiedlung = Vollständige medizinische ausrüstung bis hin zu einer kompletten mobilen Klinik


Die unterschiede sind doch gravierend


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:33
@Adrianus der Mensch ist ein Gewohnheitstier und passt sich der Umwelt schneller an, als man denkt!

warum wäre die Überlebenschancen = 0?


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:36
naja aber ein wenig wissen sollte man schon durch das verkorkste system namens schule erlangt haben......

z.b. das man weiss wie man feuer macht oder sich nen speerbaut um zu fischen...... das hilft auchschon...... und eine kolonie währe auch nur in sachen strohhütten möglich ..... auch wenn die lebens erwartung relativ gering ist ..... gibt es dennoch changsen


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:36
@Jacy26
Ich gehe von einem längerfristigen Überleben der Siedlung aus und da sehe ich keine großen chancen.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:48
@Adrianus
ach du sch...* ja mit so einer Einstellung wie du Überlebungschance =0


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:53
@Jacy26
Ich versuche es nur realistisch zu sehen. Sorry, und realismus sagt im normalfall einfach aus: "Du bist tot!"


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:55
@Adrianus und ich bin der geborene Optimist- was mich nicht umbringt macht mich stärker^^


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:57
ja aber wenn du real denkst dann solltest du nicht denken das du nen vertrottelten menschen dort hast der nie etwas gelernt hat oder der ein volsparten ist ... und keine ahnung von nix hat ...... dann ist es so...... aber wenn der mensch nicht nur den kopf hat um haare zuschneiden ...... dann stehen die changcen halbwegs gut


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 21:18
aber nochmal was anderes ... ich tippe eher darauf das der mensch das weltall besidelt als planeten...... man wird denke ich asteroiden abbauen um an resorcen zu kommen und narung auf gigantischen stationen anbauen ......


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 21:25
@basi
Zitat von basibasi schrieb:ja aber wenn du real denkst dann solltest du nicht denken das du nen vertrottelten menschen dort hast der nie etwas gelernt hat oder der ein volsparten ist ... und keine ahnung von nix hat ...... dann ist es so...... aber wenn der mensch nicht nur den kopf hat um haare zuschneiden ...... dann stehen die changcen halbwegs gut
Hab ich doch vorhin schon gesagt.
Bei einer geplanten besiedlung hat man Fachpersonal dabei.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

03.03.2010 um 19:57
@Jacy26
die Strandung auf einer Insel unterscheidet sich sehr zu dem geplanten Besiedeln eines Planeten. Mal ganz abgesehen, von dem Punkt, den Adrianus schon angesprochen hat, der Vorbereitung, unterscheidet sich eine Insel von einem ganzen Planeten grundlegend darin, dass sie noch auf der erde liegt. man hätte theoretisch die chance irgendwie hilfe von anderen erdbewohnern zu bekommen (WIE ist ja ganz egal).
In meinem Gedankenexperiment geht es aber darum zu planen WAS man von dem, was die Menschheit so erreicht hat, mitnehmen würde. WAS siehst du als überlebensnotwendig an ? was glaubst du wird dir persönlich helfen langfristig einer Kolonie und dir selbst das Überleben zu sichern. Hier geht es darum, dass du planen sollst !!! Das Szenario eines Schiffsbrüchigen wird in Buch "Robinson Crouso" sehr gut beschrieben ;)

@basi
Was tatsächlich in der Zukunft passieren wird, werden wir eh nicht voraussehen können und spekulationen darüber sind sehr vage. Ich wollte keine Spekulationen anstellen, wie es wohl werden wird, sondern wofür ich mich in jenem, von mir beschriebenen Szenario, verhalten würde

Ich persönlich würde langfristig planen. Kurzfristig würde ich Nahrungskonserven einplanen, sowie Unterkünfte, die man schnell aufbauen kann (Zelte ?!?). Wenn man aber dauerhaft überleben will, muss man sich Gedanken machen, wie man, als Mensch, der abhängig von Supermärkten und Apotheken und seinem Fernseher ist, mit Mitteln seiner Wahl auf einer "2. Erde" überleben kann. Das wichtigste ist Zugriff auf so viel Wissen wie möglich zu haben... Wissen, das man von seinem Hausarzt, oder einem Jäger einholen könnte.
Ich würde Werkzeuge mitnehmen... für jede erdenkliche Arbeit, die man verrichten könnte. Und für die Werkzeuge Fachpersonal, oder Anleitungen, wie man sie bedient oder nachstellt, was dann wieder unter Wissen fällt. Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber, wie genau ich mir jenes Wissen zusichern würde, wahrscheinlich per Literatur, Informationsdichte hin oder her...
stellt euch vor ich hätte euch ausgewählt mit mir mitzureisen und ich frage euch, was wir noch brauchen, oder ob das, was ich vorgeschlagen habe sinnvoll ist.... ;D

Mfg Stranger


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

05.03.2010 um 03:45
Das ist gut ...
stellt euch vor ich hätte euch ausgewählt mit mir mitzureisen und ich frage euch, was wir noch brauchen, oder ob das, was ich vorgeschlagen habe sinnvoll ist..
-Nein - unnötig ;
zur Unterkunft = bewohnbarkeit
Wasser u. Ebenen würden Pfahlbauten aus Holz bedeuten ,
Gebirge u Steine ergeben mit Schlamm/Lehm Steinhäuser

50 Menschen ? ergeben entweder 25 Kinderpaare oder 40 in der vielehe mit 4:1

Werkzeuge die Hände sowohl zum Schilfwände oder Korb flechten
Lexikon - den eigenen Kopf ,
Waffen - die beste Waffe ist das Gehirn

Beispiele gibt es in Sience fiktion serien genug


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

05.03.2010 um 04:20
Was ich mitnehmen würde ? Ich würde zuerst einmal überlegen, ob ich mich selbst mitnehmen würde. Man stelle sich vor, alleine mit 49 Fremden auf einer anderen Welt, 49 Menschen, mit ihren Gewohnheiten und Fehlern, Menschen, die man vielleicht irgendwann nicht mehr leiden kann und die einen möglicherweise selbst auch nicht leiden können, und die man dann für den Rest des Lebens nicht mehr los wird. Dann gibt es keine Stadt, in die man gehen kann, kein bewohnter Ort, zu dem man reisen könnte, keine vertraute Umgebung für Radtouren oder andere Aktivitäten, es gäbe nur ein paar modernere Hütten und mit etwas Glück eine 3D-Brille mit integriertem Heimkino und eine Erinnerung an die Erde. Das ist natürlich etwas negativ gedacht, aber man muß sich über eines klar werden: eine solche Reise wäre immer ein "one-way-ticket" zum Rest deines Lebens...


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

05.03.2010 um 13:01
@wolf359
das mag alles so sein, aber hier geht es nicht um vor- und Nachteile einer solchen Reise, sondern um genau das, was du tun würdest, wenn du mitfliegen WÜRDEST. Gedankenexperiment halt.

@EL
du setzt die unterkunft der kolonie durch die bewohnbarkeit des planeten voraus, es ist shcon klar, dass man nicht ewig in Zelten hausen würde, aber kurzfristig um die ersten Wochen klarzukommen wäre es wahrscheinlich notwendig. Langfristig bringt sowas (wie gesagt) natürlich wenig. Irgendwann werden Unterkünfte selbst gebaut,wie die aussehen wird sich ergeben... aber shcon da wäre wissen aus Büchern/woher auch immer sinnvoll. Weißt du wie man aus in der Natur vorkommenden Rohstoffen die ideale Butze baut ? Du sagst man nimmt Holz und die Werkzeuge sind Hände, d.h. es können maximal Äste verwendet werden, zum Bäume Fällen und Verwerten sind andere Verkzeuge nötig. klar, die könnte man sich auch mit spitzen Steinen usw bauen.... aber wir hätten ja die Möglichkeit von vornherein Werkzeug mitzunehmen.Mir wäre wichtig die meisten Probleme von vornherein theoretisch zu lösen.
Warum würdest du auf mitgebrachtes Wissen verzichten ? Hälst du es nicht für sinnvoll z.B. Geschichtsbücher mitzunehmen, damit man aus den vorausgegangenen Fehlern lernen kann (wenn es zu einer großflächigen Besiedlung kommen würde) ? Oder das medizinische Wissen.. du wirst dich mit sicherheit irgendwann derartig verletzen, dass du zum Arzt müsstest. Oder viel grundlegender : schon hier auf der Erde benötigen wir oft literarische Wissensstützen, selbst in alltäglichen Situationen.. unser Gehirn als Lexikon reicht nicht aus.
Mfg


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

05.03.2010 um 14:33
@wolf359
du darfst das nicht so negativ angehen. deine nachkommen werden legenden über dich schreiben und weitergeben... ala " da kamen die götter zu uns und brachten uns wissen etc.pp"


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

05.03.2010 um 17:12
O- ja ich wäre gerne Robinson Crusoe mit meinem Freitag :D


Anzeige

melden