Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:09
Bitte keine MJ Diskussion.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:13
@Hammelbein
Also mit der Bezeichnung Maximal Pigmentierter macht man sich lächerlich...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:14
@Serviel

Ist Offiziell, beschwer dich nicht bei mir.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:14
@Belight82
ich meinte eher das die zeitung sich nach den konsumenten richtet... sprich der konsument in den fall die gesellschaft akzeptiert das wort negger als beleidigung und rassistsich... sprich die zeitung ändert das in laufe der zeit damit die kunden nicht empört sind und die zeitung weiterhin gut verkaufen lässt... die gesellschaft ändert sich nunmal und die medien passen sich dem an...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:17
@Hammelbein
Und das meine ich mit übertriebenen Gutmenschentum und politischer Korrektheit. Ich beisse immer noch in den Negerkuss ohne Rassist zu sein(;


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:18
@SerCo


klar.. nur ist es nunmal tatsache, dass es eben unterschiedliche Menschen gibt. Es gibt kleine und große, dicke und dünne und eben auch schwarze und weisse Menschen.

Vom Wert sehe ich für mich keinen, aber wirklich auch keinen einzigen Unterschied für mich! Ich betrachte die Menschen nach den Inneren Werten und nicht nach den äusserlichen Merkmalen.

Aber eine Zeitung muss hier irgendwo eben die Unterschiede zweier Parteien klarmachen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:18
Auch nicht schlecht zum Thema dieser Satz:

Es gibt keine offizielle Bezeichnung.

Es ist politisch nicht korrekt, die Hautfarbe offiziell zur Kenntnis zu nehmen.





Interessant... die Hautfarbe nicht zur kentniss nehmen.


Mache ich aber Tagtäglich.
Ob nun türke, chinese oder maximal pigmentierter.


Kann man sich dagegen erwehren?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:23
@Belight82
klar muss sie die unterschieden der parteien machen nur wie macht sie das wenn 2 weisse gruppen sich zb schlagen?....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:31
@SerCo

da kommt es eben auch den grund und eben diese gruppen an. gruppen entstehen durch gemeinsamkeiten. und wenn sich zwei gruppen auseinandersetzen dann meist auch unterschiedlichen meinungen oder interessen. egal ob es bei einem fußball die fans der vereine sind oder bei den rockerbanden um die mototräder.

und wenn es eben rassenunruhen waren darf man nicht schreiben, dass sich menschen aufgrund eines nichterklärbaren oder besser eines nicht weiter erläuterbaren grundes konfrontierten. dann braucht man nämlich garnichts zu schreiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:36
ja klar nur das wort negger sollte man da nicht schreiben eben das es rassenunruhen waren :)@Belight82


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:38
@SerCo

ja, aber du musst dann auch zwischen beiden parteien undterscheiden. und der größe unterscheid war eben die hautfarbe.. die ja auch der auslöser für diese unruhen war...

nur in damaligen zeiten wurde eben der begriff "neger" mal eben so benutzt. und das hat mich eben gewundert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:49
Gewundert?

Wieso?

In den sechzigern mussten Afrikaner noch hinten im Bus sitzen in Amerika.
Da wundert dich das der Stern Neger schreibt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:51
um ehrlich zu sein... ja es hat mich wirklich gewundert


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:54
...und die, die neger sagen, meinen es halt abwertend, sonst würden sie es nicht sagen ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:55
und was ist wenn ich:

schwarzer

schwatter

afrikaner

dunkelhäutiger

schwarzer mann

sage, schreibe.

is dass dann weniger abwertend?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:57
@Transformanu
Ich selber kenne Neger die mit den Begriff keine Probleme mit den Begriff haben solange sie nicht als beleidigung gemeint sind und man merkt es ob man den Begriff als Abwertung meint oder nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 03:16
Das krasseste was ich ja als Bezeichnung fuer Schwarze bis jetzt gehoert habe war ja "bunter" "coloured". Dazu hat ja Faithless auch ein geniales Video gemacht.

Aber von der Abstammung hab ich mir schon gedacht, dass es von de Wort Niger kommt.

Irgendwie hab ich auch Komplexe, wirklich Schwarzer , Neger oder sonstige Bezeichnungen zu schreiben, weil alle schliesslich Begriffe sind, die eigentlich nur rassistisch sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 03:50
Ich verstehe nicht wie man sich über ein Wort so aufregen kann : P
Ich finde es schon fast lächerlich wie man sich an sowas aufhängen kann...
Ich finde es ist nichmal so wirklich ein gängiges Schimpfwort... wie z.B. schwul...
Wenn jetzt einer schwul genannt wird weil er auf Männer steht ist es nichts schlimmes, nennt man jemanden schwul weil man es als Schimpfwort benutzen will, isses natürlich übel. Wie Hure...

Das finde ich ist doch bei Neger auch so. Alte Leute wissen es teilweise nicht besser, Leute die es sagen um einen zu beleidigen haben doch nur ein müdes Lächeln verdient... oder ist es schlimm schwarz zu sein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:01
menschen, die sich gedanken machen und ein bisschen grips im kopf haben, sagen statt neger einfach "dunkelhäutiger" oder "schwarzer". man kann jetzt jedes einzelne wort auseinandernehmen und auf seine "schlechtigkeit" analysieren, aber fakt ist, dass der erste begriff sozialbedingt abwertend gemeint ist. darüber muss man jetzt auch nicht unbedingt diskutieren, find ich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:12
Oh man, letztends wurde ich von einer Arbeitskollegin ziemlich runter gemacht weil ich zu einem Negerkuss, Negerkuss sagte... Ich verstehe das bis heute nicht. Muss vlt. dazu sagen sie hat einen Afrikaner als Mann.


melden