Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freier Wille?

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freier Wille?

28.11.2012 um 00:58
@McMurdo
;) und du meinst, das kommt von der Anpassung aneinander?
Ist das eine Entscheidung oder geschieht es einfach?
Das wäre die Frage nach dem freien Willen.

Anzeige
melden

Freier Wille?

28.11.2012 um 01:03
@Paulette

Ja ich denke das liegt an der Anpassung aneinander. Mit freiem Willen hat das nix zu tun ;-)


melden

Freier Wille?

28.11.2012 um 02:41
Im Gegensatz zum trainierten Tier kann sich der hitzige Südländer aber willentlich um Zurückhaltung bemühen und diese selber schulen. Umgekehrt können natürlich auch komplett ehrlose Mitteleuropäer zu eifersüchtigen Berserkern werden, zumindest, wenn sie versuchen, solche Rollen zu schauspielern.


melden

Freier Wille?

28.11.2012 um 08:53
@jinping

das problem ist das das "freier wille" eine konstruktion ist bzw. ein modell. es ist kein objekt. du kannst freien willen nicht anfassen. genausogut könnte man über gott reden. - wobei in der matrix alles illusion ist....


melden

Freier Wille?

28.11.2012 um 14:00
@jinping

Ich höre immer ehrlose Mitteleuropäer...Was ist das?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

28.11.2012 um 16:35
@McMurdo

Der Bruder vom hitzigen Südländer. Ein entfernter Verwandter der faulen Neger, der Roten Horden und der Gelben Gefahr. Ein Konstrukt von Schwafelköpfen.


melden

Freier Wille?

28.11.2012 um 18:09
@Doors

So wird es sein ;-)


melden

Freier Wille?

02.12.2012 um 05:32
Es ist ja bekannt, dass vielleicht so 80% der Leute sich an Meinungsführern orientieren (Herdentrieb). Das ist aber kein Argument gegen den (relativ) freien Willen. Diese Leute haben ihren theoretisch vorhandenen freien Willen halt nur nicht aktiviert, weil sie glauben, besser zu fahren, wenn sie mit dem Strom schwimmen. Beziehungsweise, ihre freie Entscheidung war eben einmal in der Vergangenheit, sich möglichst immer stromlinienförmig zu verhalten und nicht anzuecken mit einer eigenen Entscheidung oder Meinung des freien Willens ("habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" setzt die Aufklärung dagegen, weswegen die Leugnung des freien Willens und damit die Reduzierung des Menschen auf ein Tier antiaufklärerisch und unterdrückerisch ist - und das, behaupte ich, mit Absicht).


melden

Freier Wille?

02.12.2012 um 07:04
interessant ist, dass man einem in der aufklärung sagen muss, dass er einen freien willen hat und ihn gebrauchen soll. - muss denn einer einem erzählen, damit der freie wille zu tage tritt.

schafft es der freie wille es von alleine nicht? wie muss man sich das vorstellen? - da gibt es einen schalter, den irgendeiner von aussen einschaltet und dann ist der freie wille in betrieb?

woran merke ich, dass mein freier wille in betrieb ist? gibt es ein display? - ihr freier wille ist in betrieb so ähnlich wie mein antivirus, der sagt, sie sind im moment geschützt. - sie werden zur zeit nicht von einem unfreien willen bedroht.

wann merke ich denn, dass mein freier wille ausgeschaltet ist?


melden

Freier Wille?

02.12.2012 um 09:01
@Billy73

Sobald du deine Handlungsfreiheit nutzt, eigenmotiviert deinen inneren Überzeugungen entsprechend agierst.
Wir könnten uns auch der exakten Definition zuwenden,welche allerdings unterteilt in den juristischen,psychologischem sowie dem umgangssprachlichem Gebrauch der Begrifflichkeit aufzuteilen wäre.
Der Einfachheit halber spricht man im Allgemeinen daher von der Handlungsfreiheit, welche in dem Moment genutzt wird, indem man zwischen zwei Handlunsalternativen zu wählen weiss und gewillt ist, sich auf eine festzulegen.


Auch sehr passend:

„Ich lache eures freien Willens und auch eures unfreien: Wahn ist mir das, was ihr Willen heißt, es gibt keinen Willen. “
– Friedrich Nietzsche


melden

Freier Wille?

02.12.2012 um 11:00
http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/odenwalds-universum_aid_133856.html

ich denke mal der mensch ist halt wie ein krebs vorprogrammiert zu wachsen, wegen der evolution. ausserdem ist das wertvollste für das leben, das leben selbst. deswegen sehen wir alles durch dieses filter.

genausogut könnte man sagen, dass pluto freier ist als die erde. was sich eigentlich unsinnig anhört...


melden

Freier Wille?

02.12.2012 um 14:32
In meinem Weltbild sind wir Götter, die davon wenig wissen.

Bin vom freien Willen überzeugt. Kein Zufall, kein Schicksal, nur freier Wille.


melden

Freier Wille?

02.12.2012 um 14:46
Ich halte den freien Willen für eine Illusion.

Ich denke, dass wir auf mehr oder weniger vorbestimmten Pfaden wandeln, und immer nur ganz bestimmte Auswahlmöglichkeiten haben. Ähnlich wie ein Pilot in seinem Flugzeug, der zwar entscheiden kann, flieg ich etwas höher oder etwas tiefer, aber nicht, flieg ich über den Nordpol oder den Südpol.

Kleines Beispiel aus der Praxis (rein hypothetisch versteht sich): ich stehe auf einem hohen Turm nahe der Kante, und könnte jetzt runterspringen. Ich werde das natürlich nicht tun, da ich nicht als Matsch unten enden will. Also *entscheide* ich mich, nicht zu springen. Ich kann aber hier keine *freien Willen* erkennen, da ich keine Wahl habe, will ich nicht als Matsch enden.

Echter freier Wille wäre, trotzdem zu springen.


melden

Freier Wille?

02.12.2012 um 14:50
Sicher gibts den freien Willen.


melden

Freier Wille?

02.12.2012 um 16:19
@KillingTime

Sicher ist dir auch in dieser Lage der freie Wille gegeben: wer verfügt in diesem Moment über dein mögliches Ableben oder dein Fortbestehen - du selbst, triffst diese Wahl und dabei ist die Auswahl der Handlungsvariationen doch völlig irrelevant.


melden

Freier Wille?

02.12.2012 um 16:23
@Mrs.Mikaelson
"Freier Wille" impliziert für mich, dass ich:
1. mehrere Handlungsalternativen habe
2. frei zwischen ihnen wählen kann

Mal angenommen, ich gebe dir einen Giftpilz, dann wirst du den ganz sicher nicht essen. Du hast zwar mehrere Handlungsalternativen, kannst aber trotzdem nicht frei wählen, da du nicht nach dem Pilzgenuss tot umfallen willst.


melden

Freier Wille?

02.12.2012 um 16:31
Meine Auffassung spiegelt den Inkompatibilismus wieder, wie deine persönliche Definiton der Willensfreiheit ausfällt, stelle ich daher nicht infrage.
Ich empfand das Beispiel nur als unglücklich gewählt.


melden

Freier Wille?

02.12.2012 um 16:38
Aber man kann doch jetzt schon sagen, dass du den Giftpilz aus meinem Beispiel nicht essen wirst. An welcher Stelle greift jetzt der freie Wille?


melden

Freier Wille?

02.12.2012 um 17:15
der freie wille ist nur ein propagandamittlel um das gegenüber zu manipulieren. allerdings wurde der manipulierer auch zuvor manipuliert.


melden

Freier Wille?

16.12.2012 um 18:07
leider schon etwas her, aber doch wende ich mich gegen Deine Verallgemeinerung "Wir". @naas
Bitte beziehe mich nicht ein, wenn Du bestreiten möchtest der Mensch sei ein zur Freiheit veranlagtes Wesen.
Dies war es was ich dargestellt haben wollte und selbstverständlich, das sieht man an Deinem Eintrag, gibt es Menschen die ihre eigene Veranlagung zur Freiheit sabotieren können, denn dazu haben sie die volle Freiheit :) und sogar versuchen, darüberhinaus, diese anderen abzureden.
Es ging auch nicht um Freiheit hinsichtlich naturgegebener Notwendigkeiten, solange der Mensch im Leibe lebt, sondern allein um geistige Freiheit zuallererst Freiheit des Denkens, denn in der Geisteswelt ist die Freiheit zu suchen, nicht in den (Natur)Gesetzen dort herrscht Gleichheit.....
@kore

Ich antworte dir mal hier, weil das nicht mehr wirklich in den anderen Thread passt.

Wir sind uns wohl darin einig, dass die Antwort auf die Frage ob es einen freien Willen/ freies Denken gibt oder nicht für alle Menschen gleich lautet.

Ich sehe keinen Grund anzunehmen dass sich die "Geisteswelt" im Gegensatz zu allem anderen im Universum prinzipiell ausserhalb von Naturgesetzen abspielt oder kannst du mir einen nennen?

Davon abgesehen was bedeutet "frei"?
Wenn es bedeutet, dass eine Entscheidung vollkommen unvorhersehbar sein soll, dann sind wir mit der Definition schon beim Zufall angelangt.
Etwas das sich maximal unvorhersehbar verhält muss den Regeln der Wahrscheinlichkeit entsprechen. Je weniger es diesen Regeln entspricht desto stärker wird es durch Muster bestimmt die es wiederum leichter vorhersehbar machen. Das ist reine Logik...

Wie also definiert sich diese Freiheit und wie kann sie im scheinbar leeren Raum zwischen Vorherbestimmtheit und Zufall existieren?


Anzeige

melden